1/32 Caudron G.III – Copper State Models

Diskutiere 1/32 Caudron G.III – Copper State Models im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo Zusammen, ich glaube, die Bezeichnung "fliegender Drahtverhau" beschreibt am treffensten, um welche Art von Flugzeug es sich hier handelt...
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Hallo Zusammen,

ich glaube, die Bezeichnung "fliegender Drahtverhau" beschreibt am treffensten, um welche Art von Flugzeug es sich hier handelt.

Die Geschichte der verschiedenen Caudron - Typen lassen sich am einfachsten im Wiki nachlesen, das erspare ich uns hier - wir beschäftigen uns mit dem Bausatz.

Der Karton misst 36 x 26 x 6cm und ist sehr stabil ausgelegt.
Das Deckblatt zeigt eine schöne Darstellung der Caudron G.III "Pegase" C 962 der C.18 Escadrille, eingesetzt in Verdun 1916



Wird der Schutzdeckel abgenommen, zeigt sich der sehr stabil ausgeführte Klapp-Karton



Nach dem öffnen des Kartons dann die Überraschung in Form von einer sehr schön aufgemachten Bauanleitung, einem fein gedruckten Decalbogen (printed by Cartograph),
einer kleinen Ätzteileplatine und sieben Spritzgußrahmen





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die Spritzgußrahmen knöpfen wir uns gleich mal genauer vor, allerdings habe ich diese zum fotografieren nicht aus der jeweiligen Klarsichthülle ausgepackt.

Hier der zweimal beigelegte Rahmen mit den Rädern, dem Seitenleitwerk und den hölzernen Leitwerksträgern:



schön ausgeführt die Verschraubung der mehrteiligen Leitwerksträger:



Hier ein Teil der Versterbung welche im Original mit Leim getränkten Stoffstreifen umwickelt waren.
Für umwickelte Stoffstreifen ist das am Modell allerdings zu erhaben dargestellt.



Die obere Tragfläche ist am Modell - wie im Original - dreiteilig ausgeführt
Im Bild die beiden Flächenenden, welche mit dem Hauptteil verschnürt wurden. Um das am Modell überzeugend darzustellen müssen die angedeuteten Versenkungen natürlich entsprechend aufgebohrt werden.
Zur Darstellung der Verschnürung würde ich jetzt so aus dem Bauch heraus zu dünnem Kupferdraht (0,10mm ?) greifen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die Winde für die Schleppantenne ist an einer Strebe angegossen, allerdings sehr sauber dargestellt.
Ebenso die Morse-Tastatur.
Sehr sauber und klar auch die Klarsichtteile - die gläserne Abdeckung des Morseapparates, der Glaskolben für den Pulsator und die Windschutzscheibe - mit ca. 0,7mm Materialstärke allerdings zu massiv ausgeführt.










 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Der lederne Pilotensitz incl. Sitzkissen:





Und der eigentliche Rumpf der Caudron. Gerade so groß dass er den Motor nebst Öl- und Benzintank sowie Beobachter und Piloten aufnimmt.
Schön wiedergegeben Strukturen innen wie aussen. Die Auswerfermarkierungen liegen für meine Augen in Bereichen welche am Modell durch anderweitige Bauteile abgedeckt werden.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Noch die beiden Seitenruder mit stimmig geprägter Rohrstruktur, Ruderhörner und - unglaublich filigran - Anlenkpunkte für die Verspannung.
Zur Verspannung noch ein Wort:
Auf den ersten Blick wurden am Modell überall dort wo Spanndraht befestigt werden soll auch kleine Vertiefungen angegossen - Klasse!







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Eine für mich sehr interessante Webside im Bezug zur Caudron G.III möchte ich Euch nicht vorenthalten - besonders das erste Filmchen zeigt exzellente Details, welche beim Bau der Copper-State-Caudron sehr hilfreich sein können - auch wenn dort "der falsche Motor" eingebaut ist.

Caudron G.3 - Alchetron, The Free Social Encyclopedia
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Gibt's denn nun außer viel Licht vielleicht auch Schatten am Modell?

Ganz klares JA von meiner Seite, den gibt es.
Pipifax wie kleine Gußfehler sind hier nicht das Gravierende - der dicke Schatten ist ganz vorne am Modell zu finden!
Und zwar im Bereich des Umlaufmotors - wenn man die Bauanleitung genau studiert, dann wird man sehen, dass der Motor an die vordere Brandwand mit Kleber fixiert werden soll - das ist falsch, der Le Rhone war als Umlaufmotor konzipiert, nicht als feststehender Sternmotor - das sollte an einem 1/32er Modell doch bitte auch als solches umgesetzt werden können - keine Ahnung weshalb Copper-State das an diesem Modell unter den Tisch hat fallen lassen.





Nun, der geübte Modellbauer wird hier für sich eine Lösung suchen und sicherlich auch finden, sei es eine gedrehte Welle aus Messing, selbstgeschnitztes aus Plastik etc. etc., aber einen schlüssigen Grund warum der Motor nicht drehbar ausgeführt wurde, habe ich nicht gefunden.
Hat man sich davor gescheut die Motorhaube möglichst dünnwandig zu gießen?

Wie dem auch sei, Copper-State hat hier ein klasse Modell der Caudron G.III auf den Markt gebracht und sich qualitativ sehr stark an Wingnut angelehnt.

