1/32 EC-145 "ADAC/ Sécurité Civile" – Revell

Diskutiere 1/32 EC-145 "ADAC/ Sécurité Civile" – Revell im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft beschert uns Revell mit dieser Neuheit, die für Juli, Oktober und schliesslich November dieses Jahres angekündigt...
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft beschert uns Revell mit dieser Neuheit, die für Juli, Oktober und schliesslich November dieses Jahres angekündigt war.
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Der Karton ist schwer und randvoll mit Spritzlingen.
Öffnet man ihn denkt man sofort: "Oh, viel Modell fürs Geld"
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Die Anleitung besticht auf der ersten Seite mit einem schmucken Modellfoto. Das macht Lust auf mehr.
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Die Decals gestatten den Bau der beiden Maschinen die die ADAC Luftrettung GmbH in Betrieb hat

-D-HLRG , Christoph 77 Mainz
-D-HWVS, Christoph (71) Brandenburg, Senftenberg
....
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
... und drei Maschinen des französischen Zivilschutzes.

-F-ZBPQ, ohne Schwimmerpakete
-F-ZBQC, ohne Schwimmerpakete
-F-ZBPO, mit Schwimmerpaketen
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Sie weisen eine Fülle von Details auf, dessen Vorstellung hier im Ganzen den Rahmen Sprengen würde....
Feine, erhabene Nieten in Kombination mit sehr feinen versenkten Gravuren bilden die Oberflächenstruktur.
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Das Decalblatt weist sehr viele verschiedene Wartungshinweise und Innenraumhinweise auf. Die ADAC-Schritzüge und die Kennungen der deutschen Maschinen sin auf einem Extrablatt nocheinmal enthalten.
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
es fällt auf dass es, gerade im Bezug auf die Bodenplatte und die mit ihr verbundenen Kufenstreben, Parallelen zum 72er Kit gibt. Als Upscale kann man es aber eher nicht bezeichnen. Die Heck- und Seitenschiebetüren lassen sich Wahlweise geöffnet und geschlossen darstellen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Das Instrumentenpanel hat erhabene Strukturen
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Pilotensitze, Intrumentenpilz und andere Cockpitteile.
In meinem Bausatz fehlen leider beide Pedalgarnituren. Ein Fall für die Abteilung X
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Dieser Spritzling dürfte vielen aus der Polizei-EC 135 bekannt sein. Hieraus entnimmt man zwei weitere Sitze, Suchscheinwerfer und Winde für die französischen Maschinen. Die nicht weiter benötigten restlichen Teile wandern in die Bastelkiste
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Die Unterschiede in den Inneneinrichtungen der beiden Varianten wurden berücksichtigt. Die verschiedenen Teile wurden jeweils auf einem versionsspezifischen Extra-Spritzling angeordnet.
Hier derjenige für die beiden ADAC-Hubschrauber
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
..und der Sonerspritzling für die Teile der Sécurité Civile-Variante mit anderer Trage, Dreiersitzbank, Cable-Cutter, Schwimmern und deren Kufen u.A.
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
fast hätt' ichs vergessen. Die Klarsitteile sind Tabellos. Klar, seperat eingeschweisst und schlierenfrei.
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Fazit:

Toller Bausatz zu einem fairen Preis. Als Freund des großen Maßstabes und der Hubschrauber wird man wohl nur schwer um den Kit herumkommen.
Die Inneneinrichtung zeigt, dass sich das Team von Revell bei der Verwirklichung mühe gegeben hat und die verschiedenen Originalmaschinen ausgiebig studiert hat.
Trotzdem bleibt speziell im Inneren der Maschine Raum für Verbesserungen. Ich denke dabei an Schläuche, Helme, Gurte auf der Trage, Vakuummatratze usw.
Wer es hierbei auf eine Superdetaillierung anlegt sollte auf jeden Fall das/die Vorbild/er im original gegsehen und fotografiert haben. Ich denke die Besatzungen in Mainz und in Senftenberg stellen sich dabei bestimmt nicht quer.
Achja, und in Mainz fliegt man jetzt mit einem SX-5 Suchscheinwerfer (kleiner Bruder des SX-16 "Nightsun") vorne unter der Pilotentür.

Bezugsquelle: überall da wo es Revell-Bausätze gibt.
Preis: Kölbel 13,30; UVP 14,99

Erste Passprobe der Hauptkomponenten:
Bestanden mit 2,0 :) also gut.
 
