1/12 Esci F-104G Starfighter Cockpit

Diskutiere 1/12 Esci F-104G Starfighter Cockpit im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hier möchte ich Euch das Ergebnis eines (verlängerten) Wochenendes voller Bastelspaß zeigen: Esci hat in den 1980er Jahren zwei Cockpitbausätze...

Moderatoren: AE
  1. #1 Norboo, 19.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2014
    Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    4.625
    Beruf:
    Fliegerei
    Ort:
    Troisdorf
    Hier möchte ich Euch das Ergebnis eines (verlängerten) Wochenendes voller Bastelspaß zeigen:

    Esci hat in den 1980er Jahren zwei Cockpitbausätze herausgebracht: F-104 und F-16.

    Diesen Bausatz habe ich vor ca. zwei Jahren ersteigert. Damals habe ich die Grundfarben (Revell Hellgrau 76 und Nato-Oliv 46 gespritzt und dann lag alles angefangen im Regal. Kürzlich habe ich den 32er Revell Starfighter hier ausgerollt und da fiel mir ein, dass dieser Bausatz thematisch gut dazu passen würde und plötzlich lief alles wie von selbst. Mittlerweile hatte ich auch das F-104 Buch von Daco mit vielen Detailfotos gekauft, was sehr hilfreich war.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    4.625
    Beruf:
    Fliegerei
    Ort:
    Troisdorf
    AW: 1/12 Esci F-104G Starfighter Cockpit

    Zu den Bausätzen gehört jeweils ein schön dekorierter Helm mit Maske. Dem Fachmann fällt hier natürlich eine Unstimmigkeit auf. (Mal abwarten, wer es merkt...)

    Die Decals sehen eigentlich viel mehr Sterne vor, sie sind aber viel zu groß, so dass ich mit auf diese Markierungen beschränkt habe.
     

    Anhänge:

  4. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    4.625
    Beruf:
    Fliegerei
    Ort:
    Troisdorf
    AW: 1/12 Esci F-104G Starfighter Cockpit

    Ich weiß....das Raketenpack gehört UNTER den Sitz, aber es passte nicht und der Sitz hätte dann eine komische Neigung gehabt. Das Teil ist aber so schön gestaltet, dass ich es trotzdem zeigen möchte.
     

    Anhänge:

  5. #4 Norboo, 19.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2014
    Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    4.625
    Beruf:
    Fliegerei
    Ort:
    Troisdorf
    AW: 1/12 Esci F-104G Starfighter Cockpit

    Die Instrumente sind sehr gut detailliert. Man muss eine Vielzahl von Schaltern und Drehreglern bemalen und einzeln aufkleben. Schwachpunkte sind manche Decals, die übertrieben grell gedruckt sind. Ich habe auf einige verzichtet, da das Cockpit stromlos dargestellt ist. Radar ist also aus und die Caution lights zeigen auch nichts an. Das Radar habe ich von der Rückseite grün lackiert. Auf manchen Fotos ist es grün, auf anderen eher dunkelrot. Grün gefiel mir besser.
    Das Emergency Panel habe ich dezent mit stark verdünntem Rot und Gelb aufgelockert. Das wichtigste Werkzeug zum Bemalen war ein Zahnstocher.
     

    Anhänge:

  6. #5 netvoyager, 19.08.2014
    netvoyager

    netvoyager Testpilot

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    506
    AW: 1/12 Esci F-104G Starfighter Cockpit

    Dem Waffenwahlschalter nach ist es ein F-104S Cockpit, mit insgesamt vier Unterflügelstationen (zwei pro Seite). Aber dafür fehlen dann noch andere Sachen. Deswegen ist das Schild "F-104 Cockpit" schon mal unbestimmt genug :wink:
     
  7. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    4.625
    Beruf:
    Fliegerei
    Ort:
    Troisdorf
    AW: 1/12 Esci F-104G Starfighter Cockpit

    Der Throttle-Quadrant...hier kann sich mit Abnutzungsspuren austoben.
     

    Anhänge:

  8. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    4.625
    Beruf:
    Fliegerei
    Ort:
    Troisdorf
    AW: 1/12 Esci F-104G Starfighter Cockpit

    Der GQ-7 Sitz ist eine Wucht! Man muss eigentlich nur das olivfarbene Teil unter der Kopfstütze (ich weiß nicht genau, wie das heißt...) hinten in Form bringen und die Seitenteile hinten abschrägen.

    Das Gurtzeug ist im Bausatz aus selbstklebendem Textil in dunkelrotbraun. Das habe ich auch hauptsächlich benutzt, aber nach Vorbildfotos lackiert.
    Das dünne Band im oberen Bereich dient dazu, die Sicherungsstifte miteinander zu verbinden, damit keiner vergessen wird. Manchmal hat es auch eine blaue Farbe.
     

    Anhänge:

  9. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    4.625
    Beruf:
    Fliegerei
    Ort:
    Troisdorf
    AW: 1/12 Esci F-104G Starfighter Cockpit

    So soll das obere Teil im Bausatz aussehen....da fehlt eine ganze Menge und man kann aus Plastiksheet und Kabel ein bißchen detaillieren.
     

