1/144 McDonnell Douglas RF-4E – Platz

Diskutiere 1/144 McDonnell Douglas RF-4E – Platz im Jets bis 1/144 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Gerade aus Japan vom Händler Hobby Link Japan eingetroffen: RF-4E in 1/144 von Platz. Ich möchte Euch an einem Blick in den Karton teilhaben lassen.
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
Gerade aus Japan vom Händler Hobby Link Japan eingetroffen: RF-4E in 1/144 von Platz.
Ich möchte Euch an einem Blick in den Karton teilhaben lassen.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
Die Rückseite des Kartons zeigt die drei darstellbaren Bemalungsvarianten, ergänzt durch die Vierseitenansichten auf der Bauanleitungen auf Hochglanzpapier.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich gestaltet. Die Farbangaben sind für Gunze und Modelmaster . Zusätzlich werden die FS Nummern angegeben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
Der Abziehbilderbogen. Es sind zwei komplette Kits im Karton und man kann jede Version auch zweimal bauen.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
Der Rumpf hat sehr stabile Verbindungen. Vielleicht hält es auch ohne Kleber, aber darauf habe ich keinen Hinweis gefunden.

Am Heck und an den Tragflächenspitzen erkennt man Sensoren, die die deutsche Version nicht hat.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
Die Gestaltung des Cockpits habe ich in diesem Maßstab noch nie so gesehen. Schön wären Abziehbilder für die Instrumente gewesen, es ist aber vorgesehen, das zu bemalen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
Auch die Glasteile sehen gut aus. Die Führungsstifte kann man von der Seite aus nicht sehen. Wie das später von oben wirkt, wird der Bau dann zeigen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
Der Bausatz wirkt sehr überzeugend. Er ist in Zusammenarbeit mit F-Toys entstanden, die sehr schöne Fertigmodelle herstellen, die allerdings schon mal grobe Fugen aufweisen, aber sehr gut lackiert sind.
Vor Jahren wurde in einem anderen Forum schon mal ein Bausatz einer RF-4E von Platz diskutiert, der aber den Vorderrumpf der F-4E haben sollte. Das ist hier definitiv nicht der Fall.

Decals für eine deutsche RF-4E gibt es z.B. bei HaHen:Militär 1:144

Der Nachbrenner ist detailliert dargestellt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
Der vordere Fahrwerksschacht, der an das Cockpit angegossen ist.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
Die Kamerafenster des Aufklärers sind mit Glasteilen versehen. In dem Maßstab in meinen Augen eine überflüssige Spielerei. Die Seitenfenster passen sehr schön, aber die unteren Fenster sind zu filigran. Den Einbau kann man als (vollkommen unnötige) Fummelarbeit bezeichnen. Ein Auswerfer steht auch im Wege. Beim Versuch, den zu entfernen, ist mir das vorderste Fester abgebrochen. Wenn man jetzt noch die untere Naht bearbeiten oder gar verschleifen muss....

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
Meine anfängliche Begeisterung ist inzwischen einer gewissen Ernüchterung gewichen.

Dieses Foto ist Realsatire!

Man gibt sich immense Mühe, feine Details auf der Seitenkonsole darzustellen und setzt dann klobige Formen zur Aufnahme des Kabinendachs darüber. Dazu fällt mir kein politisch korrekter und für den öffentlichen Raum geeigneter Begriff ein!

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
Die Aufklärerversion hat natürlich keine Buchten für die Sparrows. Dazu gibt es diese länglichen Teile zum Auffüllen. Wenn man die kleinen mittleren Pins entfernt, passt das auch hervorragend.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
Meine erste Einschätzung, dass dieser Bausatz so eine Art "Snap Kit" sein soll, hat sich bewahrheitet. Viele, aber nicht alle, Teile halten durch bloßes Zusammendrücken. Das hat beim Rumpf den Nachteil, dass das sogenannte Trockenpassen nicht gut funktioniert, weil die Rumpfhälften nur mühsam wieder auseinander gehen. Hier sieht man auch, dass die Passstifte des Kabinendaches auch von oben noch zu sehen sind.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
Ich habe mich zur Radikalkur entschieden und das Messer angesetzt. Das Kabinendach ist von den Stiften befreit und das Cockpit von den klobigen Hängeschränken. Oder was auch immer das sein sollte....

Ja, gut, nach dem Messer kommen, Feile, Schleifpapier und Future.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
Ich vermisse die beiden Instrumentenbretter. Na, gut, sie sind nicht übermäßig groß, aber ich wundere mich schon, wohin die verschwunden sind.
Gut, dass ein zweiter Bausatz in der Packung ist. So konnte ich mit der Vorlage schnell Ersatz anfertigen.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
Nur hier vorne sieht es, wie befürchtet, nicht so toll aus. Ein bisschen Weißleim sollte das Problem lösen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/144 McDonnell Douglas RF-4E – Platz

1/144 McDonnell Douglas RF-4E – Platz - Ähnliche Themen

  • WB2024BB McDonnell XV-1 Convertiplane, Anigrand, 1:144

    WB2024BB McDonnell XV-1 Convertiplane, Anigrand, 1:144: Zum Vorbild geht es hier: McDonnell XV-1 - Wikipedia. Auch das ist ein Resin-Bausatz von Anigrand, der beim Piasecki Y-16 Hubschrauber...
  • McDonnell Douglas C-9B Skytrain II - Fly 1/144

    McDonnell Douglas C-9B Skytrain II - Fly 1/144: Ein weiterer Flieger aus dem Navybestand. Für die US Navy und der US Marines wurden 17 der zivilen DC-9 der 30er und 40er Serie als militärische...
  • McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144

    McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144: Der Bausatz Nr. 03972 von Revell lag schon einige Jahre in meinem Regal – zu sehr war ich auf mein Lieblingsthema, US Navy-Flugzeuge im Maßstab...
  • 1/144 McDonnell Douglas F-4E/F Phantom II – Minicraft

    1/144 McDonnell Douglas F-4E/F Phantom II – Minicraft: „[Bei der F-4F Phantom II handelt es sich um einen zweistrahligen] Tiefdecker mit nach oben abgewinkelten Tragflächenspitzen und nach unten...
  • McDonnell Douglas DC-9-30 in 1/144

    McDonnell Douglas DC-9-30 in 1/144: Die McDonnell DC-9 war mit 1191 verkauften Exemplaren das erfolgreichste Kurz-u. Mittelstreckenflugzeug von MDD.
  • Ähnliche Themen

    Oben