09.06.2016: Absturz Patrouille Suisse Tiger J-3086, Leeuwarden (NL)

Diskutiere 09.06.2016: Absturz Patrouille Suisse Tiger J-3086, Leeuwarden (NL) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Scheinbar eine F-5 der Patrouille Suisse bei Leeuwarden soeben abgestürzt. Pilot offensichtlich mit dem Fallschirm raus. Rauchwolke zu sehen

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Flusi-Flieger, 09.06.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.06.2016
    Flusi-Flieger

    Flusi-Flieger Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.04.2004
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1.850
    Ort:
    Nordhorn
    Scheinbar eine F-5 der Patrouille Suisse bei Leeuwarden soeben abgestürzt. Pilot offensichtlich mit dem Fallschirm raus. Rauchwolke zu sehen
     
    witeblax, Cirrus, Grimmi und 3 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flusi-Flieger, 09.06.2016
    Flusi-Flieger

    Flusi-Flieger Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.04.2004
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1.850
    Ort:
    Nordhorn
    Absturz 09.06.2016 Leuuwarden

    Augenzeuge vor Ort meldet soeben: Rest der Patrouille Suisse sicher gelandet. Vermutlich Mid-Air zw. zwei F5
     
    Cirrus gefällt das.
  4. #3 Flusi-Flieger, 09.06.2016
    Flusi-Flieger

    Flusi-Flieger Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.04.2004
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1.850
    Ort:
    Nordhorn
    Absturz 09.06.2016 Leuuwarden

    Handyfoto von Elliott vom Spotterplaats in Marsum aus
     

    Anhänge:

    Cirrus gefällt das.
  5. #4 marek54, 09.06.2016
    marek54

    marek54 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    61
    Cirrus gefällt das.
  6. rene76

    rene76 Berufspilot

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    CH
    Absturz 09.06.2016 Leuuwarden

    Offenbar sind zwei Jets in der Luft kollidiert. Wenn ich mir diese Aufnahme hier ansehe, dann habe ich schon ein paar Fragezeichen. Die beiden Formationen kommen sich sehr nahe. Ob die zweite Formation vier Jets der PS sind und ob danach die Kollision geschah, kann ich nicht beurteilen.

    https://twitter.com/Hilde_Tjeerdema/status/740918913073045505
     
  7. #6 FlaRakSldt, 09.06.2016
    FlaRakSldt

    FlaRakSldt Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    962
  8. #7 marek54, 09.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2016
    marek54

    marek54 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    61
  9. #8 macfly, 09.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2016
    macfly

    macfly Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    588
    7L*WP und Cirrus gefällt das.
  10. Ta152

    Ta152 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    OWL
    Absturz 09.06.2016 Leuuwarden

    Das ist nicht die PS, sieht für mich nach Frecce Tricolori aus. Aus der Entfernung kann man die wirklich Entfernung zwischen den Flugzeugen sowiso nicht wirklich erkennen.
     
  11. Sens

    Sens Astronaut

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    3.892
    Zustimmungen:
    569
    Ort:
    bei Köln
    Absturz 09.06.2016 Leuuwarden

    Der erste Unfall der Formation seit ihrer Gründung 1964 ist glimpflich ausgegangen.
     
  12. GorBO

    GorBO Space Cadet

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    995
    Ort:
    Magdeburg
    Absturz 09.06.2016 Leuuwarden

    Man, was ist denn aktuell los? Erst Thunderbirds, dann Blue Angels, heute schon Witjasi und nun noch Patroulle Suisse. Alles im Juni.
    Es reicht!
     
    Mirka73, RomanW. und MiG-31 gefällt das.
  13. Cupra

    Cupra Flieger-Ass

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    CH
    Absturz 09.06.2016 Leuuwarden

    Passierte wie bekannt gegeben wurde als sich die 4er Gruppe im Hintergrund flrmieren wollte. Die beiden Solisten ware also nicht beteiligt. Von daher weniger Wahnsinn als wohl eher ein Flugunfall beim zusammenfinden.
     
    OK3 gefällt das.
  14. #13 Deichwart, 09.06.2016
    Deichwart

    Deichwart Testpilot

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Elektronenschubser
    Ort:
    Deutschland
  15. #14 Hptm d. R., 09.06.2016
    Hptm d. R.

    Hptm d. R. Testpilot

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    397
    Beruf:
    working at aircraft (Luftbus)
    Ort:
    near by EDBK & EDHI
    Absturz 09.06.2016 Leuuwarden

    Mit Recht. Alles Gute für alle Beteiligten.
     
  16. #15 Elliott, 09.06.2016
    Elliott

    Elliott Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    1.262
    Ort:
    EDWN
    Absturz 09.06.2016 Leuuwarden

    Wie bereits durch Flusi-Flieger erwähnt, war ich heute vor Ort in Leeuwarden. Die im zitierten Beitrag verlinkten Flugzeuge gehören vermutlich zur Frecce Tricolori, die kurz vor der Patrouille Suisse ihr Training flogen.

    Der Unfall ereignete sich als die PS sich nach einem Manöver, weit entfernt vom Platz, wieder formierte. Hierbei zog plötzlich ein Flieger hoch. Dann war vom Platz aus zu sehen, wie der Pilot sich aus dem Flieger schoss. Kurz darauf gab es zuerst eine kleine, dann eine größere Rauchwolke. Ob es eine Berührung zwischen den Flugzeugen gab, war vom Flugplatz aus zunächst nicht zu erkennen.
    Die beiden Solisten der PS waren an dem Unfall nicht beteiligt, sie flogen zu dieser Zeit ein eigenes Manöver fern der restlichen Formation.

    Nach dem Unfall verging einige Zeit, bis die letzten Flugzeuge der PS wieder gelandet waren. Lt. anderen Spottern vor Ort wurde über der Nordsee ein "Battle-Damage-Check" durchgeführt. Etwas später landete dann die J-3088 und wurde durch die Flughafenfeuerwehr von der Landebahn geleitet.

    Ich bin erleichtert, dass hierbei nichts schlimmeres am Boden passiert ist und ich hoffe, dass der Pilot der sich aus seinem Flugzeug schießen musste, tatsächlich nur leichte Verletzungen davon trug, wie es das niederländische Radio meldete.
    Es bleibt natürlich abzuwarten, was die sicher folgende Unfalluntersuchung zu Tage fördert. Aus der Ferne des Spotterplatzes in Leeuwarden sah es für mich nach einem tragischen Formationsunfall aus, der nichts mit irgendwelchen waghalsigen Manövern mit mehreren Teilformationen zu tun hatte.

    Da es bisher hier so noch nicht in dieser Qualität vorhanden war, anbei ein Foto der J-3088 im Landeanflug nach dem Unfall. Ich denke es ist verständlich, dass ich in diesem Fall mein Wasserzeichen etwas deutlicher aufbringe als es sonst meine Gewohnheit ist.
     

    Anhänge:

    phantombjoern, MK10, radist und 31 anderen gefällt das.
  17. rene76

    rene76 Berufspilot

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    CH
    Absturz 09.06.2016 Leuuwarden

    Danke für die Aufklärung bzw. Richtigstellung.
     
  18. #17 vonk179, 09.06.2016
    vonk179

    vonk179 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1.664
    Ort:
    Hengelo
    Airbus400M, BerndDo27, Hptm d. R. und 5 anderen gefällt das.
  19. #18 Luzifer-RN, 09.06.2016
    Luzifer-RN

    Luzifer-RN Space Cadet

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    7.386
    Ort:
    bei Rathenow
    Absturz 09.06.2016 Leuuwarden

    Ich bin mir nicht sicher, ob Tony Bradley dir das Einstellen des Bildes hier erlaubt hat, falls nicht, ist es unabhängig vom ernsthaften Thema eine Unverschämtheit.

    Gruß Lutz
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Heavy

    Heavy Kunstflieger

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    In dem Video siehts so aus, als ob der Flügel bzw. die Landeklappe ebenfalls beschädigt wurde.

    sind wir alle dankbar dass die Beteiligten Glück im Unglück hatten!
     
    Hptm d. R. gefällt das.
  22. #20 Motormike, 10.06.2016
    Motormike

    Motormike Kunstflieger

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ebersbach an der Fils
Moderatoren: mcnoch
Thema: 09.06.2016: Absturz Patrouille Suisse Tiger J-3086, Leeuwarden (NL)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gew?chshausbau Stadland loc:DE

    ,
  2. leeuwarden absturz

    ,
  3. airshow leeuwarden absturz

    ,
  4. patrouille suisse leeuwarden,
  5. flugunfall leeuwarden,
  6. J-3086,
  7. leeuwarden patrouille swiss,
  8. Gew?chshausbau Sch?ngleina,
  9. kunstflug wahnsinn,
  10. leuuwarden unfall,
  11. airshow absturz 2016 deutsch,
  12. Tiger f5 j-3086,
  13. flugwerk mannheim absturz,
  14. flugunfall schöngleina,
  15. flugunfall 2016,
  16. leeuwarden airshow 2016,
  17. patrouille suisse 3086,
  18. patrouille suisse unfall leeuwarden,
  19. absturz in leeuwarden
Die Seite wird geladen...

09.06.2016: Absturz Patrouille Suisse Tiger J-3086, Leeuwarden (NL) - Ähnliche Themen

  1. Wie gefährlich sind abstürzende Drohnen für den Menschen

    Wie gefährlich sind abstürzende Drohnen für den Menschen: Je schwerer die Drohne, desto gefährlicher ist sie für die Menschen! Wie gefährlich sind abstürzende Drohnen?
  2. 16.9.2017 Absturz einer LS7 beim Windenstart in Heppenheim

    16.9.2017 Absturz einer LS7 beim Windenstart in Heppenheim: In Heppenheim ist heute eine LS7 beim Windenstart verunglückt. Der Pilot wurde lebensgefährlich verletzt. Laut Zeitungen wurde "das Windensein zu...
  3. Absturz eines Segelflugzeuges in Hockenheim

    Absturz eines Segelflugzeuges in Hockenheim: Am Sonntag, den 10.09.2017, ist in Hockenheim ein Segelflugzeug beim Windenstart abgestürzt. Hockenheim: Person stirbt bei Absturz mit...
  4. 8.9.17 North Carolina Absturz EC145

    8.9.17 North Carolina Absturz EC145: Eine EC 145 ist gestern Mittag in North Carolina abgestürzt. Alle 4 Personen an Bord des Rettungshubschraubers kamen dabei ums Leben. Duke Life...
  5. Mutmaßlicher F-35 Absturz auf der Nellis Test Range

    Mutmaßlicher F-35 Absturz auf der Nellis Test Range: Am Dienstag dem 5.9 ist Air Force Capt. Eric Schultz mutmaßlich mit einer F-35 über der Range abgestürzt. Infos darüber sind noch classified!...