    Anhänge:

  10. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    4.625
    Beruf:
    Fliegerei
    Ort:
    Troisdorf
    AW: 1/12 Esci F-104G Starfighter Cockpit

    nochmal aus einer anderen Perspektive:
     

    Anhänge:

  11. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    4.625
    Beruf:
    Fliegerei
    Ort:
    Troisdorf
    AW: 1/12 Esci F-104G Starfighter Cockpit

    Die Panels habe ich mit einem hellgrauen Washing gealtert und Abnutzungsspuren mit silber dargestellt. Die Notsauerstoffflasche ist mit Farngrün 360 lackiert.

    Ich weiß, dass man noch viel mehr hätte detaillieren können. Der Bausatz hat mir sehr viel Spaß gemacht, ich hoffe, Euch das Bildergucken auch!

    viele Grüße, Norbert
     

    Anhänge:

  12. stuka

    stuka Flieger-Ass

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1.232
    Beruf:
    Trainer
    Ort:
    Alsbach/Hessen
    AW: 1/12 Esci F-104G Starfighter Cockpit

    Krass...das Cockpit haste perfekt hinbekommen, dezente Abnutzungsspuren, sehr schöne Instrumentendarstellung...:TOP:
    Gefällt mir sehr gut :)

    Gruß Harald
     
    Norboo gefällt das.
  13. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    2.663
    Ort:
    Bayern
    AW: 1/12 Esci F-104G Starfighter Cockpit

    Ich weiß, was am Helm nicht stimmt. Das Visier ist unten, der Verstellknopf jedoch oben. Wobei es auch das Klarsichtvisier sein könnte.
    Oder meinst du die Farbe der Maske?
     
  14. #13 Wild Weasel78, 19.08.2014
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.322
    Zustimmungen:
    3.569
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    AW: 1/12 Esci F-104G Starfighter Cockpit

    Schöne geworden :TOP: ich habe vor ewigen Jahren das F-16 Cockpit gebastelt, hat echt spaß gemacht.

    Mfg Michael
     
    Norboo gefällt das.
  15. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    4.625
    Beruf:
    Fliegerei
    Ort:
    Troisdorf
    AW: 1/12 Esci F-104G Starfighter Cockpit

    Genau das ist es! Ich wollte das nicht ändern....ich bin halt ein fauler Modellbauer.

    Ist die Farbe der Maske falsch? Ich habe sowohl grüne als auch graue im Netz gefunden.
     
  16. #15 F-14A TomCat, 19.08.2014
    F-14A TomCat

    F-14A TomCat Space Cadet

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    2.492
    Zustimmungen:
    2.136
    Ort:
    Hennef, NRW
    AW: 1/12 Esci F-104G Starfighter Cockpit

    Da hast Du ein schickes Cockpit gebaut, Norbert. Hoffe ich kann das in Merchweiler live bestaunen? :TOP:
     
  17. #16 Norboo, 19.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2014
    Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    4.625
    Beruf:
    Fliegerei
    Ort:
    Troisdorf
    AW: 1/12 Esci F-104G Starfighter Cockpit

    Danke schön!

    Ja, Mülheim-Kärlich jetzt am Samstag, Merchweiler, Mol, Nieuwegein und Heiden stehen dieses Jahr auf unserem Programm.

    Wir sehen uns!

    Gruß, Norbert
     
  18. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    4.625
    Beruf:
    Fliegerei
    Ort:
    Troisdorf
    AW: 1/12 Esci F-104G Starfighter Cockpit

    Und das Ding fliegt auch noch...super!
     
  20. #18 Augsburg Eagle, 20.08.2014
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.374
    Zustimmungen:
    37.229
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: 1/12 Esci F-104G Starfighter Cockpit

    Gefällt mir :TOP:
     
Moderatoren: AE
Thema: 1/12 Esci F-104G Starfighter Cockpit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. modellbau esci

    ,
  2. starfighter sitz 1:12

    ,
  3. daco 104

Die Seite wird geladen...

1/12 Esci F-104G Starfighter Cockpit - Ähnliche Themen

  1. 1/12 Wright Cyclone 9 Radial Aircraft Engine – Monogram

    1/12 Wright Cyclone 9 Radial Aircraft Engine – Monogram: Bausatzvorstellung: Wright Cyclone 9 Radial Aircraft Engine [ATTACH] Modell: Wright Cyclone 9 Radial Aircraft Engine Hersteller: Monogram...
  2. 1/72 Tornado ECR TigerMeet 2011/12 – Revell

    1/72 Tornado ECR TigerMeet 2011/12 – Revell: Hallo! Hier gibt's eine kurze Vorstellung des neuesten Tornadobausatzes von Revell. Kurz deshalb, weil der Bausatz eine Wiederauflage ist und...
  3. 50Jahre Frecce Tricolori - 11/12.09.2010

    50Jahre Frecce Tricolori - 11/12.09.2010: So, nachdem ich bisher noch keinen Thread zu dem Thema gefunden habe, bin ich mal so frei einen zu eröffnen. Die Frecce Tricolori feiern am 11....
  4. Bildbericht-VdPM Jahresausstellung 11/12.10.08

    Bildbericht-VdPM Jahresausstellung 11/12.10.08: Hey, So das Wochenende ist vorbei, die Modelle wurden ausgepackt, die Bilder sortiert und für euch fertig gemacht;) Zur Ausstellung: Die...
  5. Lockheed F-104 Starfighter-Cockpit 1/12

    Lockheed F-104 Starfighter-Cockpit 1/12: So das ist zwar kein kompletter Jet, aber ich platziere mein Rollout mal trotzdem hier. Das Modell stammt von Italeri und wurde von mir out of...