1/32 F-14D Tomcat, VF-31 "Tomcatters"

Diskutiere 1/32 F-14D Tomcat, VF-31 "Tomcatters" im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter Bei den Pylonen der Tanks hat sich aber WP geirrt. Die haben die Gravuren auf die falsche Seite...
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Bei den Pylonen der Tanks hat sich aber WP geirrt. Die haben die Gravuren auf die falsche Seite angebracht! Und da an den TRU Pylonen überhaupt keine Gravuren vorhanden sind, habe ich diese neu graviert. Naja, versucht hab ichs.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Also ich finde der kleine Mehraufwand hat sich gelohnt!

Im LSP Forum baut auch seit geraumer Zeit jemand die Trumpeter Tomcat.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Soll heißen im April muss das Kätzchen mit Dioramaplatte fertig sein!
Und ich dachte bis zu unserer Vereinsausstellung am 6/7.2.10!:eek:

Also wenn ich die ersten Bilder sehe, habe ich den Eindruck, das diese Tomcat auch nicht das Gelbe vom Ei geworden ist. Wenn Du an einer Pylone so rumschleifen muß, was wird dann erst am Jet selber?
Ich werde Deinen BB interessiert verfolgen und wünsche Dir viel Erfolg.
MfG Gerald.
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Und ich dachte bis zu unserer Vereinsausstellung am 6/7.2.10!:eek:
Na das ist ein bisschen zu optimistisch :TD: :FFTeufel: Nee lass mal gut sein, April ist schon früh genug.
Also wenn ich die ersten Bilder sehe, habe ich den Eindruck, das diese Tomcat auch nicht das Gelbe vom Ei geworden ist.
Das stimmt so nicht. Du kennst ja die Tamiya und Revell Tomcat, aber Du hast die noch nicht in den Händen gehabt ;) Die Oberflächenstruktur ist wirklich super! Klar hat der kit seiner Macken (welcher hat die nicht), aber Du bist doch ein guter Modellbauer und bekommst das auch locker hin.
Wenn Du an einer Pylone so rumschleifen muß, was wird dann erst am Jet selber?
Ich arbeite mich langsam nach oben durch :TD: Aber das heißt ja nicht, dass Du das auch machen musst. Ist jedem selbst überlassen.

Die Schulterträger, Sidewinder, Tanks und deren Pylonen sind verschliffen und lackierbereit. Ich habe mich mal an den nächsten Abschnitt rangemacht - den Tragflächen.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Anfangs wollte ich alle spoiler ausgeklappt darstellen. Aber als ich mir mal den Bereich näher angeschaut und die Teile mal grob zusammengesteckt habe, lasse ich das bei dieser Tomcat erst mal. Die Klappen an sich gehen aber der Bereich den sie verschließen, ist ziemlich leer. Man müsste hier schon einige Stunden investieren, damit es nach was aussieht.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Doch bevor ich die beiden Tragflächenhälften zusammenklebe, sind einige Passproben und Anpassungen zu machen. Klingt jetzt schlimmer als es ist. Zunächst habe ich alle spoiler in Position geklebt. Passt alles sehr gut und sieht auch nach was aus. Die flaps und slats sind nur mal aus Neugier angepappt. Schaut doch stark aus, nicht wahr? :TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Bevor ich die Flächen zusammenklebe, muss noch ein Teil eingepasst werden. Verwendet man es "in einem Stück", also so wie es TRU will, macht man sich unnötig Arbeit. Ich habe alle 7 Segmente voneinander getrennt und werde sie einzeln anpassen.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
F-14D

Hallo Tomcatfreak,

eine starke Vorstellung gibst du hier mit deiner F-14D:TOP:; und das Bautempo ist mehr als beachtlich! Da macht das Mitlesen großen Spaß.
Weiterhin ein ruhiges Händchen beim Bau.

MfG Silverneck
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

...eine starke Vorstellung gibst du hier mit deiner F-14D:TOP:; und das Bautempo ist mehr als beachtlich!
Danke, ich gib mir große Mühe! Das ist halt das schöne an Weihnachten, mal 3 Tage durchbasteln :HOT: Ich muss jede Stunde ausnutzen, denn es wird auch wieder Zeiten geben, wo ich keine Lust habe und der April rückt trotzdem näher... Ab Montag sieht das ganze schon wieder anders aus :mad:

So, die 7 Klappen sind einzeln eingepasst und die Fläche bereits verklebt. Ein bisschen Mehraufwand, aber wie gesagt, wenn man das Teil im "Ganzen" einkleben möchte, wird man Probleme bekommen. Das weiße Teil ganz links ist dünner Plastiksheet. Das Originalteil ist mir beim dünnerschleifen zerbrochen.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Dann habe ich mir heute Gedanken gemacht, wie ich die Tragflächen nach dem Rumpfzusammenbau reinbekomme. Das hat für mich 2 ganz wichtige Vorteile, die Flächen hinterher einzusetzen.

