08.10.2014 F-15D aus Lakenheath abgestürzt

Diskutiere 08.10.2014 F-15D aus Lakenheath abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Um 1530BST ist die F-15D, AF86-0182/LN abgestürzt. Die Crew (1) konnte sich per Schleudersitz retten und scheint wohl auf zu sein...
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Lakenheath F-15D abgestuerzt

Dann war es für viele Spotter der letzte Blick auf diese F-15D, hier in Kleine Brogel 2014
(c) TF-104G
 
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AARDVARK

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F-15D aus Lakenheath abgestürzt, 08-10-2014

Damit ist die neueste (letzte F-15C/D für die USAF) Fighter F-15 Geschichte ;-) Ein Glück dass nicht mehr passiert ist außer "Blechschaden". Ganz schön nah an Häusern.

Toll waren wieder einige Medienkommentare, dass der Einsatzzweck des Fluges nicht verraten wurde... Sie suchen wieder ... :FFTeufel:
 

Sens

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F-15D aus Lakenheath abgestürzt, 08-10-2014

Eine Frage bleibt, warum flog die F-15D der 493d FS als Einsitzer, da nur von einem Piloten berichtet wird?!
 
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chopper

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F-15D aus Lakenheath abgestürzt, 08-10-2014

Auf airfighters.com gibt es eine ganze Reihe von Fotos gerade dieser Maschine, auf den meisten wird sie einsitzig geflogen. Ein Grund ist mir nicht bekannt.
 
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F-15D aus Lakenheath abgestürzt, 08-10-2014

Eine Frage bleibt, warum flog die F-15D der 493d FS als Einsitzer, da nur von einem Piloten berichtet wird?!
Warum?
Es muss doch nicht zwangsläufig ein zweites Besatzungsmitglied mitfliegen nur weil es zwei Sitze hat. Siehe F-16D usw...
Die D-Version ist ja ein Trainer und hinten sitzt ja meist nur der Lehrer/Observer. Eingesetzt werden kann die aber auch ganz normal wie eine C.
Bei einer F-15E sieht das anders aus, da brauch man einen WSO welcher für die Waffensyteme zuständig ist, ähnlich Tornado.
 
lowdeepandhard

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F-15D aus Lakenheath abgestürzt, 08-10-2014

Die Doppelsitzer der allermeisten, aktuellen Kampfflugzeugmuster sind voll kampftauglich. Will heißen, es gibt in punkto Bewaffnung, Treibstoffkapazität und Avionik im Großen und Ganzen keine Änderungen zum single-seater - bei der F-15 ist das jedenfalls so.*

Ich kenne die genaue Einsatzplanung der USAF-Staffeln nicht so weit im Detail, vermute aber, dass die Doppelsitzer (von denen die meisten Staffeln ein paar haben) daher in den regulären Umläufen eingesetzt werden, wenn die Technik sie gerade hergibt oder aber gerade ein Einsitzer - aus welchen Gründen auch immer - fehlt. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der erste oder einer der ersten Abschüsse der AIM-120 zur Durchsetzung der damaligen Flugverbotszone mittels einer F-16D erzielt.

____________
* Die Legacy-MiG-29UB dürften zu den wenigen Ausnahmen gehören, da sie u.a. kein Radar haben. Bei den Mirage 2000 fehlen beim Zweisitzer die Kanonen, zudem ist, wie bei F/A-18, F-16 und EF 2000 auch, etwas weniger Treibstoff an Bord.
 
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F-15D aus Lakenheath abgestürzt, 08-10-2014

Eine Frage bleibt, warum flog die F-15D der 493d FS als Einsitzer, da nur von einem Piloten berichtet wird?!
Weil sie verfügbar war....und ein Einsitzer wahrscheinlich eben nicht. Wartung oder ähnliches. Der Flugzeugumlauf in einem Geschwader ist für Aussenstehende undurchschaubar....
 

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F-15D aus Lakenheath abgestürzt, 08-10-2014

Weil sie verfügbar war....und ein Einsitzer wahrscheinlich eben nicht. Wartung oder ähnliches. Der Flugzeugumlauf in einem Geschwader ist für Aussenstehende undurchschaubar....
In Lakenheath haben die F-15C/D einen sehr guten Klarstand, im Schnitt fliegen 8 F-15C/D täglich, von den 19 C´s sind im Schnitt 15 flugfähig, die Doppelsitzer fliegen trotzdem täglich mit, bei meinen letzten Besuchen waren beide unterwegs, hat wohl nichts mit der Verfügbarkeit zu tun. Bei anderen F-15C/D Staffeln war es ähnlich, selbst bei der 65th AGRS flogen die Doppelsitzer oft alleine. Schauen wir mal welcher Doppelsitzer jetzt die 86-0182 ersetzen wird.
 
