09.05.15 Absturz eines A400M bei Sevilla/Spanien

Diskutiere 09.05.15 Absturz eines A400M bei Sevilla/Spanien im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Laut Quellen vor Ort gab's Probleme beim Einfahren der Klappen und des Fahrwerks und wg. Vfe/Vge ist der A400M ev. langsamer gestiegen. Das...
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Laut Quellen vor Ort gab's Probleme beim Einfahren der Klappen und des Fahrwerks und wg. Vfe/Vge ist der A400M ev. langsamer gestiegen.
Das Allein ist aber mit Sicherheit nicht die Ursache.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
956
Zustimmungen
850
Ort
Bayern
Wie viele redundante Hydrauliksysteme hat der A400M und wie sind aufgeteilt, bzw. welchem Triebwerk ist welche Pumpe/System zugeordnet?
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Laut Quellen vor Ort gab's Probleme beim Einfahren der Klappen und des Fahrwerks und wg. Vfe/Vge ist der A400M ev. langsamer gestiegen.
Das Allein ist aber mit Sicherheit nicht die Ursache.
Das dürften dann wohl eher Symptome eines darunter liegenden Problems (Hydraulik?) gewesen sein, dass zu einer Einschränkung der Steuerungsfähigkeit geführt hat. Sind aber ggf. relevante Puzzlesteine.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Wie viele redundante Hydrauliksysteme hat der A400M und wie sind aufgeteilt, bzw. welchem Triebwerk ist welche Pumpe/System zugeordnet?
Beantwortet nicht ganz genau deine Frage, geht aber in die Richtung:
http://aviationweek.com/awin/pilot-report-proves-a400m-s-capabilities

Most Airbus aircraft systems are loosely based on those of the A380, but modified for the military mission. The hydraulic system has to two 3,000-psi channels powering the primary and secondary flight-control actuators, landing gear, wheel brakes, cargo door and optional hose-and-drogue refueling system. As with the A380, there is no third hydraulic system. Instead, there are two electrical systems. One is a set of dual-channel electrically powered hydraulic actuators, the other an array of electrically/hydraulically powered hybrid actuators. The dissimilar redundancy provides more protection against battle damage.
Edit:
Kurz auf Deutsch:
Hydrauliksystem ist teilweise an den A380 angelehnt. Nur Zwei Hydraulikkreise aber dafür zusätzlich zwei Elektrohydraulische Systeme.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
956
Zustimmungen
850
Ort
Bayern
Da vor einen PFAT ja auch Engine Ground Runs und Taxi Tests gemacht werden, kann es ja auch ein (strukturelles) Problem gewesen sein, welches sich erst beim Auftreten von aerodynamischen Lasten zeigt.
Na ja, alles Spekulation (auch meinerseits), warten wir's also ab...
 
pan am

pan am

Fluglehrer
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
164
Zustimmungen
113
Ort
Rhein/Neckar
Wäre es möglich, das die vergessen haben, den Vogel zu betanken? :FFEEK:
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Hätte, wäre, könnte...

Oder einfach den Unfallbericht abwarten.
Du meinst doch nicht wirklich das du da den wirklichen Unfallbericht zu sehen bekommst?! :FFTeufel:
Da kommt höchstens so ne schwammige Schildung von Verkettung ungünstiger Ereignisse.
Aber keinesfalls sind die Konstuktionsmängel schuld. Oder gar die Triebwerksteuerung...

Weitergehen. Es gibt nichts zu sehen. :TOP:
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.281
Zustimmungen
6.648
Ort
Near PTK
Du meinst doch nicht wirklich das du da den wirklichen Unfallbericht zu sehen bekommst?! :FFTeufel:
Da kommt höchstens so ne schwammige Schildung von Verkettung ungünstiger Ereignisse.
Aber keinesfalls sind die Konstuktionsmängel schuld. Oder gar die Triebwerksteuerung...

Weitergehen. Es gibt nichts zu sehen. :TOP:
Michael, hast Du Dir schon einmal die Muehe gemacht Flugunfallberichte zu lesen und einmal geschaut wie viele Konstruktionsaenderung es bei zivilen und militaerischen Fluggeraeten als unmittelbare Folge von Unfaellen gegeben hat. Was willst Du uns eigentlich sagen ?
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.281
Zustimmungen
6.648
Ort
Near PTK
http://www.n-tv.de/politik/Mehrere-Armeen-lassen-A400M-am-Boden-article15074606.html

Was die 3 Laien dort gemacht haben ist sehr beeindruckend, auch wenn es generell nicht zu empfehlen ist sich einem abgestuerzten Flugzeug als Laie zu naehern.

