07.09.2025-Landeunfall einer Boeing 737 auf Sint Maarten; keine Verletzten

Diskutiere 07.09.2025-Landeunfall einer Boeing 737 auf Sint Maarten; keine Verletzten im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Auf der zu den Niederlanden gehörenden Insel Sint Maarten (nördlich von Venezuela) ist gestern Nachmittag eine Boeing 737 der kanadischen...
Cadrach

Cadrach

Astronaut
Auf der zu den Niederlanden gehörenden Insel Sint Maarten (nördlich von Venezuela) ist gestern Nachmittag eine Boeing 737 der kanadischen Fluggesellschaft „ WestJet“ bei der Landung verunglückt. Bilder und Videos zeigen, dass offensichtlich das rechte Hauptfahrwerk kollabierte. Ursachen sind unbekannt, es gab keine Personenschäden.
Wegen der Bergungsarbeiten bleibt der Flughafen voraussichtlich bis Montag, 8.9., 12 Uhr Ortszeit, geschlossen

Quelle (in Nl):
Vliegtuig maakt harde landing op Sint-Maarten, luchthaven gesloten Vliegtuig maakt harde landing op Sint-Maarten, luchthaven gesloten

jackrabbit

Astronaut
Hallo,

Das rechte Hauptfahrwerksbein ist nach oben durch die Tragfläche gebrochen.
man sieht doch auch in dem Clip, dass die Boeing (durch eine Böe?) zuerst nur einseitig mit dem rechten Fahrwerk hart aufsetzt.

Grüße

Chopper80

Chopper80

Alien
Hallo,

man sieht doch auch in dem Clip, dass die Boeing (durch eine Böe?) zuerst nur einseitig mit dem rechten Fahrwerk hart aufsetzt.

Grüße
Der ganze Anflug war ja schon sehr unruhig aufgrund des böigen Windes

C80

_Michael

_Michael

Astronaut
Wobei das Aufsetzen sieht für mich hart, aber auch nicht extrem aus. Auch dass die Maschine zunächst nur mit einem Fahrwerk aufsetzt, ist ja nichts aussergewöhnliches bei einem unsanften Anflug.

Gilmore

Gilmore

Astronaut
Es hatte zwar nicht gebrannt, trotzdem fand ich es gefühlt eine recht lange Zeit, bis die Feuerwehr eintraf. Ich habe keine Busse gesehen, die die Passagiere einsammeln. War aber vlt. außerhalb des Bildfelds wg. Sicherheitsabstand.

stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Es hatte zwar nicht gebrannt, trotzdem fand ich es gefühlt eine recht lange Zeit, bis die Feuerwehr eintraf. Ich habe keine Busse gesehen, die die Passagiere einsammeln. War aber vlt. außerhalb des Bildfelds wg. Sicherheitsabstand.
Das war auch mein spontaner Eindruck. Ich weiß nicht, wie groß der Airport ist, sprich wie weit die fahren mußten. Aber wenn was passiert, passiert es doch am ehesten auf der Runway.

Nomex

Nomex

Fluglehrer
Der Zeitpunkt des Flugunfall (Aufsetzen) war 13:29,15, das erste Feuerwehrfahrzeug steht bei 13:31,50 am Flieger. Das sind bei mir 155 Sekunden. Das ist unter der lt. ICAO geforderten Zeit von 180 Sekunden. Für mich haben die Kollegen der Feuerwehr hier einen guten Job gemacht. Selbst wenn man nicht weis wann die genaue Alarmzeit war.

Onkel Ju

Flieger-Ass
Die ICAO Anforderung bzgl. Reaktionszeit bezieht sich auf die Zeitspanne zwischen Alarmierung und Eintreffen/Einsatzbereitschaft des ersten Löschfahrzeugs der Feuerwehr.

