1/144 Boeing 707-321 – Roden

Diskutiere 1/144 Boeing 707-321 – Roden im Jets bis 1/144 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Eigentlich wollte ich in einem der letzten Modellbauläden in Hamburg nur zwei, drei Farben kaufen. Beim Stöbern bei den Bausätzen immer wieder die...
Gilmore

Gilmore

Astronaut
Eigentlich wollte ich in einem der letzten Modellbauläden in Hamburg nur zwei, drei Farben kaufen. Beim Stöbern bei den Bausätzen immer wieder die selben Verdächtigen gesehen. Bis auf diesen Kit, den ich Euch hier zeigen werde. Ich hatte nie damit gerechnet, dass der Kit jemals den Weg in die Regale eines Einzelhändlers geraten würde, aber so war es. War heute erst im Laden eingetroffen, war noch warm :biggrin: und brandneu. 35,99 Öcken gingen dafür in der anderen Richtung über den Ladentisch.

Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Astronaut
Diesen Kit werde ich für den Umbau zum German Cargo-Frachter nehmen, die Montage der Triebwerkspylone an die Flügel bei meinem Minicraft-Kit sind Frust pur, es passt einfach nicht. Somit ist das Projekt gecancled und ich fange hiermit noch mal von vorne an. Gut, dass ich die Decals noch nicht am anderen Flieger angebracht habe.
Die Teile in diesem Bausatz sehen jedenfalls um Längen besser aus als die von Minicraft. Klare, feine Oberflächengravuren und insgesamt präzise aussehende Formen lassen auf ein gutes Basteln ohne Quälerei hoffen. Aber wie ich das so kenne, die meisten Projekte fangen mit "Au" an und enden mit "Oh", mal sehen, was für Hürden uns Roden hier noch bereithält. Aber seht selbst:

Jede Menge Antennen sind auf und unter dem Rumpf angegossen, wobei für die zivilen Varianten nur sehr wenige gebraucht werden. Die Bauanleitung weist auch darauf hin, welche für diese Variante zu entfernen sind. Jedenfalls ist wohl noch mit verschiedenen Militärvarianten, u. U. auch die E-3a Sentry zu rechnen.
Es gibt durchbrochene Kabinenfenster und entsprechende Klarsicht-Einsatzstreifen.
Die Decals sehen zwei verschiedene Pan Am-Markierungsvarianten sowie eine in American Airlines-Farben vor.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Nach langer Zeit 'mal wieder in's FF geschaut, diesen Bausatz entdeckt und... :hopelessness:

Da wurden ja wieder wild die Versionen vermischt. Es geht schon mit der Bezeichnung 707-321 los... :dejection:

Das wäre eine Maschine, noch ohne Turbofans und mit der älteren Tragfläche mit rundem Tragflächenanschluss.

Es muss für diesen Bausatz also schonmal 707-321B oder C heissen.

Beides aus einem Bausatz wird auch wieder schwierig, außer, es handelt sich vllt. um eine späte B.

Mit den Bausatzteilen geht OOB nur eine B; die American wäre somit (auch mit der Kennung) in Ordnung, wenn denn die Triebwerke auch die großen 'Auxiliary Inlet Doors' vorne haben (was anhand der Bauteilfotos so nicht zu sehen ist) - ich gehe aber davon aus, dass Roden einfach die Triebwerksteile der 720B hier weiterverwendet...

Die von den Decals her angebotene (Pan Am) C ist mit diesen Bausatzteilen aber nicht aus dem Kasten machbar:

Eine C hat grundsätzlich eine zusätzliche 'Hat-Rack-Door' im hinteren Rumpfbereich, welche hier als Gravur am Rumpf und auch bei den Decals fehlt - ebenso das Frachttor (auf dem Deckelbild wird beides noch korrekt dargestellt).
(Die verkorkste Minicraft-707 hat diese Türgravur, wodurch Minicrafts Rumpf immer eine C darstellt und die Gravur für den Bau einer B zu verspachteln ist).

Die hier angebotene N765PA war zwar eine C, hatte aber noch die älteren TF-Triebwerke mit den weiter hinten liegenden und schmaleren 'Auxiliary Inlet Doors'.

Egal, welche Version der Turbofans hier nun beiliegt, sie können nicht für beide Maschinen korrekt sein.

