1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA

Diskutiere 1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Community Ich habe mir gestern die klitze kleine alte MiG-21PF von Revell bestellt. Der Karton enthält die Marking-Option "Rote 420"...
BrokeBerlinBoi

BrokeBerlinBoi

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
100
Zustimmungen
56
Hallo Community

Ich habe mir gestern die klitze kleine alte MiG-21PF von Revell bestellt.



Der Karton enthält die Marking-Option "Rote 420" der NVA. Zu der kann ich jedoch nichts finden. Ist diese Maschine real oder Fiktiv? Falls sie Real ist, in welchem Geschwader ist sie geflogen, und gibt es dazu noch mehr wissenswertes?

Danke schon mal!
 
Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.800
Zustimmungen
3.715
Ort
Meerbusch/Potsdam
Rein fiktiv.
Eine MiG-21PF(M) "420" gab es in der NVA nicht.
Die hatten ausschließlich Nummern mit "8xx" und "9xx".

Die Nummer "420" wurde nur an einer MiG-17PF und an einer Mi-2 verwendet.
 
BrokeBerlinBoi

BrokeBerlinBoi

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
100
Zustimmungen
56
Die Nummer "420" wurde nur an einer MiG-17PF und an einer Mi-2 verwendet.
Ach danke!
Dann hat sich das geklärt.

Ich Spekuliere mal, dass den Recherche Leuten von Revell dann eine Verwechslung von -17PF und -21PF unterlaufen ist. Das kit kam 1988 raus, muss also entwickelt worden sein bevor diese Infos für eine private Firma gut zugänglich waren.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ich habe mir gestern die klitze kleine alte MiG-21PF von Revell bestellt
OMG! 😱
Okay, dann darfst Du jetzt erstmal gespannt sein, welche Bausatzform Du bekommst - das ist in jedem Fall ein ReBox, entweder von Crown/Academy (eher grausam) oder von ACE/Tsukuda (recht ordentlich für das Alter). Revell hat seinerzeit gemeinerweise beide Formen in dieser Schachtel verhökert.

Wenn die Spritzlinge beige/gelbbraun sind, hast Du sehr wahrscheinlich Glück gehabt...bitte berichten, wenn da! :smiley1634:
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Die Vorlage (Tsukuda):

So sollte der Reveller aussehen (Glück):

Und so, wenn die exCrown/Academy-Form drin ist (Pech):

Mit der ACE/Tsukuda-Form läßt sich eine akzeptable F-13 anfertigen (keine PF) - passende Decals finden sich bestimmt auch noch...

Daumendrück
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BrokeBerlinBoi

BrokeBerlinBoi

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
100
Zustimmungen
56
Na dann wünscvt mir mal glück! So oder so, für 6 tacken werde ich mich jetzt in keinem der Fälle beschweren oder ärgern.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.554
Zustimmungen
2.507
Ort
Berlin F`hain
na denn ...
Willkommen im berühmten "MiG-21-Haifischbecken" :TD: !
Geniere Dich nicht und frage,frage,frage ... wenn Du nicht
zerrissen werden willst !
Man erwartet jetzt Deinen ersten BauBericht ... :TD:
Viel Glück ...

Gruss Uwe
 
BrokeBerlinBoi

BrokeBerlinBoi

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
100
Zustimmungen
56
Geniere Dich nicht und frage,frage,frage ... wenn Du nicht
zerrissen werden willst !
Man erwartet jetzt Deinen ersten BauBericht ... :TD:
Danke! Das werde ich. Mal gucken wie ich Zeit finde, studiere zurzeit. Mich fasziniert an MiGs einfach das Konzept, mit "guerillia-taktiken" die BVR-Monster der Amis zu killen.

Was meint ihr (besonders die, die bei der NVA waren), wie hätten sich die Piloten der -MF und -bis gegen ein paar Amerikanische Eagles geschlagen?
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Zu Bart Mancuso sicher nicht, zum eigentlichen Thema des gegenseitigen Abknippsens diverse. Musst Du mal suchen ...
 
BrokeBerlinBoi

BrokeBerlinBoi

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
100
Zustimmungen
56
Danke Uwe, sehr interessant.

Ich meinte eig die 21, nicht die 29, aber das waren ja soweit ich weiß beides Nahkämpfer.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.018
Zustimmungen
2.737
Ort
Freiberg
Die Vorlage (Tsukuda):

So sollte der Reveller aussehen (Glück):

Und so, wenn die exCrown/Academy-Form drin ist (Pech):

Mit der ACE/Tsukuda-Form läßt sich eine akzeptable F-13 anfertigen (keine PF) - passende Decals finden sich bestimmt auch noch...

Daumendrück
Auf Grund eines älteren Post von Michi hatte ich 2 der "richtigen" Kits ergattern können. Sein Fachwissen ist erstaunlich.
 
