Reachhunter
Alien
Ich weiss es ist sehr lange her und geschah zu einer Zeit in der es noch keine Onlineforen gab.
Deshalb finde ich vermutlich auch im Web keine Berichte darüber. Daher der Versuch hier im
Forum. Vielleicht hat ja seinerzeit jemand etwas darüber in einer Zeitung / Fachzeitschrift gelesen
oder war als LTU Mitarbeiter involviert.
Was geschah:
Am Mittwoch, dem 09. Juni 1993 bin ich mit einer LTU Tristar L1011-500 von San José ( Costa Rica )
nach Miami ( Florida ) geflogen. Wegen extremer Regenschauer in San José hatte sich der Abflug erheblich verzögert.
Bei der Landung in Miami gab es laute Geräusche / Poltern am Heck und erhebliche Vibrationen. Vermutlich war es ein Fehler bei der
Schubumkehr am Hecktriebwerk. Evtl. zuviel Schub auf dem Triebwerk, aber ich bin kein Techniker.
Alle mussten auf ihren Plätzen bleiben. US Sicherheitsbehörden kamen an Bord und "baten" die
Cockpitbesatzung sie unverzüglich zu begleiten. Dann durften die Passagiere das Flugzeug verlassen. Das Heck war im
Bereich des Triebwerks erheblich beschädigt. Nach einigen Stunden Warten im Terminal kam ein LTU Mitarbeiter und
teilte allen mit dass weder Flugzeug noch Besatzung den Flug fortsetzen könnten. Man hatte für alle Passagiere
in Miami Hotelzimmer für die Nacht gebucht. Techniker und eine Austauschcrew würden am Donnerstag nach Miami kommen,
den Schaden beheben und alle am Abend zurück nach Düsseldorf fliegen.
Am nächsten Mittag kam dann ein LTU Mitarbeiter ins Hotel. Er teilte uns mit dass die Tristar so schwer beschädigt ist das
eine kurzfristige Reparatur nicht möglich ist. Man könne wahlweise auf freien Plätzen in Maschinen anderer
Fluggesellschaften nach Europa fliegen ( ich glaube Barcelona und Rom standen zur Wahl, von da aus würden dann
Busse nach Düsseldorf fahren ) oder auf eine Ersatzmaschine aus Düsseldorf warten. Die kam dann am Freitag Abend an
und brachte die Passagiere der havarierten Tristar zurück nach Hause.
Meine fragen:
hat jemand Infos zu dem Vorfall, z.B.
was war schief gelaufen
was war der genaue Schaden
wie lange stand die Maschine noch in Miami bis sie wieder flugfähig war
was geschah mit der Besatzung
Wäre schön wenn jemand etwas darüber schreiben könnte. Danke schonmal vorab !
Deshalb finde ich vermutlich auch im Web keine Berichte darüber. Daher der Versuch hier im
Forum. Vielleicht hat ja seinerzeit jemand etwas darüber in einer Zeitung / Fachzeitschrift gelesen
oder war als LTU Mitarbeiter involviert.
Was geschah:
Am Mittwoch, dem 09. Juni 1993 bin ich mit einer LTU Tristar L1011-500 von San José ( Costa Rica )
nach Miami ( Florida ) geflogen. Wegen extremer Regenschauer in San José hatte sich der Abflug erheblich verzögert.
Bei der Landung in Miami gab es laute Geräusche / Poltern am Heck und erhebliche Vibrationen. Vermutlich war es ein Fehler bei der
Schubumkehr am Hecktriebwerk. Evtl. zuviel Schub auf dem Triebwerk, aber ich bin kein Techniker.
Alle mussten auf ihren Plätzen bleiben. US Sicherheitsbehörden kamen an Bord und "baten" die
Cockpitbesatzung sie unverzüglich zu begleiten. Dann durften die Passagiere das Flugzeug verlassen. Das Heck war im
Bereich des Triebwerks erheblich beschädigt. Nach einigen Stunden Warten im Terminal kam ein LTU Mitarbeiter und
teilte allen mit dass weder Flugzeug noch Besatzung den Flug fortsetzen könnten. Man hatte für alle Passagiere
in Miami Hotelzimmer für die Nacht gebucht. Techniker und eine Austauschcrew würden am Donnerstag nach Miami kommen,
den Schaden beheben und alle am Abend zurück nach Düsseldorf fliegen.
Am nächsten Mittag kam dann ein LTU Mitarbeiter ins Hotel. Er teilte uns mit dass die Tristar so schwer beschädigt ist das
eine kurzfristige Reparatur nicht möglich ist. Man könne wahlweise auf freien Plätzen in Maschinen anderer
Fluggesellschaften nach Europa fliegen ( ich glaube Barcelona und Rom standen zur Wahl, von da aus würden dann
Busse nach Düsseldorf fahren ) oder auf eine Ersatzmaschine aus Düsseldorf warten. Die kam dann am Freitag Abend an
und brachte die Passagiere der havarierten Tristar zurück nach Hause.
Meine fragen:
hat jemand Infos zu dem Vorfall, z.B.
was war schief gelaufen
was war der genaue Schaden
wie lange stand die Maschine noch in Miami bis sie wieder flugfähig war
was geschah mit der Besatzung
Wäre schön wenn jemand etwas darüber schreiben könnte. Danke schonmal vorab !