Swordfish

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F-15D aus Lakenheath abgestürzt, 08-10-2014

Die 0182 war auch an der Air14 in Payerne....wenigstens bleiben noch die Fotos....:blush2:
 
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Die Doppelsitzer der allermeisten, aktuellen Kampfflugzeugmuster sind voll kampftauglich. Will heißen, es gibt in punkto Bewaffnung, Treibstoffkapazität und Avionik im Großen und Ganzen keine Änderungen zum single-seater - bei der F-15 ist das jedenfalls so.*

Ich kenne die genaue Einsatzplanung der USAF-Staffeln nicht so weit im Detail, vermute aber, dass die Doppelsitzer (von denen die meisten Staffeln ein paar haben) daher in den regulären Umläufen eingesetzt werden, wenn die Technik sie gerade hergibt oder aber gerade ein Einsitzer - aus welchen Gründen auch immer - fehlt. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der erste oder einer der ersten Abschüsse der AIM-120 zur Durchsetzung der damaligen Flugverbotszone mittels einer F-16D erzielt.

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* Die Legacy-MiG-29UB dürften zu den wenigen Ausnahmen gehören, da sie u.a. kein Radar haben. Bei den Mirage 2000 fehlen beim Zweisitzer die Kanonen, zudem ist, wie bei F/A-18, F-16 und EF 2000 auch, etwas weniger Treibstoff an Bord.
Die Arbeitsteilung der Besatzung und bessere SA sind ein bekannter Vorteil aus den Einsatzerfahrungen mit der F-4 und F-14 und der bleibt auch bei einer F-15D in der A2A Mission erhalten.
Es sieht so aus als ob diese Option bei den F-15D nicht genutzt wird.
 
lowdeepandhard

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F-15D aus Lakenheath abgestürzt, 08-10-2014

Die Arbeitsteilung der Besatzung und bessere SA sind ein bekannter Vorteil aus den Einsatzerfahrungen mit der F-4 und F-14 und der bleibt auch bei einer F-15D in der A2A Mission erhalten.
Es sieht so aus als ob diese Option bei den F-15D nicht genutzt wird.
Dazu braucht man aber einen WSO oder zumindest einen Piloten, der speziell im Sinne der crew coordination ausgebildet wird. Und das ist bei den Jagd-F-15 der Amerikaner eben nicht der Fall.

Ich weiß nicht, ob die Israelis, deren F-15D bekanntlich als so eine Art "Strike Eagle light" eingesetzt werden, das anders handhaben. Das gehört dann aber nicht mehr in diesen Thread.
 

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In Lakenheath haben die F-15C/D einen sehr guten Klarstand, im Schnitt fliegen 8 F-15C/D täglich, von den 19 C´s sind im Schnitt 15 flugfähig, die Doppelsitzer fliegen trotzdem täglich mit, bei meinen letzten Besuchen waren beide unterwegs, hat wohl nichts mit der Verfügbarkeit zu tun.
Evtl. einfach, um die Flugstundenzahl zwischen Ein- und Zweisitzern in der Balance zu halten?!
Macht wenig Sinn, wenn am Ende nur die 'Trainer' übrig bleiben...
 
tailhook

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F-15D aus Lakenheath abgestürzt, 08-10-2014

Nochmals die besagte Maschine am 07.09.2014 frühmorgens in Payerne.
 
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Dazu braucht man aber einen WSO oder zumindest einen Piloten, der speziell im Sinne der crew coordination ausgebildet wird. Und das ist bei den Jagd-F-15 der Amerikaner eben nicht der Fall.

Ich weiß nicht, ob die Israelis, deren F-15D bekanntlich als so eine Art "Strike Eagle light" eingesetzt werden, das anders handhaben. Das gehört dann aber nicht mehr in diesen Thread.
Im Falle Israel trifft das zu. Dort tragen beide Besatzungsmitglieder ein DASH-Helm von Elbit. Die USAF wollte ja ihre F-15C/D durch F-22A ablösen und deshalb werden jene noch immer wie in den 90igern geflogen. Um die maximal mögliche Flugstundenzahl der Zellen zu erreichen müssen die Piloten reduzierte Parameter im Flugbetrieb einhalten.
 
Joe von Hassel

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F-15D aus Lakenheath abgestürzt, 08-10-2014

Ein weiteres des Seitenleitwerks.
Bild auch aufgenommen in Kleine Brogel bei den Belgian Air Force Days.
 
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