09.01.21 Indonesien B737-500 vermisst

Diskutiere 09.01.21 Indonesien B737-500 vermisst im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine B737-500 der Sriwiaya, die PK-CLC, wird auf dem Flug von Jakarta nach Pontianak vermisst. Flug SJ182 ist ca 4 min nach dem Start in einer...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.953
Zustimmungen
67.186
Ort
Köln
Eine B737-500 der Sriwiaya, die PK-CLC, wird auf dem Flug von Jakarta nach Pontianak vermisst. Flug SJ182 ist ca 4 min nach dem Start in einer Höhe von 10600ft vom Radar über der Java See verschwunden. Such und Rettungsteams sind unterwegs.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.391
Ort
Nürnberg
Es sollen sich mehr 50 Passagiere (davon sieben Kinder) und 6 Besatzungsmitglieder an Bord befinden meldet die BBC und Flightrader24 schreibt, dass die Maschine ihre Gesamte Höhe von über 10 000 Fuß innerhalb einer Minute verloren habe.


EDIT: Absturzort ist bestätigt worden, erste Wrackteile sind schon geborgen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Die Flughöhe ist innerhalb von 19 Sekunden kontinuierlich aus 10.000ft auf 250ft gesunken. Die von FR24 angezeigte Geschwindigkeit ist Groundspeed - dass die bei so einem steilen Sturzflug sinkt, ist also offensichtlich.
 
Anhang anzeigen
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Meldung bei AvHerald:

Fischer haben "zwei Explosionen" gehört und dann die Wrackteile im Wasser gefunden (wenn Augenzeugen von "Explosionen" berichten, kann das natürlich auch mit dem Einschlag einer Maschine zu tun haben).

Die Boeing 737 ist Baujahr 1994 und war seit 2012 für diese Airline unterwegs:
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Der Speedgraph sieht komisch aus... Erst massiver Geschwindigkeitsverlust und anschließend fast freier Fall.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Der Speedgraph sieht komisch aus... Erst massiver Geschwindigkeitsverlust und anschließend fast freier Fall.
Das kann ich so nicht erkennen. Sie ist praktisch konstant mit 287kts gestiegen. Erst genau in dem Moment, als der Sturzflug begann, sank auch die Geschwindigkeit. Aber siehe oben: das ist Groundspeed. Eine Maschine im steilen Sturzflug hat immer eine sehr geringe Groundspeed. Das scheint hier nur eine Folge des "Sturzes" zu sein.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.037
Laut Flightradar24 gab es auch eine Richtungsänderung um 90° nach rechts. Aber einzelne Flightradar24-Daten können grob ungenau sein und ergeben nur in einer Reihe von Daten ein genaues Bild, deshalb ist das wohl für sich alleine noch ohne Aussagekraft.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Laut Flightradar24 gab es auch eine Richtungsänderung um 90° nach rechts. Aber einzelne Flightradar24-Daten können grob ungenau sein und ergeben nur in einer Reihe von Daten ein genaues Bild, deshalb ist das wohl für sich alleine noch ohne Aussagekraft.
Man kann sich die Messpunkte im Replay auch einzeln anschauen - und sieht dann Position und Geschwindigkeit. Der allerletzte Messpunkt der FR24 Daten ist offensichtlich ungültig: die Position springt plötzlich zig Kilometer nach Osten, das führt zu dieser 90° Kursänderung und gleichzeitig zur irrsinnig hohen Groundspeed (wird offensichtlich aus Entfernung/Zeit errechnet). Während des "Sturz(flug)es" zuvor war die Richtung dagegen noch mehr oder weniger konstant. Diese Daten sehen also plausibel aus. Bei den FR24 Daten muss man sich also (nur) den allerletzten Messpunkt wegdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ist ein solch massiver Höhenverlust in so kurzer Zeit mit einem noch "vollständigen" Flugzeug überhaupt möglich oder könnte das darauf hindeuten, dass sich die Maschine gleich zu Beginn des Sturzes zerlegt hat?

