1/144 TU-22 M-3 – Academy

Diskutiere 1/144 TU-22 M-3 – Academy im Jets bis 1/144 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; So zur Information am Anfang: Der Bausatz stammt aus dem Jahre 1984,dem entsprechend ist der Bausatz relativ gut.Für einen Preis von 2,76€ bei...

Moderatoren: AE
  1. #1 Sen-Zero, 13.12.2005
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    So zur Information am Anfang:
    Der Bausatz stammt aus dem Jahre 1984,dem entsprechend ist der Bausatz relativ gut.Für einen Preis von 2,76€ bei www.moduni.de bekommt man einen Bausatz mit feinen,versenkten Blechstössen aus weissem Polystyrol, der für seinen Maßstab mit ca. 27 cm doch recht Stolz bemessen ist.Doch die anfängliche Euphorie dürfte schnell weichen,nimmt man einen 3-Seiten Riss zu Hand.Hat man genügend Spachtel zu Hause,viel Zeit (soll's geben)und hat man MUF's Backfire-Thread gut studiert,steht dem Bau nichts mehr im Wege.
    Nun zur eigentlichen Vorstellung:
    Gussrahmen No.1
     

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  3. #2 Sen-Zero, 13.12.2005
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  4. #3 Sen-Zero, 13.12.2005
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  5. #4 Sen-Zero, 13.12.2005
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  6. #5 Sen-Zero, 13.12.2005
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    Dann die Bauanleitung.Da muss man Koreanisch können.Aber wer braucht schon eine Anleitung?
     

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  7. #6 Sen-Zero, 13.12.2005
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    Nun die Klarsichtteile.Das Hauptcockpit ist brauchbar,die zwei Guckfenster kann man weghauen.
     

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  8. #7 Sen-Zero, 13.12.2005
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    Das Cockpitinnere besteht aus einem Teil:Zwei Sitze und sonst nichts.Da freut' sich die Mülltonne:D Nun aber der Vergleich mit dem Riss,aus dem MUF-Thread (siehe Bauberichte;1:72) der schon bei erstem Blick nahe legt,dass der Rumpf zu lang ist,das Cockpit ca. 1cm zu weit vorne sitzt (dazu später mehr) und die Lufteinläufe zu weit Vorne angesezt sind.Am Heck müsste man ca 0.5cm abschneiden und dann die Schubdüsen ansetzten,die gut gelungen sind und somit brauchbar sind.

    Also so sieht das aus:
     

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  9. #8 Sen-Zero, 13.12.2005
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    Also jetzt zum Cockpit Bereich:
    Schwarze Linie=Status Quo (soweit ich es abgeschnippelt habe)
    Gelb= Bausatz Radom-Linie
    Blau=Academy Cockpit-Ansatz
    Rot= Neuer Cockpit-Ansatz und Linie
     

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  10. #9 Sen-Zero, 13.12.2005
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    Merke:An diesen Teilen muss noch Viel Gespachtelt werden..............:p

    Dann ist da noch der verkorkste Lufteinlauf!!!!!!:FFCry:

    Furchtbar.
    (Schwarz=Urzustand
    Rot=Idealform)
     

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  11. #10 Sen-Zero, 13.12.2005
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    Der Bausatz ist alles in allem ganz gut.Wie schon erwähnt sind die Gravuren so ganz OK,die Detaillierung lässt teilweise zu wünschen übrig.Radkästen sind nur Flach,da lässt sich aber nachhelfen,genauso wie beim Cockpit.Ich persönlich bin nicht so wie Flugi oder MUF,aber ein wenig werde ich das Teil schon "Auffrisieren".Auch wenn sich der Bericht ziemlich destruktiv anhört,ich finde den Bausatz für ein '84er Baujahr nicht Übel!!
     
  12. #11 gorgo_nzola, 13.12.2005
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    Hat die TU-22 auch so einen "Schwenkbaren" Lufteinlauf wie die F-15? Dann würde es die Diskrepanz erklären.
     
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    Hallo

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  14. Deino

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    Vielleicht liegen die Unstimmigkeiten daran - und das müßte man mal vergleichen -, dass der Bausatz wie auch das alte ESCI-Modell auf Plänen basieren, die schlicht entstanden waren, als im Westen noch keiner 'ne Backfire aus der Nähe gesehen hatte ! :confused: :?!

    Deino
     
  15. #13 Sen-Zero, 14.12.2005
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    Soweit ich recherchiert habe hat sie keine variablen Lufteinläufe.Habe nichts davon gelesen und auf den Fotos weisen die Einläufe immer dei gleiche Stellung auf.
    Und @ Deino:
    Du hast höchstwahrscheinlich Recht.Denn in einer Aero von '83 oder '84 :?! habe ich diese Form gesehen.Scheinbar glaubte man im Westen,dass die Tu-22M-3 das meiste mit der M-2er Version gemeinsam habe.Da aber über beide damals nicht so viel bekannt war,kann das schon sein.
     
Moderatoren: AE
Thema: 1/144 TU-22 M-3 – Academy
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