09.06.2016: Absturz Patrouille Suisse Tiger J-3086, Leeuwarden (NL)

Diskutiere 09.06.2016: Absturz Patrouille Suisse Tiger J-3086, Leeuwarden (NL) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Gibt es dazu Fakten/Belege, oder ist das bloss eine Vermutung? Schliesslich wird für Übungen und Flugshows die ganze Zeit militärisches Gerät...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Ein Transport durch Deutschland wird wohl wegen den Auflagen (Kriegsmaterial) schwierig werden.
Gibt es dazu Fakten/Belege, oder ist das bloss eine Vermutung? Schliesslich wird für Übungen und Flugshows die ganze Zeit militärisches Gerät in/durch andere Länder verlegt.
 
ray.ch

ray.ch

Fluglehrer
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
227
Zustimmungen
217
Ort
Lüpu
@Michael:
ja reine Vermutung, ohne Beweise

@Intrepid:
...dann halt 124, 225 wäre wohl zu gross...:blush2:
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.038
Zustimmungen
13.609
Ort
Wallisellen CH
Die Holländer hatten auch mal F-5, vlt liegt noch ein Flügel rum ;)


Die werden schon wissen wie und wo der Vogel hin muss damit er wieder flügge wird, sofern er nicht zu stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Die Holländer hatten auch mal F-5, vlt liegt noch ein Flügel rum ;)


Die werden schon wissen wie und wo der Vogel hin muss damit er wieder flügge wird, sofern er nicht zu stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Na klar :

Rechtes Höhenruder tauschen, Landeklappe rechts tauschen, Lagerung und Anlenkungen inspizieren, Vermessung durchführungen und fertig....

Klaus
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Ein Transport durch Deutschland wird wohl wegen den Auflagen (Kriegsmaterial) schwierig werden.
Das bezweifle ich aber stark. Hier ginge es ja nicht um einen Waffenexport (Besitzerwechsel), bei dem Wirtschaftsministerium oder sogar Bundestag irgendwas genehmigen müssten - sondern nur um den Transport/Durchfahrt ausländischer Militärfahrzeuge - das gibt's regelmäßig. Eine freundliche Anfrage des Militärattachés/Botschafters beim Außenministerium würde reichen, dann gäbe es schnell und unkompliziert die Genehmigung. Auf Wunsch auch eine Eskorte und Erpsensuppe dazu...

Bei solchen Gelegenheiten hilft man sich doch gerne - kostet schließlich fast nix und man weiß nie, wann man mal einen Gefallen der anderen Seite brauchen kann. Und die Schweiz gilt schließlich immernoch als befreundeter Nachbarstaat... :)

Übringens gilt das gleiche für den Durchflug auländischer Militärmaschinen: auch ein befreundeter Staat darf ja nicht einfach so eine "Bomberstaffel" in den ausländischen Luftraum schicken - am besten gleich noch VFR ohne Flugplan... :TOP: Die Patrouille Suisse wird also auch schon für den Hinflug um eine Durchfluggenehmigung gebeten haben - was den Schweizern garantiert völlig unkompliziert genehmigt wurde...

Ist aber letztlich alles egal: wenn es sich irgendwie vor Ort reparieren lässt, oder sich auf die schnelle ein passendes Transportflugzeug findet, wird man das sicher bevorzugen...
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Good News betreffend Zukunft PS und Auftritt in Meiringen dieses Weekend (Pressemitteilung VBS):

Die Patrouille Suisse fliegt am 75-Jahre-Jubiläum des Militärflugplatzes Meiringen

Bern, 14.06.2016 - Die Patrouille Suisse wird im Rahmen des Jubiläumsanlasses 75 Jahre Militärflugplatz Meiringen vom 17. und 18. Juni 2016 in einer Fünferformation auftreten. Die Piloten sowie die zuständigen militärischen und politischen Stufen gaben nach dem Unfall vom 9. Juni in den Niederlanden für den bevorstehenden Auftritt in Meiringen grünes Licht.

Nach dem Absturz eines F-5E Tiger-Kampfjets der Patrouille Suisse während eines Trainingsfluges für eine Flugshow in Leeuwarden (NL) am 9. Juni rückte rasch die Frage in den Vordergrund, ob, und wenn ja wann, die offizielle Jet-Kunstflugstaffel der Schweizer Luftwaffe wieder zu sehen sein wird. Nachdem die Piloten sowie die zuständigen militärischen und politischen Stufen zugestimmt haben, ist nun klar: Die Patrouille Suisse wird wie geplant an der Jubiläumsfeier in Meiringen vom 17. und 18. Juni 2016 auftreten, allerdings nur in einer Fünferformation.

