06.08.19 Aarhus Citation fäng Feuer

Diskutiere 06.08.19 Aarhus Citation fäng Feuer im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Bei der Landung auf dem Flughafen Aarhus hat die Citation Cessna 560XL D-CAWM der Aerowest Feuer gefangen und ist dabei zerstört worden. Alle 10...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.953
Zustimmungen
67.185
Ort
Köln
Bei der Landung auf dem Flughafen Aarhus hat die Citation Cessna 560XL D-CAWM der Aerowest Feuer gefangen und ist dabei zerstört worden. Alle 10 Personen an Bord konnten das Flugzeug unverletzt verlassen.
Bei der Landung um ca 00:40 Uhr war es nebelig mit einer Sichtweite um die 650 Meter.

Bild und Text : Mega-Schock für Weltstar: Flugzeug mit Crew fängt bei Landeanflug Feuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tkr
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Zwischenbericht:
https://havarikommissionen.dk/media/9421/l_2019_havari_2019-327_dcawm_motorfly_aarhus_ekah.pdf

Bei 500ft kündigte der Kapitän an, ganz am Anfang der Piste landen zu wollen. Der Copilot fragte daraufhin, ob er das EGPWS abschalten soll, was vom Kapitän bestätigt wurde. Die Maschine sank unter den Gleitpfad. Laut Datenrekorder war die Anzeige der Gleitpfadabweichung schließlich am oberen Vollausschlag (= sie waren viel zu tief). Da das GPWS abgeschaltet war, gab es keine akustischen Warnungen. Die Maschine setzte 390m vor dem Anfang der Piste auf, und kollidierte nach 60m mit der Localizer-Antenne.

Nachtrag: Eigenen Fehler korrigiert. Im Bericht steht, dass die Gleitpfadanzeige auf Vollausschlag war und sie viel zu tief waren. In diesem Fall ist die Gleitpfadanzeige natürlich am oberen Vollausschlag (nicht am unteren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.563
Zustimmungen
9.140
Ort
Germany
Die Maschine setzte 390m vor dem Anfang der Piste auf, und kollidierte nach 60m mit der Localizer-Antenne.
Und vor dem Aufsetzen kollidierte die linke Tragfläche mit einem Antennenmast des ILS, was zum Aufreissen des Kraftstofftanks führte...

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Bei 500ft kündigte der Kapitän an, ganz am Anfang der Piste landen zu wollen. Der Copilot fragte daraufhin, ob er das EGPWS abschalten soll, was vom Kapitän bestätigt wurde.
Beginn und Ende der Landebahn waren frei, das mittlere Stück in Nebelschwaden verborgen. Deswegen wollte man keinen normalen Anflug machen sondern weit vor der nominellen Aufsetzzone landen. Die Kommunikation erweckt den Eindruck, als wenn das ein eingeübtes Verfahren gewesen wäre: beide sehen die Nebelschwaden, der eine sagt "ich setze davor auf" und der andere fragt "soll ich dann die obligatorischen Warnungen abstellen?".

Nur dieses Mal haben sie sich verschätzt und das Flugzeug ist stärker gesunken oder langsamer geworden als beabsichtigt.

Mit einem Jet kurz landen zu wollen ist ein Spiel mit dem Feuer - im wahrsten Sinne des Wortes. Musste *diese* Crew auch erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Das "(Extended) Ground Proximity Warning System" = etwa "Bodenannäherungswarnsystem". Die "Extended" Variante ist bei neueren Flugzeugen verbaut und wertet auch GPS Signale aus (die einfache Variante arbeitet nur mit Luftdruck und Radarhöhenmesser).

Das GPWS ist das System, das im Cockpit für die bekannten, automatischen Sprachansagen/Warnungen verantwortlich ist. Angefangen vom Ansagen der Radarhöhe ("one thousand!", "five hundred!" usw), bis hin zu Warnungen wie "Glideslope!", "Terrain, Terrain! PULL UP!". Wenn man das abschaltet, gibt es eben keine Ansagen und Warnungen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.921
Ort
Süddeutschland
Abschließender Bericht (in englischer Sprache):

2019-327 (engelsk)

Zusammenfassung:

The following causal factors led to a Controlled Flight Into Terrain (CFIT) accident:
  • An action plan on flying below the Glide Slope (GS), performing a towed approach, and touching down on the threshold in dark night and low visibility.
  • A deactivation of a hardware safety barrier.
  • Deviations from Standard Operating Procedures (SOP).
  • Less than optimum Crew Resource Management (CRM).
  • A confusion over and a misinterpretation of the Category (CAT) 1 approach and runway
    lighting system of runway 10R.
    The accident occurred in dark night under Instrument Meteorological Conditions (IMC).

Der Anflug wurde unter dem Gleitpfad ausgeführt, um rechtzeitig vor einem Nebelbank auf der Mitte der Bahn aufsetzten zu können. Dabei wurde das Bodenkollisionswarnungssystem ausgeschaltet. Im Anflug meldete das Tower eine Sicht von 250 m auf der Bahn, was der Co-Pilot mit 2500 m an den Pilot weitergab. Der Co-Pilot hatte vorherigen Checks sehr schlecht abgeschnitten.

Da waren wohl die schweizer Käsescheiben wieder am Werk...
 
Thema:

06.08.19 Aarhus Citation fäng Feuer

06.08.19 Aarhus Citation fäng Feuer - Ähnliche Themen

  • 8.7.23 Cessna Citation II N819KR Absturz French Valley Airport, CA

    8.7.23 Cessna Citation II N819KR Absturz French Valley Airport, CA: Hallo, am 8.7. Ist eine Cessna 550 Citation II (Reg N919KR, Bj. 1979) bei einem Go Around am French Valley Airport in Kalifornien abgestürzt. Es...
  • Absturz Cessna Citation bei Washington

    Absturz Cessna Citation bei Washington: Am Sonntag kam es zu einem Flugzeugabsturz bei Montebello (Virginia/ USA). Nach Presseberichten waren vier Personen an Bord. Da der Pilot nicht...
  • 17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.

    17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.: Den Fall hatten wir hier wohl noch nicht - ich habe keinen alten Thread dazu gefunden... In Mesquite, Nevada war eine Cessna Citation 550 bei der...
  • Aarhus - Tirstrup, EKAH / AAR

    Aarhus - Tirstrup, EKAH / AAR: Moin moin, Mein Urlaub führte mich in die Nähe von Aarhus. Einen Besuch des Flughafens ließ ich mir nicht entgehen. Im Jahre 1943 / 44 für die...
  • Ne kleine Nettigkeit in Dänemark: Boeing 727-276 in Aarhus

    Ne kleine Nettigkeit in Dänemark: Boeing 727-276 in Aarhus: Ne kleine Nettigkeit in Dänemark Wenn mann die Autobahn von Flensburg Richtung Aarhus fährt, bekommt mann kurz vor Aarhus was nettes zu sehen.:D...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    aerowest aarhus

    ,

    absturz dcawm

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/06-08-19-aarhus-citation-faeng-feuer.93148/

    ,
    d-cawm crash
    , Unfallbericht D-CAWM
    Oben