Ob ich da ran oder rein gegangen waere weiss ich nicht und ich bin einer der handelt.

Das Feuer scheint folglich relativ langsam ausgebrochen zu sein, sonst waere die Bergung von Crew aus dem Rumpf wohl nicht gelungen.
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Du meinst doch nicht wirklich das du da den wirklichen Unfallbericht zu sehen bekommst?! :FFTeufel:
Da kommt höchstens so ne schwammige Schildung von Verkettung ungünstiger Ereignisse.
Aber keinesfalls sind die Konstuktionsmängel schuld. Oder gar die Triebwerksteuerung...

Weitergehen. Es gibt nichts zu sehen. :TOP:
Hallo!

Aufgrund Deiner Aussage vermute ich, dass Du die Glaskugel besitzt. Könntest Du mir diese ausleihen?
Ich brauche nur die Lottozahlen der nächsten Ziehung ...
Die Veröffentlichung des Unfallberichtes wird wohl genug Licht in das Dunkel bringen, alles andere ist für mich uninteressant.

Es grüsst der durstige Mann
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.512
Zustimmungen
14.796
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Du meinst doch nicht wirklich das du da den wirklichen Unfallbericht zu sehen bekommst?! :FFTeufel:
Habe ich das gesagt?

Die Unfallursache wird bekannt gegeben und diese wird auch nicht gerade an den Haaren herbeigezogen sein.

Du solltest die verantwortlichen Behörden nicht indirekt mit denen in der Ostukraine vergleichen.

Wie schon gesagt: hätte, wäre, könnte - die Zahl der selbsternannten Luftfahrtexperten (Fachgebiet: Unfallforschung) ist im FF schon erstaunlich! :wink:
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Nochmal zum verunglücktem Flugzeug:
Meines Wissens nach lautete die Regierung EC-403, Operator war AIRBUS.
EC-001 bis EC-999 werden für "Test and delivery" A/C vergeben.
Falls es sich um den "spanischen" Ableger von AIRBUS handelt, ist auf jeden Fall die spanische Unfalluntersuchungsbehörde zuständig.

Werden die Berichte wie in Deutschland veröffentlicht? Gibt es wg. der Zulassung etwas besonderes zu beachten?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Es wird schon aufgrund der politischen Dimension einen sehr genau beobachteten Unfallbericht geben.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
956
Zustimmungen
850
Ort
Bayern
http://www.n-tv.de/politik/Mehrere-Armeen-lassen-A400M-am-Boden-article15074606.html

Was die 3 Laien dort gemacht haben ist sehr beeindruckend, auch wenn es generell nicht zu empfehlen ist sich einem abgestuerzten Flugzeug als Laie zu naehern.

Ob ich da ran oder rein gegangen waere weiss ich nicht und ich bin einer der handelt.

