09.01.21 Indonesien B737-500 vermisst

Diskutiere 09.01.21 Indonesien B737-500 vermisst im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Wassertiefe 15 bis 16 Meter. Sonntag soll mit der Suche nach den Datenschreibern begonnen werden.
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.057
Zustimmungen
10.031
Wassertiefe 15 bis 16 Meter. Sonntag soll mit der Suche nach den Datenschreibern begonnen werden.
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.215
Zustimmungen
48.370
Ort
Fichtelgebirge
Ist wohl nicht mehr fraglich ob es ein Absturz war. Diverse Medien berichten darüber und die Regierung von Indonesien hat es wohl auch offiziell so gemeldet.
Da die See an der Absturzstelle wohl nur wenige Meter tief ist kann man zumindest auf Aufklärung zur Ursache hoffen.

Boeing 737-500 индонезийской компании Sriwijaya Air разбился после вылета из Джакарты. Главное — Meduza

( kann per google Übersetzer auf Deutsch umgewandelt werden )
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Die Kursabweichung, die von ATC direkt bemerkt worden war (siehe oben bzw. Bericht bei AvHerald), ist im folgenden Vergleichsbild zu sehen.

Dieselbe Maschine (PK-CLC) war Stunden vorher schon mal von Jakarta nach Pontianak geflogen (da als SJ184). Nach dem Start eine 30° Rechtskurve, dann geradeaus, dann eine langgezogene 90° Rechtskurve - und dann auf direkten Kurs (075), um auf kürzestem Weg nach Potianak zu kommen.

Beim Unfallflug (SJ182) sechs Stunden später hat sie dann aber nach der großen Rechtskurve plötzlich eine Linkskurve begonnen. Das passte wohl weder zu den ATC Anweisungen, noch macht es Sinn, um nach Pontianak zu kommen.

Diese Abweichung begann allerdings auch nur gerade etwa 12 Sekunden (um 7: 39 : 56 Uhr) bevor bereits der Sturzflug begann (um 7:40:08 Uhr) - und dem letzten Signal (7:40:27 Uhr). Was auch immer diese Kursabweichung für einen Grund hatte - zwischen der ersten Kursabweichung und dem Einschlag lagen wohl nur knapp 30 Sekunden. Nicht viel Zeit, um auf irgendein Problem zu reagieren.

 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.057
Zustimmungen
10.031
Sie haben nie den Kurs von 075° eingenommen. Sie sind von einer großen Rechtskurve in eine Linkskurve übergegangen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.381
Ort
Nürnberg
Es könnte aber auch sein, dass diese zwei Datenpunkten, die die scheinbare Ecke im Flugpfad skizieren, Messfehler sind, denn der letzte Punkt befindet sich quasi wieder auf gerader Strecke.
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
465
Zustimmungen
561
Ort
Schoß der Kolchose
Hier eine (wieder einmal) sehr qualifizierte Einordnung der aktuellen Fakten in englischer Sprache von Juan Browne/blancolirio:

 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.057
Zustimmungen
10.031
Es könnte aber auch sein, dass diese zwei Datenpunkten, die die scheinbare Ecke im Flugpfad skizieren, Messfehler sind, denn der letzte Punkt befindet sich quasi wieder auf gerader Strecke.
Der Knick um 90° ist in einer Höhe von 5.400 ft, also halbem Sturzflug. Und unmittelbar danach flacht der Sturz ab und die Groundspeed nimmt rapide zu. Das passt nicht.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.381
Ort
Nürnberg
Warten wir einfach mal die Auswertung der Flugdatenschreiber ab, dann wissen wir es genau. FR24 ist ein hübsches Spielzeug für Flugzeugfans, aber eben keine verlässliche Quelle.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
hier noch ein Beitrag....
Gruss Uwe
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Laut AvHerald wurden inzwischen an zwei Stellen Signale empfangen, die vermutlich von den Pingern der beiden Flugschreiber stammen. Die Bergungsteams untersuchen diese Stellen nun genauer.

