1/144 C-130K Hercules W2 – Welsh Models

Diskutiere 1/144 C-130K Hercules W2 – Welsh Models im Props bis 1/144 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Bei den C-130K-Maschinen handelt es sich um Exportflugzeuge für das United Kingdom; die C-130K W2 ist eine stark modifizierte Maschine des Met...
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Bei den C-130K-Maschinen handelt es sich um Exportflugzeuge für das United Kingdom; die C-130K W2 ist eine stark modifizierte Maschine des Met. Office für besondere meteorologische Flüge. Das Hauptmerkmal ist die Verlängerung der Rumpfnase, welche mit rot-weißen Streifen gekennzeichnet ist. Das Flugzeug hat die Registrierungs-Nummer XV 208 und wurde beispielsweise auf der RIAT-Airshow 2000 gezeigt. Nur diese eine Maschine wurde 1973 umgebaut.

Bei dem Bausatz der C-130K W2 von Welsh-Models handelt es sich um einen sogenannten Multimedia-Kit, welcher Vacu-, Resin- und Weißmetall-Teile enthält. Hier das Deckelbild:
 
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Alle Bauteile der C-130K W2 im Überblick:
 
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Eine Bauanleitung mit Baustadienskizzen sucht man leider vergeblich; es gibt nur einige Anleitungen zum Zusammenbau in allgemeiner Form. Hier die Bemalungsanleitung für die <Snoopy> - wie man die Maschine mit Nickname nannte:
 
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Es folgt der relativ kleine Abziehbilderbogen; die Fensterscheiben kann man entweder mit Decals darstellen oder aber das vorhandene Material vorsichtig heraustrennen und hinterher mit Kristal clear auffüllen.
 
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Hier die beiden tiefgezogenen Rumpfschalen, welche erst sorgfältig von allem Überständen getrennt werden müssen. Um die notwendige Stabilität zu erreichen, müssen insgesamt drei Rumpfspanten eingesetzt werden. Auch empfiehlt es sich, an den Klebenähten des Rumpfes Klebelaschen aus Plastiksheet einzubauen.
 
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So sehen die Tragflächen der C-130K W2 aus: sie sind aus Resin gegossen und haben fein versenkte Gravurlinien. Die Motorgondeln sind bereits angegossen.
 
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Diese drei Rumpfspanten sorgen nach dem Einbau für die notwendige Stabilität des 144iger Modells:
 
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Die <Snoopy> hat insgesamt 4 Wingtanks; unten links die lange Bugnase, daneben das Radom, welches unmittelbar auf dem Cockpitdach verbaut wird.
 
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Last, but not least die Weißmetall-Bauteile der C-130K W2 - an den Rändern der Propellerblätter muss man noch ein wenig Grat entfernen. Für den Multimedia-Kit der C-130K W2 muss man ca. 40 Euro ausgeben.
 
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Ich hoffe das wird dein nächstes Projekt! Eine Vacu-Herc is doch mal cool!
 
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... und die Qualität der Teile von Welsh sieht gut aus! Danke für die Vorstellung.
 
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Hallo,

@ dg1000flyer:

Ein großes Aufforderungspotential zum Bauen hat dieser Kit schon, aber zuerst müssen die laufenden Projekte beendet werden.

@ cargo:

An der Qualität des Kits ist in der Tat nichts auszusetzen. Schaun mer mal, was sich draus machen lässt...

MfG Silverneck
 
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