1/144? (1:90) SG 38 Schulgleiter – Fischer/Berkheim

Diskutiere 1/144? (1:90) SG 38 Schulgleiter – Fischer/Berkheim im Props bis 1/144 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Das Gleitflugzeug SG 38 wurde in großer Zahl hergestellt und diente in der Hauptsache zur Alleinflugausbildung der vierziger Jahre. Der Gleiter...

Moderatoren: AE
  1. #1 Silverneck 48, 26.03.2011
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Das Gleitflugzeug SG 38 wurde in großer Zahl hergestellt und diente in der Hauptsache zur Alleinflugausbildung der vierziger Jahre. Der Gleiter konnte auch härtere Landungen ohne Probleme wegstecken. So kam es, dass unzählige Piloten ihre ersten Flugversuche auf dem SG 38 absolvierten.
    Der Schulgleiter SG 38 ist ein stahldrahtverspannter Hochdecker in Holzbauweise. Rumpf, Spannturm und Gitterschwanz sind ebenfalls als Holzfachwerk ausgebildet. Der zweigeteilte Flügel hat nur eine geringe V-Form. Durch die Verspannungen mit Drahtseilen erhält die Tragfläche ihren Halt. Die Ruderflächen werden über zahlreiche Drahtseile und Umlenkrollen angelenkt.
    Der Spritzguss-Kit im Maßstab 1/144 enthält sauber gegossene Teile - hier die Gesamtübersicht:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Silverneck 48, 26.03.2011
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Schulgleiter SG 38

    Die Nahaufnahme der Tragfläche zeigt die feine Rippenstruktur und die schön ausgebildeten Steuerflächen.
     

    Anhänge:

  4. #3 Silverneck 48, 26.03.2011
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Schulgleiter SG 38

    Der Rumpfbug des Schulgleiters mit Sitzschale für den Piloten und Landekuve:
     

    Anhänge:

  5. #4 Silverneck 48, 26.03.2011
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Schulgleiter SG 38

    Heckbereich in Fachwerkbauweise mit Seitenruder:
     

    Anhänge:

  6. #5 Silverneck 48, 26.03.2011
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Schulgleiter SG 38

    Blick auf das Höhenleitwerk des SG 38 - auch hier sind feine Strukturen der Rippen zu erkennen:
     

    Anhänge:

  7. #6 Silverneck 48, 26.03.2011
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Schulgleiter SG 38

    Die Bauanleitung gibt Hinweise auf die Drahtverspannung des Schulgleiters:
     

    Anhänge:

  8. #7 Silverneck 48, 26.03.2011
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Schulgleiter SG 38

    Auf der letzten Seite findet man die Bemalungshinweise - leider ist mir der Hersteller des Bausatzes nicht bekannt. Ich habe ihn auf E-Bay erworben.
     

    Anhänge:

  9. #8 stratrevival, 15.12.2014
    stratrevival

    stratrevival Berufspilot

    Dabei seit:
    29.11.2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Senior Engineer HW-Design (retired)
    Ort:
    Mörbisch am See
    1/144 SG 38 Schulgleiter

    Hallo, ich habe im Oktober 2014 auf der Wiener Modellbaumesse beim deutschen Aussteller TOM (http://www.tom-modellbau.de/) um nicht mal 4 Euro einen kleinen SG38-Bausatz gekauft, der laut Verpackung 1:87 sein soll, beim Nachmessen auch so irgendwie in der Gegend liegt (Spannweite Oiginal 10,4m, dieses Modell hat 107mm). ABER, und deswegen antworte ich auf diesen Beitrag: Die Spritzlinge haben exakt dasselbe Layout. Und eine extra Pilotenfigur, die ebenfalls genauso aussieht, war auch dabei. Ich lege Bilder von Verpackung und Inhalt bei. Man kann doch vorhandene Teile in 3D kopieren und dabei skalieren, oder?
    LG aus Wien,
    Hannes

    Anhänge:

    Anhänge:

     
  10. #9 B.L.Stryker, 16.12.2014
    B.L.Stryker

    B.L.Stryker Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    1.024
    Ort:
    Freiberg
    1/144 SG 38 Schulgleiter

    Wird schon der gleiche Bausatz sein. Der Grat am Höhenruderspritzling ist gleich. Umgerechnet würde wohl ein Maßstab von 1/97 rauskommen.
     
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 mannigausa, 16.12.2014
    mannigausa

    mannigausa Testpilot

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    795
    Ort:
    Attendorn
    1/144 SG 38 Schulgleiter

    Das Modell wurde ursprünglich von der Firma Fischer in Berkheim hergestellt. Nach Schließung dieser Firma wurden sie von verschiedenen Modellbahnausrüstern vertrieben. Siehe auch http://www.avkits.net/kit70/f/fischer/fischer.html
     
  13. urig

    urig Alien

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    5.976
    Zustimmungen:
    4.033
    Ort:
    BaWü
    1/144 SG 38 Schulgleiter – ???

    :TD: die in #6 und #7 gezeigten Zeichnungen sind aus dem 1:72 Huma-Bausatz :!:
     
Moderatoren: AE
Thema:

1/144? (1:90) SG 38 Schulgleiter – Fischer/Berkheim

Die Seite wird geladen...

1/144? (1:90) SG 38 Schulgleiter – Fischer/Berkheim - Ähnliche Themen

  1. 1/144 Boeing X-32B – TripleNuts

    1/144 Boeing X-32B – TripleNuts: Ich hatte ja das Vergnügen, vor 10 Tagen zufällig in Tokyo in eine Ausstellung von ‚Projekt144‘, der japanischen Interessensvereinigung des...
  2. Dragon SH-60B 1/144

    Dragon SH-60B 1/144: Versprechen gehalten - wenn's auch etwas länger gedauert hat. :rolleyes1: Ich hab den Bausatz für diesen Seahawk 2016 in Lübeck bei unserem...
  3. Aero L-29 Delfin "319" - Mark 1 1/144

    Aero L-29 Delfin "319" - Mark 1 1/144: Gebaut wurde sie aus dem Bausatz Nr. MKM14429 von Mark 1, mit den Äzteilen Nr. MKA14412 und der Vacu-Cockpithaube Nr. MKA14415 aus dem gleichen...
  4. A 4E Skyhawk VA106 Gladiators 1/144 Platz

    A 4E Skyhawk VA106 Gladiators 1/144 Platz: Nach längerer Abstinenz mal wieder etwas neues von mir. Diesmal handelt es sich um eine A 4E von Platz, die ich auf einem scratch gebauten...
  5. TU 154M " RA-85057 Utair " Zvesda 1/144

    TU 154M " RA-85057 Utair " Zvesda 1/144: Um diese Bemalung kam ich einfach nicht drumrum und es juckte mich schon länger in den dicken Bastelfingern.......[ATTACH]