1/100 Mil Mi 10-K – Modelmaster

Diskutiere 1/100 Mil Mi 10-K – Modelmaster im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; KRAN-Hubschrauber lag auf einer Höhe mit SCHWENK-Flügler!!! Aber hallo! DAS war meine erster Wettbewerb! Ich habe sogar noch die Urkunde!
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
KRAN-Hubschrauber lag auf einer Höhe mit SCHWENK-Flügler!!!
und bei der MMM ausgestellt.
Aber hallo! DAS war meine erster Wettbewerb! Ich habe sogar noch die Urkunde!
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.223
Zustimmungen
8.059
Ort
daheim
Originalpreis

Hier mal der Originalpreis, 6,60 Mark.
Muss laut Packzettel zwischen 1983 und 1985 gewesen sein.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.223
Zustimmungen
8.059
Ort
daheim
Originalfoto

Das besonders Schöne an gerade diesem Bausatz ist ja, dass er die Mi-10K zeigt, die über Berlin-Schönefeld Ende der sechziger Jahre zum Aerosalon nach Le Bourget geflogen ist.
Auf diesem Foto aus der AEROSPORT hat sie allerdings noch nicht die Ausstellernummer H-241.

Wann finde ich Zeit dieses schöne Stück wieder zu erwecken?

modelldoc
 
Anhang anzeigen
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.417
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Hier mal der Originalpreis, 6,60 Mark.
Muss laut Packzettel zwischen 1983 und 1985 gewesen sein.

modelldoc
Auf der Unterseite des Kartons der Mil Mi 6 ist ein Preis von 4,70 M verzeichnet. Wenn man bedenkt, dass ich für diesen hier, die Mil Mi 6 und 2 Mi 4 jeweils 3€ bezahlt habe, kann man eigentlich nicht meckern :TD:
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Also, ein Lager für Arbeit und Erholung (oder umgedreht) war sowas wie ein Ferienlager, indem man die Halbe Zeit des Aufenthalts vorzugsweise Feldarbeiten verrichtet hat, zum Beispiel in Opole in Polen, und damit waren dann auch die Reisekosten abgegolten. War mit 16-17 Jahren echt lustig, wegen Mädchen und so.:rolleyes:
KK heißt Kleinkaliber und mit der KK-MPi 69 ( vorbildähnliches Funktionsmodell der Kalaschnikow) hat man bei der GST (Gesellschaft für Sport und Technik), (auch Fahrschule der Nation genannt), mit automatischen Waffen schießen gelernt. Die GST wurde in der Bundesrepublik als paramilitärische Organisation geführt, bei der eine Mitgliedschaft verboten ist. Nach der Wende wurde aber wegen der großen Anzahl der Mitglieder keine Strafverfolgung aufgenommen.:D
Ach ja, SERO stand für Sekundärrohstofferfassung. Da in der DDR alles knapp war, wurden Altpapier, Flaschen, Gläser oder Schrott in einem Quasi-Pfandsystem gesammelt, aber wie gesagt nicht aus ökologischen, sondern aus ökonomischen Gründen. Das war besonders bei Kindern beliebt, weil sich so das Taschengeld gut aufbessern ließ. Und wenn man ganz viel gesammelt hatte, kam man auch in der Schule an die Tafel der Besten.:p
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Ich denke, wir sollten den Exkurs in die alten Zeiten an dieser Stelle mal beenden. Sonst hats gar nichts mehr mit einer Bausatzvorstellung zu tun.
Und ich habe auch noch damit angefangen, Sorry.:red:
Jetzt habe ich auch noch was brauchbares rausgesucht.
Diese Zeichnung ist aus einer Flieger Revue von 1982.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Haste die Zeichnungen auch noch in größer? Sehen interessant aus :rolleyes:
Soll ich näher ran?:confused: Dann fehlt doch vorn oder hinten was.

Der hier scheint was besonderes zu sein. Die Radverkleidungen erinnern sehr an die Mi-6. Vielleicht ein Prototyp? Sorry, für die bescheidene Qualität der Bilder, aber die sind fast so alt, wie Dein Kit. MfG Gerald.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
Ja sieht der Mi 6 sehr ähnlich, kann durchaus sein das es ein Prototyp ist, aber vielleicht auch nur eine Erprobung für eine bessere Aerodynamik des Helis!?!

