09.05.15 Absturz eines A400M bei Sevilla/Spanien

Diskutiere 09.05.15 Absturz eines A400M bei Sevilla/Spanien im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Dieser Augenzeuge ( im Video ), anscheinend einer der Ersthelfer, berichtet dass die Überlebenden wohl aus eigener Kraft das Wrack verlassen...
Chopper80

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Alien
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http://www.n-tv.de/politik/Mehrere-Armeen-lassen-A400M-am-Boden-article15074606.html

Was die 3 Laien dort gemacht haben ist sehr beeindruckend, auch wenn es generell nicht zu empfehlen ist sich einem abgestuerzten Flugzeug als Laie zu naehern.

Ob ich da ran oder rein gegangen waere weiss ich nicht und ich bin einer der handelt.

Das Feuer scheint folglich relativ langsam ausgebrochen zu sein, sonst waere die Bergung von Crew aus dem Rumpf wohl nicht gelungen.
Dieser Augenzeuge ( im Video ), anscheinend einer der Ersthelfer, berichtet dass die Überlebenden wohl aus eigener Kraft das Wrack verlassen haben. Wenn ich seine Worte richtig deute, hat das Flugzeug bei der versuchten Notlandung wohl einen Hochspannungsmasten getroffen, nicht nur die Leitung.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/a400m-ueberlebender-berichtet-von-triebwerkschaden-a-1033103.html


C80
 

bitboy0

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Wenn tatsächlich mehrere (alle) Triebwerke ausgefallen sein sollten... welche Ursachen könnten so etwas auslösen?

Kein Treibstoff wäre natürlich möglich, allerdings wäre es sehr seltsam, wenn das Flugzeug nahezu ohne Treibstoff gestartet wäre. Da gibt es ja einige deutliche Anzeigen zu dem Thema. Das eine Testcrew nicht checkt ob genug Treibstoff im Tank ist halte ich ja eher für unwahrscheinlich.

Systeme wie Pumpen, Generatoren, usw. sind ja redundant, oder zumindestens an jeder Seite vorhanden... mit zwei funktionierenden Triebwerken auf einer Seite sollte ein solches Flugzeug noch in der Lage sein die Sinkrate mindestens deutlich zu begrenzen... wenn man die Demo-Flüge auf Youtube sieht hat das Flugzeug ja wirklich genug Kraft für nahezu Kunstflug-Darbietungen. Ist ja auch für den Kurzsstart erforderlich.

Wenn direkt nach dem Start schon Probleme mit der Hydraulik aufgetreten sind könnte es auch ein elektrisches Problem gegeben haben. Aber selbst wenn alle Generatoren ausfallen, sollte das Flugzeug doch in der Lage sein zu fliegen... wenn auch mit eingeschränkten Systemen...

gruß
 

Rhönlerche

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Mehrfaches Triebwerksversagen -falls es denn stimmen sollte- klingt jedenfalls nicht wie ein technisches Problem am Triebwerk, sondern wie ein übergeordnetes Problem.
 
pan am

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Ich kenne mich nicht aus, daher kann die Frage merkwürdig wirken. Wäre es denkbar, das "falscher" Treibstoff getankt wurde? Oder gibt es auf Flughäfen nur eine Sorte?
 

Rhönlerche

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Sehr unwahrscheinlich, besonders bei einem Erstflug mit Testpiloten. Die Triebwerke laufen ja schon vorher bei Bodentests. Da wird alles vorher zehnfach geprüft.
 
Del Sönkos

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Es sind schon Flugzeuge abgestürzt, weil auf einen leeren Tank geschaltet wurde.
Das ist ausdrücklich keine Spekulation - nur eine Antwort auf die Frage, wie zeitgleich mehrere Triebwerke ausfallen können, die vorher alle liefen.
 
Taliesin

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Ich kenne mich nicht aus, daher kann die Frage merkwürdig wirken. Wäre es denkbar, das "falscher" Treibstoff getankt wurde? Oder gibt es auf Flughäfen nur eine Sorte?
Zum einen gibt es meistens nur eine Sorte, zum anderen sind Strahltriebwerke nicht vergleichbar mit Kolbenmotoren.
Kolbenmotoren sind sehr sensibel, was den getankten Kraftstoff angeht, weil der Kraftstoff genau zur richtigen Zeit zünden muss. In Strahltriebwerken ist die Zündverzugszeit relativ egal. Solange die Verbrennung nicht zu heiß abläuft, oder so lange dauert, dass die Flamme bis in die Turbine reicht und es dort zu heiß wird, kann man in Strahltriebwerken im Prinzip alles verfeuern. Ein Strahltriebwerk läuft theoretisch sogar mit Frittenfett. Es gibt im Moment Versuche, Triebwerke mit einer Mischung aus Kerosin und Jatrophaöl zu betreiben.

Das einzige, was ein Triebwerk so gar nicht abkann und das mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit in die Tanks gelangen könnte ist Wasser.
 

