1/100 Saab J35 Draken – VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

Diskutiere 1/100 Saab J35 Draken – VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Als ich letztes Wochenende mit meiner Freundin mal mit dem Auto Unterwegs war, kamen wir zufällig an einem Flohmart vorbei. Meine Wenigkeit, die...

Moderatoren: AE
  1. Dani

    Dani Space Cadet

    Dabei seit:
    09.04.2002
    Beiträge:
    1.778
    Zustimmungen:
    1.002
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dresden
    Als ich letztes Wochenende mit meiner Freundin mal mit dem Auto Unterwegs war, kamen wir zufällig an einem Flohmart vorbei. Meine Wenigkeit, die kein Fan von solchen Plundermärkten ist, ließ sich aber überreden einen Stöberrundgang über das Gelände zu unternehmen. nach etwa einer halben Stunde, riss mich ein kleines Kästchen aus meiner Langeweile. Zwischen alten Telefonen, Ü-Eibastelkram und von der Sonne verblichenen VHS Kassetten entdeckte ich einen alten DDR Modellbausatz einer Saab J35, den ich heute vorstellen möchte. Nach einem Kontrollblick ins Schachtelinnere, ging das Kästchen für den Preis von 1,50€ in meinen Besitz.

    Hier ersteinmal das Kartonbild, welches der ein oder andere vllt. schon aus seiner Jugend kennt.
     

    Anhänge:

    MiGhty29 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dani

    Dani Space Cadet

    Dabei seit:
    09.04.2002
    Beiträge:
    1.778
    Zustimmungen:
    1.002
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dresden
    1/72 Saab J35 Draken – VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

    Der Bausatz an sich ist noch völlig in Ordnung, lediglich die Decals oder auch "Schiebebilder" ;) sind stark vergilbt und werden wohl in den Müll wandern.

    Der kleine Decalbogen...
     

    Anhänge:

  4. Dani

    Dani Space Cadet

    Dabei seit:
    09.04.2002
    Beiträge:
    1.778
    Zustimmungen:
    1.002
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dresden
    1/72 Saab J35 Draken – VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

    hier die beiden Rumpfhälften aus grauem Plastik...

    (Passgenauigkeit noch nicht überprüft)
     

    Anhänge:

  5. Dani

    Dani Space Cadet

    Dabei seit:
    09.04.2002
    Beiträge:
    1.778
    Zustimmungen:
    1.002
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dresden
    1/72 Saab J35 Draken – VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

    ...weiter gehts mit den beiden Tragflächen, die jeweils aus 2 Teilen bestehen
     

    Anhänge:

  6. Dani

    Dani Space Cadet

    Dabei seit:
    09.04.2002
    Beiträge:
    1.778
    Zustimmungen:
    1.002
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dresden
    1/72 Saab J35 Draken – VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

    ...ein weiterer Gussast beherbergt Fahrwerksteile, Staurohr, Pilotenfigur sowie einen Sitz, der einem Fernsehsessel ähnelt! :D
     

    Anhänge:

  7. Dani

    Dani Space Cadet

    Dabei seit:
    09.04.2002
    Beiträge:
    1.778
    Zustimmungen:
    1.002
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dresden
    1/72 Saab J35 Draken – VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

    Des weiteren enthält das etwa 18cm x 9cm kleine Kästchen Teile für einen Displayständer, einen Packzettel, falls mal was verloren geht, eine kleine Glaskanzel, einen kleinen Behälter mit über 30 Jahre altem Kleber (natürlich unbrauchbar) sowie eine Bauanleitung die statt Skizzen der einzelnen Bauabschnitte, einen vollständigen Text enthält, in dem der Zusammenbau in deutsch, russisch, tschechisch und polnisch geschildert wird.
     

    Anhänge:

  8. Dani

    Dani Space Cadet

    Dabei seit:
    09.04.2002
    Beiträge:
    1.778
    Zustimmungen:
    1.002
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dresden
    1/72 Saab J35 Draken – VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

    Weder in der Bauanleitung, noch auf der Schachtel steht, in welchem Maßstab das Modell gehalten ist. Es wird sich aber so um die 1:144 handeln.

    Eigentlich zu Schade zum Bauen, wird der Bausatz erstmal den Weg zu meinen andern Bausätzen finden. Zumindest so lange, bis ich ein anders Bemalungsschema oder einen anderen Decalbogen gefunden habe.
     
