1/144 McDonnell Douglas F-4E/F Phantom II – Minicraft

Diskutiere 1/144 McDonnell Douglas F-4E/F Phantom II – Minicraft im Jets bis 1/144 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; „[Bei der F-4F Phantom II handelt es sich um einen zweistrahligen] Tiefdecker mit nach oben abgewinkelten Tragflächenspitzen und nach unten...
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
462
Ort
Geesthacht
„[Bei der F-4F Phantom II handelt es sich um einen zweistrahligen] Tiefdecker mit nach oben abgewinkelten Tragflächenspitzen und nach unten zeigenden Höhenrudern. Gegenüber der RF-4E besitzt die F-4F Vorflügel an den Tragflächen, die die Manövrierfähigkeit und Langsamflugeigenschaften verbessern. ...
Von 1973 bis 1975 erhielt die Luftwaffe ... insgesamt 175 F-4F Phantom II für den Einsatz als Jäger und Jagdbomber. ... Seit dem Jahr 2004 wurde die Phantom nunmehr durch den Eurofighter abgelöst. Die letzte F-4F hat die Luftwaffe im Juli 2013 verlassen, nachdem das Jagdgeschwader 71 auf den Eurofighter umgerüstet wurde.“ (Quelle: www.geschichte.luftwaffe.de)

Mir sind beide Typen (F/RF) während meiner Zeit beim 2./MFG2 begegnet, auch wenn Recce Sache der 1. Staffel war. Die meisten Besucher beneideten übrigens unsere Piloten ob ihres Fluggerätes: „Schönstes Flugzeug, das ich je geflogen habe.“ :victorious:



Wie man unschwer erkennen kann: F-4E/F Phantom von Minicraft im Maßstab 1:144 mit der Kit-Nummer14692. Nicht unbedingt auf den ersten Blick zu sehen: Schachtel mit Deckel!
 
Anhang anzeigen
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
462
Ort
Geesthacht
1/144 - McDonnell Douglas F-4E/F Phantom II - Minicraft

In der Schachtel finden sich 33 graue Teile über zwei Gießäste verteilt und die separat verpackte Klarsicht-Kanzel.



Obwohl die Form wohl schon recht alt ist – 1970er, Crown – ist der Guss gratfrei, aber natürlich mit erhabenen, jedoch sehr feinen, Blechstößen. Dafür sind die Klappen durch Gräben deutlich abgesetzt.
Apropros Crown: Wenn ich Scalemates richtig verstehe, sind aus dieser Form auch Kits von Revell (1981, 199?), Airfix (1998), Heller (1999) und eben Minicraft (1997, 2010, 2013) auf den Markt gekommen.
Allerdings weist mein Bausatz leichte Sinkstellen auf – ob die sich nach Lackierung und Bedecalung noch erkennen lassen, sei mal dahingestellt.

,
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
462
Ort
Geesthacht
1/144 - McDonnell Douglas F-4E/F Phantom II - Minicraft

Das Klarsichtteil ist schlierenfrei.

Die Decals von Cartograf sind sauber gedruckt. Es lassen sich damit zwei Varianten kleben:

USAF F-4E, 57 FIS, Keflavik, 1980
Deutsche Luftwaffe F-4F, Holloman AFB, ca. 1995



Das Cockpit braucht nicht zurechtgefummelt zu werden, es wird einfach ein Decal draufgepappt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
462
Ort
Geesthacht
1/144 - McDonnell Douglas F-4E/F Phantom II - Minicraft

Teileübersicht und Bauanleitung passen mit acht Schritten auf eine DIN-A-4-Seite, angesichts der Anzahl der Bauteile genügt das auch. Das Haar in der Suppe: „Add noseweight“: Wie viel?

Es lassen sich entweder eine In-Flight oder eine Stationary-Version bauen. Die Beschreibungen sind auf Englisch, auch für die Bemalungen der Fahrwerksstreben, Reifen usw. Für einige Farben sind die Nummern von Modelmaster angegeben und finden sich auf der zweiseitigen (überdimensionierten) Bemal- und Klebeanleitung.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
462
Ort
Geesthacht
1/144 - McDonnell Douglas F-4E/F Phantom II - Minicraft

Die lesenswerte Kit-Besprechung von IMPS/USA moniert unter anderem das zu breite Seitenleitwerk und die schiefen, dicken Auslass-Klappen.

