05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf

Diskutiere 05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Über 5 g im Bereich des Fahrwerks und Hecks, im vorderen Bereich mit freien Weg bis zum Bugrad vermutlich deutlich weniger, Rotation nose down...
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Über 5 g im Bereich des Fahrwerks und Hecks, im vorderen Bereich mit freien Weg bis zum Bugrad vermutlich deutlich weniger, Rotation nose down.. Wie ist die Fittness von Passagieren die mit 5g in den Sitzn gepresst werden, wer bleibt da klar bei Bewußtsein, Nackenschleudertrauma?
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Für solche Fälle gibt es ja eine Sicherheitshaltung, welche keinen Platz für starke Beschleunigungen des Kopfes bietet. Sofern die Körperfülle das Erreichen der Kopfauflage zulässt natürlich... In dem Fall kann man dann immernoch den Kopf in Denkerpose in die Handflächen stützen und sich schonmal Gedanken über das bevorstehende Ereignis machen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Wie ist die Fittness von Passagieren die mit 5g in den Sitzn gepresst werden, wer bleibt da klar bei Bewußtsein, Nackenschleudertrauma?
5g über kurze Zeit hält eigentlich jeder aus. Das sind eigentlich Werte die auch bei Achterbahnen erreicht werden können.

C80
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Eines davon ist, dass der Rumpf eine bestimmte Zeit nicht lichterloh in Flammen steht
War das hier der Fall?
Oder hat das austretende Kerosin gebrannt und durch die aufgerissenen Hülle der Passagierkabine schlugen die Flammen in den Innenraum!
Ich denke keine Zertifizierung kann berücksichtigen, daß das Feuer durch physisch zerstörte Kabinenwände brennt. Da ist es nämlich plötzlich egal, wie lange die verbauten Materialien dem Feuer stand halten.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Welche aufgerissene Hülle?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Welche aktuellen westlichen Flugzeuge hätten ihre Beinchen, mit den Rädeln dran, bei diesen Werten nicht durch die Flügel gesteckt und die Tanks aufgerissen? (Angaben aus dem Report)
Bei vielen harten Landungen scheren die Fahrwerke ab.
Die Entzündung des Treibstoffs sieht man dagegen selten.
Ich erinnere an die beiden B777 Bruchlandungen.
Bei der ASIANA 214 kann man mal eine wirkliche "Crash Landing" beobachten. Ist natürlich größeres Flugzeug, verhält sich anders.

Mit Ost- und West hat dies nichts zu tun, bei einem Airbus oder einer Boeing wäre es nicht anders.
OK, ich würde tatsächlich fortan niemanden mehr so richtig empfehlen mit einer SSJ100 zu fliegen. Der Absturz hat doch gezeigt, dass da durchaus noch ein gewisser "Abstand" zu aktuellen westlichen Standards vorliegt (A320, B737 als Referenz). Dass das so achselzuckend hingenommen wird wundert mich ehrlich gesagt ein wenig, ist wahrscheinlich der übliche FF-Russenbonus.

War das hier der Fall?
Oder hat das austretende Kerosin gebrannt und durch die aufgerissenen Hülle der Passagierkabine schlugen die Flammen in den Innenraum!
Ich denke keine Zertifizierung kann berücksichtigen, daß das Feuer durch physisch zerstörte Kabinenwände brennt. Da ist es nämlich plötzlich egal, wie lange die verbauten Materialien dem Feuer stand halten.
Wo ist denn der Rumpf aufgerissen?
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Wo ist denn der Rumpf aufgerissen?
Schaut man sich das Video des Crashs an und die Bilder der Endlage erst recht, dann erscheint es so, daß der Rumpf hinter den Tragflächen eingeknickt ist.
Das meine ich mich physischer Beschädigung der Hülle.
Jetzt muss man natürlich klären ob der Knick eine optische Täuschung ist, ob er durch den Brand entstanden ist oder ob er Folge des harten Aufsetzens und über die Bahn Rutschen ist.
 

svenvt

Flieger-Ass
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
384
Zustimmungen
3.414
Ort
Wetzlar
Guten Morgen Schorsch,

Deine Frage ist doch nicht wirklich ernst gemeint?
Jeder Mensch mit einem gewissen Grundverständnis an Mechanik und Physik würde es sehr verwundern, wenn der Rumpf diese Rutschpartie unbeschadet überstanden hätte.
Du kannst gerne mal die Reparaturberichte geniessen, wenn E- oder F- Maschinen ohne Fahrwerk "möglichst behutsam" gelandet wurden.
Kürzlich konnte ich eine Cessna Citation bestaunen, die einige hundert Meter mit aufgerissenem Tank wie eine Fackel über eine RWY geschlittert ist.
Ich habe keinen Zweifel daran, dass sich brennendes Kerosin in den Rumpf der SSJ verbreitet hat.

