Mal ne Frage, müsste bei derart leistungsstarken Triebwerken, bei einen relativ leichten Flugzeug - Erstflug - nicht im Prinzip auch ein Triebwerk ausreichen, das Flugzeug in der Luft zu halten?
Zur A400 hab ich keine Daten, aber zur A340-600 und die bekommt das hin, ABER das ist natuerlich dennoch ne "knappe" Nummer und das funktioniert wirklich nur bei leichtem Flugzeug unter einer Mindesthoehe (von etwa 3000ft) und entsprechend leicht, sprich das eine TW haelt einen noch ueber der Grasnabe, in wie weit man damit noch wirklich flexibel und wie hoch der Handlungsspielraum ist, kann ich leider auch nicht beantworten.
Die Charts sind aber fuer eine Clean-Config und gehen wohl eher davon aus (Vermutung meinerseits), dass man quasi ein Drift-Down-Prozedere fliegt und nicht nach dem Start mit Klappen und Fahrwerk draussen irgendwelche engen Manoever fliegt.
Im Anfangssteigflug ändert man aber nicht die Tankauswahl.
Geht das ueberhaupt bei der A400, bei allen anderen Airbi ist eine direkte Tankauswahl ja so nicht moeglich. Wenn die A400 aber zivil zugelassen wurde, dann muss eh jedes TW von seinem eigenen Tank versorgt werden und der ist zumindest zu Anfang idR voll.
Das wahrscheinlich einzige Teil in der Funktionskette Triebwerkssteuerung, welches exakt in allen FADECs gleich ist, wird die Software sein
Ueblicherweise kommen die Luftdaten auch zentral aus den Luftdatenrechner des Flugzeugs, werden aber einer Plausibilitaetspruefung unterzogen, ansonsten laufen die TW wirklich autark.
Ohne weiter spekulieren zu wollen (und eigentlich glaube ich da auch nicht dran), aber ein Szenario wovor man auch einen Heidenrespekt hat, ist kontaminierter Treibstoff. Mikrobenschleim setzt die Filter zu und ueblicherweise sind dann auch alle Tanks betroffen, nur kann ich mir schwer vorstellen, dass dies quasi gleichzeitig alle TW betrifft.
Bei zb. der MD11 gibts bei einer "Fuel Filter Clogged"-Warnung den Tipp, das zu monitoren, bei 2 betroffenen Motoren sofort einen Flughafen zu suchen, weil eben von solch einer Verschmutzung auszugehen ist und dann kann man an einer Hand abzaehlen, wie lange das dauert, bis der 3. Motor auch noch jammert.