1/144 HS. 748 / BAe.748 (Andover) – Mark 1 models

Diskutiere 1/144 HS. 748 / BAe.748 (Andover) – Mark 1 models im Props bis 1/144 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Bei Mark 1 models aus der tschechischen Republik war man wieder fleißig und hat eine Marktlücke geschlossen. Die Hawker Siddeley (Später British...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
Bei Mark 1 models aus der tschechischen Republik war man wieder fleißig und hat eine Marktlücke geschlossen. Die Hawker Siddeley (Später British Aerospace) 748 ist ein Verkehrsflugzeug, das von 1960 bis 1988 (!) produziert worden ist und in vielen Ländern eingesetzt wurde. Auch militärisch wurde sie als Transprter / VIP-Flugzeug verwendet.

Mark 1 hat gleichzeitig mehrere Verpackungsvarianten auf den Markt gebracht. Bei Roden z.B. wendet man eine andere Marktstrategie an und bringt Bemalungsvarianten oder Versionen erst mit größerem Abstand heraus.

Ich habe mich für diese zivile Variante entscheidet und bei ebay (barny and barny) für etwas mehr als 30 Euro erstanden inkl. Porto.

Sehr lobenswert ist, dass gleich drei Bemalungsvarianten in dieser Packung vorhanden sind. Ich werde die rote DLT Maschine bauen, schließlich sind "bunte Zivilflieger" mein Hauptinteressengebiet. Aber auch die anderen beiden sehen sehr interessant aus.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
Passstifte und Justierhilfen gibt es nicht. ich habe sie aber auch nicht vermisst. Die Passgenauigkeit ist gut, der Flieger lässt sich gut bauen.

Fazit:

Mark 1 ist sehr rührig im Maßstab 1/144. Ich habe schon eine DH. Vampire angefangen, deren Passform grottenschlecht ist. Umso gespannter bin ich auf diesen Bausatz.
Die Vorbildauswahl ist genial, ich könnte schon mindestens fünf für mich interessante Bemalungen nur aus dem Angebot des Herstellers nennen. Mal sehen, was jetzt von den Decal Herstellern kommt.

Preislich ist das kein Pappenstiel und liegt bei Resin Bausätzen von F-RSIN und Welsh models. Nur ist hier wohl viel weniger Aufwand zu erwarten. Ob sie mit Platz Bausätzen aus Japan mithalten können, wird auch der Bau zeigen.

So, jetzt ran an den Basteltisch!

viele Grüße,

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

1/144 HS. 748 / BAe.748 (Andover) – Mark 1 models

1/144 HS. 748 / BAe.748 (Andover) – Mark 1 models - Ähnliche Themen

  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144

    WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144: So, nachdem ich mich zur Teilnahme am Wettbewerb entschlossen habe, soll's ja auch mal mit dem Bau losgehen! Silvester ist ja schon wieder in...
  • Gibt es eigentlich ne eigene Seite im Netz für die 144er?

    Gibt es eigentlich ne eigene Seite im Netz für die 144er?: Hallo miteinander, so ganz kann ich’s nicht lassen, nur halt alles etwas kleiner. So bin ich seit kurzem in den Maßstab 1/144 eingestiegen. Da...
  • WB2024BB Mil Mi-4A Hound - Eastern Express 1/144

    WB2024BB Mil Mi-4A Hound - Eastern Express 1/144: Wie schon angedroht, starte ich mit der Mi-4, speziell die 4a. Der 2. Satz wird einen separaten BB erhalten und wahrscheinlich die 4MÄ werden...
  • HS 748 DLT - 1/144 Mark 1 models

    HS 748 DLT - 1/144 Mark 1 models: Rote Flugzeuge standen als Thema zur Abstimmung des diesjährigen Wettbewerbs, wurde aber nicht gewählt. Da hätte dieses Flugzeug gut gepasst. Der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Modellbau 1:72 hawker siddeley hs 748

    ,

    1:144 HS 748

    ,

    Modellbau hawker siddeley 748

    Oben