07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

Diskutiere 07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Zunächst vielen Dank für die ausführliche Erklärung zum Simulator-Thema! Zum Selbstmord: Wenn man aus kulturellen Gründen unerkannt Selbstmord...
_Michael

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Space Cadet
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Weitehin möchte ich kurz zu bedenken geben, dass Selbstmord in dieser Region noch mal eine ganz andere Baustelle ist als bei uns. Da wird die ganze Familie in Ungnade gestürzt wegen diesem ganzen Ehre Thema und so. Ich habe da mal was drüber gelesen, schon vor Jahren - das ist einfach ein komplett anderer Umgang als bei uns.Motive zur Vertuschung gibt es da also reichlich.
Zunächst vielen Dank für die ausführliche Erklärung zum Simulator-Thema! Zum Selbstmord: Wenn man aus kulturellen Gründen unerkannt Selbstmord begehen will, dann gibt es doch deutlich unauffälligere Methoden, als mit einem Airliner zu verschwinden. Ein Verkehrsunfall oder ein Sturz ohne Zeugen, und keiner wird jemals wissen, was genau passiert ist. Bei der Flugzeug-Variante hingegen wird vieles schon automatisch aufgezeichnet und man muss mit einem Heer von Ermittlern rechnen.
 
WaS

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Ich habe vor einigen Beiträgen mal erwähnt, dass es sinnvoll wäre, endlich mal die Originalquellen für die vorliegenden Informationen ausfindig zu machen,
Dann würde ich hier anfangen:
Investigation: AE-2014-054 - Assistance to Malaysian Ministry of Transport in support of missing Malaysia Airlines flight MH370 on 7 March 2014 UTC
Verlinkt sind dort u.a. der ausführliche Bericht und die letzten Erkenntnisse zur Auswertung der Satelliten-Kontakte.
Das ist natürlich nicht der Abschlussbericht der Unfalluntersuchung (den muss ja Malaysia liefern), sondern der Bericht anlässlich des Abschlusses der von Australien geleiteten Suche. Und darin wird der Flugweg entlang der thailändischen Grenze, dann im Norden um Indonesien herum und zuletzt nach Süden als verifiziert erachtet und gar nicht mehr in Frage gestellt.

Vom malaysischen Abschlussbericht erhoffe ich mir übrigens nichts Neues. Schon angesichts der bodenlosen Schlampereien unmittelbar nach dem Unfall und der desaströsen Informationspolitik seitdem. Was die Möglichkeit eines Selbstmords angeht, so wird wohl ähnlich gemauert werden, wie das die ägyptischen Behörden seinerzeit beim Egypt-Air-Flug 990 getan haben, darauf möchte ich wetten.

PS: Hier noch die Quelle zur Sinkrate beim letzten Ping und zur Schadensanayse der gefundenen Klappe: klick
Zitat daraus: "The right outboard flap was most likely in the retracted position at the time it separated from the wing. […] The possibility of the damage originating from a more complex failure sequence, commencing with the flaps extended, was considered much less likely."
 
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Michael aus G.

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Rund ist das alles aber für mich auch nicht. Ich denke aber dass das eben die (verzeiht mir den Ausdruck) "Faszination MH370" ausmacht. Alle bisher aufgestellten Szenarien scheitern an Logik oder Wahrscheinlichkeit und ich denke dass uns das Thema noch lange begleiten wird.
Man könnte auch sagen, MH370 ist die neue Titanic der Luftfahrt.
 
Olv

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Ich zitiere mal ein bisschen aus dem Bericht der australischen ATSB, @Teen-Fighter und @arneh liegen eben ziemlich falsch. Das Flugzeug wurde mittels Primärradar immer wieder zeitweise geortet, siehe angehängte Grafik aus dem Untersuchungsbericht. Die untersuchende Behörde hielt die Radardaten für plausibel.
Recordings from a civilian PSR at Kota Baru in the north of Malaysia and a military PSR on Penang Island jointly showed a target that
matched the time and location of MH370’s last SSR position. While the recorded primary radar data was not continuous, the target could be followed with no ambiguity with other radar returns in the area.
Der Transponder übrigens 5 Sekunden nach Überfliegen des Markers IGARI ausgeschaltet, ca. eine Minute nachdem der Kapitän sich von Kuala Lumpur ATC verabschiedet hatte.

