09.01.21 Indonesien B737-500 vermisst

Diskutiere 09.01.21 Indonesien B737-500 vermisst im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Typisch für den üblich schlechten Journalismus. Denn ein Journalist, der nicht zwischen Kerosin und Benzin oder Lokomotivführer und Zugführer...
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
Leider ein Beispiel für schlechten Journalismus, der Spiegel-Artikel. Übersetzungsfehler plus sachliche Fehler.
Typisch für den üblich schlechten Journalismus. Denn ein Journalist, der nicht zwischen Kerosin und Benzin oder Lokomotivführer und Zugführer unterscheiden kann, hat schlicht keine Ahnung in diesem Fachgebiet.

Und ja, speziell der nur titelseitig glänzende 'Spiegel' hat seit meinem Denken auf jede Fliegerei nur negativ draufgehauen.
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Danke @FastEagle107 fur die Erklärung.
Ich hatte da zwei Fragen, da ich leider nicht selbst fliege.
1. (zu Option B)
Kann ich durch Trimmung eine IDLE / Vollgas Situation ausgleichen? Aus deiner Ausführung lese ich ein "Nein" heraus. Wie viel asymmetrischen Schub kann man durch die Trimmung etwa ausgleichen?
2. Die Triebwerke können doch bestimmt auch einzeln abgeschaltet werden, oder?
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Das hängt von der Geschwindigkeit ab. Aber wenn man nicht extrem langsam ist, dann ist das kein großes Problem - im Falle eines Triebwerkausfalls beim Start kann man diese Situation durchaus haben (wenn man mit voller Leistung startet) und übt das recht häufig im Simulator. Man braucht das auch nicht unbedingt komplett trimmen, da sich das über einen Tritt in das Seitenruder ausgleichen lässt. Wird aber auf Dauer unangenehm, weshalb dann (zumindest anteilig) getrimmt wird - und auch recht bald der Schub auf dem funktionierenden Triebwerk etwas reduziert wird (auf Max continuous Thrust).

Ja, kann man einzeln abschalten.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Das ist jetzt zwar ein hartes Vorurteil, aber in Anbetracht der Häufigkeit von Flugunfällen in Indonesien, bei denen Fehler der Besatzung die relevante Rolle spielen, ist es zumindest statistisch wahrscheinlich, dass ein an sich lösbares Problem durch die Crew nicht zielführend angegangen wurde. Die Flugsicherheit in Indonesien ist ganz allgemein nicht auf dem Standard der westlichen, ME3- oder inzwischen auch chinesischen Luftfahrt.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.164
Zustimmungen
3.041
Danke @FastEagle107 fur die Erklärung.
Ich hatte da zwei Fragen, da ich leider nicht selbst fliege.
1. (zu Option B)
Kann ich durch Trimmung eine IDLE / Vollgas Situation ausgleichen? Aus deiner Ausführung lese ich ein "Nein" heraus. Wie viel asymmetrischen Schub kann man durch die Trimmung etwa ausgleichen?
2. Die Triebwerke können doch bestimmt auch einzeln abgeschaltet werden, oder?
Wie bereits von @Alpha beantwortet.
Zu deiner Frage 1. noch ergänzend: das Flugzeug kann mit einem Triebwerk in IDLE oder Aus und dem anderen in jeder Stellung mittels Rudder ausgetrimmt werden. Wenn das laufende Triebwerk allerdings in Vollgas klemmt wird die Landung etwas problematisch, da man ja auch langsamer werden muss. Das meinte ich mit einem evtl. unlösbarem Problem. Hier reden wir dann tatsächlich mal von überdurchschnittlichen fliegerischen Leistungen.
Zu 2. ja, man kann die Triebwerke einzeln an- und abschalten.
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Wie bereits von @Alpha beantwortet.
Zu deiner Frage 1. noch ergänzend: das Flugzeug kann mit einem Triebwerk in IDLE oder Aus und dem anderen in jeder Stellung mittels Rudder ausgetrimmt werden. Wenn das laufende Triebwerk allerdings in Vollgas klemmt wird die Landung etwas problematisch, da man ja auch langsamer werden muss. Das meinte ich mit einem evtl. unlösbarem Problem. Hier reden wir dann tatsächlich mal von überdurchschnittlichen fliegerischen Leistungen.
Rechtzeitig das Triebwerk abstellen und den Rest Gleiten hätte ich jetzt vermutet. Was aber bestimmt nicht ungefährlicher ist, vorallem wenn etwas ungeplantes passiert.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Der konnte doch nicht gefunden werden, denk ich?
Man hat sich zu Beginn vermutlich zu sehr auf die Bergung anderer Sachen konzentriert.
Die Suche läuft noch. Bei der LionAir hatte es damals auch länger gedauert - weil der Rekorder tief im Schlamm lag, und sie am Ende den Meeresboden mit einem Spezialschiff mehrere Meter tief absaugen mussten, um das Ding aus dem Schlick zu filtern.

