08.08. Spanien CL-215 verunglückt

Diskutiere 08.08. Spanien CL-215 verunglückt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine CL-215 der CEGISA - Compania de Extincion General de Incendios (die EC-HET) ist bei Löscheinsätzen im Lobios Wald nahe der...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.865
Zustimmungen
66.689
Ort
Köln
Eine CL-215 der CEGISA - Compania de Extincion General de Incendios (die EC-HET) ist bei Löscheinsätzen im Lobios Wald nahe der portugiesisch/spanischen Grenze abgestürzt. Ersten Meldungen zufolge hat die Crew schwer verletzt Überlebt.
Video :
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.865
Zustimmungen
66.689
Ort
Köln
Einer der Piloten ist verstorben, der andere im kritischen Zustand.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.182
Ort
FRA
Zumindest online (Social Media und auch einige Publikationen) haben sich einige auf das Thema "Alter der Maschine" eingeschossen. Die Maschine war 46 Jahre alt. Damit gehörte sie zu den früheren Exemplaren des Musters.


Dazu sei angemerkt: Die CL-215 und CL-415 hat als solche keine vorher festgelegte "Lebensdauer" auf der Zelle ähnlich wie ältere Propline á la DC-3. Die Zelle ist sehr massiv ausgelegt und es gibt auch aktuell keine Anzeichen für ein Strukturversagen. Die Hinweise deuten eher auf ein Triebwerksproblem hin, was nicht immer per se mit dem Alter der Maschine zusammenhängt.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.352
Zustimmungen
7.971
Ort
Bayern
Ja der eine Prop schien ja wohl nur noch ganz wenig gedreht zu haben, verglichen zum anderen, der ordentlich rasiert ist.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.376
Ort
Hamburg
Ist das eine optische Täuschung oder fehlt am RH Prop das untere Propellerblatt?

Quelle:

Ja der eine Prop schien ja wohl nur noch ganz wenig gedreht zu haben, verglichen zum anderen, der ordentlich rasiert ist.
Nicht nur das, er war auch nicht gefeathert - d.h. falls der Motor keine Leistung mehr abgab, hat der Prop dennoch ordentlich Widerstand erzeugt, was einen Go-Around deutlich erschwert/unmöglich gemacht hätte. Falls sich wirklich ein Propellerblatt im Flug gelöst haben sollte, würde dies den Unfall und die Propellerstellung erklären.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.689
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
Dazu sei angemerkt: Die CL-215 und CL-415 hat als solche keine vorher festgelegte "Lebensdauer" auf der Zelle ähnlich wie ältere Propline á la DC-3.
Die DC-3 hat sofern ich weiss keine festgelegte Lebensdauer, und gerade weil sie regelrecht "immun" gegenüber Ermüdungserscheinungen ist, fliegen noch so viele davon.

Die Hinweise deuten eher auf ein Triebwerksproblem hin, was nicht immer per se mit dem Alter der Maschine zusammenhängt.
Meiner Meinung nach im gewissen Sinne schon. Das Flugzeug hatte P&W R-2800 Sternmotoren, die im Vergleich zu einem Turboprop komplexe und nicht ganz so zuverlässige Triebwerke sein dürften. Laut Wikipedia wurde der letzte, komplette neue R-2800 in 1960 hergestellt. Ich war eigentlich erstaunt, als ich von diesem Unfall erfuhr, da ich nicht wusste, daß CL-215 mit diesen Motoren noch im aktiven Einsatz sind.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.182
Ort
FRA
Genau so ist es mit der CL-215/415 Zelle. Wer mal die Maschine in Sinsheim oder Speyer betrat, der kann sehen und erfühlen wie massiv das Muster gebaut ist.

CL-215 mit Sternmotoren sind In Europa u.a. auch noch in der Türkei und Griechenland im Einsatz. Dazu noch einige in Kanada (Buffalo Airways) und ggf noch in den USA.
Die portugiesischen Maschinen waren zumindest früher auch aus italienischen Beständen gemietet/ geleast. Keine Ahnung wie dies bei der Absturzmaschine war.

