1/144 F-5E Tiger II – Revell

Diskutiere 1/144 F-5E Tiger II – Revell im Jets bis 1/144 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Etwas für 1:144er Freunde. Karton mit einer sehr ansprechenden Box-Art
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Etwas für 1:144er Freunde.

Karton mit einer sehr ansprechenden Box-Art
 
Anhang anzeigen
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Der Bausatz ist aus dem Jahre 1994, doch man merkt ihm sein Alter kaum an. Teile sind sauber gespritzt, mit feinen versenkten Blechstössen und fast alle gratfrei

Hier Spritzling Nr. 1
 
Anhang anzeigen
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Haube einteilig und nicht ohne Mängel, doch für diesen Maßstab sicherlich ausreichend...
 
Anhang anzeigen
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
darstellbar sind eine Maschine der Schweizer Luftwaffe und eine Maschine der US Navy Aggressor Squadron vom VFA-127 mit einer sehr schönen dreifarbigen Blaugrauen Lackierung. Diese Maschinen werden bei der Ausbildung der TopGun-Piloten eingesetzt. Sie sollen feidliche Flugzeuge darstellen, deshalb "Aggressor" und der Rote Stern am HLW.

Zum schluss die Bauanleitung. Recht knapp, im DIN A4-Format

Qualitätsmäßig ist er wie beschrieben nicht der schlechteste, also sicherlich empfehlenswert. Ob es Alternativen in diesem Massstab gibt, weiß ich nicht. Ansonsten muss jeder das für sich entscheiden, denke ich. Dafür sind Bausatzvorstellungen schließlich da, damit man sich den Bausatzt auf Photos angucken kann, ohne diesen zu kaufen. Und der Preis von €3,99 wird sicherlich keinem ein Riesenloch ins Portmonnaie reissen ;)
 
Anhang anzeigen
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
Der einzige wirklich "große Fehler" in diesem Bausatz sind die Sidewinderrails an den Tragflächen. Diese sind nämlich seitenverkehrt gegossen. Ein Fehler, der sich aber relativ leicht beheben läßt ... siehe den Thread auf ARC (der vorhin schon gelinkt wurde): auf Seite 1 sind die Flächen aus dem Bausatz entnommen und die Vorflügel und Landeklappen eingeschnitten. Die Winderrails sind (noch) verkehrt. Auf Seite 5 sind dann wiederum die Flächen mit abgetrennten Rails zu sehen. Nun sind die Rails aber richtig anglegt (die Verjüngungen zeigen nach außen).

Ansonsten bietet dieses Modell auch ohne scratchen ein sauberes Abbild der F-5E mit kurzen LERX und spitzer Nase ... gute Wahl!

Wer die breiten LERX und die Sharknose machen will, der benötigt nur ein wenig Plasticsheet und Spachtelmasse ... der Aufwand sollte sich in Grenzen halten ...
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
Sen-Zero schrieb:
...Die aber irgendwie nicht historisch ist (Aggressor mit Waffen!!!)

...aber das ist das ziemlich einzig schlecht an dem Bausatz
Immerhin sind auch Decals für die schweizer Flugwaffe (wenn auch sehr rudimentär) enthalten. Dort sind sowohl die Sidewinder als auch die Maverik auf die F-5 montiert worden. Allerdings sind für die schweizer F-5E ein paar Änderungen notwendig (Haifischnase und LERX) ...
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
F-5E Patrouille Suisse

Wenn man Aerobatic-Teams vorstellt, darf man die berühmte <Patrouille Suisse> keinesfalls vergessen. Sie sind in Emmen stationiert und fliegen das Muster Northrop F-5E Tiger II, welche eine verbesserte Version der früheren F-5A Freedom Fighter Serie der 60iger Jahre ist.
Die <Patrouille Suisse> setzt die F-5 E seit 1995 ein.
Das Modell im Maßstab 1/144 wurde 1997 von Revell auf den Markt gebracht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Patrouille Suisse

Der Bausatz hat eine recht gute Passgenauigkeit; die Spritzlinge sind sauber aus weißem Plastik ausgeführt.
Ansonsten die selben wie in der anderen Aufmachung.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Patrouille Suisse

Das Highlight des Bausatzes ist der sauber gedruckte Abziehbilderbogen
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Patrouille Suisse

Die Bemalungsanleitung der F-5 E Tiger II mit dem Decal-Plan
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Patrouille Suisse

Dann bleibt nur noch, ausreichend Bausätze zur Verfügung zu haben...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Über die Qualität Deiner Vorstellung muss ich ja nun wirklich nichts mehr schreiben
Na, dann mach´ich das... :D

Die Vorstellung ist i.O., verschweigt aber textseitig einen markanten Fehler der revell´schen F-5E:

Die Tragfläche in der Nahaufnahme
Die Sidewinder-Rails an den Tragflächen sind verkehrt herum angegossen - wer es auf dem Bild nicht sieht, ist allerdings selber Schuld... ;)

Und es fehlt im Kit die echte "Sharknose", obwohl die Zeichnung auf dem Deckel schon ´mal stimmt.

@hp:
@silverneck

Lest euch doch bitte nochmal das Regelwerk zu Bausatzvorstellungen durch. Ein relevanter Auszug:

Das Thema heißt Bausatzvorstellung und nicht Chat. Mitteilungen / Fragen: "Baust du das? Ich habe den bei mir rumliegen." "Ich bringe morgen weitere Bilder" [...] werden gelöscht. Postahl auf diese Weise hochzutreiben bringt auf Dauer wenig. Bei den anderen großen Modellbauseiten werden Bausatzvorstellungen auch nicht durch diese unerträgliche Countertreiberei zerstört.