BrokeBerlinBoi

BrokeBerlinBoi

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
100
Zustimmungen
56
Okay das kit ist da

Das sieht mir weder nach PF noch nach F-13 aus. Und dass dieses Ding Walleyes abwerfen konnte war mir auch nicht bekannt. Generell scheint die Bewaffnung vom Typ "fire it in the dumpster and forget" zu sein :014:
 
Anhang anzeigen
BrokeBerlinBoi

BrokeBerlinBoi

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
100
Zustimmungen
56
Scheint wohl der gute zu sein. Ne idee was diese dicken 2 Raketen darstellen sollen?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.219
Zustimmungen
18.225
Ort
Berlin
Wenn Du Teil(e) 22 meinst:
Für S-24 sind sie zu groß, außerdem passen die Stabilisierungsflächen nicht. Vielleicht ist es gar keine Rakete, sondern ein 490-Liter Zusatzbehälter, der an den Unterrumpfträger gehängt wird.
Viel merkwürdiger sind die beiden Raketen, die unter den Rumpfhälften angebracht sind. Die Stablisierungsflächen sind sehr groß für die ungelenkten Raketen. Und an gelenkten Raketen konnte die PF nur R-3S (davon sind vier im Bausatz, ohne den sehr spät in Polenb entwickelten Monsunzwischenträger kann man aber nur zwei davon an die Tragflächen hängen.) oder RS-2US (davon sehe ich gar keine auf den Spritzlingen) tragen.

Axel
 
BrokeBerlinBoi

BrokeBerlinBoi

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
100
Zustimmungen
56
Viel merkwürdiger sind die beiden Raketen, die unter den Rumpfhälften angebracht sind.

Ja eben die meine ich. Mich haben die am stärksten an die amerikanischen Walleye-bomben erinnert, daher der Witz weiter eben.

Sehen auch so ein wenig aus wie Hawk-Raketen. Also nix was an ne MiG gehört...
 
Thema:

1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA

1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA - Ähnliche Themen

  • MiG-21 UM 1/144, Retrowings

    MiG-21 UM 1/144, Retrowings: Hallo Bastelfreunde, ich habe vor wenigen Tagen eine weitere kleine MiG-21 fertig gestellt. Es ist diesmal eine "UM", entstanden aus einem...
  • WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144

    WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144: Hier stelle ich Euch eine von sechs Maschinen der Kubinka Kunstflugstaffel vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Das...
  • WB2022BB - MiG-17F Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144

    WB2022BB - MiG-17F Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144: Ich bringe noch einen Gashapon in den Wettbewerb ein. Was ist ein Gashapon? Gashapon - Wikipedia Was bedeutet das hier? Das ist ein halbfertiges...
  • MiG-19 P und MiG-19 PM, Attack 1/144

    MiG-19 P und MiG-19 PM, Attack 1/144: Ich habe ja im Teilnehmer-Thread meine angefangenen, aber noch nicht weit gekommenen MiG‘s zur Diskussion gestellt: Teilnehmer, Modelle...
  • WB2022BB - MiG-25PU - Academy/RetroWings 1:144

    WB2022BB - MiG-25PU - Academy/RetroWings 1:144: Mit diesem Bausatz möchte ich auch anfangen. Der MiG-25 Doppelsitzer passt gut zu der Buran, die ich auch noch bauen möchte, weil sie dort als...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-21 UM 1/144, Retrowings

      MiG-21 UM 1/144, Retrowings: Hallo Bastelfreunde, ich habe vor wenigen Tagen eine weitere kleine MiG-21 fertig gestellt. Es ist diesmal eine "UM", entstanden aus einem...
    • WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144

      WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144: Hier stelle ich Euch eine von sechs Maschinen der Kubinka Kunstflugstaffel vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Das...
    • WB2022BB - MiG-17F Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144

      WB2022BB - MiG-17F Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144: Ich bringe noch einen Gashapon in den Wettbewerb ein. Was ist ein Gashapon? Gashapon - Wikipedia Was bedeutet das hier? Das ist ein halbfertiges...
    • MiG-19 P und MiG-19 PM, Attack 1/144

      MiG-19 P und MiG-19 PM, Attack 1/144: Ich habe ja im Teilnehmer-Thread meine angefangenen, aber noch nicht weit gekommenen MiG‘s zur Diskussion gestellt: Teilnehmer, Modelle...
    • WB2022BB - MiG-25PU - Academy/RetroWings 1:144

      WB2022BB - MiG-25PU - Academy/RetroWings 1:144: Mit diesem Bausatz möchte ich auch anfangen. Der MiG-25 Doppelsitzer passt gut zu der Buran, die ich auch noch bauen möchte, weil sie dort als...
    Oben