1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

Diskutiere 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Guten Morgen liebe Modellbaufreunde :) Das Baubericht ist nun doch schon eine Weile abgeschlossen, Bilder wurden zwar recht zügig gemacht aber...

Moderatoren: AE
  1. Dondy

    Dondy Astronaut

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Memmingen
    Guten Morgen liebe Modellbaufreunde :)

    Das Baubericht ist nun doch schon eine Weile abgeschlossen, Bilder wurden zwar recht zügig gemacht aber wie das nunmal so ist, kam das eine oder andere dazwischen :angel:
     

    Anhänge:

    • zoom.jpg
      Dateigröße:
      105,4 KB
      Aufrufe:
      432
    Georg Haas gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dondy

    Dondy Astronaut

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Memmingen
    AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

    Da ich so ziemlich alles im Baubericht erwähnt habe, halte ich mich hier im RollOut etwas kürzer.

    Es handelt sich hier um den ACADEMY F-16C Block 50/52 Bausatz, den ich mit diversen Teilen einer HASEGAWA F-16A/C in eine frühe Bock 25 F-16C umgebaut habe.

    Auf diesem Bild sieht man schon, dass leider etwas schef ging und ich dies viel zu spät bemerkt habe um noch heil aus der Sache rauszukommen ... das Hauptfahrwerk spreitzt sich zu sehr, dadurch steht die F-16 leider zu tief bzw. ihre Nase zu hoch :rolleyes:
     

    Anhänge:

  4. Dondy

    Dondy Astronaut

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Memmingen
    AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

    Das war eine Folge des von mir verwendeten "lightweight" Fahrwerks der Hasegawa F-16A, eingepasst in den Fahrwerksschacht von AIRES.
    Ich hätte dies verhindern können durch setzen neuer Bohrungen im Fahrwerksschacht für die Aufnahmen des Fahrwerks. Leider wie erwähnt erst ganz am Schluß bemerkt.
     

    Anhänge:

    • HFW.jpg
      Dateigröße:
      85,2 KB
      Aufrufe:
      431
    Georg Haas gefällt das.
  5. Dondy

    Dondy Astronaut

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Memmingen
    AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

    Hier das Bugfahrwerk, auch wieder Kombination AIRES + Hasegawa.
     

    Anhänge:

    • BFW.jpg
      Dateigröße:
      61,1 KB
      Aufrufe:
      429
  6. Dondy

    Dondy Astronaut

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Memmingen
    AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

    Das Cockpit stammt auch von AIRES und ist eine Wucht! :HOT:
    Es ist eigentlich als Block 40 Cockpit auf dem Markt aber ich habe keine riesen Unterschiede zu einem Block 25 Cockpit gefunden, von daher habe ich es ungeändert eingebaut.
     

    Anhänge:

  7. Dondy

    Dondy Astronaut

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Memmingen
    AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

    Der Schleudersitz bzw. die geätzten Gurte waren eine Tortur aber am Ende die Mühen wert :TOP: (Ejection Handle unten fehlt noch auf dem Bild)
     

    Anhänge:

    • ES.jpg
      Dateigröße:
      79,2 KB
      Aufrufe:
      396
  8. Dondy

    Dondy Astronaut

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Memmingen
    AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

    Als Farben kamen alle Möglichen Hersteller und Arten zur Anwendung.
    Für die Hauptfarben habe ich allerdings fast ausschließlich ModelMaster Enamel Farben verwendet.
     

    Anhänge:

  9. Dondy

    Dondy Astronaut

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Memmingen
    AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

    Zum Nachschattieren bin ich aber auch abundzu auf Tamiya Acryl umgestiegen, v.a. beim dunklen Gunship Grey.
     

    Anhänge:

  10. Dondy

    Dondy Astronaut

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Memmingen
    AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

    Die Decals waren ein bunter Mix: Academy, Hasegawa, Revell, Superscale und eigens erstellte Decals mittels Laserdrucker.
     

    Anhänge:

  11. Dondy

    Dondy Astronaut

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Memmingen
    AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

    Die Nummer der F-16C ist fiktiv, da so gewünscht :FFTeufel:
     

    Anhänge:

  12. Dondy

    Dondy Astronaut

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Memmingen
    AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

    Ich wollte diese F-16C mit einer typischen Bewaffnung zeigen, wie sie damals über Deutschland geflogen wurde.
     

