08.08. UL bei Landeanflug verunglückt in Kulmbach

Diskutiere 08.08. UL bei Landeanflug verunglückt in Kulmbach im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Am Flugplatz Kulmbach (EDQK) hat sich ein tödlicher Unfall ereignet. Vor diesem Unglück verunglückte eine Cessna 172, welche vermutlich wegen...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Überfliaga, 09.08.2014
    Überfliaga

Überfliaga Fluglehrer

Beruf:
    Selbstständig
    Am Flugplatz Kulmbach (EDQK) hat sich ein tödlicher Unfall ereignet. Vor diesem Unglück verunglückte eine Cessna 172, welche vermutlich wegen eines Strömungsabrisses nicht abheben konnte und in eine Wiese rollte. Alle Passagiere konnten die ebenfalls nicht beschädigte Maschine unverletzt verlassen. Eine Viertelstunde später kam es beim zweiten Landeversuch dann zum Unglück der Ikarus C 42, bei dem der Pilot tödlich verletzt wurde, nachdem die Maschine in Flammen aufging.

http://www.frankenpost.de/lokal/kulmbach/ks/Zwei-Flugunfaelle-in-einer-Viertelstunde;art2439,3516635

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rhönlerche, 09.08.2014
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

AW: 08.08. UL bei Landeanflug verunglückt in Kulmbach

Der misslungene Start der Cessna klingt ja auch sehr merkwürdig. Ein Strömungsabriss gleich beim Starten, der das Abheben verhindert?:headscratch:

4. #3 Learjet, 09.08.2014
    Learjet

Learjet Astronaut
    Moderator

Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)

Vielleicht hat ihn eine Windböe direkt nach dem Start derart ausgebremst dass er in den Stall kam? :headscratch:

5. #4 Schramm, 09.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2014
    Schramm

Schramm Space Cadet

Beruf:
    Berufspilot und Fluglehrer

"Spekulationsmodus ein"
    gestern war es ja doch etwas wärmer; Kulmbach hat ~1700ft Höhenlage + Dichtehöhe + (Über:headscratch:)Ladung = Start nicht/nur schlecht möglich
    "Spekulationsmodus aus"
    Beispielrechnung für ´ne C-172

Anhänge:

Rhönlerche, Flugi und Nummi gefällt das.
  6. Nummi

Nummi Space Cadet

Beruf:
    Oel und Gas

Man nehme Flugplatzhoehe, Aussentemperatur und Abfluggewicht und berechne das Ganze. Da wird es im Sommer ganz schnell eng.

7. #6 JohnSilver, 09.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2014
    JohnSilver

JohnSilver Astronaut

Beruf:
    Fluglehrer

doppelpost

8. #7 JohnSilver, 09.08.2014
    JohnSilver

JohnSilver Astronaut

Beruf:
    Fluglehrer

Die Frage ist, wie groß/schwer die Personen und das mitfliegende Kind waren.

Bei "Standard-Personen" und einem Kind höchstens im Grundschulalter sollte auch "hot and high" nicht das große Problem darstellen, ansonsten wäre ich mir da nicht so sicher...

9. Nummi

Nummi Space Cadet

Beruf:
    Oel und Gas

alles schon erlebt... Wenn Du erst mal locker flocking auf der Bahn so dahin rollst und selbst nach dem nachtraeglichem Klappen ziehen der Flieger an der Erde klebt wird Dir Anders. Seitdem glaube ich der Physik

10. #9 markus33, 10.08.2014
    markus33

markus33 Flieger-Ass

Abseits der nüchternen Faktenlage finde ich es schlimm, das ein Kind solche (ersten?) Erfahrungen mit der Fliegerei machen musste. Gleich doppelt und dann leider mit solch einem Ausgang.

11. #10 phantombjoern, 11.08.2014
    phantombjoern

phantombjoern Flieger-Ass

Beruf:
    Freizeitorientierter Verteidigungsbeamter

dafür braucht es dann je nach Motorleistung der C172 nichtmal die Flugplatzhöhe von Kulmbach, das du schnell in einem Bereich bist wo du die Kiste nicht mehr hoch bringst mit dem Sprit und der Beladung an Bord.

12. #11 klaus06, 21.02.2017
    klaus06

klaus06 Testpilot

13. #12 innwolf, 22.02.2017
    innwolf

innwolf Flieger-Ass

Hallo,
    Frage, wie sind die Fähigkeiten eines Piloten zu einem Allein-Überlandflug zu beurteilen der am Vortag 24 Platzrunden nach Einschätzung des Fluglehrers benötigte? Auch dann wenn der Flug nachhc Haßfurt und 5 Solorunden passten.

14. #13 Intrepid, 22.02.2017
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Zu was benötigte er die Platzrunden?

15. macfly

macfly Flieger-Ass

Weil:
    Das war sinnvoll, nach einer längeren Pause erst mal wieder mit dem Fluglehrer zu fliegen - aber 24 Platzrunden mit Fluglehrer (die Zahl steht im BFU Bericht weiter unten) ist wirklich extrem. Klingt eher nach Anfängerschulung als nach Checkflug/Auffrischung.