Wenn man vom Sachstand keine Ahnung hat, ist es keine Schande, das eigene Sendungsbewusstsein zu unterdrücken.

MfG Sven.



Bei vielen harten Landungen scheren die Fahrwerke ab.
Die Entzündung des Treibstoffs sieht man dagegen selten.
Ich erinnere an die beiden B777 Bruchlandungen.
Bei der ASIANA 214 kann man mal eine wirkliche "Crash Landing" beobachten. Ist natürlich größeres Flugzeug, verhält sich anders.


OK, ich würde tatsächlich fortan niemanden mehr so richtig empfehlen mit einer SSJ100 zu fliegen. Der Absturz hat doch gezeigt, dass da durchaus noch ein gewisser "Abstand" zu aktuellen westlichen Standards vorliegt (A320, B737 als Referenz). Dass das so achselzuckend hingenommen wird wundert mich ehrlich gesagt ein wenig, ist wahrscheinlich der übliche FF-Russenbonus.


Wo ist denn der Rumpf aufgerissen?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Im ersten Unfallbericht steht auch schon etwas zu der Frage, warum es zu so einem verheerenden Brand gekommen ist: laut Bericht sind die Fahrwerke so ausgelegt, dass sie bei einer zu harten Landung nicht die Flügelstruktur beschädigen, um zu verhindern, dass Treibstoff austritt. Dazu ist ein Sicherheitspin in der Fahrwerkkonstruktion, der so ausgelegt ist, dass er ab einer bestimmten Belastung bricht, so dass die Fahrwerke "wegklappen", ohne die Flügel zu zerstören.

Bei diesem Unfall sollen die Sicherheitspins beider Hauptfahrwerke beim zweiten Bodenkontakt (mit 5.85g) gebrochen sein. Zu diesem Zeitpunkt soll kein Treibstoff ausgetreten sein, und die Tanks waren unbeschädigt. Das Flugzeug ist danach aber wieder abgehoben, 5-6m gestiegen, und dann erneut mit 5g aufgeschlagen (3. Bodenkontakt). Beim dritten Bodenkontakt waren die Fahrwerke durch den schon gebrochenen Sicherheitspin bereits lose, so dass sie die Last der 3. Landung nicht mehr absorbieren konnten. Beim dritten Aufschlag wurde die Flügelstruktur im Bereich der Fahrwerksaufhängung zerstört und Treibstoff trat aus.

Der Bericht stellt fest, dass es keinerlei Sicherheitsstandards für dieses Szenario gibt: das wiederholte Aufschlagen eines Flugzeugs, wenn zuvor bereits die Sollbruchstelle der Fahrwerke durch Überbeanspruchung gebrochen ist.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Ich habe keinen Zweifel daran, dass sich brennendes Kerosin in den Rumpf der SSJ verbreitet hat.
Die beiden Videos von den Passagieren die drin saßen hast du sicherlich gesehen und auch den Ton angehört.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Schaut man sich das Video des Crashs an und die Bilder der Endlage erst recht, dann erscheint es so, daß der Rumpf hinter den Tragflächen eingeknickt ist.
Das meine ich mich physischer Beschädigung der Hülle.
Jetzt muss man natürlich klären ob der Knick eine optische Täuschung ist, ob er durch den Brand entstanden ist oder ob er Folge des harten Aufsetzens und über die Bahn Rutschen ist.
Die hinteren Türe haben die entscheidende Rolle für die Feuerausbreitung gespielt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Im ersten Unfallbericht steht auch schon etwas zu der Frage, warum es zu so einem verheerenden Brand gekommen ist: laut Bericht sind die Fahrwerke so ausgelegt, dass sie bei einer zu harten Landung nicht die Flügelstruktur beschädigen, um zu verhindern, dass Treibstoff austritt. Dazu ist ein Sicherheitspin in der Fahrwerkkonstruktion, der so ausgelegt ist, dass er ab einer bestimmten Belastung bricht, so dass die Fahrwerke "wegklappen", ohne die Flügel zu zerstören.