Nochmal zur Wiederholung: Keine der involvierten Personen äussert Zweifel an der Suizidversion, möglich dass Russia today oder wo auch immer @Teen-Fighter seine Infos her hat da was anderes behaupten aber Fakten ist ja auch nicht deren Spezialgebiet. Man kann jetzt natürlich die grosse Verschwörungstheorie spinnen und allen beteiligten Fachleuten eine hidden agenda unterstellen aber plausibel ist eben die Suizidversion und nichts anderes.
 
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arneh

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Das Flugzeug wurde mittels Primärradar immer wieder zeitweise geortet, siehe angehängte Grafik aus dem Untersuchungsbericht.
Nitpicking Modus an:
Nicht Das Flugzeug, sondern Ein Flugzeug. Primärradar weiß nämlich nicht, welches Flugzeug es erfasst. Ja, die Wahrscheinlichkeit ist einigermaßen hoch, dass es MH370 war, gesichert ist es aber nur, wenn Primärradar unmittelbar gekoppelt ist mit Sekundärradar und genau das Radar bereits dann das Ziel noch erfasst hat, solange der Transponder noch eingeschaltet war.
Bei der betroffenen Topographie und angeblichen Flughöhe ist es zudem fraglich, dass der gesamte Pfad, der dem Primärradar zugeschrieben wird von einem einzigen Radar stammt. Auch wäre schön zu wissen, wie durchgängig/wie oft das Flugzeug durch das Primärradar erfasst wurde.
Das alles geht aber so nicht klar aus den Berichten hervor. Da wird es genau bei diesen Fragestellungen teigig.
Das hat nichts mit Alien Entführung zu tun, sondern damit, dass für die 'unwashed masses' Lücken und Unsicherheiten so übertüncht werden, dass diese sie nicht bemerken. Das finde ich schade. Weniger Interpretation, dafür aber saubere Fakten fände ich toll. Ist aber leider generell aus der Mode gekommen. Auch Nachrichten meinen ständig die Interpretation gleich mitliefern zu müssen. Das nervt mich.
 

Sens

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Man sollte den Experten in Australien schon zutrauen, dass sie die Belastbarkeit ihrer Angaben einschätzen können. Flughöhe und Geschwindigkeit zu jener Nachtzeit und in der Region lässt nur sehr wenige Optionen zu. Die sicherlich auch Schrittweise abgearbeitet wurden, so dass das UFO eine Identität gewinnt und aus Ein Flugzeug Das Flugzeug wird. Ein Transponder ist da zweifellos schneller und eindeutig, wenn er einen fixen Code hat. Genug Zeit hatten die Experten ja, um alle vorhandenen Angaben zu verifizieren. .
 

n/a

Guest
Nitpicking Modus an:
Nicht Das Flugzeug, sondern Ein Flugzeug. Primärradar weiß nämlich nicht, welches Flugzeug es erfasst. Ja, die Wahrscheinlichkeit ist einigermaßen hoch, dass es MH370 war, gesichert ist es aber nur, wenn Primärradar unmittelbar gekoppelt ist mit Sekundärradar und genau das Radar bereits dann das Ziel noch erfasst hat, solange der Transponder noch eingeschaltet war.
Bei der betroffenen Topographie und angeblichen Flughöhe ist es zudem fraglich, dass der gesamte Pfad, der dem Primärradar zugeschrieben wird von einem einzigen Radar stammt. Auch wäre schön zu wissen, wie durchgängig/wie oft das Flugzeug durch das Primärradar erfasst wurde.
Das alles geht aber so nicht klar aus den Berichten hervor. Da wird es genau bei diesen Fragestellungen teigig.
Das hat nichts mit Alien Entführung zu tun, sondern damit, dass für die 'unwashed masses' Lücken und Unsicherheiten so übertüncht werden, dass diese sie nicht bemerken. Das finde ich schade. Weniger Interpretation, dafür aber saubere Fakten fände ich toll. Ist aber leider generell aus der Mode gekommen. Auch Nachrichten meinen ständig die Interpretation gleich mitliefern zu müssen. Das nervt mich.
Dem kann ich mich nur anschließen ... die durchgehenden Linien sind längst nicht so exakt dokumentiert wie sie erscheinen. Durchaus möglich, da man die genauen Sichtungspunkte und ihre genaue Anzahl nicht kennt, dass man einige wenige Primärradarkontakte einfach mit geraden Linien zu einer Flugstrecke verbunden hat. Daraus den Schluss zu ziehen, dass der Flugweg nur manuell von einem Piloten und nicht vom FMS geflogen worden sein kann, halte ich für etwas weit hergeholt ... letztlich hätte das Flugzeug, wenn die Daten so genau wären, schon längst gefunden werden müssen, das Suchgebiet ist ja eigentlich groß genug um alle Unwägbarkeiten auszugleichen. Ergo können die Daten wohl doch nicht so genau sein und man spekuliert auch unter den Experten doch ziemlich im Trüben rum.