Ansonsten hast du den Unsinn schonmal geschrieben (von wegen angeblich "halbherzig"). Und wenn du es ganz genau wissen willst: die haben in den ersten Wochen säckeweise kleiner Leichenteile vom Meeresgrund gelesen. Es gab auf Twitter mehrere Fotos, wo das leider zu erkennen war, wenn man genau hinsah - einzelne Hände oder menschliche Knochenteile am Meeresgrund - weil es den Postern/Medien nicht klar war, was da eigentlich zu sehen ist. Ein Unfall, bei dem selbst das Flugzeug in kleine handliche Stücke zerlegt wurde, ist für die Bergungstaucher der wahrgewordene Horrorfilm. Bei jedem Teil, dass am Meeresgrund umgedreht wurde, mussten sie mit einer üblen Überraschung rechnen. Das ist ganz leicht, zu Hause im warmen zu sitzen und zu meckern. Mit den Tauchern, die dort in den ersten Wochen unterwegs waren, hätte keiner von uns freiwillig tauschen wollen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
... das Flugzeug kann mit einem Triebwerk in IDLE oder Aus und dem anderen in jeder Stellung mittels Rudder ausgetrimmt werden.
Vergleichbar mit einem Triebwerksausfall. Das Flugzeug ist extra so gebaut, mit nur einem Triebwerk fliegen zu können. Entsprechend groß sind die Ruderflächen, um die Asymmetrie ausgleichen zu können. Frage: hat eine Boeing 737 eigentlich einen Rudder Boost, also eine Automatik, die das Seitenruder bei asymmetrischem Schub schon einiger Maßen in die passende Stellung bringt? Ich bin Beech King Air geflogen, die hat so etwas. Wenn die Zapfluft ungleich verteilt ist, stellt sie das Seitenruder (weswegen die alte Kolben-2mot-Regel "dead foot dead engine" nicht funktioniert).




Wenn das laufende Triebwerk allerdings in Vollgas klemmt wird die Landung etwas problematisch, da man ja auch langsamer werden muss. Das meinte ich mit einem evtl. unlösbarem Problem. Hier reden wir dann tatsächlich mal von überdurchschnittlichen fliegerischen Leistungen.
Da wäre aber zwischen dem Auftreten des technischen Defektes und der unausweichlichen Landung viel Zeit gewesen, sich im Einmotorenflug mit der Technik abzusprechen und eventuell doch noch eine andere Lösung zu finden, als mit einem Triebwerk auf Vollgas die längste erreichbare Landebahn anzusteuern und nach dem Aufsetzen die Kraftstoffzufuhr zu kappen (oder welches Verfahren auch immer der Hersteller empfiehlt).
 
Zuletzt bearbeitet:
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.164
Zustimmungen
3.041
Frage: hat eine Boeing 737 eigentlich einen Rudder Boost, also eine Automatik, die das Seitenruder bei asymmetrischem Schub schon einiger Maßen in die passende Stellung bringt?
Ist mir nicht bekannt.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Um zum Thema "Sprachrekorder" etwas konstruktives beizutragen: Meldungen über eine Pressekonferenz der KNKT, zum Status der Suche nach dem Sprachrekorder (Speichermodul). Man hat die Suche diese Woche auf den Bereich unterhalb des Meeresgrunds verlagert.

Jeweils per GoogleTranslate...


JAKARTA - Der Vorsitzende des Nationalen Komitees für Verkehrssicherheit (KNKT) Soerjanto Tjahjono betonte, dass der Cockpit Voice Recorder (CVR) gefunden werden muss.​
Soerjanto sagte, dass das NTSC ohne den CVR Schwierigkeiten haben würde, die Ursache des Flugunfalls von Sriwijaya Air JT 182 herauszufinden.​
Bis jetzt, so Soerjanto weiter, habe das NTSC nicht entschieden, was das maximale Zeitlimit für die CVR-Suche sei.​
"Was auch immer passiert, der CVR muss gefunden werden. Solange wir in der Lage sind, werden wir es tun (suchen)", sagte Soerjanto in einer Pressekonferenz zum vorläufigen Bericht über den Flugzeugunfall Boeing 737 SJ 182 am Mittwoch (10.02.2021).​