Das Feuer scheint folglich relativ langsam ausgebrochen zu sein, sonst waere die Bergung von Crew aus dem Rumpf wohl nicht gelungen.
Und was ich besonders begrüsse, mal keine Bilder der Opfer mit dem Mobilphone gemacht in den sozialen Netzwerken.
Grosse Hochachtung vor der Leistung der iberischen Landwirte
Bravo Zulu!
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Was der Michael meint ist eigentlich nicht wirklich umstritten. Nicht umsonst gibt es immer wieder berechtigte Kritik an Unfallberichten. Dabei geht es fast nie um die eigentliche Unfallursache sondern um den Ablauf der Ereignisse und wie das jeweilige Verhalten bewertet wird. Auch die Untersucher beklagen es, das es, wenn es vor allem wirtschaftliche und politische Interessen berührt, nicht alle Aussagen und Empfehlungen im veröffentlichten Abschlussbericht auftauchen oder nur in abgeschwächter Form formuliert sind, um noch genügend Spielraum für eine Interpretation zu lassen.
Da können die Betroffenen schon massiv Einfluss nehmen.
Ein Beispiel ist der Absturz der Concorde. Man wusste, das es immer wieder vorkam, das Flugzeuge auf den Bahnen des Flughafens Teile verloren, die zu Reifenschäden folgender Maschinen konnten. Das die Concorde mit ihrer hohen Startgeschwindigkeit besonders gefährdet war wusste man auch. Genau aus dem Grunde sollte vor jedem Start einer Concorde die SLB einer Kontrollfahrt unterzogen werden. An jenem Tag fiel diese aus, weil die dafür vorgesehenen Personen an einer Personalratssitzung teilnahmen. Dieses entscheidende Detail fehlte im Unfall-Untersuchungsbericht, dort ging es nur um das Metallteil und den Schaden den es verursacht hat.
Etwas ähnliches erlebten wir im vorläufigen Bericht zur Kollision zwischen der Learjet und dem Eurofighter. Der Learjet kurvte ohne Sicht zu eng. Damit ist zwar die Ursache geklärt aber sicherlich nicht die Verantwortung.
Was fehlt sind die Angaben, welcher Manöver die Besatzungen im Briefing abgesprochen hatten und welche Regeln es zur Gewährleistung der Sicherheit gab. Welche Funktion und Rolle hatte der Pilot im zweiten Eurofighter? Seine Aufgabe ist ja die Sicherung der ersten Eurofighters, weil es ja in einer realen Situation immer vorkommen kann, dass sich die zum Folgen aufgeforderte Maschine nicht immer kooperativ verhält oder z. B. Dunst/Wolken durchflogen werden mussen und es damit zu ungewollten Annäherungen kommen kann. Wurden die Sicherheitsabstände eingehalten? Wo gab es Abweichungen von den Absprachen?

Eine gewisse Hörigkeit gegenüber den Institutionen scheint es in Deutschland immer noch zu geben.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Und was ich besonders begrüsse, mal keine Bilder der Opfer mit dem Mobilphone gemacht in den sozialen Netzwerken.
Grosse Hochachtung vor der Leistung der iberischen Landwirte
Bravo Zulu!
Woher weist Du das? Es geht ja weniger um die Bilder sondern um die eventuell unterlassene Hilfeleistung oder die mögliche Behinderung der Rettungskräfte.
Die drei Bauern haben auch meine Hochachtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

09.05.15 Absturz eines A400M bei Sevilla/Spanien

09.05.15 Absturz eines A400M bei Sevilla/Spanien - Ähnliche Themen

  • 14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer

    14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer: https://www.krone.at/3217974 "...Beim Absturz eines Heißluftballons im US-Bundesstaat Arizona sind am Sonntag vier Menschen ums Leben gekommen...
  • Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ)

    Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ): Quell:ooe.orf.at https://ooe.orf.at/stories/3234015/ https://www.fotokerschi.at/blog/flugzeugabsturz-am-kasberg...
  • 28.07.2023 – Absturz eines MRH-90 Taipan der Australian Defence Force

    28.07.2023 – Absturz eines MRH-90 Taipan der Australian Defence Force: Seit gestern wird ein MRH-90 Taipan (NH90) der Australischen Streitkräfte vermisst, der in der Nähe von Hamilton Island im Norden von Queensland...
  • Absturz eines Segelflugzeugs bei Oerlinghausen

    Absturz eines Segelflugzeugs bei Oerlinghausen: https://m.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/absturz-in-oerlinghausen-segelflugzeug-pilot-tot-79745328.bildMobile.html
  • 28.01.2022 Absturz eines Mi-8-Hubschraubers der russischen Luftwaffe im Gebiet Uljanowsk

    28.01.2022 Absturz eines Mi-8-Hubschraubers der russischen Luftwaffe im Gebiet Uljanowsk: Das Verteidigungsministerium hat bestätigt, dass alle Besatzungsmitglieder des Mi-8-Hubschraubers bei einer Notlandung in der Region Uljanowsk...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    a400m

    ,

    absturz

    ,

    a400m forum

    ,
    Untersuchungsbericht A400m Absturz
    , a400m cockpit, flugzeugforum absturz a400, forum a400m, a400m cockpit DASS, A400m-Thread, flugzeugforum a400m absturz, a400m absturz sevilla flugzeugforum, https://www.flugzeugforum.de/threads/09-05-15-absturz-eines-a400m-bei-sevilla-spanien.81169/page-24
    Oben