1/100 SE.210 Caravelle – Revell

Diskutiere 1/100 SE.210 Caravelle – Revell im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Durch Zufall fand ich diesen Bausatz der SE.210 Caravelle im Modellladen meines Vertrauens zum recht günstigen Preis von nichteinmal 10€...
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Durch Zufall fand ich diesen Bausatz der SE.210 Caravelle im Modellladen meines Vertrauens zum recht günstigen Preis von nichteinmal 10€.
Irgendwie faszinierte mich die Abbildung auf dem Karton dieses historischen Airliners, aus den 50er/60er Jahren.

Die Caravelle wurde in Frankreich bei Aviation Sud gebaut und gilt als erstes Kurz- und Mittelstreckenflugzeug mit Strahltriebwerken. Am 27. Mai 1955 flog der Prototyp dieses Airliners. Insgesamt wurden 282 Maschinen gebaut und an die Flugesellschaften in aller Welt verkauft.
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Die beiliegenden Dacals sind so ziemlich die Besten, die ich je gesehen habe. Absolut sauber gedruckt und farblich einwandfrei. Sie erlauben die Darstellung von div. Swissair Maschinen (Uri, Aargau, Chur, Schwyz, Schaffhausen, Lausanne, Solothurn und Bellinzona) sowie div. SAS-Maschinen.

Trotz der guten Decals, werde ich wohl, sollte ich mich für eine Swissair entscheiden, das rote Leitwerk sowie die Kabinenfensterumrandung mir der Spritzpistole lackieren. ;-)
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Was allerdings kein Kartonbild und kein Decalbogen vertuschen kann, ist das Alter des Bausatzes. Ein kleines Logo in der Tragfläche verrät das Jahr 1961.
Folglich darf man schon eine Familienpackung Spachtelmasse bereithalten um aus den knapp 50 Einzellteilen ein Flugzeugmodell zu formen.

Die ersten Versuche, die Passgenauigkeit per Anhalten der Rumpfhälften zu ermitteln ähnelt dem Versuch eine Strumpf über eine Waschschüssel zu ziehen. Was vorn auf Höhe des Ckockpits noch zu passen scheint, lässt hinten die Frage offen, ob es sich noch um das selbe Flugzeug handelt.


Hier die beiden Rumpfhälften wie sie aus der Packung kommen...
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Was die Passgenauigkeit der restlichen Teile angeht, kann ich noch nicht sagen. Dies wird wahrscheinlich erst beim Zusammnbau möglich sein.


Diese Teile wollen mal die Tragflächen werden.
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Überrascht hat mich die Tatsache, dass man trotz der alten Bausatzform nur Versenkte Gravuren findet. (Da ich noch recht jung bin, und mir im allgemeinen nur die jüngeren Bausätze bekannt sind, weiß ich nicht, wie die Caravelle von Heller aussieht, oder ob es sich sogar um die selbe Form handelt!...die "alten" Modellbauhasen werden mir verzeihen. :D )


Der nächste Gussast mit der seperaten Flugzeugnase...
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Fazit: Dieser Bausatz ist sein Geld durchaus wert. Die guten Decals und die Tatsache, dass dieser Airliner ein Hingucker in jeder Sammlung ist, rechtfertigen den Aufwand, den die Ausbesserungsarbeiten mit sich bringen. Aber für den Modellbauer is schließlich der Weg das Ziel und das Ergebnis die Belohnung.
Also wollen wir Revell danken, dass ich mit meinen 20 Jahren nun weiß, wie Modellbausätze vor über 40 Jahren aussahen. :TD:
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
hm, kann natürlich auch sein, dass der Bausatz da seine Wurzeln hat. In den vier Jahren DDR die ich noch erlebt hab, war Modellbau noch nich so wichtig für mich! :D

Aber ich denke trotzdem, dass aus dem Bausatz noch ein schönes Modell wird!
Mal sehen, evtl. las ich mich zu nem Baubericht hinreißen! ;)
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Hm, wenn Revell noch nie ne Caravelle im Sortiment hatte, wirds wohl Heller sein! :?! Wie gesagt, ich kenn nich viele alte Bausätze!