Beim Auftritt in Meiringen wird der Pilot fehlen, der in den Niederlanden seine Maschine mit dem Schleudersitz verlassen musste. Er landete mit seinem Fallschirm in einem Gewächshaus und zog sich dabei eine Fraktur im Fussbereich, leichte Schnittverletzungen und Prellungen zu. Aufgrund dieser Verletzungen wird er für längere Zeit ausfallen, weshalb die Patrouille Suisse vorderhand nur als Fünferformation zu sehen sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Beim Auftritt in Meiringen wird der Pilot fehlen, der in den Niederlanden seine Maschine mit dem Schleudersitz verlassen musste. Er landete mit seinem Fallschirm in einem Gewächshaus und zog sich dabei eine Fraktur im Fussbereich, leichte Schnittverletzungen und Prellungen zu. Aufgrund dieser Verletzungen wird er für längere Zeit ausfallen, weshalb die Patrouille Suisse vorderhand nur als Fünferformation zu sehen sein wird.
Erinnere ich mich jetzt falsch, oder hat die PS nicht eigentlich noch einen Ersatzpiloten?
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Ja, es gibt einen "Reservepiloten". Ich vermute allerdings, dass er bis jetzt noch keine oder kaum Flüge im Verband geflogen ist. Des weiteren vermute ich, dass man wohl eher nur zu fünft fliegt, bis der verletzte Piloten wieder fliegen kann, anstatt den Yougster (der Reservepilot hat bloss 750 Stunden Flugerfahrung) mitten in der Saison anzulernen.
 
TIR-PiX

TIR-PiX

Berufspilot
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
76
Zustimmungen
1.012
Ort
Meiringen
Ich vermute allerdings, dass er bis jetzt noch keine oder kaum Flüge im Verband geflogen ist.
Jep, bei den diejährigen Trainings war er selten dabei und wenn auch nur vom Boden aus. Er wird wahrscheinlich nächstes Jahr nachrücken wenn Billy nicht mehr dabei ist.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.339
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Trotzdem sind sie öffentlich zugänglich. Jeder kann sich hier anmelden wenn er möchte. Es ist ein öffentliches Forum, auch wenn die Bilder nur für Mitglieder zu sehen sind.
Das waren sie auch bevor sie hier eingestellt wurden. Problematisch wird es nur, wenn dieses der Betreiber täte, weil dieser dort mit Werbung Geld verdient. Solange die Nutzer die Herkunft ihres Bildmaterials klar kenntlich machen gibt es keinen Grund zur Selbstbeschränkung.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Das waren sie auch bevor sie hier eingestellt wurden. Problematisch wird es nur, wenn dieses der Betreiber täte, weil dieser dort mit Werbung Geld verdient. Solange die Nutzer die Herkunft ihres Bildmaterials klar kenntlich machen gibt es keinen Grund zur Selbstbeschränkung.
Das stimmt so nicht. Hier wieder mal die FF-FAQ zum Urheberrecht: http://www.flugzeugforum.de/threads/52892-FAQ-Urheberrecht-im-Flugzeugforum

Als Grundsatz gilt: Was ich nicht selbst erstellt habe, darf ich nur öffentlich zugänglich machen, wenn ich die explizite Zustimmung des Rechteinhabers habe. Das gilt auch für sogenannte Hotlinks, also das direkte Einbinden eines Bildes von einem fremden Server. Ob kommerziell oder nicht, ob Wasserzeichen oder nicht, ob Quellenangabe oder nicht spielt alles keine Rolle. Natürlich gibt es Ausnahmen, da muss man sich aber genauer informieren und bitte nicht auf irgendwelche Küchentischjuristen hören.
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
Ja, es gibt einen "Reservepiloten". Ich vermute allerdings, dass er bis jetzt noch keine oder kaum Flüge im Verband geflogen ist. Des weiteren vermute ich, dass man wohl eher nur zu fünft fliegt, bis der verletzte Piloten wieder fliegen kann, anstatt den Yougster (der Reservepilot hat bloss 750 Stunden Flugerfahrung) mitten in der Saison anzulernen.
Für einen Jetpiloten in der heutigen Zeit sind 750 Stunden alles andere als wenig! Heutige Jetpiloten haben nach Ende ihrer Laufbahn zwischen 2000 und 2500 Stunden im Jet (zumindest in Deutschland). Also es mag sein das es erfahrendere Piloten gibt aber wenn 750 Stunden wenig sein sollen dann hätte die schweizerische Luftwaffe und die PS mit Sicherheit nicht ihn als Ersatzpiloten genommen!
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Ja, es gibt einen "Reservepiloten". Ich vermute allerdings, dass er bis jetzt noch keine oder kaum Flüge im Verband geflogen ist. Des weiteren vermute ich, dass man wohl eher nur zu fünft fliegt, bis der verletzte Piloten wieder fliegen kann, anstatt den Yougster (der Reservepilot hat bloss 750 Stunden Flugerfahrung) mitten in der Saison anzulernen.