JAKARTA - Der Cockpit Voice Recorder (CVR) des Flugzeugs Sriwijaya Air SJ 182, das in den Gewässern der Tausend Inseln abgestürzt ist, wurde bisher nicht gefunden.​
Das Nationale Komitee für Verkehrssicherheit (KNKT) gab an, die Koordinaten des CVR-Standorts zu haben.​
"Für den Standort des CVR ist es möglich, dass unsere Standortvorhersage bereits die Koordinaten oder die Position hat", sagte Kapitän Nurcahyo Utomo, Leiter des Büros für Flugunfalluntersuchungen, in einer virtuellen Pressekonferenz.​
Nurcahyo sagte, dass sich die Koordinaten des CVR-Standorts auf den Punkt beziehen, an dem das Unterwasser-Ortungsgerät (ULB) des CVR und des FDR, sowie das elektronische Modul des CVR und FDR gefunden wurden.​
Von diesem Referenzpunkt aus, sagt das NTSC den Ort des CVR in einem Bereich von 25 × 25 Meter voraus.​
Die KNKT vermutete, dass der CVR von Sriwijaya Air SJ 182 im Schlamm unter dem Meeresgrund liegt. Um es zu finden, müssten einige Ausgrabungen vorgenommen werden.​
"Wir haben unter Wasser Linien um das Suchfeld gespannt und in Bereiche von 5 x 5 Meter geteilt, damit die Taucher nach und nach Bereich eins und Bereich zwei suchen, bis sie fertig sind", sagte Nurcahyo.​
"Weil wir nun glauben, dass der vermisste CVR unter dem Schlamm liegt, werden die Taucher manuell graben", sagte er.​
Nurcahyo sagte, seit Dienstag (09.02.2021) sei dafür ein Schlammgebläse im Einsatz, um nach dem CVR zu suchen.​
Gestern musste die Suche unterbrochen werden, da Schlammströme im Bereich der CVR-Koordinaten die Suche störten.​
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.136
Ort
Germany
Wie ging es denn nun weiter, wurde schon etwas gefunden?
Nein, bislang nicht. Man will in nächster Zeit mit einem Saugbagger den Schlick an der Suchstelle absaugen und dann nochmals mit Tauchern absuchen.

C80
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Wenn Piloten nicht mehr lernen oder in der Lage sind Flugzeuge zu fliegen, dann kann jeder kleine Fehler zum Absturz führen.
Ich sehe diesen Absturz unter genau dem gleichen Licht wie die MAX Abstürze. Ich habe mir lange genug auf die Zunge gebissen und meinen Mund gehalten aber mit den Daten aus dem Bericht, der wahrlich etwas dünn ist, erlaube ich mir zu behaupten, dass die Grund fuer den Totalverlust des Flugzeuges mangelnde fliegerische Massnahmen/Fähigkeiten der Piloten war.
Da könnte was dran sein. Von daher sehe ich es positiv dass zwei aktive ATPLer bei uns am Flugplatz eine Extra und Pitts fliegen/flogen.

Unsere Flugleiter verteidigen die auch am Telephon wenn die in der Box über dem Platz "spielen" gegen sich über Lärm beschwerende Nachbarn!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
1970 denke ich wurde in LH-Schulung bis zum ATPL auch mehr echt geflogen gegenüber Simulator als heute.
Mit der Einführung des MPL wurden die real geflogenen Stunden auf Kleinflugzeugen halbiert.

In Europa geht man nach der Ausbildung mit CPL und ATPL-Credit direkt als FO auf ein Verkehrsflugzeug wie B737 oder A320. In anderen Ländern muss man sich erst einmal durch die Zubringer-Fliegerei zum ATPL nach oben arbeiten.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Unsere Flugleiter verteidigen die auch am Telephon wenn die in der Box über dem Platz "spielen" gegen sich über Lärm beschwerende Nachbarn!
Ich denke mal, dann finden die "Spielereien" auch in Anwohner-schonender maximaler Höhe mit Flugplan und Freigabe statt, und nicht narzisstisch-präsentierend im Luftraum G?
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Der CVR wurde jetzt knapp 3 Monate nach dem Absturz der 737-500 von Tauchern unter einer etwa 1m starken Schlammdecke geborgen.
Das teilte die dortige Verkehrssicherheitsbehörde mit.

Hoffentlich können noch alle Cockpit-Gespräche problemlos ausgewertet werden, damit endlich Klarheit darüber gebracht wird,
warum die Maschine von Sriwijaya Air am 09.01.20 im Meer zerschellt ist....
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Doch. Die Untersuchungsbehörde hatte mitgeteilt, dass der CVR erfolgreich ausgelesen werden konnte, dass er Daten des Unfalls enthält, die Gespräche der Piloten aufgezeichnet hat - und die Qualität gut ist.

Details wird es dann wohl erst im offiziellen Unfallbericht geben. Da bisher nichts "durchgesickert" ist, wird vermutlich auch keiner mehr etwas vorab durchstechen.

 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Schnelle Reaktion wäre erforderlich, wenn der Unfall auf ein generelles Problem mit B737-500 hindeuten würde.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Schnelle Reaktion wäre erforderlich, wenn der Unfall auf ein generelles Problem mit B737-500 hindeuten würde.
Boeing scheint nicht zur Ruhe zu kommen, jetzt sind die älteren Baureihen (-300,-400 und -500) immerhin noch etwa 1200 Maschinen weltweit einer angeordneten Kontrolle zu unterziehen.

"... Fluggesellschaften sollen den Angaben zufolge nun sicherstellen, dass die Kabel bestimmter Sicherheitssensoren ordnungsgemäß verbunden sind. Die zu untersuchenden Bauteile spielen eine Rolle bei der automatischen Schubkontrolle. Hintergrund ist der Absturz einer Boeing 737-500 der Fluggesellschaft Sriwijaya Air in Indonesien. ..."
Boeing 737: US-Luftfahrtbehörde ordnet Überprüfung älterer Maschinen an - DER SPIEGEL

Aber genaues weiß man noch nicht zur Unglückursache - es ist aktuell von einer "Anomalität" die Rede
 
Thema:

09.01.21 Indonesien B737-500 vermisst

09.01.21 Indonesien B737-500 vermisst - Ähnliche Themen

  • Ex BW BO 105 in Indonesien abgestürzt

    Ex BW BO 105 in Indonesien abgestürzt: Accident MBB Bo 105M PK-EAH, 16 Mar 2019 Die Ex BW— BO105M 80+48 ist bei einem Flugunfall zerstört worden. Alle Insassen haben überlebt.
  • 18.07.17 : Indonesien B737 verunglückt

    18.07.17 : Indonesien B737 verunglückt: Eine B737-301(SF) der Tri M.G. Asia Airlines, die PK-YGG ist am Flughafen von Wamena über die Bahn hinaus geschossen. Dabei wurde das Fahrwerk...
  • 18.12.2016, C-130 in Indonesien abgestürzt

    18.12.2016, C-130 in Indonesien abgestürzt: Laut orf.at ist in Indonesien eine C-130 der indonesischen Luftwaffe beim Landeanflug auf den Flughafen Wamena (Provinz Papua) abgestürzt. Von den...
  • China vrs. Indonesien

    China vrs. Indonesien: Im Stang "SCS - Inselstreit im Südchinesischen Meer" haben wir uns um die Territorialansprüche auf Atolle, Sandbänke und Riffe (Paracel- und...
  • B733 rutscht in Wamena / Indonesien über die Bahn

    B733 rutscht in Wamena / Indonesien über die Bahn: Eine B733 der Trigana Air legte nach Fahrwerksproblemen bei der Landung eine Bauchlandung hin...
  • Ähnliche Themen

    • Ex BW BO 105 in Indonesien abgestürzt

      Ex BW BO 105 in Indonesien abgestürzt: Accident MBB Bo 105M PK-EAH, 16 Mar 2019 Die Ex BW— BO105M 80+48 ist bei einem Flugunfall zerstört worden. Alle Insassen haben überlebt.
    • 18.07.17 : Indonesien B737 verunglückt

      18.07.17 : Indonesien B737 verunglückt: Eine B737-301(SF) der Tri M.G. Asia Airlines, die PK-YGG ist am Flughafen von Wamena über die Bahn hinaus geschossen. Dabei wurde das Fahrwerk...
    • 18.12.2016, C-130 in Indonesien abgestürzt

      18.12.2016, C-130 in Indonesien abgestürzt: Laut orf.at ist in Indonesien eine C-130 der indonesischen Luftwaffe beim Landeanflug auf den Flughafen Wamena (Provinz Papua) abgestürzt. Von den...
    • China vrs. Indonesien

      China vrs. Indonesien: Im Stang "SCS - Inselstreit im Südchinesischen Meer" haben wir uns um die Territorialansprüche auf Atolle, Sandbänke und Riffe (Paracel- und...
    • B733 rutscht in Wamena / Indonesien über die Bahn

      B733 rutscht in Wamena / Indonesien über die Bahn: Eine B733 der Trigana Air legte nach Fahrwerksproblemen bei der Landung eine Bauchlandung hin...

    Sucheingaben

    flugunfall 09.01.21

    Oben