06.05.2022 Schwere Störung eines EC135 nach Landung an der Rettungsstation der Uniklinik Augsburg

Diskutiere 06.05.2022 Schwere Störung eines EC135 nach Landung an der Rettungsstation der Uniklinik Augsburg im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; BFU Bericht zu einer schweren Störung bei einer Landung eines Rettungshubschraubers (EC135) auf der Uniklink Augsburg. Nach der Landung machte...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.436
Zustimmungen
6.095
BFU Bericht zu einer schweren Störung bei einer Landung eines Rettungshubschraubers (EC135) auf der Uniklink Augsburg. Nach der Landung machte sich die mobile Plattform, auf der der Hubschrauber gelandet war, selbständig und rollte samt Hubschrauber (mit noch drehendem Rotor) auf das Hangar zu. Das Hangar befindet sich direkt auf dem Dach der Uniklinik. Ein Vorfall aus der Rubrik "Sachen gibt's". Aber alles noch mal gut gegangen...

Seite 48:
Nach dem Landeanflug auf den gekennzeichneten Landeplatz habe er den Hubschrauber für die Landung zur mobilen Plattform auf dem Dachlandeplatz geschwebt.
Die Plattform habe sich in der Außenposition befunden und die Tore des nahen Hangars seien geschlossen gewesen.
Um 9:26 Uhr habe der Hubschrauber auf der Plattform, mit Rumpfnase in Richtung des Hangars, aufgesetzt. Der Pilot habe vor dem Herunterfahren der Triebwerksleistung das Losrollen der Plattform in Richtung der geschlossenen Hangartore bemerkt, daraufhin unverzüglich den Hubschrauber wieder aufgenommen und sei dann zur Abstellposition auf dem Landeplatz geschwebt.
Nach dem Abstellen des Hubschraubers habe ihn ein Techniker des Uniklinikums über während der Dauer des Einsatzfluges durchgeführte Reparaturmaßnahmen an der Plattform informiert. Hierbei sei auch der Antriebsmotor entfernt worden, der zugleich als Bremse der Plattform fungierte.
 

Adjuster

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
178
Zustimmungen
151
rollte samt Hubschrauber (mit noch drehendem Rotor) auf den Hangar zu. Der Hangar befindet sich direkt auf dem Dach der Uniklinik.

Im BFU Bericht steht es richtig.
 
Thema:

06.05.2022 Schwere Störung eines EC135 nach Landung an der Rettungsstation der Uniklinik Augsburg

06.05.2022 Schwere Störung eines EC135 nach Landung an der Rettungsstation der Uniklinik Augsburg - Ähnliche Themen

  • 24.09.2022 Montpellier: Boeing 737 der West Atlantic landet mit der Nase im Wasser

    24.09.2022 Montpellier: Boeing 737 der West Atlantic landet mit der Nase im Wasser: Ein Boeing 737 Frachtflugzeug ist heute Morgen bei der Landung im südfranzösischen Montpellier von der Piste abgekommen und mit der Nase in einen...
  • WB2022BB-Mikojan-Gurjewitsch I-210-MiG-9 Art Model 1/72

    WB2022BB-Mikojan-Gurjewitsch I-210-MiG-9 Art Model 1/72: Ich habe mir nun überlegt, eine weiteres Modell hier zum Wettbewerb zu Präsentieren. Es ist ein Flugzeug, das die Konstrukteure zur Verbesserung...
  • Athens Flying Week Airshow - Tanagra 2022

    Athens Flying Week Airshow - Tanagra 2022: Ich habe jetzt noch nichts darüber gefunden, drum fange ich mal an
  • WB2022BB - Antonow An-72P, TOKO, 1:72

    WB2022BB - Antonow An-72P, TOKO, 1:72: Hallo zusammen, was macht man, wenn bei den laufenden Projekten die Spachtelmasse trocknen muss und das Regenwetter die ausgiebigen Radtouren...
  • Scale World 2022 in Mol

    Scale World 2022 in Mol: Endlich wieder Mol! Wer es kennt wird diese 20. Fassung ersehnt haben mit ihrem überbordenden Händlerangebot und einer Stimmung wie im...
  • Ähnliche Themen

    Oben