Dann ist er kein Reservepilot sondern ein zukünftiger Pilot der PS. Im Sinne seiner Bezeichnung könnte er sofort fliegen.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Dann ist er kein Reservepilot sondern ein zukünftiger Pilot der PS. Im Sinne seiner Bezeichnung könnte er sofort fliegen.
Man kann sich über den Begriff streiten. Die Idee ist vermutlich, dass bereits ein neuer Pilot zugeteilt und grundsätzlich mit der PS vertraut ist, sollte ein bestehender Pilot komplett oder längerfristig ausfallen.
 
Thema:

09.06.2016: Absturz Patrouille Suisse Tiger J-3086, Leeuwarden (NL)

09.06.2016: Absturz Patrouille Suisse Tiger J-3086, Leeuwarden (NL) - Ähnliche Themen

  • 19.12.2016: Absturz auf Usedom

    19.12.2016: Absturz auf Usedom: Auf der Insel Usedom ist am Montagvormittag ein Kleinflugzeug in einem Waldgebiet abgestürzt. Die Einsatzkräfte fanden in dem Wrack eine leblose...
  • 24.10.2016 Absturz Metroliner mit Frontex Mitarbeitern in Malta

    24.10.2016 Absturz Metroliner mit Frontex Mitarbeitern in Malta: In Malta ist heute morgen ein Metroliner verunglückt. Das Flugzeug soll direkt nach dem Start abgestürzt und neben der Landebahn aufgeschlagen...
  • Absturz einer Maschine in Marl-Loemühle/21.09.2016

    Absturz einer Maschine in Marl-Loemühle/21.09.2016: Absturz in Marl-Loemühle Bei den Insassen handelte es sich um den Piloten und einen 40-jährigen Flugschüler. Beide wurden schwer verletzt. Das...
  • UL Absturz bei Northeim 8.9.2016

    UL Absturz bei Northeim 8.9.2016: Gestern ist bei einem UL Absturz in der Nähe von Northeim eine Person ums Leben gekommen, eine zweite wurde schwer verletzt...
  • 30.7.2016 - Heissluftballon Absturz in Lockhard, TX

    30.7.2016 - Heissluftballon Absturz in Lockhard, TX: Heute Morgen um 7:40 stürzte ein Heissluftballon in der Nähe von Lockhard, Texas ab. Gemäss Augenzeugenbericht hatte der Ballon Korb gebrannt. Die...
  • Ähnliche Themen

    • 19.12.2016: Absturz auf Usedom

      19.12.2016: Absturz auf Usedom: Auf der Insel Usedom ist am Montagvormittag ein Kleinflugzeug in einem Waldgebiet abgestürzt. Die Einsatzkräfte fanden in dem Wrack eine leblose...
    • 24.10.2016 Absturz Metroliner mit Frontex Mitarbeitern in Malta

      24.10.2016 Absturz Metroliner mit Frontex Mitarbeitern in Malta: In Malta ist heute morgen ein Metroliner verunglückt. Das Flugzeug soll direkt nach dem Start abgestürzt und neben der Landebahn aufgeschlagen...
    • Absturz einer Maschine in Marl-Loemühle/21.09.2016

      Absturz einer Maschine in Marl-Loemühle/21.09.2016: Absturz in Marl-Loemühle Bei den Insassen handelte es sich um den Piloten und einen 40-jährigen Flugschüler. Beide wurden schwer verletzt. Das...
    • UL Absturz bei Northeim 8.9.2016

      UL Absturz bei Northeim 8.9.2016: Gestern ist bei einem UL Absturz in der Nähe von Northeim eine Person ums Leben gekommen, eine zweite wurde schwer verletzt...
    • 30.7.2016 - Heissluftballon Absturz in Lockhard, TX

      30.7.2016 - Heissluftballon Absturz in Lockhard, TX: Heute Morgen um 7:40 stürzte ein Heissluftballon in der Nähe von Lockhard, Texas ab. Gemäss Augenzeugenbericht hatte der Ballon Korb gebrannt. Die...

    Sucheingaben

    Gew?chshausbau Liesten loc:DE

    ,

    Gew?chshausbau Stadland loc:DE

    ,

    leeuwarden absturz

    ,
    airshow leeuwarden absturz
    , patrouille suisse leeuwarden, flugunfall leeuwarden, J-3086, leeuwarden patrouille swiss, patrouille suisse unfall leeuwarden, leeuwarden airshow 2016, Gew?chshausbau Sch?ngleina, kunstflug wahnsinn, leuuwarden unfall, airshow absturz 2016 deutsch, Tiger f5 j-3086, flugwerk mannheim absturz, flugunfall 2016, absturz in leeuwarden, patrouille suisse 3086, flugunfall schöngleina
    Oben