Ach ja, eine Frage hätt ich noch (auch wenn das eher in die Rubrik "Tips und Tricks" geht). Auf dem Foto der beiden Rumpfhälften sieht man, das die Kabinenfenster geschlossen sind....gibts da ne möglichkeit die zu geöffnet darzustellen...ich mein das wirkt nun nich sooo realistisch!:?!
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Mach sie auf, musst Du dann nur überlegen wie Du die Scheiben erstellst :TOP:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
also ich würde decals für die fenster verwenden... sieht in 144 immer noch am realistischsten aus, wie ich finde!
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
H-184 / H-241

Hm, wenn Revell noch nie ne Caravelle im Sortiment hatte, wirds wohl Heller sein! :?! Wie gesagt, ich kenn nich viele alte Bausätze!
FALSCH!
Als Bausatz H-184 wurde von 1961 bis 1963 der Bausatz mit SAS-Kennungen angeboten, Swissair als Alternativmöglichkeit.
1964 erschien in der Reihe "Jet Horizon", Bausatznummer H-241, eine Wiederauflage, allerdings ohne den vorher mit angebotenen Ständer.

Der Bausatz war ursprünglich in der Reihe der ausgewählten Wiederauflagen zum 50 jährigen Jubiläum von REVELL vorgesehen, wurde dann aber doch wie beispielsweise auch die DC-7 (1:122), H-219 aus dem Jahre 1955 in das normale Programm aufgenommen.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Das würde zur Jahreszahl 1961 in der Tragfläche passen. Und in der Bauanleitung wird in Schritt 7 abgebildet, wie der Schlitz für den ehemaligen Displayständer verspachtelt werden soll!
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Eigentlich würde ich den Kit allein wegen der schönen Packung und den Decals kaufen, aber der Maßstab hindert mich daran... wäre der Kit doch nur 1:144 oder 72!
schade...
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Alles möglich:

1:72 von MACH 2
1:96 von REVELL
1:96 von FROG /NOVO (keine REVELL Kopie)
1:144 von AIRFIX

freie Auswahl

modelldoc
 

Junkersfan

Kunstflieger
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Ort
Ratzeburg
Caravelle

dann nicht zu vergessen: Faller 1:100 (Steht so zumindest auf der Verpackung), mein erstes gebautes Modell 1967!
Gibt es m.W. momentan von Dahlmann aus Hildesheim.
 

n/a

Guest
1:72 von MACH 2
1:96 von REVELL
1:96 von FROG /NOVO (keine REVELL Kopie)
1:144 von AIRFIX

freie Auswahl

modelldoc
Ja, Mach2 zu teuer und zu selten. Airfix ist auch nicht sooo der Hit! Zudem gibts auch immer nur die alte Schüssel als Varation! Eine Super B wäre mal der Hammer!
 
Thema:

1/100 SE.210 Caravelle – Revell

1/100 SE.210 Caravelle – Revell - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • 1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing

    1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing: Über diese Hawker Sea Hawk bin ich bei Britmodellers Rollout gefallen. Ach, wie niedlich, dachte ich mir, und weil sie in „meinem“ Geschwader...
  • TU 204-100S(E) „ RA-64009 „ Aeroflot Zvesda 1/144

    TU 204-100S(E) „ RA-64009 „ Aeroflot Zvesda 1/144: Das Flugzeug flog das erste mal am 26.01.1993 und wurde etwas später von der Orel Avia übernommen. 2 Jahre später wurde die Maschine der Aeroflot...
  • Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen

    Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen: Am 2. und 3.9.2023 wurde auf dem Flugplatz Köthen das 100 jährige Jubiläum gefeiert. Der Flugplatzverein hat sich wieder viel Mühe gegeben und...
  • SUD AVIATION SE.210 Caravelle Revell 1:100

    SUD AVIATION SE.210 Caravelle Revell 1:100: Hallo! Nach längerer Zeit möchte ich mal wieder eines meiner Modelle vorstellen: Die Caravelle von Revell (reimt sich sogar!) im heute nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben