08.12.20 Hubschrauber der frz. Bergwacht bei Savoyen abgestürzt

Diskutiere 08.12.20 Hubschrauber der frz. Bergwacht bei Savoyen abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In der französischen Alpenregion Savoyen ist ein Hubschrauber der Bergwacht verunglückt. Die Suche nach den Passagieren dauert an, offenbar...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.382
Ort
Nürnberg
In der französischen Alpenregion Savoyen ist ein Hubschrauber der Bergwacht verunglückt. Die Suche nach den Passagieren dauert an, offenbar behindert Nebel die Rettungsarbeiten.
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
Laut Aviation Safety Network war es ein EC135-T1, F-HJAF, von SAF Hélicoptères. Im Radio sprach man in den Nachrichten von einer Bergrettungsübung.

Sehr trauriger Unfall.

Uwe

Quelle: Aviation Safety Network
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
Die ehemalige D-HJAR ( S/N 044 ) der ADAC Luftrettung

C80
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
Mit einer T1 (wird ja doch noch erstaunlich oft alpin, z.T. sogar mit Winch betrieben) mit 6 Personen auf 1800m. Wobei hier wohl das neblige Wetter ein möglicher Unfallfaktor gewesen sein könnte.

Gruß

Uwe
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.382
Ort
Nürnberg
Jeder Flug dieser Art ist lebensgefährlich, egal ob Übung oder echter EInsatz, einfach weil das Umfeld in den Bergen so gefährlich ist. Darum macht es mich jedesmal wieder wütend, wenn ich dort Leute in völlig unzureichender Ausrüstung rumlaufen sehe oder irgendwelche Stunts nachmachen sehe, die sie in einem Red Bull oder YouTube-Video gesehen habe, das aber überhaupt nicht können. Und die Leute von der Bergrettung müssen dann jedesmal ausrücken, ihr Leben und ihre Gesundheit riskieren und sie retten.
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
740
Zustimmungen
1.355
Ort
A-3814 Liebenberg
Man sollte denjenigen eine gesalzene Rechnung mit auf die Krankentrage legen.
 
Thema:

08.12.20 Hubschrauber der frz. Bergwacht bei Savoyen abgestürzt

08.12.20 Hubschrauber der frz. Bergwacht bei Savoyen abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber freihändig fliegen: Geht doch nicht, oder?

    Hubschrauber freihändig fliegen: Geht doch nicht, oder?: Hi liebe Profis, ich habe mir vor ein paar Tagen wieder den Film "Mission Impossible: Fallout" reingezogen und liebe ihn noch immer. Wie in...
  • Hubschrauberwartung anscheinend in der Schweiz billiger

    Hubschrauberwartung anscheinend in der Schweiz billiger: Super-Puma der Bundespolizei sorgt in der Schweiz anscheinend für Aufregung. 20Minuten Darum gehts: Am Mittwoch flogen zwei Helikopter der...
  • NDS und MV suchen neuen Hubschrauber in der "4-Tonnen Klasse"

    NDS und MV suchen neuen Hubschrauber in der "4-Tonnen Klasse": Moin, da ich keinen passenden Thread gefunden habe - ein Neuer. Die Länder Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern haben einen...
  • 26.7.22 Unwetter beschädigt mehrere Hubschrauber der USN in Norfolk/VA

    26.7.22 Unwetter beschädigt mehrere Hubschrauber der USN in Norfolk/VA: Mindestens 10 Hubschrauber der US Navy ( 6 MH60 und 4 MH53E ) wurden durch ein plötzlich auftretenden Unwetter auf der Airbase Norfolk schwer...
  • 04.02.2022 Unfall bei Übungsflug von Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen (EC 135)

    04.02.2022 Unfall bei Übungsflug von Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen (EC 135): https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/unfall-bei-uebungsflug-von-bundeswehr-hubschrauber-in-niedersachsen-munster-91281782.html...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    rettungshubschrauber Savoyen

    ,

    hubschrauberabsturz savoyen

    Oben