Der Bausatz hat mich am 2. August 2016 knapp € 14 gekostet. Finde ich, im Vergleich zu wesentlich moderneren Bausätzen (Tornado und Starfighter von Revell), doch etwas steil...
... vor allen Dingen, weil es mir in diesem Maßstab bei den kleinen Jets eher auf die Buntheit der special c/s ankommt, als auf die Anzahl der Nieten :FFTeufel:. Wobei ich mit den Nieten auch bei wesentlich größeren Maßstäben überfordert bin. :FFEEK:

Für diesen Bausatz kommt noch der Decal-Satz für die 38+54 (20 Jahre JaboG 35 ) von HaHen dazu. Danke, Harald, für den wieder einmal prompten Service!





Links:
Inbox Reviews:
Cybermodeler Minicraft 14621
Cybermodeler Minicraft 14692
IPMS/USA Minicraft 14692

Vorstellung F-4EJ KAI JASDF von PLATZ im FF
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
1/144 - McDonnell Douglas F-4E/F Phantom II - Minicraft

Och menno, die 144er Phantoms haben wir doch schon vor Jahren durchdiskutiert... :rolleyes:

Für eine wirklich vernünftig aussehende F-4 in 144 eignet sich ausschließlich die Form von LS/Arii /Microace - diese Form hier ist -sorry- nur bedingt zu gebrauchen, insbesondere das Canopy ist 'Nonsens', weil deutlich zu flach und die Form der Intakes ist suboptimal. Auch bei LS/Arii sollte man (wie hier) die Spurbreite des Hauptfahrwerkes und die Positionen der Tanks berichtigen; Es sind zwar nur Millimeter, aber man sieht es...

>>Schubdüsen sollten bei beiden durch Eigenbauten ersetzt werden...
>> http://www.flugzeugforum.de/threads/19329-Michis-Modelmania-Diverse-Projekte-in-1144?p=1206006&viewfull=1#post1206006
>> http://www.flugzeugforum.de/threads/19329-Michis-Modelmania-Diverse-Projekte-in-1144?p=1206012&viewfull=1#post1206012
>> http://www.flugzeugforum.de/threads/19329-Michis-Modelmania-Diverse-Projekte-in-1144?p=1206014&viewfull=1#post1206014

Für eine F fehlen die Gehäuse des Vorflügelmechanismus, die ich immer selbst angefertigt habe...
>> http://www.flugzeugforum.de/threads/19329-Michis-Modelmania-Diverse-Projekte-in-1144?p=1213450&viewfull=1#post1213450

Ebenso der kleine Lufteinlass für die Kanone...
>> http://www.flugzeugforum.de/threads/19329-Michis-Modelmania-Diverse-Projekte-in-1144?p=1213454&viewfull=1#post1213454
>> http://www.flugzeugforum.de/threads/19329-Michis-Modelmania-Diverse-Projekte-in-1144?p=1213457&viewfull=1#post1213457

Für deutsche F-4 die geschlitzten Vorderkanten der Höhenleitwerke entfernen...
>> http://www.flugzeugforum.de/threads/19329-Michis-Modelmania-Diverse-Projekte-in-1144?p=1213439&viewfull=1#post1213439

Die LS/Arii/Microace-Form beinhaltet auch den Bremsschirmbehälter und ist insgesamt wesentlich 'schärfer', nicht so schwammig.

Der ganze Minicraft/-ex Crown-Krempel (...nicht nur F-4) ist mehr oder weniger 'Formenschrott' und ich finde es erstaunlich, daß die Dinger heutzutage wieder völlig überteuert im Handel sind...in 3x so großen Kartons wie früher und ganz 'wichtig aufgemacht', aber besser werden die davon nicht.

btw: Bei dem 3er-Set mit den LW-Phantoms sind die Tulpendecals deutlich zu lang,reichen bis ins Cockpit - ich habe die damals in 'sandwich'-Bauweise aus Resten zusammengestellt...:tongue:

>> http://www.flugzeugforum.de/threads/19329-Michis-Modelmania-Diverse-Projekte-in-1144?p=1223439&viewfull=1#post1223439

Vorher, Originaldecal...
>> http://www.flugzeugforum.de/threads/19329-Michis-Modelmania-Diverse-Projekte-in-1144?p=1219952&viewfull=1#post1219952



Naja...vllt. will das auch alles gar keiner wissen und ich bin immer nur am Meckern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/144 McDonnell Douglas F-4E/F Phantom II – Minicraft

1/144 McDonnell Douglas F-4E/F Phantom II – Minicraft - Ähnliche Themen

  • WB2024BB McDonnell XV-1 Convertiplane, Anigrand, 1:144

    WB2024BB McDonnell XV-1 Convertiplane, Anigrand, 1:144: Zum Vorbild geht es hier: McDonnell XV-1 - Wikipedia. Auch das ist ein Resin-Bausatz von Anigrand, der beim Piasecki Y-16 Hubschrauber...
  • McDonnell Douglas C-9B Skytrain II - Fly 1/144

    McDonnell Douglas C-9B Skytrain II - Fly 1/144: Ein weiterer Flieger aus dem Navybestand. Für die US Navy und der US Marines wurden 17 der zivilen DC-9 der 30er und 40er Serie als militärische...
  • McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144

    McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144: Der Bausatz Nr. 03972 von Revell lag schon einige Jahre in meinem Regal – zu sehr war ich auf mein Lieblingsthema, US Navy-Flugzeuge im Maßstab...
  • 1/144 McDonnell Douglas RF-4E – Platz

    1/144 McDonnell Douglas RF-4E – Platz: Gerade aus Japan vom Händler Hobby Link Japan eingetroffen: RF-4E in 1/144 von Platz. Ich möchte Euch an einem Blick in den Karton teilhaben lassen.
  • McDonnell Douglas DC-9-30 in 1/144

    McDonnell Douglas DC-9-30 in 1/144: Die McDonnell DC-9 war mit 1191 verkauften Exemplaren das erfolgreichste Kurz-u. Mittelstreckenflugzeug von MDD.
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB McDonnell XV-1 Convertiplane, Anigrand, 1:144

      WB2024BB McDonnell XV-1 Convertiplane, Anigrand, 1:144: Zum Vorbild geht es hier: McDonnell XV-1 - Wikipedia. Auch das ist ein Resin-Bausatz von Anigrand, der beim Piasecki Y-16 Hubschrauber...
    • McDonnell Douglas C-9B Skytrain II - Fly 1/144

      McDonnell Douglas C-9B Skytrain II - Fly 1/144: Ein weiterer Flieger aus dem Navybestand. Für die US Navy und der US Marines wurden 17 der zivilen DC-9 der 30er und 40er Serie als militärische...
    • McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144

      McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144: Der Bausatz Nr. 03972 von Revell lag schon einige Jahre in meinem Regal – zu sehr war ich auf mein Lieblingsthema, US Navy-Flugzeuge im Maßstab...
    • 1/144 McDonnell Douglas RF-4E – Platz

      1/144 McDonnell Douglas RF-4E – Platz: Gerade aus Japan vom Händler Hobby Link Japan eingetroffen: RF-4E in 1/144 von Platz. Ich möchte Euch an einem Blick in den Karton teilhaben lassen.
    • McDonnell Douglas DC-9-30 in 1/144

      McDonnell Douglas DC-9-30 in 1/144: Die McDonnell DC-9 war mit 1191 verkauften Exemplaren das erfolgreichste Kurz-u. Mittelstreckenflugzeug von MDD.

    Sucheingaben

    Minicraft Phantom 1:144

    ,

    platz 1/144 Phantom

    ,

    kampfgruppe 144 forum phantom f-4m 1/144

    Oben