08.08. UL bei Landeanflug verunglückt in Kulmbach

Diskutiere 08.08. UL bei Landeanflug verunglückt in Kulmbach im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Am Flugplatz Kulmbach (EDQK) hat sich ein tödlicher Unfall ereignet. Vor diesem Unglück verunglückte eine Cessna 172, welche vermutlich wegen...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Überfliaga, 09.08.2014
    Überfliaga

    Überfliaga Fluglehrer

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    510
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bayern - wo sonst
    Am Flugplatz Kulmbach (EDQK) hat sich ein tödlicher Unfall ereignet. Vor diesem Unglück verunglückte eine Cessna 172, welche vermutlich wegen eines Strömungsabrisses nicht abheben konnte und in eine Wiese rollte. Alle Passagiere konnten die ebenfalls nicht beschädigte Maschine unverletzt verlassen. Eine Viertelstunde später kam es beim zweiten Landeversuch dann zum Unglück der Ikarus C 42, bei dem der Pilot tödlich verletzt wurde, nachdem die Maschine in Flammen aufging.

    http://www.frankenpost.de/lokal/kulmbach/ks/Zwei-Flugunfaelle-in-einer-Viertelstunde;art2439,3516635
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rhönlerche, 09.08.2014
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.836
    Zustimmungen:
    1.106
    Ort:
    Deutschland
    AW: 08.08. UL bei Landeanflug verunglückt in Kulmbach

    Der misslungene Start der Cessna klingt ja auch sehr merkwürdig. Ein Strömungsabriss gleich beim Starten, der das Abheben verhindert?:headscratch:
     
  4. #3 Learjet, 09.08.2014
    Learjet

    Learjet Astronaut
    Moderator

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    1.510
    Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)
    Ort:
    NRW
    AW: 08.08. UL bei Landeanflug verunglückt in Kulmbach

    Vielleicht hat ihn eine Windböe direkt nach dem Start derart ausgebremst dass er in den Stall kam? :headscratch:
     
  5. #4 Schramm, 09.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2014
    Schramm

    Schramm Space Cadet

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.256
    Beruf:
    Berufspilot und Fluglehrer
    Ort:
    Borsdorf (Sachsen)
    AW: 08.08. UL bei Landeanflug verunglückt in Kulmbach

    "Spekulationsmodus ein"
    gestern war es ja doch etwas wärmer; Kulmbach hat ~1700ft Höhenlage + Dichtehöhe + (Über:headscratch:)Ladung = Start nicht/nur schlecht möglich
    "Spekulationsmodus aus"
    Beispielrechnung für ´ne C-172

    Anhänge:

     
    Rhönlerche, Flugi und Nummi gefällt das.
  6. Nummi

    Nummi Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.044
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    AW: 08.08. UL bei Landeanflug verunglückt in Kulmbach

    Man nehme Flugplatzhoehe, Aussentemperatur und Abfluggewicht und berechne das Ganze. Da wird es im Sommer ganz schnell eng.
     
  7. #6 JohnSilver, 09.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2014
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.268
    Zustimmungen:
    3.832
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    AW: 08.08. UL bei Landeanflug verunglückt in Kulmbach

    doppelpost
     
  8. #7 JohnSilver, 09.08.2014
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.268
    Zustimmungen:
    3.832
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    AW: 08.08. UL bei Landeanflug verunglückt in Kulmbach

    Die Frage ist, wie groß/schwer die Personen und das mitfliegende Kind waren.

    Bei "Standard-Personen" und einem Kind höchstens im Grundschulalter sollte auch "hot and high" nicht das große Problem darstellen, ansonsten wäre ich mir da nicht so sicher...
     
  9. Nummi

    Nummi Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.044
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    AW: 08.08. UL bei Landeanflug verunglückt in Kulmbach

    alles schon erlebt... Wenn Du erst mal locker flocking auf der Bahn so dahin rollst und selbst nach dem nachtraeglichem Klappen ziehen der Flieger an der Erde klebt wird Dir Anders. Seitdem glaube ich der Physik
     
  10. #9 markus33, 10.08.2014
    markus33

    markus33 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    531
    Ort:
    FFB
    AW: 08.08. UL bei Landeanflug verunglückt in Kulmbach

    Abseits der nüchternen Faktenlage finde ich es schlimm, das ein Kind solche (ersten?) Erfahrungen mit der Fliegerei machen musste. Gleich doppelt und dann leider mit solch einem Ausgang.
     
  11. #10 phantombjoern, 11.08.2014
    phantombjoern

    phantombjoern Flieger-Ass

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    104
    Beruf:
    Freizeitorientierter Verteidigungsbeamter
    Ort:
    Hünxe-Drevenack
    AW: 08.08. UL bei Landeanflug verunglückt in Kulmbach

    dafür braucht es dann je nach Motorleistung der C172 nichtmal die Flugplatzhöhe von Kulmbach, das du schnell in einem Bereich bist wo du die Kiste nicht mehr hoch bringst mit dem Sprit und der Beladung an Bord.
     
  12. #11 klaus06, 21.02.2017
    klaus06

    klaus06 Testpilot

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    381
  13. #12 innwolf, 22.02.2017
    innwolf

    innwolf Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    97
    Hallo,
    Frage, wie sind die Fähigkeiten eines Piloten zu einem Allein-Überlandflug zu beurteilen der am Vortag 24 Platzrunden nach Einschätzung des Fluglehrers benötigte? Auch dann wenn der Flug nachhc Haßfurt und 5 Solorunden passten.
     
  14. #13 Intrepid, 22.02.2017
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    2.154
    Zu was benötigte er die Platzrunden?
     