Danke für die Bilder

mfG Flo
Dies ist eine Mi-10R, die speziell für Rekordzwecke umgerüstet wurde. Sie erhielt dazu das Fahrwerk einer Mi-6.
Am 14.01.1965 zum ersten Mal geflogen, wurden am 26.05.1965 fünf Tonnen auf eine Höhe von 7151 gehoben. Am 28.05.1965 wurden 25105 kg auf 2840m gebracht.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
Etwas unscheinbar, aber der mittlere Mi-10PP in #69 hat nicht nur einen einfachen Kasten unten dran. Darin ist ein leistungstarker Jammer. So einen Mi-10 soll es auch in Oranienburg gegeben haben.
 
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
227
Zustimmungen
423
Ort
Leinefelde
Sowas habe ich als Modell noch nicht gesehen. Na wie wärs. MfG Gerald.
Hallo zusammen. Von dieser Version gibt es einen Bausatz aus der Moskauer Fabrik "Junge Techniker" ebenfalls im Maßstab 1/100.
Der Bausatz stammt aus dem Jahr 1968. Kurz darauf erschien auch das Plasticart-Modell das erste mal. Beide Modelle stammen aber aus unterschiedlichen Formen. Hier muß auch gesagt werden, dass das Plasticart-Modell wesentlich feiner ausgeführt ist und z.B. Klarsichtteile enthält.
Aber eine Kombination aus beiden ist sicher denkbar.
 
Anhang anzeigen
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
227
Zustimmungen
423
Ort
Leinefelde
Hier mal das Modell ausgebreitet. Ein wenig ungewöhnlich sind die vielen verschiedenen Farben der Spritzgußteile. Und auch dieser Bausatz enthält einen Ständer (ganz oben under der Verpackung, die 2 schwarzen Teile).
 
Anhang anzeigen
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
227
Zustimmungen
423
Ort
Leinefelde
Ich möchte euch hier wie die Überschrift schon sagt einen Einblick in den Karton des Bausatzes aus der ehemaligen DDR gewähren.
Da dies meine erste Bausatzvorstellung ist, hoffe ich das sie euch gefällt :TOP:
Hier mal noch ein Bild deines Bausatzes, allerdings in der ersten Verpackungsvariante vom 18. Dezember 1970. Mit dabei ein Glasfläschchen Kleber (mittlerweile ausgetrocknet) und Silberbronze.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
Hier mal das Modell ausgebreitet. Ein wenig ungewöhnlich sind die vielen verschiedenen Farben der Spritzgußteile. Und auch dieser Bausatz enthält einen Ständer (ganz oben under der Verpackung, die 2 schwarzen Teile).
Wie es aussieht, ist hier das hochbeinige Fahrwerk vorgesehen, während der Plasticart das niedrige Fahrwerk hat.
 
Thema:

1/100 Mil Mi 10-K – Modelmaster

1/100 Mil Mi 10-K – Modelmaster - Ähnliche Themen

  • Zvezda Airbus a350-1000 AIR CARAIBES F- HMIL

    Zvezda Airbus a350-1000 AIR CARAIBES F- HMIL: Hallo Der nächste Airbus verlässt meine Werkshalle. Leider nicht ohne Mängel weil die Decals einen Fehler haben und mir ein kleines Missgeschick...
  • 100 Jahre Aeronautica Militare - Video-Thread

    100 Jahre Aeronautica Militare - Video-Thread: Hallo, vielleicht hat der ein oder andere bei der Veranstaltung auch gefilmt, dafür ist dieser Thread da. Von mir drei kurze Handyvideos vom...
  • 100 Jahre Aeronautica Militare Die Bilder

    100 Jahre Aeronautica Militare Die Bilder: Es gab mehr Oldtimer zu sehen als nur der Black Beauty
  • Amerikanischer KC-135 Stratotanker; 100. Luftbetankungsgeschwader von Mildenhall @Eindhoven

    Amerikanischer KC-135 Stratotanker; 100. Luftbetankungsgeschwader von Mildenhall @Eindhoven: In diesem Video der Abflug eines KC-135 Stratotanker der United States Air Force. Das Flugzeug war einige Tage in Eindhoven. Die KC-135 gehört zum...
  • 1/100 Mil Mi 4 – Wojahr

    1/100 Mil Mi 4 – Wojahr: Dies ist nun mein dritter und vorerst letzte Bausatzvorstellung, da ich ansonsten nur noch Revellmodelle und andere hier rumliegen habe. Also kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben