Der erste Gedanke ist natuerlich, na und, dann ist eben der Strom ausgefallen. Augen auf die backup Instrumente, übers Wetter steigen, dann die Formation zusammenführen und dann in Formation zurück zum Platz.
Aber nach längerem Überlegen ist die Sache wahrscheinlich wesentlich komplizierter. Das HUD ist die primäre Fluglageanzeige in der F-16 (inkl. Geschwindigkeit und Höhe). Wenn nur das HUD ausfällt ist die Not schonmal sehr gross. Speziell bei jüngeren Piloten, die von Anfang an nur mit HUD fliegen ist ein Ausfall des HUD eine schwierige Situation (ich moechte die Ausbildung oder Faehigkeiten von der heutigen Generation von Jagdfliegern nicht abwerten; aber es ist eben so, dass sie sehr stark an ein HUD gewohnt sind). Nun ist das HUD kurz nach T/O weg und der Pilot blickt runter auf den main ADI, der in der F-16, im Vergleich zu anderen Fliegern, wo dieses Instrument tatsächlich auch benutzt wird, unglaublich klein ist. Die F-16 befindet sich noch voll in der Beschleunigungphase vom T/O und der Pilot ist komplett IMC. Wenn er den Kopf jetzt nach unten senkt, um den kleinen ADI zu sehen, finden in seinen Ohren Phänomene statt, die seine räumliche Orientierung sehr aus der Bahn bringen. Ich denke der Pilot hat jetzt einen Steigflug gesetzt und gehofft, dass seine F-16 auch steigt. Vielleicht hat er dann auch nochmal die Power verändert (evtl. Nachbrenner abgeschaltet?) was wiederum seine räumliche Orientierung verschlechtert haben könnte.
Jetzt ist der ADI aber auch kaputt (wie im Bericht beschrieben) und lügt den Piloten an. Dieser findet sich dann auf Baumwipfelhöhe wieder. Seine räumliche Orientierung ist jetzt komplett futsch, genauso wie sein Vertrauen in sein Gefühl (dem sollte man eh nicht trauen aber es spielt trotzdem immer eine Rolle) und in seine Instrumente. Jetzt gibt es evtl. (ich weiss nicht welches cockpit layout die F-16 hatte) nur noch den Blick auf den stby ADI, der noch kleiner ist als der "Main ADI" und vorm Flug und während des Fluges immer wieder justiert werden muss, damit er akkurat anzeigt. Dem soll dann bei allem was vorher passiert ist vertraut werden. Ich denke, der Pilot hat, richtigerweise, gedacht, "ich habe genug von diesem Scheiss, ich bin raus!" und hat sich rausgeschossen.
Ich denke, in diesem Fall des totalen Verlust der Orientierung und sämtlicher SA (situational awareness) aufgrund des Verlust jeglicher Fluglageanzeigen in IMC, war das die richtige Entscheidung.
DIe Sache mit dem vermeintlich nicht ausreichendem Schub, um vom Boden weg zu steigen kann ich mir auch nicht erklären. Aber evtl. hatte der Stromausfall auch die Triebwerkskontrolle negativ beeinflusst oder der Pilot hat den Schub ganz weg genommen und kam somit unwissentlich einem Strömungsabriss nah.
Ich habe nur die Informationen zu diesem Unfall, die hier gepostet wurden.