1/144 Mil Mi-2P/S/Plus – Mark1 models

Diskutiere 1/144 Mil Mi-2P/S/Plus – Mark1 models im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo Bastelfreunde, lange war das Modell für die Freunde des kleinen Maßstabs angekündigt, nun sind von der tschechischen Modellbaufirma "Mark1...
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hallo Bastelfreunde,

lange war das Modell für die Freunde des kleinen Maßstabs angekündigt, nun sind von der tschechischen Modellbaufirma "Mark1 models", der Spezialist für 144er Modelle, die Bausätze (3 verschiedene an der Zahl) seit einigen Wochen auf dem Markt gebracht worden. Ich habe mir über das Internet einen Modellbaukasten besorgt. Ob die Modelle bei irgendwelchen Händlern vor Ort im Regal erhältlich sind kann ich leider nicht sagen, glauben tue ich es aber nicht. Der Preis lag mit Versand bei etwas über 20 Euro. Eigentlich für einen 144er Bausatz recht teuer - aber es befinden sich 2 identische Modelle in einem Karton. Das relativiert den Preis wieder.
Hier mal die Umverpackung und der Inhalt.
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Für jedes Modell wird je ein brauner Spritzling und ein kleiner Transparenter benötigt. Dafür dass das Modell neu ist befindet sich doch recht viel Fischhaut an den Teilen. Es ist eben ein typischer Short run Vertreter seiner Zunft, d.h. es gibt keine Passstifte etc. Die Oberfläche ist schön dargestellt und entspricht doch recht genau dem Vorbild. Ich habe es auf einen Riss gehalten, da passte es zu 100%. Mehr kann man wirklich nicht verlangen. Man kann sich sicher immer wieder darüber streiten, ob die Gravuren so tief sein dürfen. Aber die Proportionen müssen stimmen - und das scheinen sie hier doch zu tun. Ein fertig gebautes Modell wird es sicher zeigen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Eine farbige DinA4 Seite, auf beiden Seiten bedruckt, bildet die Bauanleitung. Gleichzeitig stellt sie auch die Bamalungsanleitung dar. Alles kein Hexenwerk, sollten sich hier Fragen auftuen, dann greift man besser gleich zu weiterführender Literatur. Hier gibt es wirklich sehr viel zum Thema. Ich kann dem Anfänger auf die Schnelle des DHS Heft empfehlen. Es zeigt alles, was sich das Modellbauherz wünscht.
Kurz zurück zu den Bemalungsvarianten. Die Mark1 Bausätze haben immer die Besonderheit, dass die Bemalungen zu 100% der Größe des Modells entspricht. Hier können ggf. Abmaße genommen werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ein kleiner Decalbogen vervollständigt den Bausatz. Es werden hier Varianten für 4 verschiedene Vorbilder angeboten. Meine bisherigen Erfahrungen mit den Decals von Mark1 waren sehr zwiespältig. Eigentlich gut recherchiert, der Decalfilm sehr dünn und für den Maßstab ausreichend umfangreich. Aber: Die Decals zerreissen meist sehr schnell, lassen sich am Model nicht mehr korrigieren und Weichmacher ist deren Tod. Mir sollßs egal sein. Meine Modelle bekommen einen anderen Anstrich. Lasst euch mal überraschen.
Das soll´s mit der Vorstellung gewesen sein. Ich hoffe, sie war für den einen oder anderen hilfreich...

Gruß David
 
Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.023
Zustimmungen
2.743
Ort
Freiberg
Danke für die Vorstellung. Steht bei mir auch auf der Wunschliste. Wo hast du bestellt?
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Den hab ich bei Menzels Lokschuppen bestellt. Dauerte eine knappe Woche und war via Paypal völlig problemlos. Die haben 2 Varianten der Hopelite da. Andere Mark1 Kits sind dort ebenfalls gelistet. Eigentlich wollte ich bei Tom Modellbau bestellen, aber irgendwie bin ich von deren Zuverlässigkeit nicht mehr ganz so überzeugt...

Gruß David
 
Thema:

1/144 Mil Mi-2P/S/Plus – Mark1 models

1/144 Mil Mi-2P/S/Plus – Mark1 models - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

    WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
  • WB2024BB Mil Mi-4A Hound - Eastern Express 1/144

    WB2024BB Mil Mi-4A Hound - Eastern Express 1/144: Wie schon angedroht, starte ich mit der Mi-4, speziell die 4a. Der 2. Satz wird einen separaten BB erhalten und wahrscheinlich die 4MÄ werden...
  • Mil Mi-6 "Hook" - Eastern Express 1/144

    Mil Mi-6 "Hook" - Eastern Express 1/144: Vor ca. einem Jahr hatte ich schon diesen Heli beendet, aber irgendwie noch nicht gezeigt. Hier ist es, das Biest von Eastern Express. Natürlich...
  • Revell A400M 1:144 Airbus Military

    Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
  • Bausatzvorstellungen 1:144 non-military

    Bausatzvorstellungen 1:144 non-military: Um eine Übersicht der Bausatzvorstellungen von Airlinern hier im Forum zu erhalten, habe ich mich mal hingesetzt und eine Liste zusammengestellt...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

      WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
    • WB2024BB Mil Mi-4A Hound - Eastern Express 1/144

      WB2024BB Mil Mi-4A Hound - Eastern Express 1/144: Wie schon angedroht, starte ich mit der Mi-4, speziell die 4a. Der 2. Satz wird einen separaten BB erhalten und wahrscheinlich die 4MÄ werden...
    • Mil Mi-6 "Hook" - Eastern Express 1/144

      Mil Mi-6 "Hook" - Eastern Express 1/144: Vor ca. einem Jahr hatte ich schon diesen Heli beendet, aber irgendwie noch nicht gezeigt. Hier ist es, das Biest von Eastern Express. Natürlich...
    • Revell A400M 1:144 Airbus Military

      Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
    • Bausatzvorstellungen 1:144 non-military

      Bausatzvorstellungen 1:144 non-military: Um eine Übersicht der Bausatzvorstellungen von Airlinern hier im Forum zu erhalten, habe ich mich mal hingesetzt und eine Liste zusammengestellt...
    Oben