  15. macfly

    macfly Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    612
    Weil:
    Das war sinnvoll, nach einer längeren Pause erst mal wieder mit dem Fluglehrer zu fliegen - aber 24 Platzrunden mit Fluglehrer (die Zahl steht im BFU Bericht weiter unten) ist wirklich extrem. Klingt eher nach Anfängerschulung als nach Checkflug/Auffrischung.
     
  16. #15 Kenneth, 22.02.2017
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    Nach meinen Erfahrungen rosten die Fähigkeiten dazu sauber starten und landen zu können nach einer längeren Pause ein. Mit 24 Platzrunden dürften die schon recht gut wieder aufgefrischt worden sein. Fliegen von A nach B ist auch nach einer längeren Pause normalerweise nicht so sehr das Problem. Kulmbach - Hassfurt sind nur knapp 40 NM.
     
  17. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    5.844
    Ort:
    München
    24 Platzrunden am Stück sind nach meiner Erfahrung nicht sinnvoll . Nach spätenstens einer ,Stunde starten und landen ist die Konzentration soweit im Keller dass kein Trainingseffekt mehr da ist. In einer ,Stunde schafft man etwa 6-10 Platzrunden.

    Der medizinische Teil des Berichts ist unglaublich...

    gero
     
  18. #17 jackrabbit, 22.02.2017
    jackrabbit

    jackrabbit Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    466
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    finde ich irgendwie nicht oder wären "zwei Bier, zwei Korn" normaler?

    Ein Arzt würde vermutlich sagen "Der Patient war gut eingestellt.",
    auch wenn es unstrittig ist, dass man unter Medikamenteneinfluss nicht mehr fliegen oder fahren sollte.

    Bei den Flügen mit dem Fluglehrer war diese Dauermedikamentation wohl nicht deutlich auffällig.


    Grüsse
     
  19. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    5.844
    Ort:
    München
    Vielleicht bin ich da auch wieder mal zu warmduschig. Mehrere Medikamente, von denen jedes einzelne die Fahrtüchtigkeit einschränkt. Und Arzt und Fliegerarzt wissen wechselseitig nichts davon. Ja, ich weiß, manch einer sieht das unter dem Begriff "Eigenverantwortung". Ich auch, aber mglw. von der anderen Seite.

    Ich möchte nicht in der Haut des Fluglehrers stecken, der bei der "Intensivfitmachung" dabei war.

    gero
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 innwolf, 22.02.2017
    innwolf

    innwolf Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    97
    Hallo, ich glaube die DASSU hat gute Gründe auch bei Flugschülern im "besten Alter", also um 25 bis 35, weder Kind noch Greis, nur 6 Schulstarts je Tag an der Winde zu machen.

    Gruß
     
  22. #20 Intrepid, 22.02.2017
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    2.154
    Ich habe schon mal mit jemandem ausprobiert, wie weit ein Flugzeug schwebt. Also immer an der möglichst gleichen Stelle in der möglichst gleichen Höhe aus dem möglichst gleichen Gleitpfad auf den möglichst gleichen Visierpunkt zugeflogen, dann den Gashebel auf Leerlauf gezogen und immer bis zur Stallwarnung ausschweben lassen. Das Ganze mit verschiedenen Geschwindigkeiten in 5-Knoten-Schritten und allen erdenklichen Klappenstellungen. Landen war kein Problem, dass klappte von der ersten Runde an. Auch die zwanzigste Landung war noch hochkonzentriert und gelungen.

    Anzahl Landungen ist kein Indiz für irgendwas, wenn man keine weiteren Informationen hat.

    Mit Schülern mache ich nicht mehr als 7 Platzrunden.
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: 08.08. UL bei Landeanflug verunglückt in Kulmbach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roitzschjora bfu

Die Seite wird geladen...

08.08. UL bei Landeanflug verunglückt in Kulmbach - Ähnliche Themen

  1. Lauter, plötzlicher Lärm beim Landeanflug

    Lauter, plötzlicher Lärm beim Landeanflug: Moin. Ich wohne seit 2 Jahren in Hamburg und mir fällt manchmal ein seltsames Geräusch auf. Ich höre und sehe das Flugzeug, und URPLÖTZLICH ist...
  2. American Airlines Co-Pilot stirbt bei Landeanflug auf Albuquerque, New Mexico

    American Airlines Co-Pilot stirbt bei Landeanflug auf Albuquerque, New Mexico: Während des Landeanflugs ist der Copilot arbeitsunfähig geworden. Nach der Landung wurde sein Tod festgestellt....
  3. 16.1.17 747-400 F stürzt beim Landeanflug in Kirgisistan ab

    16.1.17 747-400 F stürzt beim Landeanflug in Kirgisistan ab: Hallo, beim Landeanflug einer türkischen 747-400 F auf dem Weg von Hongkong nach Bishkek-Manas (Kirgisistan) ist diese bei anscheinend dichtem...
  4. Drohne in 1.700 Meter Höhe gefährdet Landeanflug auf München

    Drohne in 1.700 Meter Höhe gefährdet Landeanflug auf München: Die Drohne soll in 1.700 Meter Höhe etwa über der Ortschaft Schwabhausen gewesen sein und einen Airbus gefährdet haben. Das ganze war am...
  5. 11-11-2015 - H25 beim Landeanflug auf Arkon/Cleveland abgestürzt

    11-11-2015 - H25 beim Landeanflug auf Arkon/Cleveland abgestürzt: Beim Absturz eines Firmenjets in ein Wohngebäude im US-Staat Ohio sind vermutlich alle neun Insassen ums Leben gekommen. Die Hausbewohner hatten...