Da die Wassertiefe dort nur 15 Meter beträgt, müsste das mit den Pingern dort eigentlich auch perfekt funktionieren - im Vergleich zu anderen Unfällen im Meer ist das hier eigentlich ein sehr einfacheres Szenario für das Such- und Bergungsteam (kaum Wassertiefe, Küstennähe, grob bekannte/eng begrenzte Absturzstelle...).
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Der Knick um 90° ist in einer Höhe von 5.400 ft, also halbem Sturzflug. Und unmittelbar danach flacht der Sturz ab und die Groundspeed nimmt rapide zu. Das passt nicht.
Das sieht ehrlich gesagt nicht nach einem verlässlichen Datenpunkt aus. Da würde ich erst mal noch nicht zu viel reininterpretieren wollen. Allenfalls könnte ein erratischer Datenpunkt darauf hinweisen, dass auch die durch die Sensoren im Flugzeug gemessenen Daten chaotisch wurden, was zumindest bei den ersten Datenpunkten während des rapiden Höhenverlustes nicht der Fall gewesen zu sein scheint. Spricht zumindest eher dafür, dass das Flugzeug während der ersten Hälfte des Upsets vermutlich noch an einem Stück war. Wetter ist ein bisschen schwierig einzuschätzen, bei Avherald tauchen in den METARs teilweise Cumulonimbus auf, insgesamt sah es aber auf den ersten Blick nicht extrem aus.
Ohne FDR + CVR wird man da wohl noch eine Weile ziemlich im Dunkeln tappen.

Was mich ein klein wenig irritiert, ist die Kursänderung nach links. Nach meinem Verständnis war Kurs 075 von ATC freigegeben. Demnach hätten sie die Rechtskurve fortsetzen sollen. Der FR Track des vorhergehenden Fluges SJ184 zeigt allerdings den gleichen Linksbogen, der allerdings nach kurzer Zeit wieder endet und dann grob Kurs 040 einnimmt. Zudem war der Flug wohl fast eine Stunde verspätet. Vielleicht gab es doch lokale Wetterereignisse?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.514
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Die METARs zum Unfallzeitpunkt, Start war laut aviation-safety um 7:35 UTC:

SA09/01/2021 08:00->METAR WIII 090800Z 28008KT 4000 -RA BKN016 OVC018 26/24 Q1006
NOSIG=
SA09/01/2021 07:30->METAR WIII 090730Z 30006KT 5000 -RA FEW017CB OVC018 25/24
Q1006 NOSIG=
SA09/01/2021 07:00->METAR WIII 090700Z 30007KT 4000 VCTS RA FEW016CB OVC018 25/24
Q1007 NOSIG=
SA09/01/2021 06:30->METAR WIII 090630Z 34007KT 2000 TSRA FEW016CB OVC018 25/24
Q1007 NOSIG RMK CB OVER THE FIELD=
SA09/01/2021 06:00->METAR WIII 090600Z 34010G20KT 5000 VCTS -RA FEW016CB OVC018
26/24 Q1007 NOSIG RMK CB TO W AND NW=
Zum Startzeitpunkt selbst am Flugplatz also nichts besonderes, aber eine Stunde vorher Gewitter über dem Platz bzw. westlich und nordwestlich.

Letztere könnten der Grund für eine Ausweichkurve gewesen sein.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Die METARs zum Unfallzeitpunkt, Start war laut aviation-safety um 7:35 UTC:

S
SA09/01/2021 07:30->METAR WIII 090730Z 30006KT 5000 -RA FEW017CB OVC018 25/24
Q1006 NOSIG=
Zum Startzeitpunkt selbst am Flugplatz also nichts besonderes
Allenfalls das.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Siehe AvHerald: das Wetter (Gewitter) war kein Faktor mehr beim Flug. Der Flug hatte sich wegen des Gewitters verspätet. Das Gewitter war aber inzwischen südlich abgezogen. Über dem Meer war kein Gewitter - nur leichter Regen, wie auch von den Augenzeugen berichtet wurde. Ansonsten siehe Satelliten-Karten bei AvHerald. Bzgl. Wolken (IMC) könnte das Wetter aber natürlich trotzdem eine Rolle gespielt haben.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
"Suchtrupps haben den Flugschreiber der vermissten Boeing 737-500 der indonesischen Gesellschaft Sriwijaya Air im Meer entdeckt. Dies teilte der Armeechef des Landes am Sonntag mit."

