1/144 Vertol (Piasecki) HUP-2 <Retriever> – Miniwing

Diskutiere 1/144 Vertol (Piasecki) HUP-2 <Retriever> – Miniwing im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Der Piasecki <Retriever> mit hintereinander angeordneten Rotoren wurde als Rettungs- und Verbindungshubschrauber für die Flugzeugträger der US...

  1. #1 Silverneck 48, 07.06.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.635
    Zustimmungen:
    8.821
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Der Piasecki <Retriever> mit hintereinander angeordneten Rotoren wurde als Rettungs- und Verbindungshubschrauber für die Flugzeugträger der US Navy entwickelt. Ausgangsmodell war der HUP-1, welcher am hinteren Rotorträger mit Höhenflossen und Endplatten versehen war. Der HUP-2 hatte einen stärkeren Antrieb und das Höhenleitwerk war komplett weggefallen. Insgesamt wurden 339 Maschinen gebaut, wovon die US Navy 193 erhielt. Einige <Retriever> waren auch mit Tauchsonar für die U-Boot-Abwehr ausgerüstet und hießen HUP-2S. 1951 bestellte die US Army eine verbesserte Erstserie, welche als H-25A Army Mule bekannt wurde.
    15 HUP-2 Maschinen gingen an die französische Aéronavale, welche diese Hubschrauber bis in die sechziger Jahre für den Einsatz als Fliegerrettungswache und zur Schiffsversorgung nutzte.

    Die Firma Miniwing bietet einen Resin-Bausatz der Piasecki <Retriever> HUP-2 im Maßstab 1/144 an:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Silverneck 48, 07.06.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.635
    Zustimmungen:
    8.821
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Piasecki HUP-2 <Retriever>

    Es folgt die einfach gehaltene Bauanleitung für die HUP-2:
     

    Anhänge:

  4. #3 Silverneck 48, 07.06.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.635
    Zustimmungen:
    8.821
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Piasecki HUP-2 <Retriever>

    Die beiden Rumpfhälften sind sauber gegossen und zusammenhängend an einem Guss.
     

    Anhänge:

  5. #4 Silverneck 48, 07.06.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.635
    Zustimmungen:
    8.821
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Piasecki HUP-2 <Retriever>

    Es folgen die filigranen Rotorblätter und die Pilotensitze:
     

    Anhänge:

  6. #5 Silverneck 48, 07.06.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.635
    Zustimmungen:
    8.821
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Piasecki HUP-2 <Retriever>

    Weiter geht's mit dem glaklaren Canopy, welches wie üblich doppelt vorhanden ist, dem Fahrwerk und verschiedenen Kleinteilen.
     

    Anhänge:

  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Silverneck 48, 07.06.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.635
    Zustimmungen:
    8.821
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Piasecki HUP-2 <Retriever>

    Der kleine Abziehbilderbogen ist sauber gedruckt und erlaubt die Markierung einer HUP-2 <Retriever> der US Navy oder einer Maschine der französischen Marine:
     

    Anhänge:

  9. #7 Silverneck 48, 07.06.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.635
    Zustimmungen:
    8.821
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Piasecki HUP-2 <Retriever>

    Abschließend die Bemalungsanleitung der in <Glossy Sea Blue> lackierten Piasecki HUP-2 <Retriever>:
     

    Anhänge:

Thema:

1/144 Vertol (Piasecki) HUP-2 <Retriever> – Miniwing

Die Seite wird geladen...

1/144 Vertol (Piasecki) HUP-2 <Retriever> – Miniwing - Ähnliche Themen

  1. Boeing Vertol CH-47 "Chinook" in 1/144

    Boeing Vertol CH-47 "Chinook" in 1/144: Der "Chinook" ist das vergrößerte Nachfolgemuster des CH-46 "Sea Knight". Mein Modell hat schon einige Jahre auf dem Buckel und wurde lediglich...
  2. Boeing Vertol CH-46 >Sea Knight< in 1/144

    Boeing Vertol CH-46 >Sea Knight< in 1/144: Das Modell des mittleren Transporthubschraubers "Sea Knight" stammt aus der Vietnam War Serie des tschechischen Herstellers FeResin. Wie bei...
  3. A 4E Skyhawk VA106 Gladiators 1/144 Platz

    A 4E Skyhawk VA106 Gladiators 1/144 Platz: Nach längerer Abstinenz mal wieder etwas neues von mir. Diesmal handelt es sich um eine A 4E von Platz, die ich auf einem scratch gebauten...
  4. TU 154M " RA-85057 Utair " Zvesda 1/144

    TU 154M " RA-85057 Utair " Zvesda 1/144: Um diese Bemalung kam ich einfach nicht drumrum und es juckte mich schon länger in den dicken Bastelfingern.......[ATTACH]
  5. TU 134A-3 " XU-101 " Kampuchea Airlines Zvesda 1/144

    TU 134A-3 " XU-101 " Kampuchea Airlines Zvesda 1/144: Ganze 2 TU 134 fanden den Weg nach Kambodscha. Die von mir gebaute XU-101 wurde direkt von der AEROFLOT übernommen während die zweite Maschine mit...