  9. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.578
    Zustimmungen:
    2.139
    1/72 Saab J35 Draken – VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

    Maßstab 1:100! Nostalgie pur. Bei mir war noch eine Skizze dabei.
     
  10. #9 Rock River, 30.08.2007
    Rock River

    Rock River Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Bremen
    1/72 Saab J35 Draken – VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

    Gut, das ich damals schon Airfix kaufen konnte (nach entsprechender Sparaktion) :FFTeufel:
    RR
     
  11. #10 schneidi, 30.08.2007
    schneidi

    schneidi Space Cadet

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    1/72 Saab J35 Draken – VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

    Den Bausatz kennt jeder Modellbauer aus dem Osten über 30.

    Meines Wissens auch der einzige eines modernen westlichen Militärflugzeuges jener Zeit!

    Er kannt mit den heutigen Modellen natürlich nicht mehr mithalten, aber eine schöne Erinnerung bleibt es trotzdem!

    Gruß Jan
     
    MiGhty29 gefällt das.
  12. Rapier

    Rapier Space Cadet

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Ilmenau
    1/72 Saab J35 Draken – VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

    :TOP:

    Lass dieses Relikt so wie es ist Dani. Auch wenn es deutlich vor Deiner Zeit war - es sind die Wurzeln...;)
     
  13. #12 Monitor, 31.08.2007
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.170
    Zustimmungen:
    2.723
    Ort:
    Potsdam
    1/72 Saab J35 Draken – VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

    Der Bausatz war wohl 1:100 ausgewiesen.
    Damals war in der tschechischen L+K ein mehrteiliger sehr guter Artikel über die J-35. Unter anderem wurde ein Zeichnungsvergleich auch mit der von Plasicart gemacht. Dieser fiel äußerst schlecht aus, das Modell war viel zu klein.
     
  14. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.013
    Zustimmungen:
    19.213
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    1/72 Saab J35 Draken – VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

    Richtig.
    Man kann das Modell aber trotzdem bauen, es sind davon (man schaue nur mal eBay) genügend noch im Umlauf und die Preise alle noch im Grünen Bereich. :)
     
  16. #14 Dani, 31.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2007
    Dani

    Dani Space Cadet

    Dabei seit:
    09.04.2002
    Beiträge:
    1.778
    Zustimmungen:
    1.002
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dresden
    1/72 Saab J35 Draken – VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

    Neue Decals für ne J35 in 1:100 gibts nich, was? Die Draken auf der Packung sieht nach ner J35A aus, in der Bemalung der "Red U" also ein Prototyp.
    Wenn 1:100 nich so verdammt klein wär, könnte man versuchen die Decals mit Airbrush und Maskierungen Marke Eigenanfertigung, aufzulackieren. :?!

    http://www.avrosys.nu/aircraft/Jakt/122J35-3.htm
     
    MiGhty29 gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema: 1/100 Saab J35 Draken – VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kunststoffverarbeitung Lansen

Die Seite wird geladen...

1/100 Saab J35 Draken – VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau - Ähnliche Themen

  1. Aurora modelkit 1960 Convaire 880 1/100

    Aurora modelkit 1960 Convaire 880 1/100: Hallo alle Gestern begann ich diesen Air-leiner. Der Bausatz ist von 1960 und viel Älter als ich, erstaunlich ist wie gut das ding passt. heute...
  2. Graf Zeppelin LZ 127 von Aero Base in 1/1000

    Graf Zeppelin LZ 127 von Aero Base in 1/1000: Graf Zeppelin LZ 127 "Skelettmodell" von Aero Base in 1/1000 LZ 127 Graf Zeppelin war ein Starrluftschiff aus dem Hause Zeppelin, das am 18....
  3. 1/100 Tornado, Activity Set– Italeri

    1/100 Tornado, Activity Set– Italeri: Bezeichnung: Tornado Hersteller: Italeri Maßstab: 1/100 Preis: ca. 11,00–14,00 € je nach Anbieter Anmerkung: Steckbausatz mit Puzzle...
  4. 1/100 TU-114 – VEB Plasticart

    1/100 TU-114 – VEB Plasticart: Früher, als wir noch die Westmark hatten, konnte ich auf einem Flohmarkt diese TU für wenig Geld erstehen. Der Bausatz kommt mit einem...
  5. F-105D "Thunderchief" in 1/100

    F-105D "Thunderchief" in 1/100: Die F-105 "Thunderchief" war ein relativ großes Flugzeug - hier eine 2 Ship-Formation im Maßstab 1/100 auf dem Flugfeld