Welche Sinkraten können in einem emergency descent erzielt werden?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.037
Ein in der Luft zerbrochenes Flugzeug sinkt langsamer zu Boden als ein komplettes Flugzeug mit dem Bug voraus. Außerdem endet mit dem Zerbrechen eines Flugzeuges oft auch die Übertragung des ADS-B-Signals.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Kam noch irgendeine Meldung aus dem Cockpit? Der Flug dauerte ja grade mal gute 3 Minuten.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Gab es nicht mal Probleme mit dem Höhenruder bei der 737?
Wie war das Wetter vor Ort?
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Welche Sinkraten können in einem emergency descent erzielt werden?
Das ist nicht ganz, wie ein Emergency Descent funktioniert. Man zielt nicht auf eine höchstmögliche Rate ab, da das nicht notwendig ist und mehr Gefahren verursachen würde, als notwendig. Es gibt Vorgaben, nach welcher Zeit man in welcher Flughöhe angekommen sein soll - z.B. "17.000 ft innerhalb 5 Minuten", gefolgt von weiteren Stufen bis auf 10.000 ft (oder niedriger). Aus 40.000 ft wären also nur 4600 fpm notwendig, was deutlich unter dem Wert eines Sinkfluges mit "Triebwerke in Leerlauf, Speedbrakes up" liegt (unser VVI hört bei 6000 fpm auf und der erreichte Wert ist da deutlich größer). Man möchte Übergang und Sinkflug so fliegen, dass niemand gegen die Decke o.ä, geschleudert wird, kein Null-G-Flug usw (in der Kabine sind schließlich Personen, schwere Trolleys, Gepäck usw) und macht das auch meistens mit eingeschalteten Autopilot. Im Cockpit ist der erste Schritt eh, dass die Piloten ihre Sauerstoffmasken anlegen und in der Kabine fallen die Masken herunter. Durch den Sinkflug würde aber wohl auch kein Passagier sterben, wenn er die Maske nicht aufsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.037
Einen Emergency Descent können wir glaube ich ausschließen. Der sieht anders aus und war nicht beabsichtigt.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Einen Emergency Descent können wir glaube ich ausschließen. Der sieht anders aus und war nicht beabsichtigt.
Ja. Und sie waren ja auch gerade erst auf 10.000ft. Selbst bei einem Druckverlust hätten sie einfach in dieser Höhe bleiben können. Ich kann mir kaum einen vernünftigen Grund vorstellen, warum man aus dieser Höhe notfallmäßig noch absichtlich steil absteigen wollte.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Laut Aktualisierung bei AvHerald (Link oben) war ATC kurz zuvor aufgefallen, dass die Maschine nach dem Start nicht auf ihrem Kurs (075) war. Die Nachfrage von ATC wurde aber nicht mehr beantwortet, die Maschine verschwand kurz darauf vom Schirm. Irgendwas muss also schon vor dem Sturzflug nicht in Ordnung gewesen sein - ggf. waren die Piloten mit irgendeinem Problem beschäftigt.

Ein Passagier hat echtes Glück gehabt: weil das Ergebnis seines Covid-19 PCR Tests nicht rechtzeitig vorlag, durfte er nicht einsteigen. Erst kurz nach dem Start kam das Ergebnis an: negativ, er hätte also eigentlich einsteigen dürfen.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.652
Ort
Down Under
Hallo,

Gab es nicht mal Probleme mit dem Höhenruder bei der 737?
Wie war das Wetter vor Ort?
Es gab in den 90er Jahren mal Probleme mit den Servoventil des Seitenruders (Falls du das meinst), allerdings sollte dieses Bauteil in der damaligen Form längst ausgetauscht bzw. bei neueren Maschinen gar nicht verbaut sein
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Zu der Serie der 737 Unfälle wegen Ruder-Problemen in den 90ern gibt es einen eigenen Wikipedia-Artikel:

Diese Probleme scheinen sich aber inzwischen längst erledigt zu haben - der letzte Fall ist ja über 20 Jahre her.

Es werden auch schon Vergleiche zu SilkAir 185 gezogen. Indonesiche Behörden haben damals auch Probleme mit dem Ruder vermutet. Eine getrennte Untersuchung der NTSB kam damals aber zu einem anderen Ergebnis (da der Copilot das Cockpit verlassen hatte, und dann nacheinander die Sicherung des CVR und später auch des FDRs gezogen worden war).
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.864
Zustimmungen
4.014
Ort
Aalborg, DK
AvHerald berichtet, dass erste Trümmerteile (Notrutsche, Rettungswesten) gefunden wurden. Man geht davon aus, dass diese von der vermissten 737 stammen. The Aviation Herald
 
Thema:

09.01.21 Indonesien B737-500 vermisst

09.01.21 Indonesien B737-500 vermisst - Ähnliche Themen

  • Ex BW BO 105 in Indonesien abgestürzt

    Ex BW BO 105 in Indonesien abgestürzt: Accident MBB Bo 105M PK-EAH, 16 Mar 2019 Die Ex BW— BO105M 80+48 ist bei einem Flugunfall zerstört worden. Alle Insassen haben überlebt.
  • 18.07.17 : Indonesien B737 verunglückt

    18.07.17 : Indonesien B737 verunglückt: Eine B737-301(SF) der Tri M.G. Asia Airlines, die PK-YGG ist am Flughafen von Wamena über die Bahn hinaus geschossen. Dabei wurde das Fahrwerk...
  • 18.12.2016, C-130 in Indonesien abgestürzt

    18.12.2016, C-130 in Indonesien abgestürzt: Laut orf.at ist in Indonesien eine C-130 der indonesischen Luftwaffe beim Landeanflug auf den Flughafen Wamena (Provinz Papua) abgestürzt. Von den...
  • China vrs. Indonesien

    China vrs. Indonesien: Im Stang "SCS - Inselstreit im Südchinesischen Meer" haben wir uns um die Territorialansprüche auf Atolle, Sandbänke und Riffe (Paracel- und...
  • B733 rutscht in Wamena / Indonesien über die Bahn

    B733 rutscht in Wamena / Indonesien über die Bahn: Eine B733 der Trigana Air legte nach Fahrwerksproblemen bei der Landung eine Bauchlandung hin...
  • Ähnliche Themen

    • Ex BW BO 105 in Indonesien abgestürzt

      Ex BW BO 105 in Indonesien abgestürzt: Accident MBB Bo 105M PK-EAH, 16 Mar 2019 Die Ex BW— BO105M 80+48 ist bei einem Flugunfall zerstört worden. Alle Insassen haben überlebt.
    • 18.07.17 : Indonesien B737 verunglückt

      18.07.17 : Indonesien B737 verunglückt: Eine B737-301(SF) der Tri M.G. Asia Airlines, die PK-YGG ist am Flughafen von Wamena über die Bahn hinaus geschossen. Dabei wurde das Fahrwerk...
    • 18.12.2016, C-130 in Indonesien abgestürzt

      18.12.2016, C-130 in Indonesien abgestürzt: Laut orf.at ist in Indonesien eine C-130 der indonesischen Luftwaffe beim Landeanflug auf den Flughafen Wamena (Provinz Papua) abgestürzt. Von den...
    • China vrs. Indonesien

      China vrs. Indonesien: Im Stang "SCS - Inselstreit im Südchinesischen Meer" haben wir uns um die Territorialansprüche auf Atolle, Sandbänke und Riffe (Paracel- und...
    • B733 rutscht in Wamena / Indonesien über die Bahn

      B733 rutscht in Wamena / Indonesien über die Bahn: Eine B733 der Trigana Air legte nach Fahrwerksproblemen bei der Landung eine Bauchlandung hin...

    Sucheingaben

    flugunfall 09.01.21

    Oben