Bei diesem Unfall sollen die Sicherheitspins beider Hauptfahrwerke beim zweiten Bodenkontakt (mit 5.85g) gebrochen sein. Zu diesem Zeitpunkt soll kein Treibstoff ausgetreten sein, und die Tanks waren unbeschädigt. Das Flugzeug ist danach aber wieder abgehoben, 5-6m gestiegen, und dann erneut mit 5g aufgeschlagen (3. Bodenkontakt). Beim dritten Bodenkontakt waren die Fahrwerke durch den schon gebrochenen Sicherheitspin bereits lose, so dass sie die Last der 3. Landung nicht mehr absorbieren konnten. Beim dritten Aufschlag wurde die Flügelstruktur im Bereich der Fahrwerksaufhängung zerstört und Treibstoff trat aus.

Der Bericht stellt fest, dass es keinerlei Sicherheitsstandards für dieses Szenario gibt: das wiederholte Aufschlagen eines Flugzeugs, wenn zuvor bereits die Sollbruchstelle der Fahrwerke durch Überbeanspruchung gebrochen ist.
Danke, das ist interessant zu lesen. Quasi wurde ihnen zum Verhängnis, dass der zweite Bouncer zu hart/weich war. Wäre er noch härter gewesen, wäre das Fahrwerk weg gewesen (und dann wäre man auch am Boden geblieben).
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
"Er habe den Untersuchungen zufolge fahrlässig gehandelt und gegen Sicherheitsregeln verstoßen.
...
Der Pilot soll laut den Ermittlungsakten den Steuerknüppel falsch bedient haben, sagte dessen Anwältin...
"

Die Pressemeldungen verkürzen/vereinfachen das sicher. Ich wäre dann mal auf eine ausführlichere Klageschrift gespannt. Mit "falscher Bedienung des Steuerknüppels" allein wird man den Vorwurf des fahrlässigen Handelns ja kaum begründen können...
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
wie verhält sich en so ein Jet betreff piloteninduzierter Schwingungen um die Querachse. Bei Kleinflugzeugen gilt doch wenn das Ding springt weil mit zu viel Fahrt aufgesetzt, gar "Burgradlandung" entweder go around und wenn das keine Option NICHT aussteuern, Knüppel/Steuerhorn festhalten!
Ruhe in das System, nicht mit Steuerauschlägen unpassender Phasenlage das ganze verschlimmbessern.

Kann das in Simulatoren geübt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
A380

A380

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.243
Zustimmungen
3.630
Ort
Saarland EDDR (SCN)
Ich glaube nicht, dass das was da passiert ist, im Sim geprobt werden könnte, das war zu heftig !
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das Flugzeug ist angeblich mit eingeschränkten oder ausgefallenen Steuer-Laws des FBW-Computers geflogen. In so einer Art Direct Law. Absichtlich wird der Kapitän die bestimmt nicht so hart auf die Bahn gesetzt haben. Klingt wie ein bequemer Sündenbock.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Russische Unfall-Ermittler sehen die Schuld beim Piloten und übergeben das Verfahren nun an die Strafgerichte.

 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
In der Zeitschrift „Pilot und Flugzeug“ wurden in Heft 10 und 11/2019 zwei durchaus lesenswerte Berichte zum Unfallgeschehen veröffentlicht:

Hier die Quelle dieser Artikel
 
Thema:

05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf

05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf - Ähnliche Themen

  • 17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.

    17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.: Den Fall hatten wir hier wohl noch nicht - ich habe keinen alten Thread dazu gefunden... In Mesquite, Nevada war eine Cessna Citation 550 bei der...
  • 13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska

    13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska: Den Fall hatten wir hier noch nicht (habe jedenfalls keinen alten Eintrag dazu gefunden). Im Mai 2019 waren in Alaska bei Ketchikan zwei...
  • 25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück

    25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück: Die BFU hat einen Unfallbericht zur Bruchlandung einer Cessna 182 in Osnabrück-Atterheide veröffentlicht. Diese Fall ist wirklich etwas...
  • WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72

    WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72: Den folgenden Text hatte ich dem Baubericht vorangestellt, der Einfachheit halber zitiere ich mal: Der Jagdbomber Su-7 war ein sehr erfolgreicher...
  • D-Day commemoration 2019

    D-Day commemoration 2019: Dear all, A special day in the Netherlands as we celebrate 75 years of liberation of the Nazi regime. However due to Corona unfortunately no...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    vergeigte Landung moskau

    ,

    aeroflot unfall

    ,

    atc svo 05.05.2019

    ,
    landung moskau hart aufgesetzt
    , Aeroflot Feuerwehr spät
    Oben