Und ganz wichtig: ....... vergesst nicht Spanndraht in ausreichender Menge einzukaufen, falls ihr den Bau des Modells plant :evil:

Servus
Bertl
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Danke für das gelungene Auspacken, Bertl. Ich hab mir den kleinen Gitterschwanz auch gleich geschnappt - gehört auf alle Fälle in die Sammlung.
Das Fokker-Futter sieht aber nach einer größeren Bau-Herausforderung aus...ich warte mal, bis du anfängst. :wink2:
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Schöner Bausatz! Leider im falschen Maßstab :crying: Die G.III wäre eine schöne Ergänzung zur G.IV, auch von CSM, gewesen.
Wieder eine Firma an "die dunkle Seite des Maßstabs" verloren ...
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
LOL! Vielleicht scalen sie die Caudron noch auf den "richtigen" Maßstab herunter :wink2:
Aber an sich ein schönes Teil, trotz der kleinen Spritzgußfehler. Da hat die Qualitätssicherung wohl geschlafen...
Merkwürdig ist die Sache mit der Lagerung des Umlaufmotors, schade eigentlich.
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Hier noch zwei links passend zur Bausatzvorstellung:

Einmal die Montage des Modells "Step-by-Step":

Und hier noch wissenswertes über den fliegenden Drahtverhau ..... ich glaube diese Bezeichnung passt sehr gut zu dem "Gerät"
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
317
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
Danke Bertl für die ausführliche Vorstellung inkl. der Tipps zur Optimierung/Korrektur.

Gibt es einen geplanten Baustart nebst zügiger Ausführung? Einige von uns nähern sich im Sauseschritt unserem nächsten Wohnort. ⚰🔥.

Keine Ahnung wieviel "Unvollendete" bei Dir noch auf dem Tisch liegen bevor es losgeht 😁
 
Thema:

1/32 Caudron G.III – Copper State Models

1/32 Caudron G.III – Copper State Models - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Caudron Racer C.450 - WILLIAMS Bros 1:32

    WB2023RO - Caudron Racer C.450 - WILLIAMS Bros 1:32: Caudron Renault Rennflugzeug C.450 Über die nationalen Grenzen hinaus wurde die Caudron Renault C.450 durch die junge französische Wunder-Pilotin...
  • WB2023BB - Caudron Racer C.450 - WILLIAMS Bros 1:32

    WB2023BB - Caudron Racer C.450 - WILLIAMS Bros 1:32: Ich versucher jetzt auch mal mein Glück beim Wettbewerb mit der Caudron C.450, mit der u.a. die junge französische Wunder-Pilotin Hélène Boucher...
  • 1/48 Caudron C.561 – SBS Model

    1/48 Caudron C.561 – SBS Model: Caudron C.561 Modell: Caudron C.561 Hersteller: SBS Model Maßstab: 1/48 Art. Nr. : SBS-4006 Preis ca. : 60 € Beschreibung: Die...
  • Schön häßlich: Caudron CR.714 RS-Model

    Schön häßlich: Caudron CR.714 RS-Model: Mein Rentnerdasein gibt mir doch die Möglichkeit neben angefangenen Projekten, die weitergehen auch neue Projekte einfach zu eröffnen. Das RS...
  • WB2021RO - Caudron C.714C.1, Azur, 1:32

    WB2021RO - Caudron C.714C.1, Azur, 1:32: Hallo und herzich Willkommen bei meinem 10. und leider auch letzten Rollout zum diesjährigen Wettbewerb! . Im Maßstab 1:32 entstand die Caudron...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO - Caudron Racer C.450 - WILLIAMS Bros 1:32

      WB2023RO - Caudron Racer C.450 - WILLIAMS Bros 1:32: Caudron Renault Rennflugzeug C.450 Über die nationalen Grenzen hinaus wurde die Caudron Renault C.450 durch die junge französische Wunder-Pilotin...
    • WB2023BB - Caudron Racer C.450 - WILLIAMS Bros 1:32

      WB2023BB - Caudron Racer C.450 - WILLIAMS Bros 1:32: Ich versucher jetzt auch mal mein Glück beim Wettbewerb mit der Caudron C.450, mit der u.a. die junge französische Wunder-Pilotin Hélène Boucher...
    • 1/48 Caudron C.561 – SBS Model

      1/48 Caudron C.561 – SBS Model: Caudron C.561 Modell: Caudron C.561 Hersteller: SBS Model Maßstab: 1/48 Art. Nr. : SBS-4006 Preis ca. : 60 € Beschreibung: Die...
    • Schön häßlich: Caudron CR.714 RS-Model

      Schön häßlich: Caudron CR.714 RS-Model: Mein Rentnerdasein gibt mir doch die Möglichkeit neben angefangenen Projekten, die weitergehen auch neue Projekte einfach zu eröffnen. Das RS...
    • WB2021RO - Caudron C.714C.1, Azur, 1:32

      WB2021RO - Caudron C.714C.1, Azur, 1:32: Hallo und herzich Willkommen bei meinem 10. und leider auch letzten Rollout zum diesjährigen Wettbewerb! . Im Maßstab 1:32 entstand die Caudron...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/1-32-caudron-g-iii-copper-state-models.99388/

    Oben