1. Man kann sie seperat lackieren, altern und muss das nicht am angeklebten Rumpf machen (unhandlich).
2. Ich stelle meine Modelle gern auf Ausstellungen aus und muss sie platzsparend transportieren, so ist der Karton nicht so riesig.

Trumpeter sieht die Montage so vor, klick. Ich möchte gern Teil E4 vorher schon ankleben.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Die ganze Tragfläche wird lediglich durch dieses Teil daran gehindert, dass sie nicht nach unten "abknickt".
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Also habe ich mir Opas gute alte Schiebelehre aus der Werkstatt geholt und den Durchmesser ermittelt. Der ist genau 10mm. Dieses Maß habe ich dann auf die Tragfläche übertragen.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Und mit der Tigersäge ausgesägt. Ich hab das aber etwas konisch zur Tragläche hin ausgesägt. So "ploppt" die Tragfläche mit ganz leichtem Druck in den Bolzen und wackelt nicht so rum.
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Und mit der Tigersäge ausgesägt. Ich hab das aber etwas konisch zur Tragläche hin ausgesägt. So "ploppt" die Tragfläche mit ganz leichtem Druck in den Bolzen und wackelt nicht so rum.
Sehr gute Lösung des Problems, Stephan :TOP:. Sollen die Tragflächen beweglich bleiben?
Vielleicht würde es gehen, einen dieser kräftigen Neodynmagneten einzubauen, der als so eine Art Verschluß dienen könnte.
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Bevor ich die Säge angesetzt habe, wurden immer Passproben gemacht und alles 2 mal gemessen. Nicht dass ich dann dastehe wie ein Drops.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Sollen die Tragflächen beweglich bleiben?
Vielleicht würde es gehen, einen dieser kräftigen Neodynmagneten einzubauen, der als so eine Art Verschluß dienen könnte.
Nein, die Flächen werde nicht beweglich gemacht. Geht auch garnicht, weil die flaps ausgefahren sind ;) Selbst wenn ich mal ne Tomcat baue wo die flaps und leading edges eingefahren sind, würde ich die nie beweglich machen. Aus einem einfachen Grund. Die wing seal bags sind aus Gummi und wenn die Fläche da ein paar mal über die Farbe gerubbelt ist, wird diese schnell weg sein. Zu den wing seal bags komme ich gleich noch.

Und drin.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Da mir das Teil für die "Sicherung" der Fläche zu wenig Auflagefläche hat, habe ich noch ein paar Plastikreste angeklebt. Hier kann man bestimmt noch andere Ideen/Techniken anwenden, um die Sache stabiler zu machen.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Kommen wir zu den wing seal bags. Anfangs war ich skeptisch (bin ich auch noch, was die Farbe und deren Haftung angeht), aber das sieht seeeehr realistisch aus :eek: Zum abtrennen brauch man allerdings ein sehr scharfes Skalpell, viel mit entgraten ist sonst nicht.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Und so schaut es mit ausgefahrener Fläche aus. Allerdings schließt es an einer Stelle nicht zu 100 Prozent ab, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Hab da auch schon eine Idee :!:
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/32 F-14D Tomcat, VF-31 "Tomcatters"

1/32 F-14D Tomcat, VF-31 "Tomcatters" - Ähnliche Themen

  • Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters

    Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters: Hallo zusammen. Hab heut mal die Regenpause im Wonnemonat Mai genutzt und kurz paar Bilder meiner F-14 D gemacht. Zum Bausatz braucht man nix mehr...
  • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

    F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
  • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

    Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
  • Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter"

    Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter": Hallo Modellbaukollegen:) , nach über einem Jahr bau an meiner F-14D Tomcat von Trumpeter in 1/32 bin ich am Freitag fertig geworden ,endlich.Das...
  • 1/48 F-14D VF-31 'Tomcatters' (80368)

    1/48 F-14D VF-31 'Tomcatters' (80368): Hallo, Ich habe erst kürzlich beigetreten, das Forum und ich bin ein Englisch-Sprecher, also bitte Geduld mit meinen übersetzten Text! Vor...
  • Ähnliche Themen

    • Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters

      Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters: Hallo zusammen. Hab heut mal die Regenpause im Wonnemonat Mai genutzt und kurz paar Bilder meiner F-14 D gemacht. Zum Bausatz braucht man nix mehr...
    • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

      F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
    • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

      Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
    • Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter"

      Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter": Hallo Modellbaukollegen:) , nach über einem Jahr bau an meiner F-14D Tomcat von Trumpeter in 1/32 bin ich am Freitag fertig geworden ,endlich.Das...
    • 1/48 F-14D VF-31 'Tomcatters' (80368)

      1/48 F-14D VF-31 'Tomcatters' (80368): Hallo, Ich habe erst kürzlich beigetreten, das Forum und ich bin ein Englisch-Sprecher, also bitte Geduld mit meinen übersetzten Text! Vor...

    Sucheingaben

    Reedoak Figuren 1,32 Händler

    Oben