1/32 Eurocopter/ MBB BK-117 "Medicopter 117" – Revell

Diskutiere 1/32 Eurocopter/ MBB BK-117 "Medicopter 117" – Revell im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Kürzlich erschien von revell diese nette Wiederauflage des wohlbekannten Bausatzes der BK-117 in 1:32. Neben dem schon lange existenten "kleinen...
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Kürzlich erschien von revell diese nette Wiederauflage des wohlbekannten Bausatzes der BK-117 in 1:32. Neben dem schon lange existenten "kleinen Bruders" in 1:72 versah man ihn mit Abziehbildern für den Medicopter 117.
 
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Die Teile für den Rumpf und den Heckbumper.
Diese Teile haben ihren Ursprung in den 80'igern...
 
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... was man ihnen leider auch ansieht. Die Form scheint mir durch die Masse an verschiedenen Versionen und Wiederauflagen über die Jahre hinweg verteilt doch schon etwas "ausgelutscht" zu sein. Die Gravuren sind nicht mehr so deutlich wie bei Kits aus älteren Auflagen.
 
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auch bei Kleinteilen, Sitzen und Panel-Konstruktion bediente man sich den bekannten Teilen
 
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aber man hat die Bodenplatte modifiziert und die Grundplatte des EMS-Rüstsatzes besser dargestellt. So findet man nun angedeutete Lochschienen und ein Halterungselement für die neue Trage.

Was mir jedoch unverständlich ist, ist warum man dieses Teil an der Form modifizierte, aber das Instrumentenbrett flach ließ, so wie es also schon immer war. Etwas Struktur (vgl. EC-145) wäre toll gewesen.
 
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Teile für den Hauptrotor und die Kufen. Die beiden Platten sind für den Einsinkschutz und stammen aus der EC-135, macht aber nichts, da die EC-135 bis zur s/n 300-irgendwas den selben Einsinkschutz trug.
 
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nun zu dem neu konzipierten Extra-Spritzling.
Hier zeigt sich Revell von seiner besten Seite. Nach heutigem Standard detaillierte und entworfene Teile.
Im einzelnen für die Rettungausstattung und die Außenwinde. Man orientierte sich stark am Vorbild und dementsprechend realistisch wirken die Teile. Gefallen tut der neue "Innenkorpus" für die hintere Kabine, womit dann auch die Seitenwände innen eine plastische Struktur bekommen. Andererseits muss sich beim Bau zeigen, ob dass alles so passt wie es soll.
 
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sehr filigran ist die Ferno-Trage. Nebenan der Klappsitz für den Notarzt, der normalerweise hinter dem linken Pilotensitz gegen die Flugrichtung angebracht ist.
 
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Die Decals aus Italien hinterlassen einen guten Eindruck.
Wie schon beschrieben werden die Instrumentenpanels nur durch Decals dargestellt.
Die Rahmen für die Schiebefenster sind zwar eine nette Idee, aber werden den ernsthaften Modellbauer kaum überzeugen können. Sie wirken einfach nicht plastisch genug.
 
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Die Bauanleitung ist typisch für Revell und lässt keine größeren Unklarheiten zu. Auszug der Bauanleitung: (c) by Revell AG, Bünde
 
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leichte Verwirrung kann jedoch bei den Bemalungshinweisen für die Medizinischen Geräte auftreten. Besser ist hier das Vorbildstudium.
Leider beziehen sich auch hier die Farbangaben wieder nur auf Revell-Farben und man zieht es (wie gewohnt) vor, den Anfänger mit Mischanweisungen zu verunsichern anstatt sich auf RAL-Töne zu beziehen. Auszug der Bauanleitung: (c) by Revell AG, Bünde
 
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hier wird der Zusammenbau der gut detaillierten Rettungswinde geschildert.

Kleiner Fehler: die rot eingekreisten Teile sollen eigentlich andersherum montiert werden.

Frage: ISt es eine Copyrightverletzung wenn ich Scans der Bauanleitung hier hochlade?

Auszug der Bauanleitung: (c) by Revell AG, Bünde
 
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Decals gibt es (leider) nur für die erste Medicopter-Maschine (D-HECE), die sich heute im Besitz der DRF befindet, kurzeitig beim DRF-Partner Helitalia unter ital. Registierung D-HECE im einsatz war und das reguläre DRF-Farbkleid trägt. Auszug der Bauanleitung: (c) by Revell AG, Bünde
 
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Fazit:

Eine nette Widerauflage eines wohlbekannten Bausatzes mit netten Extras. Aber an einigen Stellen hätte man mehr machen können ... siehe unten:

Stärken:

Klasse Winde
Gute Detaillierung im Innenraum
Sehr filigrane Trage
reichlich Medizinische Geräte wie Perfusor-Pumpen, Monitore, Sauerstoffflaschen

Schwächen:
Ältere Grundform die etwas "ausgenudelt" scheint
Leider keine Schneebretter
leider nur Bemalunghinweise für Revell-Farben
Revell-typische Faltschachtel
fehlende Lufthutzen für B-Version
Leider nur Medicopter-Decals
Flache Instrumentenbretter
Alte, recht klobige Pilotensitze ohne besondere Details
eine Radarnase wäre nett gewesen (obgleich bei Medicopter-Maschinen nicht vorhanden)
Innenraum wirkt etwas "clean", ein Rucksack, angedeutetes Windengeschirr oder Vakuummatratze hätte es noch toppen können
Die Ferno-Rollen-Trage ist zwar super gemacht, aber bei Medicopter-Dreharbeiten m.W. nicht im Einsatz gewesen. Das spricht eher für den Einsatz als regulär-ITH/ RTH bei der DRF


Trotz der kleinen Mankos muss man als Hubschrauberbauer froh sein, dass sich Revell der Ausgestaltung des Innenraums so angenommen hat. Die alte angedeutete Inneneinrichtung aus früheren Auflagen war zwar damals ein Novum aber nach heutigen Gesichtspunkten eher ein Hohn. Das gebaute Modell schreit geradezu nach offenen Türen.

Ob der Innenkörper der Kabine gut passt bleibt abzuwarten, hoffentlich gibt es da nicht "Transall-Ähnliche" Verhältnisse. Der Kit ist ohnehin dafür bekannt, im Bereich der Hecktüren, der Schnittstelle zum Triebwerksaufbau und der Frontscheibe nicht so gut zu passen.

Leider verpasste Revell die Chance eine zweite oder dritte Decal-Option für einen regulären DRF- oder ADAC-RTH/ ITH zu ermöglichen. Das hat aber sicherlich Licensing-technische Gründe. Aber selbstverständlich kann man die Decals aus dem ADAC-3er-Set verwenden oder sich selbst welche anfertigen.

Insgesamt: trotzdem gut gelungen! Die neuen Teile sind eine unheimliche erleicherung, gegenüber dem was man früher scratchen musste.
 
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Maverick66

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Hi troschi,
schöne Bausatzvorstellung, hatte mich schon gefragt, ob die alles neu gemacht haben,
aber wie schon vermutet und von Dir bestätigt, leider nicht.
Naja zumindest gibt es jetzt wenigstens einige Neuteile.

Gruß Sven
 
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