1/144 Tupolev TU-144 Charger – ICM

Diskutiere 1/144 Tupolev TU-144 Charger – ICM im Jets bis 1/144 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hier noch ein "Schuss in den Ofen" bzw. in einen der beiden Doppelöfen... :wink:
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Hier noch ein "Schuss in den Ofen" bzw. in einen der beiden Doppelöfen... :wink:
 
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Und noch etwas "Papierkram"...

Der sauber gedruckte Decalbogen ermöglicht den wahlweisen Bau von zwei Maschinen aus dem Jahre 1977 (CCCP-77109 / 77110)
 
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Als Beispiel der Plan für die CCCP-77109 von der "Rennstrecke" Moskau/Alma Ata, ab November 1977... :emmersed:

Die zweite angebotene Variante ist die -77110 (Le Bourget 1977)


Waren die Unterseiten inkl. Triebwerkskästen wirklich kpl. hellgrau?? :confused: :headscratch:
 
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Die Bauanleitung ist s/w in konventionellem Stil aufgebaut - als Beispiel die Seite 1...

Der Trockentest ergab:

Die beiden Bauteile mit den angedeuteten Fanschaufeln (B4/C4) scheinen in der Bauanleitung (nummernmäßig) vertauscht zu sein - dies bemerkt man aber beim Zusammensetzen anhand der dann falschherum verlaufenden Schrägung.. :!

Erst trocken probieren, dann kleben! Aber das sollte man ja sowieso... :wink:
 
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Zum Abschluss noch das Teile-Diagramm..

Mein Fazit: Ein sehr schöner Bausatz, welcher sich ohne Probleme zusammensetzen lässt und das Original auch "oob" sehr gut wiedergibt... :applouse:
 
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Nachbrenner

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.. bei der neu bemalten in Shukowski läuft das hellgrau jedoch vorm Bugfahrwerksschacht spitz zusammen.
bestens, der Jan
 
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Aus aktuellem Anlass noch ein Hinweis..

Der sauber gedruckte Decalbogen ermöglicht den wahlweisen Bau von zwei Maschinen aus dem Jahre 1977 (CCCP-77109 / 77110)
Nachdem ich das Modell inzwischen fertig gebaut habe, möchte ich zur Verwendung eines alternativen Decalbogens raten - ob der Aftermarket da schon etwas zu bieten hat, weiß ich derzeit aber nicht..

Die beiliegenden Decals sind bezgl. Verarbeitung nicht sonderlich gut - sie zerlegten sich zunächst ´mal in ein schönes Puzzle.

Was aber noch schlimmer ist, der sich bereits im Karton abzeichnende Gelbstich der transparenten Bereiche (ähnlich Zvesda oder RusAir) setzt sich offenbar schneller fort als angenommen - das Modell ist jetzt keine 3 Wochen fertig und z.B. die Türflächen sind bereits deutlich vergilbt..und das trotz Versiegelung! :grumpy:
 
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Gilmore

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Wo ich gerade Flugis Bild in Beitrag #26 sehe:
Die Flügel-Randbögen sind hier starr, während sie beim Modell geteilt sind (hinterer Teil bewegt sich mit Höhen-/Querruder mit). Beim Googlen habe ich beide Varianten gesehen. Anscheinend gibt es bei diesem in nur kleiner Stückzahl gebauten Muster eine Menge Unterschiede untereinander.
Übrigens: Meine Tu-144 ist im wesentlichen fertig gebaut (ohne Fahrwerk und div. Kleinteile.) Hervorragende Passung, das Modell ist nirgends gespachtelt. Michis Erfahrungen mit den Decals beunruhigen mich allerdings.

Grüße von Gilmore
 

TheHutt

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1/144 Tupolev TU-144 Charger – ICM

Inzwischen hat ICM die erste Variante vom Markt genommen (habe auf meiner Moskaureise noch eine davon abbekommen) und gegen die Tu-144D mit der Artikelnummer ICM 14402 ersetzt.

Der wichtigste Unterschied zwischen Tu-144 und Tu-144D sind die Triebwerke. Die Standardversion verwendet die Triebwerke NK-144(A) (obere Variante); die D-Variante verwendet die Triebwerke RD-36-51 (mittlere Variante). Das untere Bild zeigt die Modifikation Tu-144LL mit den Triebwerken NK-32.



Dementsprechend wurden auch die Decals geändert: CCCP 77112 (die Maschine, die jetzt in Sinsheim steht) bzw. CCCP 77115 (steht am Shukowsky-Flugfeld).

Ansonsten bleibt anzumerken:
- Der Plastik reagiert zum Teil allergisch auf nicht wasserlösliche Farben. Sogar die Grundierung von Tamiya setzt ihm zu.
- Die genaue Art der Bemalung variiert je nach Maschine und solllte anhand von konkreten Fotos nachvollzogen werden.
 
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TheHutt

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Auch sollte man bedenken, dass die Flügelform von Maschine zu Maschine variiert:

Bei manchen Maschinen gingen die Flaps bis ans Flügelende, bei anderen war da noch eine Flügelspitze drangesetzt. Dies müsste man anhand von Fotos nachprüfen.

Beispiel CCCP-77109: kürzerer Flügel


Beispiel CCCP-77102: längerer Flügel durch Abschlusstück.
 
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TheHutt

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Ach ja. Es gibt als Alternative zu den brüchigen Originaldecals einen Aftermarket-Decalbogen von RWY19 aka MaximF.

Er paßt sowohl für Tu-144, als auch für Tu-144D.

Anleitung

 
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mir selbst schrieb:
Nachdem ich das Modell inzwischen fertig gebaut habe, möchte ich zur Verwendung eines alternativen Decalbogens raten [...] der sich bereits im Karton abzeichnende Gelbstich der transparenten Bereiche (ähnlich Zvesda oder RusAir) setzt sich offenbar schneller fort als angenommen - das Modell ist jetzt keine 3 Wochen fertig und z.B. die Türflächen sind bereits deutlich vergilbt..und das trotz Versiegelung! :grumpy:
An dieser Stelle sei nochmals der gut gemeinte Rat wiederholt, für diesen Bausatz Decals aus dem After-Market zu verwenden... :mad:

Hier ein Foto des aktuellen Zustandes der (klarlackversiegelten!) Original-Decals an meinem gebauten Modell - und das nur ca. 4 Monate nach Fertigstellung..! :FFCry::FFCry:
 
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Nicht empfehlenswert - ich beobachte sehr ähnliche Tendenzen bei Decalbögen in RusAir und Zvezda-Kits (auch schon bei der neuen Tu 134)... :rolleyes:

Ich werde also in Zukunft die Finger von solchen Bögen lassen und auf Zubehör zurückgreifen.

Damit hat sich das Modell im Prinzip erledigt, auch und insbesondere für Ausstellungen - sehr, sehr ärgerlich..
 
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Gelöschtes Mitglied 10589

Guest
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Zu den Decals von Zvezda kann ich erstaunliches berichten. Bei der IL-86 sah es nach der Fertigstellung bei mir genauso aus. Ein halbes Jahr später war alles i.O.. nix mehr gelb. Warum auch immer. Bis heute.
Ich habe die After Market Decals für die Tu-144 gerade bekommen.
Mir kommt das Blau zu blass vor, oder war das so?

Danke für Deine Tipps und Bilder. ich mag die Tu-144 sehr. Hoffe, das Gelb gibt sich bei Dir.

Gruß
Uwe
 
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Ein halbes Jahr später war alles i.O.. nix mehr gelb. Warum auch immer. Bis heute
Danke für den Hinweis, Uwe - ich werde ´mal gespannt abwarten... :cool:

bei vergilbten Decals hilft es sie in die Sonne zu legen
Das ist mir bekannt, Mike - ich habe in den Sommermonaten quasi ständig irgendwelche Decalbögen im (Südseiten-)Dachfenster heften und es funktioniert ganz hervorragend, sogar alte Hasegawa-Decals (1/200er Airliner) werden wieder weiss...

Aber das gesamte Modell der prallen Sonne aussetzen? Ich weiß nicht so recht...nicht, daß am Ende die Tragflächen 'hochgekappt' sind..?! :tongue:
 
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@propellermann

Ich habe die Decals nach dem "Aufhellen" jeweils direkt in Folie eingeschweisst und wieder lichtdicht verpackt (Bausatzkartons) - die derzeit ältesten so behandelten sind jetzt ca. ein Jahr verpackt und sehen noch einwandfrei aus (heute nachgesehen).

Grundsätzlich -so habe ich jedenfalls ´mal 'gelernt' sollte man die Behandlung allerdings möglichst (mehr oder weniger) direkt vor der Verwendung durchführen...nur, es ist ja nicht immer so schöner praller Sonnenschein...

Die Prozedur kann bei Bedarf auch wiederholt werden.. :TOP:
 
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