Das ist eine der schon mehrfach geäußerten Bitten:
es gibt ein kleines Feld (oder Kästchen oder Button) auf dem Antwort steht.
Bitte dieses benutzen, wenn man direkt antwortet. Es ist überflüssig den direkt darüber stehenden Beitrag komplett zu zitieren.
Zu Letzterem vllt. auch nochmal diesen thread verinnerlichen.

Ich denke, wer einen Bausatz vorstellt/bespricht, ob im I-net oder anderswo, der sollte einfach auf vorhandene Fehler und/oder Schwächen hinweisen.

Das setzt natürlich voraus, daß der Vortragende ein entsprechendes Wissen hat und nicht nur alles abfotografiert und/oder abschreibt, sonst ähnelt die Besprechung einer "Fachberatung" wie im Spielwarenhandel... :rolleyes:

Selbstverständlich kann nicht jeder alles von vornherein wissen, aber hier z.B. ist die Sache mit den Raketenschienen ein solch "alter Hut" in der 144er Szene, daß man den Hinweis darauf von einem erfahrenen (?) 144er Modellbauer schon erwarten darf....

Ich bin kein wandelndes Lexikon - aber ich betreibe Modellbau mit Herz und Seele und beschäftige mich intensiv mit "meinem" Maßstab, und das weit über das Zusammenbauen hinaus - daher weiß ich i.d.R. sehr gut, wovon ich rede (schreibe)...
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Spritzling mit Kleinteilen, die bei der Patrouille eigentlich nicht gebraucht
werden, da sie meist <clean> fliegen.
Also zumindest der Centerline Tank wird wohl bei jedem
Überführungsflug benötigt.

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1206412&postcount=163

(Was steht da eigentlich zur Bemalung des Tanks in der Bauanleitung?)


Es stellt sich weiterhin noch die Frage, wie sinnvoll die Vorstellung von solch´
alten Bausätzen ist, die z.T. schon gar nicht mehr aktuell im Handel zu finden
sind - der Kenner weiß seit Jahren Bescheid, der Neuling wird die nicht suchen.
Warum nicht?
Ich z.B. suche den Bausatz erst, seit ich die PS in Hohn gesehen habe.
 
Thema:

1/144 F-5E Tiger II – Revell

1/144 F-5E Tiger II – Revell - Ähnliche Themen

  • 1/144 Grumman F11 F-1 Tiger short nose – Miniwing

    1/144 Grumman F11 F-1 Tiger short nose – Miniwing: Die F11 F "Tiger" von Grumman war ein einsitziges, trägergestütztes Jagdflugzeug, das von der US Navy in den 50iger und 60iger Jahren eingesetzt...
  • 1/144 Grumman F7F-2N Tigercat – Miniwing

    1/144 Grumman F7F-2N Tigercat – Miniwing: Der Prototyp der XF7F-1 wurde im Jahre 1943 fertiggestellt und getestet. Im Frühjahr 1944 wurden die ersten Trägerlandungen simuliert. Die erste...
  • 1/144 Grumman F-7F-3N Tigercat – Miniwing

    1/144 Grumman F-7F-3N Tigercat – Miniwing: Wer bisher eine Grumman Tigercat in 1/144 bauen wollte, war auf das Zugabemodell eines Anigrand-Bausatzes angewiesen. Von Miniwing gibt es seit...
  • 1/144 F7F-1 Tigercat – Anigrand

    1/144 F7F-1 Tigercat – Anigrand: Die Grumman <Tigercat> war ein freitragender Schulterdecker in Ganzmetallbauweise, dessen Außenflächen zur Einsparung von Abstellfläche auf dem...
  • 1/144 SA 230 Puma Tigermeet – Revell

    1/144 SA 230 Puma Tigermeet – Revell: Hallo zusammen! Nun, es ist mal wieder an der Zeit das ein 144er Bausatz vorgestellt wird:TD: In der Schachtel findet man einen tollen Decalsatz...
  • Ähnliche Themen

    • 1/144 Grumman F11 F-1 Tiger short nose – Miniwing

      1/144 Grumman F11 F-1 Tiger short nose – Miniwing: Die F11 F "Tiger" von Grumman war ein einsitziges, trägergestütztes Jagdflugzeug, das von der US Navy in den 50iger und 60iger Jahren eingesetzt...
    • 1/144 Grumman F7F-2N Tigercat – Miniwing

      1/144 Grumman F7F-2N Tigercat – Miniwing: Der Prototyp der XF7F-1 wurde im Jahre 1943 fertiggestellt und getestet. Im Frühjahr 1944 wurden die ersten Trägerlandungen simuliert. Die erste...
    • 1/144 Grumman F-7F-3N Tigercat – Miniwing

      1/144 Grumman F-7F-3N Tigercat – Miniwing: Wer bisher eine Grumman Tigercat in 1/144 bauen wollte, war auf das Zugabemodell eines Anigrand-Bausatzes angewiesen. Von Miniwing gibt es seit...
    • 1/144 F7F-1 Tigercat – Anigrand

      1/144 F7F-1 Tigercat – Anigrand: Die Grumman <Tigercat> war ein freitragender Schulterdecker in Ganzmetallbauweise, dessen Außenflächen zur Einsparung von Abstellfläche auf dem...
    • 1/144 SA 230 Puma Tigermeet – Revell

      1/144 SA 230 Puma Tigermeet – Revell: Hallo zusammen! Nun, es ist mal wieder an der Zeit das ein 144er Bausatz vorgestellt wird:TD: In der Schachtel findet man einen tollen Decalsatz...

    Sucheingaben

    revell 1144 f5

    ,

    revell f-5e 1144

    ,

    revell tiger 144 f5

    ,
    revell 144 f-5
    Oben