Rhönlerche

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Im Anfangssteigflug ändert man aber nicht die Tankauswahl.
 

F-16N

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Seltsam finde ich die Aussage von Piloten in der Presse, "dass ein solches Flugzeug nach Ausfall mehrerer Triebwerke nicht mehr flugfähig sei." !?

Spontan fällt mir bei solchen Aussagen, das quasi Alleinstellungsmerkmal des A400M ein, die extrem breiten Propellerblätter, die wenn sie sich im Ernstfall nicht in eine aerodynamisch günstige Position bringen lassen (hydraulisch?), schon mit einem ungünstig stehenden Propeller gewaltigen Luftwiderstand generieren können. Oder wenn durch eine hydraulischen Defekt einer (mehrere) der Propeller plötzlich im Flug in die Bremsstellung geht/gehen.

Aber wie schon gesagt, z.Z. alles Spekulation ... nur ist die Aussage mehrfache Triebwerkprobleme schon seltsam und ein viermotoriges Flugzeug sollte eigentlich mit dem Ausfall auch mehrere Triebwerke zumindest noch notlanden könne, auch wenn der Ausfall auf einer Seite stattfindet, sonst würden zweimotorige Flugzeuge ja auch bei jedem Triebwerksausfall automatisch abstürzen.
 

Rhönlerche

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Was für Piloten denn und wo behaupten sie was?
 

Flint

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Das wahrscheinlich einzige Teil in der Funktionkette Triebwerkssteuerung, welches exakt in allen FADECs gleich ist, wird die Software sein.
Da man aber begründetermaßen Angst vor so einem fatalem Common Mode Fehler hat, wird die Software einen entsprechen DAL haben --> Design Assurance Level. Warten wir es also weiter ab....
 

F-16N

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Was für Piloten denn und wo behaupten sie was?
Spanischen Medien zufolge setzte die Crew kurz nach dem Start noch einen Notruf ab. Ob die Piloten dabei auch ein konkretes Problem meldeten, ist bisher nicht bekannt. Nach einem multiplen Triebwerksschaden wäre der A400M nach Meinung von Experten kaum noch zu fliegen.
Quelle u.a.: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/a400m-ueberlebender-berichtet-von-triebwerkschaden-a-1033103.html
 

drkimble

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Zur Spekulatius-Auswahl sei auch an den gar nicht soweit zurückliegenden Fall der ATR in Taipeh erinnert, bei der nach Triebwerkproblemen das falsche Triebwerk abgeschaltet wurde.
Weiterhin gab es auch schon den Fall der vertauschten Triebwerk-Feuerlöschanlage, bei deren Betrieb das nicht betroffene TW ausgepustet wurde..

Führt aber alles nicht zum Ziel - Flugschreiber sind geborgen - abwarten auf den Bericht ist angesagt.
 

Rhönlerche

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Auf namenlose Experten oder Piloten gebe ich nicht viel. Grobe Bedienungsfehler würde ich bei einer bestens präparierten Test-Besatzung auch für wenig wahrscheinlich halten.
Eine A400M kommt jedenfalls nach einem doppelten Triebwerksausfall weiter als eine Transall.
 

F-16N

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Auf namenlose Experten oder Piloten gebe ich nicht viel. Eine A400M kommt nach einem doppelten Triebwerksausfall weiter, als eine Transall.
DAS ist erst einmal eine Tatsache und zweitens auch meine Ansicht/Meinung, deshalb mein Hinweis auf mögliche Probleme mit den Propellern, die meines Wissens beim A400M schon mal ein Problem darstellten.

Wirklich ursächliche Bedienfehler würde ich bei einer solchen Besatzung eigentlich auch nahezu ausschließen.
 

F-16N

Testpilot
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http://airheadsfly.com/2015/05/09/airbus-a400m-crash-near-sevilla/

Hier nur einige Bilder nach dem traurigen Ereignis, weil es für eine Notlandung trotz idealen Geländes nicht mehr gereicht hat.
Mal ne Frage, müsste bei derart leistungsstarken Triebwerken, bei einen relativ leichten Flugzeug - Erstflug - nicht im Prinzip auch ein Triebwerk ausreichen, das Flugzeug in der Luft zu halten? Und der Platz hätte doch eigentlich zu ner Notlandung ausreichen müssen, Hochspannungsleitung hin oder her ... leider hat man wohl dem Mast nicht mehr ausweichen können.

Also bei Airbus Military ist inzwischen wohl die nackte Panik um das A400M-Programm ausgebrochen ... anders ist es nicht zu erklären, dass der Chef Alonso nun beim nächsten Flug an Bord sein will.
 
Del Sönkos

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Dort herrscht neben Panik auch Trauer...
 

Rhönlerche

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Keinerlei "Panik". Die wollen das Problem schnell aufklären und lösen.
 
Thema:

09.05.15 Absturz eines A400M bei Sevilla/Spanien

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