1/144 Boeing 737-200 – Airfix

Diskutiere 1/144 Boeing 737-200 – Airfix im Jets bis 1/144 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Bei dem Bausatz handelt es sich um die Bestellnummer A04178 von Airfix, mit dem sich entweder ein Modell der ZK-NAI (Air New Zealand) oder der...

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  1. #1 Whisky Papa, 14.04.2012
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    Bei dem Bausatz handelt es sich um die Bestellnummer A04178 von Airfix, mit dem sich entweder ein Modell der ZK-NAI (Air New Zealand) oder der VH-CZO (Anisett) bauen lässt.

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    Die Boeing 737 ist ein mit einem Standardrumpf mit Mittelgang ausgelegtes Verkehrsflugzeug für Kurz- und Mittelstrecken. Seit 1967 von Boeing hergestellt, hält die 737 den gegenwärtigen Weltrekord für die Höchstzahl von gebauten Passagierflugzeugen. Im Durchschnitt sind weltweit gleichzeitig 1250 Boeing 737 in der Luft – ein klarer Beweis für die unvergleichliche Popularität dieses relativ kleinen Verkehrsflugzeuges. Die 737 wird in verschiedenen, teilweise weitgehend unterschiedlichen Varianten geflogen. Das in diesem Bausatz repräsentierte Modell einer 737-200 stellt eine der frühesten Varianten dar. Die 737-200 nimmt 113 Passagiere mit mehr als ausreichendem Sitzraum auf und wird als geräuscharmes, sicheres und zuverlässiges Kurzstreckenflugzeug vermarktet.
    Geschwindigkeit: 875 km/h; Spannweite: 28,35 m; Länge: 29,57 m. (Quelle: Bauanleitung)
    Laut Wiki (und anderen Quellen) beträgt die Länge 30,53m, es wurden bis 1988 knapp 1100 Exemplare hergestellt. Insofern bezieht sich die Angabe von „gleichzeitig 1250 Boeing 737 in der Luft“ vermutlich auf die ganze 737-Familie.
     
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  3. #2 Whisky Papa, 14.04.2012
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    Nach dem Öffnen der Schachtel fällt zunächst eine Klarsichttüte mit 48 Teilen in grauem Guss an drei Gießästen ins Auge. Beim näheren Hinsehen findet man schließlich das ebenfalls in der Tüte separat verpackte Klarsichtteil. Darunter Decals, in der Bauanleitung versteckt, und die unvermeidliche „Membership application form“ für den Airfix Club. Demnach wurden die Teile 2010 eingetütet.

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  4. #3 Whisky Papa, 14.04.2012
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    Ausgepackt die beiden Spritzlinge für Rumpf und Flügel...

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  5. #4 Whisky Papa, 14.04.2012
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    ... und der Spritzling für die Kleinteile. Türen und Zugangsklappen sind getrennt ausgeführt, man könnte sie also in geöffnetem Zustand mit kleiner Inneneinrichtung darstellen.

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  6. #5 Whisky Papa, 14.04.2012
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    Bei Licht betrachtet offenbart der Bausatz sein Alter: erhabene Gravuren der Panellines, Gräben bei den Flaps und Rudders, Grate und Auswurfmarken. Detailierung in den Radkästen gleich null.

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  7. #6 Whisky Papa, 14.04.2012
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    Die sauber gedruckten Decals erlauben die Auswahl zwischen zwei Varianten:

    Boeing 737-277 Ansett (Australia) 1982
    August 1981 bis November 1986, eingemottet auf dem Juarez International Airport
    (Quelle: www.planespotters.net/Production_List/Boeing/737/22647,VH-CZO-Ansett-Airlines.php)
    (später flog eine Boeing 737-377 mit dieser Kennung für Ansett). Für diese Version müssten allerdings einige Fenster geschlossen werden.

    Boeing 737-204 Air New Zealand 1998
    Dezember 1993 bis Mai 2002
    (Quelle: www.planespotters.net/Production_List/Boeing/737/22365,ZK-NAI-Air-New-Zealand.php)

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  9. #7 Whisky Papa, 14.04.2012
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    Die Bauanleitung beschränkt sich auf eine einseitige drei-schrittige Explosionszeichnung mit acht Sätzen Erläuterung, die sich auf einer weiteren Seite finden. Wer des Deutschen nicht mächtig ist, kann aus elf weiteren Sprachen wählen.

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    Pla(t)zierung der Decals und Farbgebung finden sich auf zwei weiteren Seiten. Die Farbangaben sind für Humbrol, wobei leider nicht dabei steht, dass es sich bei No 66 um aluminium metallic handelt. (Die anderen Nummern werden durch die entsprechenden Farbbezeichnungen ergänzt). Überhaupt ist die Farbzuweisung recht grob gehalten: So fehlen z. B. Angaben für die Fahrwerksschächte und Triebwerkseinläufe.
     
  10. #8 Whisky Papa, 14.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2012
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    Das Modell hatte ich auf dem Zettel, weil meine Frau und ich mit einem Flugzeug diesen Typs im Mai 1989 mit Air France von Edinburgh nach Paris geflogen sind. Fehlen also noch die Decals von F-Dcal. Auf meiner Wunschliste stand eigentlich der Bausatz von Authentic Airliners, aber als ich im Geschäft stand (Modelzone, St. Enoch Centre, Glasgow), habe ich einfach zugeschlagen. Dabei mag mein Frust eine Rolle gespielt haben, vorher in zwei anderen Läden überhaupt nichts gefunden zu haben.
    Preis: GBP 13,00 am 08.04.2012.

    Wenn man Bau- und Bausatzbeschreibungen für dieses Angebot googelt, findet man viele Kritkpunkte: In der Tat sollte man keine allzu hohen Ansprüche an Originaltreue und Perfektion in der Ausführung stellen, will man mit diesem Modell Schau machen. Ein Bausatz für den anspruchslosen Modellbauer oder den begeisterten Scratcher...
     
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