Die Alarmierung ist hier relativ spät erfolgt, weil für die Fluglotsen zunächst kein Problem erkennbar war. Die Lotsin gibt nach der Landung ja sogar noch normale Taxi- und Park-Instruktionen. Dass es ein Problem gibt, wurde hier erst klar, als die Besatzung über Funk die Feuerwehr anfordert. Turm fragt dann sogar nochmal überrascht nach.

Im ersten Video oben:
  • 4:02:05 Anforderung der Feuerwehr durch die Besatzung (tatsächliche Alarmierung der Feuerwehr wird wenige Sekunden danach ausgelöst worden sein).
  • 4: 04:01 Erstes Löschfahrzeug steht am Flugzeug.
Der erste Löschfahrzeug war somit in weniger als 120 Sekunden bereit am Einsatzort. Damit ist sogar die strengste ICAO Anforderung erfüllt. Der Mittelpunkt der wichtigsten Piste muss innerhalb von 120 Sekunden nach Alarmierung erreicht werden, jeder andere Punkt des durch Flugzeuge befahrbaren Flugfelds in 180 Sekunden. Das hat die Feuerwehr hier locker geschafft. Dass es nach dem Aufsetzen noch 40 Sekunden gedauert hat, bis der Alarm ausgelöst wurde, dafür kann die Feuerwehr nichts.

Gilmore

Gilmore

Astronaut
Das war auch mein spontaner Eindruck. Ich weiß nicht, wie groß der Airport ist, sprich wie weit die fahren mußten. Aber wenn was passiert, passiert es doch am ehesten auf der Runway.
In solchen Situationen empfindet man vielleicht die kurze Zeit sehr viel länger.

arneh

Astronaut
Ob die das vor Ort reparieren können oder wird verschrottet?

Video der Landung aus der Kabine

C80
OK, das Video aus der Kabine passt dann doch zu dem erheblichen Schaden an der Primärstruktur. Hatte mich bei dem Video von außen ein bisschen gewundert: Soooo dramatisch sah das eigentlich auf den ersten Blick gar nicht aus. Das könnte mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ein Write- Off sein.

Thema:

07.09.2025-Landeunfall einer Boeing 737 auf Sint Maarten; keine Verletzten

07.09.2025-Landeunfall einer Boeing 737 auf Sint Maarten; keine Verletzten - Ähnliche Themen

• F-16C Viper Demo 2025 Revell

F-16C Viper Demo 2025 Revell: Nun habe ich die uralt Revell F-16A restauriert. Ich hatte sie vor einiger Zeit total ramponiert von meinem Neffen geschenkt bekommen. Sie lag...
  • Tornado IDS, TaktLwG 33, Büchel, 2025

Tornado IDS, TaktLwG 33, Büchel, 2025: Frisch von der Nordhorn Bombing Range kommt die 44+16. Alle "Mitbringsel" an den Carrier Bomb Light Stores (CBLS) sind abgeschmissen. Es ist der...
  • WB2025RO - C-2A Greyhound RVHP/Hasegawa 1/72

WB2025RO - C-2A Greyhound RVHP/Hasegawa 1/72: Hier nun der vollständikeitshalber und außerhalb der Wertung der Roll Out meiner C-2A Greyhound. Gebaut aus dem Umbausatz von RVHP mit Teilen von...
  • Russisches Dokument Flugsicherheitsinformationen 29.12.2025 bis 18.01.2026

Russisches Dokument Flugsicherheitsinformationen 29.12.2025 bis 18.01.2026: In diesem Dokument werden 24 Vorfälle mit russischen Luftfahrzeugen im oben angegebenen Zeitraum aufgeführt...
  • WB2025RO - Ansaldo S.V.A. 5 - Fly 1:72

WB2025RO - Ansaldo S.V.A. 5 - Fly 1:72: Hier zeige ich eine Ansaldo S.V.A. 5, ein Modell von Fly in 1:72. Es ist eine Maschine, von der einige von der Italienischen Luftwaffe nach...