Hallo, troschi,
warst schneller als ich meine Bilder von den Giesästen auf ein hochladbares Format bringen konnte. Macht aber nichts, werde ich Deinen guten Bericht eben noch um ein paar Details ergänzen.
Zunächst muss ich Revell für diesen in Preis-Leistung ausgezeichneten Heli wirklich danken, sie haben damit meinen absoluten Lieblings-Hubschrauber im Königsmaßstab aufgelegt und damit kaum Wünsche offen gelassen.
Bis jetzt konnte ich fast nur Superlative sowohl in der Oberflächengestaltung, Abbildung wichtiger und filigraner Details Innen wie Aussen sowie den Decals finden.
Revell hätte sich das Leben leichter und uns schwerer machen können, wenn sie die Form des Heckauslegers und der Triebwerks-Cowling der alten Bk117-C1 verwendet hätten, denn die sind bei der Bk117-C2, wie die EC145 werksintern heißt, annähernd identisch, waren aber im alten Modell doch recht primitiv wiedergegeben.
Nun sind diese Teile so, wie man sie in diesem Maßstab wirklich erwarten kann beim heutigen Stand des Formenbaus. Sorgfältig recherchiert und sauber ausgeführt.
Leider kein Sonnenschein ohne ein paar Regentropfen:
Die Verglasung der Cockpittüren und Schiebetüren sind leider zu dick und verzerren alle dahinter liegenden Details bis zur Unkenntlichkeit. Schade, denn die Details sind es wert, schon beim puren Bau aus der Schachtel gesehen zu werden.
So werde ich entweder die Türen öffnen und/ oder neue Verglasung tiefziehen, mal sehen.
Warum ist das passiert? Wahrscheinlich, weil die starke Wölbung der Scheiben nach aussen (richtig dargestellt!) in Verbindung mit der gewählten Materialstärke nicht zu einem guten Ergebnis führen kann.
Ebenso ist die Höhenflosse (Träger der Endplatten r/h und l/h) mit sink-holes auf jeweils einer Seite behaftet. Da auf der Flosse eine ausgezeichnete, weil auch massstäblich richtige Nietenstruktur wiedergegeben ist, muss beim Verspachteln und vor allem anschließenden Verschleifen der Löcher sehr sorgfältig gearbeitet werden, am Besten die Strukturen mit Tamiya-Band abkleben.
Das sind aber momentan die einzigen gröberen Fehler, die ich gefunden habe.
Für den Rest hat troschi schon so ziemlich alles geschrieben, daher kann ich nur noch Bildser sprechen lassen, muss sie allerdings erst heute Abend hoch laden.
erst 'mal ein Bild des Originals für die Detailierungswütigen unter uns: