1/288 Boeing 727-200 – Revell/Matchbox

Diskutiere 1/288 Boeing 727-200 – Revell/Matchbox im Jets bis 1/144 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Auf speziellen Wunsch von thud68 eine kleine Vorstellung der Boeing 727-200 im Maßstab 1:280 von Revell (Art.Nr. 04225, 1998). Zunächst der...

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  1. #1 airforce_michi, 12.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2009
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    Auf speziellen Wunsch von thud68 eine kleine Vorstellung der Boeing 727-200 im Maßstab 1:280 von Revell (Art.Nr. 04225, 1998).

    Zunächst der Bausatzkarton, welcher noch aus D-Mark Zeiten stammt (DM 6,95)... :TD:
     

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  3. #2 airforce_michi, 12.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2009
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    Revell hatte die Bausatzform (zusammen mit anderen) aus dem Fundus von Matchbox übernommen - die Matchbox-Ausgabe sah so aus und beinhaltet Decals für Maschinen der American Airlines und Iberia.

    Was bei Matchbox angenehm auffällt, sind die auf dem Deckelbild richtig gezeichneten Proportionen der "727" - die etwas verunglückte Zeichnung auf dem Revell-Karton kommt den Bausatzteilen (leider) näher... ;)

    Einmal alle Teile im Überblick:
     

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  4. #3 airforce_michi, 12.06.2009
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    Eine Rumpfhälfte in der Seitenansicht - was sofort ins Auge fällt, ist die etwas zu schlanke bzw. zu spitze Nase:
     

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  5. #4 airforce_michi, 12.06.2009
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    Nase und Heck ´mal zusammen. Positiv fallen die versenkten Gravuren auf - etwas weiter herunter geschliffen und lackiert dürfte das am fertigen Modell gut aussehen. Wie zu erkennen ist, befindet sich relativ viel Grat an den Teilen.
     

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  6. #5 airforce_michi, 12.06.2009
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    Triebwerke mit originalgetreuer "Ausbeulung" im unteren Bereich...
     

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  7. #6 airforce_michi, 12.06.2009
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    Die maßstabsbedingt sehr einfach wiedergegebenen Fahrwerksteile - die Klappen sollten dünner geschliffen werden, dann dürfte es erträglich aussehen...
     

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  8. #7 airforce_michi, 12.06.2009
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    Die jeweils zweiteiligen Tragflächen verfügen ebenfalls über "versenkte Gravuren" - die allgemeine Passform von Rumpf und Flächenteilen ist durchaus als gut zu bezeichnen...

    Die "Fahrwerkschächte" sind logischerweise zu flach...
     

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  9. #8 airforce_michi, 12.06.2009
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    Hier eine Flächen-Oberseite, Gravuren ganz gut zu erkennen:
     

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  10. #9 airforce_michi, 12.06.2009
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    Stellvertretend ein Höhenruder und diverse Fahrwerksklappen - hier ist nochmal gut zu erkennen, daß diese unbedingt dünner geschliffen werden sollten...
     

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  11. #10 airforce_michi, 12.06.2009
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    Zusammengesetzt sieht das Ganze schon stark nach Boeing 727-200 aus - als Größenvergleich ´mal eine Farbdose...
     

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  12. #11 airforce_michi, 12.06.2009
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    Die Fenster sind am Rumpf vertieft dargestellt - so lassen sie sich leicht einfärben, alternativ können die ebenfalls im Bausatz enthaltenen Decals für die Fensterreihen verwendet werden. Dabei muß man dann aber aufpassen, daß die Decals an den Fenstern nicht einsinken, der Idealfall wäre wohl auffüllen und verschleifen.

    Für die Cockpitverglasung ist nur ein schlecht- bzw. nicht passender, rundlicher "Glasbaustein" enthalten...
     

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  13. #12 airforce_michi, 12.06.2009
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    Der "Glasbaustein" ist nicht aber weiter schlimm, denn man kann das Teil einspachteln, verschleifen und nach der Lackierung das schön dargestellte Decal für die Cockpitverglasung verwenden.

    Damit komme ich zum Decalbogen... :!::)

    Revell bietet im Gegensatz zu Matchbox nur eine Variante, nämlich PAN AM, an - die Qualität des Decalbogens entspricht bereits dem von den 144er Airlinern aus gleichem Hause bekannten Niveau:
     

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  14. #13 airforce_michi, 12.06.2009
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    Hier das bereits erwähnte Decal für die Cockpitverglasung im Detail - das macht einen guten Eindruck... :TOP:
     

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  15. #14 airforce_michi, 12.06.2009
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    Die Bauanleitung führt in 12 leicht verständlichen Schritten zum Erfolg:
     

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  16. #15 airforce_michi, 12.06.2009
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    Und hier nochmal etwas genauer die letzte Seite für Lackierung und Decals - auf diesen Zeichnungen stimmen dann auch wieder die Proportionen der Maschine... :D

    Ich wünsche allen Interessierten viel Spaß beim Bau - wem die suboptimale Nasensektion des Modells so gar nicht zusagt, dem sei ein Mini-Diorama im Stile des altbekannten Beastie Boys Album Licensed To Ill angeraten... ;)
     

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  17. thud68

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    Danke Michi!:HOT::HOT::HOT:
    Na ja, ich würde mal sagen, wenn das auf dem Matchbox-Deckelbild keine 727-100 ist, dann fresse ich einen Besen.:rolleyes: Der Bausatz sieht dagegen eher wie eine Mischung aus 100er und 200er aus.
     
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  19. bladov

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    Dieses „Kleine Schätzchen soll auf dem Kartonbild wie auch als Modell eine B-727-200 darstellen. Ich sage dazu erst einmal nichts, lassen wir sie einfach mal als B-727-200 durchgehen. :rolleyes:
    Die 100er erkennt man schnell am kürzeren Rumpf, der nur eine Türe auf der Steuerbordseite und zwar in der Mitte des Rumpfes hatte und an dem ovalen Lufteinlass am mittleren Triebwerk. Auf dem Foto sehr schön zu sehen.


    Das Copyright an diesem Foto gehört der Lufthansa.
     

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  20. thud68

    thud68 Space Cadet

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    Genau! Matchbox zeigt eindeutig die galley door vor der Tragflächenwurzel (100er). Revell hinter dem Cockpit (200er).
     
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Thema: 1/288 Boeing 727-200 – Revell/Matchbox
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