    Anhänge:

    • 9l.jpg
      Dateigröße:
      102,2 KB
      Aufrufe:
      231
  13. Dondy

    Dondy Astronaut

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Memmingen
    AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

    Von daher hielt ich mich mit Waffen etc. zurück.
    Der Mittelrumpftank habe ich zwar fertiggestellt aber dann doch nicht fest verklebt, da er bedingt durch das "sehr stark belastete" Fahrwerk auf dem Boden leicht schleifen würde :angel:
     

    Anhänge:

    • pod.jpg
      Dateigröße:
      99,1 KB
      Aufrufe:
      231
  14. Dondy

    Dondy Astronaut

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Memmingen
    AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

    Ansonsten habe ich einige Kleinigkeiten am Modell verbessert, wie die Statikabweiser aus einer alten Zahnbürste, Bremsleitungen am Fahrwerk mittels Kupferdrähte etc. Nachzulesen im Baubericht :)
     

    Anhänge:

    • oben1.jpg
      Dateigröße:
      111,2 KB
      Aufrufe:
      233
  15. Dondy

    Dondy Astronaut

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Memmingen
    AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

    Als ich die Bilder verkleinert habe für den Rollout ist mir leider noch aufgefallen, dass die TACAN Antenne auf dem Rumpfrücken fehlt :FFEEK:
    Die wird natürlich vor Auslieferung an den "Kunden" noch eingebaut :FFTeufel:

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit :congratulatory:
     

    Anhänge:

    • oben2.jpg
      Dateigröße:
      96,4 KB
      Aufrufe:
      232
  16. #15 mschschp, 16.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2013
    mschschp

    mschschp Testpilot

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    2.585
    Ort:
    Südpfalz
    AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

    Eine Leistungsschau dieser Klasse ist für mich (meine letzten Modelle hab ich vor 20 Jahren gebastelt, sie stehen heut noch in der Vitrine) äußerst demotivierend, wieder mit Modellbau zu beginnen. So viele Hüte, wie man für dieses und die ganzen anderen Gezeigten ziehen müsste, kann ich gar nicht tragen. Es macht sau viel Spaß, diesen Threat zu bestaunen. Voller Neid würde ich ein bissl über die Höchstpunktzahl gehen. :TOP::TOP::TOP:
     
  17. #16 Augsburg Eagle, 16.11.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.220
    Zustimmungen:
    36.641
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

    Das mit dem Fahrwerk ist natürlich "saublöd".
    Aber der Rest der Falcon sieht toll aus. Und wenn ich nicht wüsste, dass man am Original
    schlecht ein Bild machen kann, wie in Post #3, dann ginge es es glatt als "Echt" durch.
    Punktvergabe: 10 auf der 10er-Skala :TOP:
     
  18. Dondy

    Dondy Astronaut

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Memmingen
    AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

    Tu es! Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass jeder der hier super tolle Modelle auf die Beine stellt, dies schon mit den (ich schätz mal) ersten 5-10 schon so toll hinbekommen hat? :wink:
    Es gibt natürlich überall Ausnahmetalente, die einfach künstlerisches Blut in den Adern haben. Meiner Meinung nach gibt es aber auch im Modellbau viele Techniken die sich sogar recht einfach erlernen lassen und du wirst staunen wie einfach manche Effekte realisierbar sind (Akzentuieren von Gravuren, Nachschattieren der Grundfarben etc.)
    Ich kann dabei nur von mir sprechen. Auch da geht einiges schief und das meiste zeigt man aber nicht öffentlich. Vielleicht sollte man dies aber auch öfters tun um solchen Leuten wie dir zu zeigen, dass es kein "Problem" ist, wenn man mal Fehler begeht bzw. die Technik die man ausprobieren wollte, erstmal schief gelaufen ist :FFTeufel:
     
  19. #18 Tomcatfreak, 18.11.2013
    Tomcatfreak

    Tomcatfreak Alien

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    7.159
    Zustimmungen:
    4.701
    Beruf:
    Lagerlogistiker
    Ort:
    Шпремберг
    AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

    Hey Dominik,

    eine F-16 find ich immer gut, vorallem wenn sie noch gut gebaut ist :TOP: Der Tailcode ist zwar nicht so mein Ding und die Sache mit dem Fahrwerk ist blöd gelaufen, aber der Gesamteindruck stimmt!!!