Anhang anzeigen

makasch

Berufspilot
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
53
Zustimmungen
9
Ort
Friedberg
Hallo, troschi,

warst schneller als ich meine Bilder von den Giesästen auf ein hochladbares Format bringen konnte. Macht aber nichts, werde ich Deinen guten Bericht eben noch um ein paar Details ergänzen.

Zunächst muss ich Revell für diesen in Preis-Leistung ausgezeichneten Heli wirklich danken, sie haben damit meinen absoluten Lieblings-Hubschrauber im Königsmaßstab aufgelegt und damit kaum Wünsche offen gelassen.

Bis jetzt konnte ich fast nur Superlative sowohl in der Oberflächengestaltung, Abbildung wichtiger und filigraner Details Innen wie Aussen sowie den Decals finden.

Revell hätte sich das Leben leichter und uns schwerer machen können, wenn sie die Form des Heckauslegers und der Triebwerks-Cowling der alten Bk117-C1 verwendet hätten, denn die sind bei der Bk117-C2, wie die EC145 werksintern heißt, annähernd identisch, waren aber im alten Modell doch recht primitiv wiedergegeben.
Nun sind diese Teile so, wie man sie in diesem Maßstab wirklich erwarten kann beim heutigen Stand des Formenbaus. Sorgfältig recherchiert und sauber ausgeführt.

Leider kein Sonnenschein ohne ein paar Regentropfen:
Die Verglasung der Cockpittüren und Schiebetüren sind leider zu dick und verzerren alle dahinter liegenden Details bis zur Unkenntlichkeit. Schade, denn die Details sind es wert, schon beim puren Bau aus der Schachtel gesehen zu werden.
So werde ich entweder die Türen öffnen und/ oder neue Verglasung tiefziehen, mal sehen.
Warum ist das passiert? Wahrscheinlich, weil die starke Wölbung der Scheiben nach aussen (richtig dargestellt!) in Verbindung mit der gewählten Materialstärke nicht zu einem guten Ergebnis führen kann.

Ebenso ist die Höhenflosse (Träger der Endplatten r/h und l/h) mit sink-holes auf jeweils einer Seite behaftet. Da auf der Flosse eine ausgezeichnete, weil auch massstäblich richtige Nietenstruktur wiedergegeben ist, muss beim Verspachteln und vor allem anschließenden Verschleifen der Löcher sehr sorgfältig gearbeitet werden, am Besten die Strukturen mit Tamiya-Band abkleben.

Das sind aber momentan die einzigen gröberen Fehler, die ich gefunden habe.

Für den Rest hat troschi schon so ziemlich alles geschrieben, daher kann ich nur noch Bildser sprechen lassen, muss sie allerdings erst heute Abend hoch laden.

erst 'mal ein Bild des Originals für die Detailierungswütigen unter uns:
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/32 EC-145 "ADAC/ Sécurité Civile" – Revell

1/32 EC-145 "ADAC/ Sécurité Civile" – Revell - Ähnliche Themen

  • Ungarische H145M in Kroatien abgestürzt

    Ungarische H145M in Kroatien abgestürzt: Eine H145M der ungarischen Luftstreitkräfte ist heute in der Schlucht von Cikola abgestürzt. Zwei Crewmitglieder kamen ums Leben. Quelle: Tragedy...
  • H145 für die Polizei Bayerns

    H145 für die Polizei Bayerns: Die ersten von acht Hubschraubern H145 an die Bayerische Polizei übergeben (berichtet esut.de)
  • 20.10.2022 - ORY - ERJ-145 Amelia International kommt von Bahn ab...

    20.10.2022 - ORY - ERJ-145 Amelia International kommt von Bahn ab...: Wohl auf Grund starker Unwetter, welche gerade über Frankreich hinweg ziehen ist die Embraer ERJ-145 "F-HYOG" von Amelia International bei der...
  • Suche eine Revell 1/32 H145M Art.Nr.04948

    Suche eine Revell 1/32 H145M Art.Nr.04948: Moin , hat jemand noch eine H145 für mich? Gruß
  • EC135/145 in Afganistan

    EC135/145 in Afganistan: Noch während des Abzugs aus Afghanistan wurden 2 Airbus Helikopter nach Kabul geflogen. Was ist aus den Hubschraubern geworden?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ec 145 sécurité civile 132

    ,

    revell ec 145 adac vorstellung

    Oben