16. #15 Kenneth, 22.02.2017
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Nach meinen Erfahrungen rosten die Fähigkeiten dazu sauber starten und landen zu können nach einer längeren Pause ein. Mit 24 Platzrunden dürften die schon recht gut wieder aufgefrischt worden sein. Fliegen von A nach B ist auch nach einer längeren Pause normalerweise nicht so sehr das Problem. Kulmbach - Hassfurt sind nur knapp 40 NM.

17. gero

gero Alien

24 Platzrunden am Stück sind nach meiner Erfahrung nicht sinnvoll . Nach spätenstens einer ,Stunde starten und landen ist die Konzentration soweit im Keller dass kein Trainingseffekt mehr da ist. In einer ,Stunde schafft man etwa 6-10 Platzrunden.

Der medizinische Teil des Berichts ist unglaublich...

gero

18. #17 jackrabbit, 22.02.2017
    jackrabbit

jackrabbit Space Cadet

Hallo,

finde ich irgendwie nicht oder wären "zwei Bier, zwei Korn" normaler?

Ein Arzt würde vermutlich sagen "Der Patient war gut eingestellt.",
    auch wenn es unstrittig ist, dass man unter Medikamenteneinfluss nicht mehr fliegen oder fahren sollte.

Bei den Flügen mit dem Fluglehrer war diese Dauermedikamentation wohl nicht deutlich auffällig.

Grüsse

19. gero

gero Alien

Vielleicht bin ich da auch wieder mal zu warmduschig. Mehrere Medikamente, von denen jedes einzelne die Fahrtüchtigkeit einschränkt. Und Arzt und Fliegerarzt wissen wechselseitig nichts davon. Ja, ich weiß, manch einer sieht das unter dem Begriff "Eigenverantwortung". Ich auch, aber mglw. von der anderen Seite.

Ich möchte nicht in der Haut des Fluglehrers stecken, der bei der "Intensivfitmachung" dabei war.

gero

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 innwolf, 22.02.2017
    innwolf

innwolf Flieger-Ass

Hallo, ich glaube die DASSU hat gute Gründe auch bei Flugschülern im "besten Alter", also um 25 bis 35, weder Kind noch Greis, nur 6 Schulstarts je Tag an der Winde zu machen.

Gruß

22. #20 Intrepid, 22.02.2017
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Ich habe schon mal mit jemandem ausprobiert, wie weit ein Flugzeug schwebt. Also immer an der möglichst gleichen Stelle in der möglichst gleichen Höhe aus dem möglichst gleichen Gleitpfad auf den möglichst gleichen Visierpunkt zugeflogen, dann den Gashebel auf Leerlauf gezogen und immer bis zur Stallwarnung ausschweben lassen. Das Ganze mit verschiedenen Geschwindigkeiten in 5-Knoten-Schritten und allen erdenklichen Klappenstellungen. Landen war kein Problem, dass klappte von der ersten Runde an. Auch die zwanzigste Landung war noch hochkonzentriert und gelungen.

Anzahl Landungen ist kein Indiz für irgendwas, wenn man keine weiteren Informationen hat.

Mit Schülern mache ich nicht mehr als 7 Platzrunden.

Moderatoren: mcnoch
Thema: 08.08. UL bei Landeanflug verunglückt in Kulmbach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roitzschjora bfu

Die Seite wird geladen...

08.08. UL bei Landeanflug verunglückt in Kulmbach - Ähnliche Themen

1. Lauter, plötzlicher Lärm beim Landeanflug

Lauter, plötzlicher Lärm beim Landeanflug: Moin. Ich wohne seit 2 Jahren in Hamburg und mir fällt manchmal ein seltsames Geräusch auf. Ich höre und sehe das Flugzeug, und URPLÖTZLICH ist...
  2. American Airlines Co-Pilot stirbt bei Landeanflug auf Albuquerque, New Mexico

American Airlines Co-Pilot stirbt bei Landeanflug auf Albuquerque, New Mexico: Während des Landeanflugs ist der Copilot arbeitsunfähig geworden. Nach der Landung wurde sein Tod festgestellt....
  3. 16.1.17 747-400 F stürzt beim Landeanflug in Kirgisistan ab

16.1.17 747-400 F stürzt beim Landeanflug in Kirgisistan ab: Hallo, beim Landeanflug einer türkischen 747-400 F auf dem Weg von Hongkong nach Bishkek-Manas (Kirgisistan) ist diese bei anscheinend dichtem...
  4. Drohne in 1.700 Meter Höhe gefährdet Landeanflug auf München

Drohne in 1.700 Meter Höhe gefährdet Landeanflug auf München: Die Drohne soll in 1.700 Meter Höhe etwa über der Ortschaft Schwabhausen gewesen sein und einen Airbus gefährdet haben. Das ganze war am...
  5. 11-11-2015 - H25 beim Landeanflug auf Arkon/Cleveland abgestürzt

11-11-2015 - H25 beim Landeanflug auf Arkon/Cleveland abgestürzt: Beim Absturz eines Firmenjets in ein Wohngebäude im US-Staat Ohio sind vermutlich alle neun Insassen ums Leben gekommen. Die Hausbewohner hatten...