Genau so ist es mit der CL-215/415 Zelle. Wer mal die Maschine in Sinsheim oder Speyer betrat, der kann sehen und erfühlen wie massiv das Muster gebaut ist.
CL-215 mit Sternmotoren sind In Europa u.a. auch noch in der Türkei und Griechenland im Einsatz. Dazu noch einige in Kanada (Buffalo Airways) und ggf noch in den USA.
Die portugiesischen Maschinen waren zumindest früher auch aus italienischen Beständen gemietet/ geleast. Keine Ahnung wie dies bei der Absturzmaschine war.
Auch wenn die Triebwerke zuletzt in 1960 hergestellt wurden so gibt es Betriebe welche nahezu jedes Teil neu herstellen oder generalüberholen und auf Null Stunden bringen.
Es stimmt aber, dass die Turboprop-Versionen (CL-215T, CL-415, CL-415EAF) rein statistisch zuverlässiger sind und vor allem auch größere Leistungsreserven haben. Bei der CL-415 sind dazu die Triebwerke näher zur Rumpfmitte angebracht, was bei einem Ausfall die Kontrolle über das Flugverhalten erleichtert.