1/144 IL-86 – Revell

Diskutiere 1/144 IL-86 – Revell im Jets bis 1/144 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die Il-86, die sich in Russland den Spitznamen "Aubergine" (Baklashan) eingehandelt hat, war der erste russische Widebody-Passagierjet, und, nach...

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  1. #1 TheHutt, 24.02.2010
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    Die Il-86, die sich in Russland den Spitznamen "Aubergine" (Baklashan) eingehandelt hat, war der erste russische Widebody-Passagierjet, und, nach Il-62, der zweite mit Vierdüsen-Antrieb. Er war als Ersatz für den inzwischen betagteren Il-62 angedacht; zwischen 1980 und 1993 wurden 106 Flugzeuge produziert. Obwohl das Flugzeug nie sonderliche Popularität genoss, galt er als eine der zuverlässigsten und sichersten sowjetischen Maschinen. Momentan sind noch 13 Stück im Einsatz.
     

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  3. #2 TheHutt, 24.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2010
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    Decals

    Das 1/144 Kit von Revell ist 2007 nach Unterlizenz von Zvezda (2006) produziert worden und bis auf ein paar kleine Ausnahmen damit identisch. Allerdings ist es kein Repack - Revell verwendet ihr klassisches weißes Plastik, Zvezda benutzt dagegen graues. Die Spritzlinge sind bis aufs verwendete Plastik gleich; allerdings enthält Zvezda zusätzlich noch einen transparenten Standfuß für die Flugvariante des Modells sowie andere Decals (Aeroflot RA-86112).

    Die Decals enthalten Lackierungen für vier verschiedene Fluglinien:

    - Siberia ("Сибирь") Airlines / S7 (RA-86091)
    - Armavia (EK-86118, 2003-heute)
    - Armenian Airlines (EK-86117 & 86118, 1991-2003)
    - China Xinjiang Airlines (B-2016, B-2018 & B-2019)

    Die Decals sind alle auf einem Sheet. Der Trägerfilm ist spürbar, nach meinem Empfinden aber als in Ordnung zu bezeichnen. Die Fensterreihen sowie Cockpit-Verglasung sind auch als Decal-Fenster vorhanden (mit Silberkanten und ohne); zudem gibt es für Klarsichtvariante des Cockpits einen Rahmen. Technische Decals sind vorhanden, nehmen aber nicht Überhand - ob's gut oder schlecht ist, muss jeder selbst entscheiden.

    Ein paar Worte zu den Decals des Zvezda-Kits: diese sind sehr "basic" (hier angucken), und erinnern in ihrer Krudheit schon fast an Plasticart. Revell ist hier meilenweit voraus.
     

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  4. #3 TheHutt, 24.02.2010
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    Fuselage

    Die Fuselage ist mit ausgestanzten Fenstern ausgestattet; unten ist eine Aussparung für die Tragflügelwurzel, die ein gesondertes Detail ist. Die Nähte sind eingedrückt und sehen recht harmonisch aus.
     

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  5. #4 TheHutt, 24.02.2010
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    Geometrie

    Die Geometrie habe ich anhand der Seitenprojektion mit der Fuselage verglichen. Die Abweichung der Länge nach beträgt ca. 2mm, was <0,5% Abweichung darstellt und IMHO nicht ins Gewicht fällt. Die Verläufe der Nähte sind originalgetreu nachgebildet.

    Ein kleines Fauxpas habe ich dann doch noch entdeckt: die ausgestanzten Fensterreihen sitzen zu tief. Man kann auf dem Foto erkennen, dass die Unterkanten der Fenster auf den Plänen fast an den Oberkanten des Modells ausgerichtet sind. Wenn man die Fenster zuspachtelt und mit Decals macht, ist man aus dem Schneider.
     

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  6. #5 TheHutt, 24.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2010
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    Tragflächen

    Die beiden Tragflächen sind als Hälften realisiert und hängen zusammen an einem Gußast.

    Die Vortilons an den Oberseiten sind allerdings zu dick und haben nicht die korrekte Form.
     

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  7. #6 TheHutt, 24.02.2010
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    Da auf dem vorigen Bild man die Oberflächenstruktur nur schwer erkennen kann, hier nochmal ein Zoom auf die Unterseiten.
     

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  8. #7 TheHutt, 24.02.2010
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    Spritzlinge #1

    Die Pylons bilden mit den Triebwerksgondeln ein Ganzes. Ein häufig gemachter Fehler ist übrigens, die Gondeln falschrum aufzuhängen. Die Seite, wo die Gitter der Schubumkehr nicht ganz bis nach unten gehen, gehört nach außen.
     

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  9. #8 TheHutt, 24.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2010
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    Spritzlinge #2

    Hier weitere Kleinteile. Das Landegestell ist hinreichend detailliert und muss aus mehreren Teilchen zusammengeklebt werden.

    Was die Triebwerkskompressoren angeht, so ist das Kit von Revell IMHO unzureichend. Es wird nur der Fan dargestellt, der dahinter liegende Kompressor fehlt. Hier muss man entweder selbst Hand anlegen oder den Ätzteilset von Extratech bemühen.

    Die Nischen für die Fahrwerke sind unterschiedlicher Qualität: die fürs Hauptfahrwerk (an den Flügeln) sind angenehm detailliert, die des Nasen- und des Zentralfahrwerks sind dagegen nackt.

    Ferner fehlt sämtliches Kleinzeug - auch wenn Il-86 ohne Antennen daherkommt, gibt es dennoch etliche Sonden vor der ersten Einstiegsluke, die beim Revell fehlen.
     

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  10. #9 TheHutt, 24.02.2010
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    Klarsichtteile

    Die Klarsichtteile bilden die Fensterreihen sowie das Cockpit mit ihrem kantigen Look ab. Die Verarbeitung ist gut gelungen.

    Bei der Zvezda-Variante gab's zusätzlich, wie erwähnt, einen Standfuß, der ebenfalls als Klarsicht-Detail dabei war. Beim Revell gibt's den nicht.
     

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  11. #10 TheHutt, 24.02.2010
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    Anleitung 1

    Die Anleitung ist gut und detailliert bebildert. Man kann zwischen Stand- und Flugvariante wählen.
     

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  12. #11 TheHutt, 24.02.2010
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    Anleitung #2

    Weitere Schritte zum Zusammenbauen. Die Problematik der vertauschten Triebwerke kann man gut am Bild 18 & 19 erkennen.
     

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  13. #12 TheHutt, 24.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2010
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    Anleitung #3

    Weitere Schritte zum Zusammenbau. Die Fahrgestelle sind angenehm detailreich.
     

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  15. #13 TheHutt, 24.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2010
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    Fazit

    Fazit: ein durchaus akkurates, an manchen Stellen vielleicht zu einfach gehaltenes Modell. Wenn man das klassische Aeroflot bevorzugt, sollte man zu Zvezda greifen, ansonsten ist das Revell-Kit durchaus zu empfehlen.

    Zu den Preisen: das Revell-Kit kostet ca. 18 EUR, auch wenn Amazon dafür 28 will. Bei eBay kriegt man sowohl die Version von Revell, als auch die von Zvezda (mit Aeroflot-Decals).

    Als Aftermarket erhältlich sind momentan:
    - Ätzteile von Extratech (z.B. hier)
    - Kompressorrotorblätter für die Triebwerke (Resin) von RusAir (erhältlich bislang nur in Russland)
    - Decals von PAS Decals und Ascensio (erhältlich z.B. hier)

    Mfg,

    P. Klassen
     
  16. #14 MC84, 01.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2010
    MC84

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