    So, aber jetzt baust Du bitte wieder für Dich und machst den Toni fertig :FFTeufel:
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

    Hallo,

    also ich muss schon sagen, das ist ein tolles Modell geworden :TOP:.
    Mir gefällt insbesondere die dezente Alterung / Verdreckung der Maschine.
    Ein tolles Beispiel für weniger ist mehr.

    Ich will jetzt nicht päpstlicher sein als der Papst, die falsche Seriennummer hast Du bereits erklärt.
    Deswegen weiß ich nicht, ob die übrigen Markierungen so gewollt sind oder ich nun auf etwas "herumreite" was so gewollt ist :blush2:.

    Bei den F-16 mit den schwarzen Markierungen/Falke hatte die 10.TFS ein dunkelblaues Band, das dünn einen gelben Streifen oben und unten hatte.
    Das blaue Band mit der schwarzen Auskleidung kam erst später, als die Markierungen (Code, Seriennummer, Falke) dann grau wurden.

    Der Falke hinter dem Cockpit war bei der 50.TFW nur auf den F-16A, die hatten dafür den Falken nicht im Heck.
    Als der Falke im Heck aufgemalt wurde, verschwand der Falke hinter dem Cockpit (die Ramsteiner F-16 hatten diesen dort weiterhin).

    Wie gesagt, vielleicht ist das alles ja so gewollt, aber vielleicht hilft es auch künftigen "Bauern" einer Hahner F-16 - waren meiner Meinung nach die schönsten in F-16 der USAFE.

    Grüße Cujo
     
  22. TRIGS

    TRIGS Space Cadet

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    4.730
    Ort:
    zwischen Hunsrück und Mosel
    AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

    Hallo Dondy & CUJO!

    Modell fantastisch, Baubericht vorbildlich!!! Hut ab!
    Als heimischer 'Hahner' gibt's leider Punktabzug bei der fiktiven Serial :FFTeufel:, aber durch deine Aufklärung im Baubericht habe ich natürlich 100% Verständniss...

    CUJO, ich muss Dir leider muss ich leider widersprechen! Vllt. hast Du noch keine gesehen, aber es gab in Hahn F-16C Maschinen mit / ohne sowie auch mit beiden Falcons!

    Und ja, es ware die schönsten der USAFE :congratulatory:
    Gruß
    TRIGS :TOP:
     
Moderatoren: AE
Thema:

1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

Die Seite wird geladen...

1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB - Ähnliche Themen

  1. CF-188B '188940' - Academy 1/32

    CF-188B '188940' - Academy 1/32: Hallo Modellbaufreunde, nach dem Baubericht, nun der angekündigte Rollout meiner CF-188B. Das Original ist eine von McDonnell-Douglas gebaute...
  2. Bau meiner F-18 Hornet der Swiss Air Force 1/32 von Academy

    Bau meiner F-18 Hornet der Swiss Air Force 1/32 von Academy: Hallo Zusammen Nun ist es soweit! Ich möchte hier mit dem Baubericht meiner F-18 Hornet der Swiss Swiss Air Force im Massstab 1/32...
  3. CF-188B Hornet - Academy 1/32

    CF-188B Hornet - Academy 1/32: Hallo Modellbaufreunde, es ist Zeit, einen neuen Baubericht zu starten! Zum Vorbild habe ich mir diesesmal eine zweisitzige Hornet der No. 410...
  4. 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

    1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB: Hallo zusammen :) Da einer meiner zwei Tornados kurz vor der Vollendung steht und ich etwas Abwechslung brauch, fang ich hiermit nun offiziell...
  5. 1/32 F/A-18D Hornet Academy

    1/32 F/A-18D Hornet Academy: Liebe Baugemeinde!!! Ich kann es einfach nicht lassen... Nachdem ich keinen BB einer F/A-18D im FF entdecken konnte(hoffentlich bin ich nicht...