Nochmal zur Wiederholung: Keine der involvierten Personen äussert Zweifel an der Suizidversion, möglich dass Russia today oder wo auch immer @Teen-Fighter seine Infos her hat da was anderes behaupten aber Fakten ist ja auch nicht deren Spezialgebiet. Man kann jetzt natürlich die grosse Verschwörungstheorie spinnen und allen beteiligten Fachleuten eine hidden agenda unterstellen aber plausibel ist eben die Suizidversion und nichts anderes.
Hier gilt das für @F-16 bereits gesagte. Schade das es hier im FF einige Leute gibt, deren Weltbild so beschränkt zu sein scheint, dass sie nicht anständig diskutieren können ... sondern andere fundierte Meinungen immer gleich in bestimmte Ecken drücken und man dazu dann immer die große Lügenkeule herausholen muss. Nicht von dem was Du hier behauptest ist je von mir gesagt worden!!!

Edit:
dazu Russia today: Flug MH370: Australischer Ermittler widerspricht Theorie des kontrollierten Absturzes - SPIEGEL ONLINE - Panorama

Man sollte den Experten in Australien schon zutrauen, dass sie die Belastbarkeit ihrer Angaben einschätzen können. Flughöhe und Geschwindigkeit zu jener Nachtzeit und in der Region lässt nur sehr wenige Optionen zu. Die sicherlich auch Schrittweise abgearbeitet wurden, so dass das UFO eine Identität gewinnt und aus Ein Flugzeug Das Flugzeug wird. Ein Transponder ist da zweifellos schneller und eindeutig, wenn er einen fixen Code hat. Genug Zeit hatten die Experten ja, um alle vorhandenen Angaben zu verifizieren. .
Sicher richtig ... es wäre nur schön, wenn man wüsste, was an der veröffentlichten Flugroute wirkliche Primärradarsichtungen und was bloße Verbindungslinien sind. Und das hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun, sondern nur mit der Einschätzung was Fakt und was Spekulation ist.
 
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Chopper80

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... letztlich hätte das Flugzeug, wenn die Daten so genau wären, schon längst gefunden werden müssen, das Suchgebiet ist ja eigentlich groß genug um alle Unwägbarkeiten auszugleichen.
Nein, die Primärradardaten sind ja nur in der Anfangsphase des Fluges nach der XPDR Abschaltung erfasst worden. In den Stunden nach dem Passieren der Nordspitze von Sumatra gibt es keine Radardaten mehr...

C80
 

Michael aus G.

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Man sollte den Experten in Australien schon zutrauen, dass sie die Belastbarkeit ihrer Angaben einschätzen können.
Es ist nichts anrüchiges daran, selbst etablierte Expertenmeinung in Frage zu stellen. Das gehört zum wissenschaftlichen Diskurs. Es wird keiner gezwungen daran teilzunehmen. Davon abgesehen, ist die Meinung dieser Experten auch nur eine Meinung und ihre Theorie eben nur eine Theorie. Solange bis die Maschine gefunden wird. :hello:

Übrigens, traue keinem Fachmann der sagt: "Mein lieber Freund, daß mach ich schon seit 20 Jahren so." Man kann eine Sache auch 20 Jahre lang falsch machen. :thumbup:
 

jackrabbit

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Übrigens, traue keinem Fachmann der sagt: "Mein lieber Freund, daß mach ich schon seit 20 Jahren so." Man kann eine Sache auch 20 Jahre lang falsch machen. :thumbup:
wenn man selber Fachmann ist mag das sein, ansonsten ist das eher BS und Stammtischniveau.

Grüße
 
Intrepid

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... dass man einige wenige Primärradarkontakte einfach mit geraden Linien zu einer Flugstrecke verbunden hat.
Wenn eine Radarantenne mit 6 U/min arbeitet, hat sie alle 10 Sekunden einen Kontakt. Je weiter ein Radar reicht, um so langsamer muss es sich drehen. Und irgendeine nachgeschaltete Rechnereinheit versucht die einzelnen Kontakte zu Spuren zusammenzufassen, die man dann individuellen Objekten zuordnen kann. Das ist das Prinzip.

Wieviele einzelne Kontakte verteilt auf welche Zeit und welche Strecken gibt es denn, die es sich lohnt, zu betrachten? Sind es Positionen, also 2D, oder ist auch die Höhe gemessen worden?
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

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Vom malaysischen Abschlussbericht erhoffe ich mir übrigens nichts Neues. Schon angesichts der bodenlosen Schlampereien unmittelbar nach dem Unfall und der desaströsen Informationspolitik seitdem.
Das wird sich in Bälde ändern, im Zuge der Korruptionsuntersuchungen gegen den vormaligen Regierungschef.
Es gibt Hinweise dass gewisse Informationen aus politischen Gründen nicht weitergegeben bzw. verfälscht wurden.
Mahathir Mohamad, der neue Regierungschef, könnte daraus Kapital schlagen.
Ich persönlich halte die These des "Selbstmords" für abwegig.
 

Aeroplan

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Die zweite Suchaktion nach dem Flug MH370 wird mit Ablauf von heute eingestellt werden.
Es ist bedauerlich, dass nach dem enormen Aufwand die Maschine nicht gefunden werden konnte.
 
Intrepid

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Das Flugzeug wird noch gefunden, und wenn das erst in 20 Jahren ist.
 

n/a

Guest
Das Flugzeug wird noch gefunden, und wenn das erst in 20 Jahren ist.
Ohne Suche glaube ich eher nicht daran ... in dem Gebiet gibt es nichts, was ein Tiefseeexploration rechtfertigen würde, womit ein Zufallsfund nahezu ausgeschlossen erscheint.

Vielleicht gibt es ja mal einen reichen Privatmann, der unbedingt das größte Rätsel der Luftfahrt lösen will ... allerdings Flight 19 hat man auch nicht gefunden, also quasi den Vorgänger von MH370.
 
mcnoch

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War nicht anders zu erwarten, ohne Wrack gibt es einfach keinen Fortschritt.
 

volumic

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Es gibt eigentlich nur eine einzige Möglichkeit dieses Rätsel zu lösen. Abzuwarten bis das gleiche einem anderen Flugzeug widerfährt, welches aber mit Ausrüstung versehen ist, welche die Umstände der Katastrophe noch rechtzeitig und vollständig über Satellit übertragen kann.
 
mcnoch

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Nein, dies ist keine Option, denn 1.) woher willst du wissen, dass es das Gleiche ist, was dem anderen Flugzeug widerfahren ist und 2.) ist die Wahrscheinlichkeit für soetwas extrem gering, da wir schon von einer (vorsätzlichen?) Verkettung sehr bestimmter und damit sehr seltener Umstände ausgehen müssen.
 

volumic

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Zu 1): Das gleiche passiert in diesem Universum sowieso niemals. Kann ähnlich sein, aber nie gleich.
Zu 2): Geringe Wahrscheinlichkeit, schließt nicht aus, dass es die einzige Option sein kann.

Wahrscheinlicher ist sicherlich, dass irgendwer ganz genau weis was und wie passiert ist. Und auch warum.
 
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