Die (Bug-) Fahrwerksklappen sollten für beide Maschinen bereits die zweiteilige Ausführung sein; die Abbildung auf dem Decalblatt zeigt eine kuriose Mischung der alten (einteilig, nach hinten öffnend) und der neueren zweiteiligen Version.

Ansonsten sind die Anordnung bzw. Zahl der vorhandenen Krüger-Flaps bei der B und C i.d.R. unterschiedlich, evtl. abgesehen von späten B-Versionen (und/oder Nachrüstungen).

Ich hoffe, Roden hat hier nicht auch (wie bei der 720/720B) wieder die Spoiler der Tragflächen auf die Unterseiten kopiert?

@Gilmore
Deine geplante German Cargo 707 war eine ehemalige C, hatte also auch noch die fehlende zusätzliche "Dreiviertel-Tür" am Hinterrumpf; die Triebwerke waren schon die mit den großen Zusatzluftklappen an der Vorderkante.

Die Triebwerke von Minicraft, die Du schon umgebaut hast, wären somit (aus dem Kasten) auch nicht korrekt.

Der Minicraft-Rumpf wäre für den Frachter einfacher (keine Fenster, Zusatztür vorhanden), dafür müsste aber Nasenbereich und Seitenleitwerk in der Form korrigiert werden...
Hey?! Ich habe noch fünf fertig korrigierte Rümpfe 'rumliegen... :!:

Leg' die Bücher weg - alles, was Du wissen musst, findest Du hier:

Man muss aber -wie auch eingangs dort beschrieben- ganz genau lesen und unbedingt die unterschiedlichen Varianten beachten...also z.B. nicht bei 707-320, sondern bei 320B usw. gucken...

Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Astronaut
Hallo Michi, lange nichts mehr von Dir gehört, wir hier im FF haben uns schon Sorgen gemacht. Ja, die Unterschiede zwischen den Versionen der 707-Baureihe kenne ich im Wesentlichen. Daher weiß ich auch, dass die bei der Typenbezeichnung das B weggelassen/vergessen oder aus purer Unkenntnis der zum Teil verzwickten Variantenvielfalt die falsche Bezeichnung gewählt haben. Die Bugfahrwerkklappen sind hier schon zweiteilig zu den Seiten hin öffnend und die Flügelhinterkanten sind winklig ohne den rund zum Rumpf hin auslaufenden Bogen. Auch ist der Pylon von Ofen Nr. 1 ohne den Lufteinlauf für den Turbokompressor berücksichtigt.
Hier will ich auch wieder die ausgefahrenen Landeklappen und Krügerklappen, Schubumkehr und negativ angestelltes Höhenleitwerk bauen. Die Teile sind schon bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/144 Boeing 707-321 – Roden

1/144 Boeing 707-321 – Roden - Ähnliche Themen

• Boeing 707-120 von x-scale in 1:144

Boeing 707-120 von x-scale in 1:144: So, den Bausatz habe ich ja schon vorgestellt. Nun geht es an den Bau. Mittels Passlaschen aus Plasticart ließ sich der Rumpf problemlos...
  • 1/144 Boeing 707-124 – X-Scale

1/144 Boeing 707-124 – X-Scale: Endlich hat sich ein Hersteller sich der kleineren 120er Serie der Boeing 707 angenommen, die vor allem für kürzere Langstrecken, vor allem für...
  • Boeing 707-330B "German Cargo" Minicraft, 1:144/WB2025BB

Boeing 707-330B "German Cargo" Minicraft, 1:144/WB2025BB: Während meine Bristol Superfreighter der Fertigstellung entgegensieht, habe ich mir schon ein neues Projekt vorgenommen, diesmal in 1:144. Die...
  • Boeing 707-430 Lufthansa D-ABOG von Minicraft 1/144

Boeing 707-430 Lufthansa D-ABOG von Minicraft 1/144: Die 707-430 ist eine Version mit Rolls Royce Conway Triebwerken, von der die Lufthansa insgesamt fünf Exemplare ab 1960 betrieb. Mehr dazu hier...
  • 1/144 Boeing 707-320B – Authentic-Airliners

1/144 Boeing 707-320B – Authentic-Airliners: So, nach Jahren des Wartens gibt es für mich nun endlich einen vernünftigen Bausatz meines Lieblingsairliners in 1/144. Heute mit der Post...