1/144 MiG-29UB – TripleNuts

Diskutiere 1/144 MiG-29UB – TripleNuts im Jets bis 1/144 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo zusammen, auf einen absolut nachvollziehbaren Wunsch hin zeige ich euch heute hier mal die MiG-29UB in1/144 von TripleNuts aus Japan...
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
818
Zustimmungen
1.300
Ort
Wettstetten
Hallo zusammen,

auf einen absolut nachvollziehbaren Wunsch hin zeige ich euch heute hier mal die MiG-29UB in1/144 von TripleNuts aus Japan. Bisher waren diese Kits ja gewissermaßen ein Mysterium. Es wurde viel davon gesprochen und ein Hype erhoben. Dank @TomTom1969 und seinen guten Beziehung bestand nun die Möglichkeit, sich mal mit dem Thema zu beschäftigen. Eigentlich dreifach verrückt: 1. Katze im Sack, 2. super Teuer und 3. 3-D Druck - Triple Nuts halt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
818
Zustimmungen
1.300
Ort
Wettstetten
Nun ist ja 3-D Druck nicht mehr ganz neu, aber immer noch anders als der bisherige konventionelle Modellbau.

Was üblich ist, ist die geringe Anzahl der Bauteile und damit theoretisch weniger Problemstellen, Stichwort Spachteln.

Sehr gut ersichtlich ist dies bei dem großen Rumpf- und Flügelteil:


Wie man sieht sind die OLEKs auf der Oberseite offen dargestellt. Mittels zweier Platten werden die normalen Lufteinläufe dann verschlossen. Das ist auch gut so, da man sonst weit in das Modell sehen kann.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
818
Zustimmungen
1.300
Ort
Wettstetten
Wirklich stark zurückfallen tut die Qualität beim Kabinendach. Dieses scheint aus Resin zu sein. Mal sehen ob ein Bad in Future oder ähnlichen schon hilft.



Die Bauanleitung ist relativ klar trotz der japanischen Sprache. Die Farbangaben beziehen sich auf der Programm von Gunze.


Die Decals wirken wie Siebdruck sind allerdings auch sehr dick. Vielleicht sind es aber diese Abziehbilder, wo man den Trägerfilm nach der Positionierung ablöst?!



Es ist der Bau von drei Maschinen möglich:
  • rote 71 der russischen Luftstreitkräfte
  • blaue 33 aus den 80er, sowjetische Luftstreitkräfte (bin nicht sicher)
  • 29+25 der Bundesluftwaffe noch in dem grau/grünen Muster der LSK der NVA (ex 185)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
818
Zustimmungen
1.300
Ort
Wettstetten
Fazit: War ich verrückt, mir dieses Modell zu kaufen? Der Bau und das Ergebnis wird es am Ende zeigen.
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.363
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Danke für die schöne Vorstellung. Ich bin dann mal auf das Ergebnis gespannt. Über was für Preise reden wir hier (damit ich mal einen Eindruck bekomme). Wenn das Thema Preis an dieser Stelle fehl am Platz ist, dann gerne auch per PN.

Gruß David
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.018
Zustimmungen
2.737
Ort
Freiberg
Insgesamt schaut es sehr gut aus, auch wenn ich mir eher die NVA Markierung gewünscht hätte.
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
818
Zustimmungen
1.300
Ort
Wettstetten
@david: Es ist ja kein absolutes Geheimnis. Etwas weniger als 40 Euro zzgl. Fracht kostet so ein Kit.

@Björn: Eine NVA-Maschine ist schnell möglich mit den sehr guten Bögen von TOMs Modellbau.

Ich tendiere gerade zwischen einer Maschine der 16.VA von einem Platz in der DDR oder die vierfarbige UB, welche 1991 bei der WTD in Manching flog.
 
Thema:

1/144 MiG-29UB – TripleNuts

1/144 MiG-29UB – TripleNuts - Ähnliche Themen

  • MiG-21 UM 1/144, Retrowings

    MiG-21 UM 1/144, Retrowings: Hallo Bastelfreunde, ich habe vor wenigen Tagen eine weitere kleine MiG-21 fertig gestellt. Es ist diesmal eine "UM", entstanden aus einem...
  • WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144

    WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144: Hier stelle ich Euch eine von sechs Maschinen der Kubinka Kunstflugstaffel vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Das...
  • WB2022BB - MiG-17F Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144

    WB2022BB - MiG-17F Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144: Ich bringe noch einen Gashapon in den Wettbewerb ein. Was ist ein Gashapon? Gashapon - Wikipedia Was bedeutet das hier? Das ist ein halbfertiges...
  • MiG-19 P und MiG-19 PM, Attack 1/144

    MiG-19 P und MiG-19 PM, Attack 1/144: Ich habe ja im Teilnehmer-Thread meine angefangenen, aber noch nicht weit gekommenen MiG‘s zur Diskussion gestellt: Teilnehmer, Modelle...
  • WB2022BB - MiG-25PU - Academy/RetroWings 1:144

    WB2022BB - MiG-25PU - Academy/RetroWings 1:144: Mit diesem Bausatz möchte ich auch anfangen. Der MiG-25 Doppelsitzer passt gut zu der Buran, die ich auch noch bauen möchte, weil sie dort als...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-21 UM 1/144, Retrowings

      MiG-21 UM 1/144, Retrowings: Hallo Bastelfreunde, ich habe vor wenigen Tagen eine weitere kleine MiG-21 fertig gestellt. Es ist diesmal eine "UM", entstanden aus einem...
    • WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144

      WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144: Hier stelle ich Euch eine von sechs Maschinen der Kubinka Kunstflugstaffel vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Das...
    • WB2022BB - MiG-17F Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144

      WB2022BB - MiG-17F Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144: Ich bringe noch einen Gashapon in den Wettbewerb ein. Was ist ein Gashapon? Gashapon - Wikipedia Was bedeutet das hier? Das ist ein halbfertiges...
    • MiG-19 P und MiG-19 PM, Attack 1/144

      MiG-19 P und MiG-19 PM, Attack 1/144: Ich habe ja im Teilnehmer-Thread meine angefangenen, aber noch nicht weit gekommenen MiG‘s zur Diskussion gestellt: Teilnehmer, Modelle...
    • WB2022BB - MiG-25PU - Academy/RetroWings 1:144

      WB2022BB - MiG-25PU - Academy/RetroWings 1:144: Mit diesem Bausatz möchte ich auch anfangen. Der MiG-25 Doppelsitzer passt gut zu der Buran, die ich auch noch bauen möchte, weil sie dort als...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/1-144-mig-29ub-triplenuts.92840/

    Oben