08.10.2019 F-16 bei Zemmer abgestürzt.

Diskutiere 08.10.2019 F-16 bei Zemmer abgestürzt. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Man könnte argumentieren, daß die Gefahr durch Hydrazin eher vernachlässigbar gegenüber zehn Tonnen brennender Metallstücke ist, die irgendwo...

alphamike

Berufspilot
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
36
Ort
Landau
Wenn das Hydrazin eine so große Gefahr darstellt und die Verbrennungsprodukte offenbar nicht, könnte man dann nicht die Auslösung des Notstromgenerators, der das Hydrazin verbraucht, an die Auslösung des Schleudersitzes koppeln?
Man könnte argumentieren, daß die Gefahr durch Hydrazin eher vernachlässigbar gegenüber zehn Tonnen brennender Metallstücke ist, die irgendwo drauffallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tkr

kh.fu

Kunstflieger
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
31
Zustimmungen
8
Ort
airborne
Wenn an Bord irgendwas mit der Energieversorgung passiert, würde die Flugsteuerung ausfallen.
Um das zu verhindern, ist das Hydrazin im Spiel um sofort das Notaggregat zu aktivieren.
Warum soll ein Ausschuß initiziert werden wenn nur der Strom ausgefallen ist???
Erst wenn der Ölofen im Heck ausfällt, kann man dran denken (siehe Bordbuch F-104)
 

Rasenmäher

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
141
Zustimmungen
69
Ort
Althaldensleben
Massada meint es bestimmt andersrum. Bei Auslösung des Schleudersitzes gleichzeitig Auslösung der Notfallturbine um noch so viel Hydrazin wie möglich zu verbrennen.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
Das Hydrazin ist in einer Kapsel, die auch einen Crash überstehen kann. Solange das Notagregat nicht gezündet hat, ist das Freisetzen des Hydrazin unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Deshalb die Warnung in den weiter oben geposteten Faltblattes.
 
mschschp

mschschp

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.196
Zustimmungen
5.538
Ort
Südpfalz
Im verlinkten Artikel spricht der SWR davon, daß sich der F16-Pilot 10KM von der Absturzstelle entfernt bereits aus der Maschine gerettet hat. Weiß da jemand genaueres? Örtlichkeit des Ausschusses, Flughöhe, Geschweindigkeit, Kurs?
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal

n/a

Guest
Gibt es da nicht extra Zonen, in denen sich die Piloten rausschießen sollen, wenn sie können, und wo dann sichergestellt ist, dass das Flugzeug einigermaßen in der Nähe abstürzt, ohne größeren Schaden an Personen oder Gebäuden anzurichten? Ich glaube ich habe mal so etwas gelesen bei einem der letzten Abstürze einer F-16, oder dass sie versuchen sollen, nach Baumholder (Eifel) oder Grafenwöhr (Oberpfalz) zu kommen?

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was als Unfallursache bekannt gegeben wird, wenn denn der Bericht in einiger Zeit mal vorliegen wird. Wenn dann etwas bekannt gegeben wird.
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Solche Zonen gibt es tatsächlich. Es müssen aber schon sehr spezielle Umstände eintreten, um wirklich dort zu katapultieren (...und nicht versuchen, doch zu landen).
Wenn Piloten katapultieren, dann doch meistens auf plötzliche Ereignisse hin und ohne die Chance, noch länger zu fliegen.
Kennt jemand hier einen Fall, wo in solch einer Zone katapultiert wurde?
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
834
Ort
Bayern
Was ich nicht ganz verstehe, hat die F-16 keine GUH Instrumente, welche von einem unabhängigen Bus Bar bzw. chemischer Notbatterie versorgt werden?
Und wieso hatte die F-16 nach dem Bericht "...“wouldn’t have sufficient energy to maneuver away from the ground."?
Von einem Treibwerksproblem steht da nichts.
Klingt eher nach GEN FAIL.

Trotzdem reife Leistung, da noch heil raus gekommen zu sein...:thumbup:
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Wenn ich das richtig verstehe, hat er ja mehrfach versucht, das "recovery system" zu starten. Damit meinen die doch dieses Notbatterie-System?! Wenn aber damit nur die normalen Instrumente versorgt werden sollen, welche aber durch was auch immer (Blitzschlag?) ausgefallen sind, bringt die Stromzufuhr wohl auch nichts mehr. Es sei denn, alles wäre wirklich voll Redundant ausgelegt. Auf jeden Fall alles sehr merkwürdig, für einen Allwetterjäger. Und die sollen EMC's überstehen?!
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.702
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Ich dachte bisher immer, auch in modernen Flugzeugen sei der künstliche Horizont als analoges Instrument vorhanden. Scheinbar ist dem wohl nicht so ?
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.306
Zustimmungen
4.282
Ort
München
Ich dachte bisher immer, auch in modernen Flugzeugen sei der künstliche Horizont als analoges Instrument vorhanden. Scheinbar ist dem wohl nicht so ?
Auch ein analoger künstlicher Horizont benötigt eine Stromversorgung.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Auch ein analoger künstlicher Horizont benötigt eine Stromversorgung.
Die verwendeten analogen Standby- Horizonte haben eine aufladbare Batterie, so dass sie auch bei Ausfall der Elektrik für eine gewisse Zeit autark anzeigen. Fahrt-/Höhenmesser, Vario funktionieren auch ohne Strom
In modernen Maschinen werden solche Notinstrumente in digitaler Version verbaut, da ist dann der vorgeschriebene "Schnapskompass" das alleinige analoge Instrument.
Electronic Standby Instrument System - GH 3900 ESIS - L3 Avionics
Mich wundert, dass die F16 anscheinend nicht über ein solches System verfügt.

C80
 
Thema:

08.10.2019 F-16 bei Zemmer abgestürzt.

08.10.2019 F-16 bei Zemmer abgestürzt. - Ähnliche Themen

  • 24.09.2019 - Notlandung einer AH-64 nach Kollision mit Stromleitung bei Linden (LK Ansbach)

    24.09.2019 - Notlandung einer AH-64 nach Kollision mit Stromleitung bei Linden (LK Ansbach): Gestern Abend musste kollidierte ein AH-64 Kampfhubschrauber in Linden (LK Ansbach) mit einer Stromleitung. Die Maschine wurde schwer beschädigt...
  • 22.09.2019 Hubschrauber-Absturz bei Oberlahr

    22.09.2019 Hubschrauber-Absturz bei Oberlahr: Hubschrauber stürzt bei Oberlahr in die Wied: Rettungskräfte versorgen zwei Personen – Stromleitungen beschädigt [Update] Sorry, leider nur mit...
  • 19.09.2019 Belgische F-16B bei Lorient abgestürzt

    19.09.2019 Belgische F-16B bei Lorient abgestürzt: Heute Morgen ist eine F-16B der Belgischen Luftstreitkräfte bei Lorient in Frankreich abgestürzt. Beide Piloten sind mit dem Schleudersitz...
  • 25.07.2019: Alphajet der Patrouille de France bei der Landung von der Piste abgekommen

    25.07.2019: Alphajet der Patrouille de France bei der Landung von der Piste abgekommen: Canopy weggesprengt, von dem her wohl gut gegangen für den Piloten. Flugplatz Perpignan-Rivesaltes Beim landen ist die ATHOS 2 von der Piste...
  • 05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf

    05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf: Viel ist noch nicht bekannt, aber ersten Videos zu Folge ist eine Suchoi Superjet von Aeroflot vorhin bei der Landung am SVO verunglückt und bei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Flugzeug_ 08.10.2019

    Oben