Auch wenn die Triebwerke zuletzt in 1960 hergestellt wurden so gibt es Betriebe welche nahezu jedes Teil neu herstellen oder generalüberholen und auf Null Stunden bringen.

Es stimmt aber, dass die Turboprop-Versionen (CL-215T, CL-415, CL-415EAF) rein statistisch zuverlässiger sind und vor allem auch größere Leistungsreserven haben. Bei der CL-415 sind dazu die Triebwerke näher zur Rumpfmitte angebracht, was bei einem Ausfall die Kontrolle über das Flugverhalten erleichtert.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.025
Zustimmungen
9.974
Laut Wikipedia wurde der letzte, komplette neue R-2800 in 1960 hergestellt.
Wie viele Stunden darf so ein Motor denn laufen und nach wie vielen Jahren muss er spätestens raus, egal wie viel er gelaufen hat?

Bei der AN-2 (9 Zylinder, 1.000 PS, 30 Liter Hubraum) waren es 1.200 Stunden für einen fabrikneuen und 800 Stunden für einen grundüberholten Motor. Das wird hier nicht viel anders sein. Motoren werden nicht alt.
 
Thema:

08.08. Spanien CL-215 verunglückt

08.08. Spanien CL-215 verunglückt - Ähnliche Themen

  • 23.11.2020 Brand einer in Spanien geparkten Boeing 747 der BA

    23.11.2020 Brand einer in Spanien geparkten Boeing 747 der BA: An Bord einer in Spanien geparkten Boeing 747 der British Airways ist heute ein Feuer ausgebrochen Die wird wohl an Ort und Stelle verschrottet...
  • Spanien, Diebstahl einer B412EP von Agrarflug ( D- HBVB )

    Spanien, Diebstahl einer B412EP von Agrarflug ( D- HBVB ): In Spanien ist eine Bell412 von Agrarflug ( D-HBVB ) gestohlen worden während der Pilot an der Basis schlief. Die Maschine wurde später verlassen...
  • Flughafen Teruel in Spanien

    Flughafen Teruel in Spanien: aus aktuellem Anlass Corona-Krisengewinner in Spanien: Hochbetrieb auf dem Flugzeugfriedhof
  • 03.04.19 Spanien C295M verunglückt

    03.04.19 Spanien C295M verunglückt: Die C295M T.21-10/35-48 der spanischen Luftwaffe hat eine Bruchlandung auf dem Flughafen Santa Cilia de Jaca hingelegt. Bei einer sehr holperigen...
  • F18 in Spanien abgestürzt.

    F18 in Spanien abgestürzt.: Irgendwie steht die militärische Fliegerei im Moment unter keinem guten Stern. Kampfjet bei Madrid abgestürzt Nahe der spanischen Hauptstadt...
  • Ähnliche Themen

    • 23.11.2020 Brand einer in Spanien geparkten Boeing 747 der BA

      23.11.2020 Brand einer in Spanien geparkten Boeing 747 der BA: An Bord einer in Spanien geparkten Boeing 747 der British Airways ist heute ein Feuer ausgebrochen Die wird wohl an Ort und Stelle verschrottet...
    • Spanien, Diebstahl einer B412EP von Agrarflug ( D- HBVB )

      Spanien, Diebstahl einer B412EP von Agrarflug ( D- HBVB ): In Spanien ist eine Bell412 von Agrarflug ( D-HBVB ) gestohlen worden während der Pilot an der Basis schlief. Die Maschine wurde später verlassen...
    • Flughafen Teruel in Spanien

      Flughafen Teruel in Spanien: aus aktuellem Anlass Corona-Krisengewinner in Spanien: Hochbetrieb auf dem Flugzeugfriedhof
    • 03.04.19 Spanien C295M verunglückt

      03.04.19 Spanien C295M verunglückt: Die C295M T.21-10/35-48 der spanischen Luftwaffe hat eine Bruchlandung auf dem Flughafen Santa Cilia de Jaca hingelegt. Bei einer sehr holperigen...
    • F18 in Spanien abgestürzt.

      F18 in Spanien abgestürzt.: Irgendwie steht die militärische Fliegerei im Moment unter keinem guten Stern. Kampfjet bei Madrid abgestürzt Nahe der spanischen Hauptstadt...
    Oben