 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Ja, und einer der beiden (oder beide?) Aufzeichnungsgeräte!
Das Wasser war zum Glück an der Aufschlagstelle nur etwa 20m tief, was natürlich vieles vereinfacht!
Wollen wir mal hoffen, das die aufgezeichneten Daten auswertbar sind! Wird eigentlich auch etwas aufgezeichnet, wenn es an Bord zu einem Stromausfall gekommen ist?
 
Thema:

09.01.21 Indonesien B737-500 vermisst

09.01.21 Indonesien B737-500 vermisst - Ähnliche Themen

  • Ex BW BO 105 in Indonesien abgestürzt

    Ex BW BO 105 in Indonesien abgestürzt: Accident MBB Bo 105M PK-EAH, 16 Mar 2019 Die Ex BW— BO105M 80+48 ist bei einem Flugunfall zerstört worden. Alle Insassen haben überlebt.
  • 18.07.17 : Indonesien B737 verunglückt

    18.07.17 : Indonesien B737 verunglückt: Eine B737-301(SF) der Tri M.G. Asia Airlines, die PK-YGG ist am Flughafen von Wamena über die Bahn hinaus geschossen. Dabei wurde das Fahrwerk...
  • 18.12.2016, C-130 in Indonesien abgestürzt

    18.12.2016, C-130 in Indonesien abgestürzt: Laut orf.at ist in Indonesien eine C-130 der indonesischen Luftwaffe beim Landeanflug auf den Flughafen Wamena (Provinz Papua) abgestürzt. Von den...
  • China vrs. Indonesien

    China vrs. Indonesien: Im Stang "SCS - Inselstreit im Südchinesischen Meer" haben wir uns um die Territorialansprüche auf Atolle, Sandbänke und Riffe (Paracel- und...
  • B733 rutscht in Wamena / Indonesien über die Bahn

    B733 rutscht in Wamena / Indonesien über die Bahn: Eine B733 der Trigana Air legte nach Fahrwerksproblemen bei der Landung eine Bauchlandung hin...
  • Ähnliche Themen

    • Ex BW BO 105 in Indonesien abgestürzt

      Ex BW BO 105 in Indonesien abgestürzt: Accident MBB Bo 105M PK-EAH, 16 Mar 2019 Die Ex BW— BO105M 80+48 ist bei einem Flugunfall zerstört worden. Alle Insassen haben überlebt.
    • 18.07.17 : Indonesien B737 verunglückt

      18.07.17 : Indonesien B737 verunglückt: Eine B737-301(SF) der Tri M.G. Asia Airlines, die PK-YGG ist am Flughafen von Wamena über die Bahn hinaus geschossen. Dabei wurde das Fahrwerk...
    • 18.12.2016, C-130 in Indonesien abgestürzt

      18.12.2016, C-130 in Indonesien abgestürzt: Laut orf.at ist in Indonesien eine C-130 der indonesischen Luftwaffe beim Landeanflug auf den Flughafen Wamena (Provinz Papua) abgestürzt. Von den...
    • China vrs. Indonesien

      China vrs. Indonesien: Im Stang "SCS - Inselstreit im Südchinesischen Meer" haben wir uns um die Territorialansprüche auf Atolle, Sandbänke und Riffe (Paracel- und...
    • B733 rutscht in Wamena / Indonesien über die Bahn

      B733 rutscht in Wamena / Indonesien über die Bahn: Eine B733 der Trigana Air legte nach Fahrwerksproblemen bei der Landung eine Bauchlandung hin...

    Sucheingaben

    flugunfall 09.01.21

    Oben