1/32 Fokker D. VII OAW – Gotha Force

Diskutiere 1/32 Fokker D. VII OAW – Gotha Force im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Servus, als Wingnut Wings damals einen Bausatz der Fokker D. VII OAW herausbrachte habe ich ihn mir sofort gekauft, da mit die Maschine von...
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Servus,

als Wingnut Wings damals einen Bausatz der Fokker D. VII OAW herausbrachte habe ich ihn mir sofort gekauft, da mit die Maschine von Wilhelm Leusch mit der gelben Schnauze und dem weißen Drachen auf dem blauen Rumpf wahnsinnig gut gefallen hat und auch immer noch tut.
Vor einigen Jahren ist mir dann dieses Modell bei einer ungeschickten Handbewegung quer durch die Vitrine geflogen und an einigen Stellen wurde sie dadurch nahezu irreparabel (alle vier Fahrwerksbeine in der Mitte gebrochen) beschädigt.
Das Modell war damals bei WNW nicht mehr erhältlich und mittlerweile gibt es WNW nicht mehr.
Ich dachte mir, irgendwann wird es schon mal wieder einen Bausatz mit dieser Bemalungsvariante geben.

Genau das ist geschehen. Die belgische Firma Gotha Force bietet 3D gedruckte Bausatze der Fokker D.VII an unter anderem auch genau mit den Decals für eben diese Maschine.
Vergangenen Freitag habe ich mir den Bausatz bestellt und heute ist er angekommen.
Aber seht selbst. :TD:

Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Wenn man das Paket öffnet befinden sich darin nochmal zwei braune kleinere Pakete.
Im kleineren der Beiden findet man eine Urkunde, ein Schlüsselband, ein Lesezeichen. einen Brief der sich an den Modellbauer richtet und ein beidseitig bedrucktes Formular auf dem man dem Hersteller sein Feedback und seine Anregungen mitteilen kann.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Im größeren Paket ist der eigentliche Bausatz dieser befindet sich in einer sehr wertig wirkenden schwarzen Schachtel, welche von einem weißen Karton mit aufgedruckter Fokker umhüllt wird.
Die schwarze Schachtel kann man aufklappen, der Deckel wird mit einem Magnet in Position gehalten.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Die Decals sehen wirklich gut aus. Für die Instrumente liegen separate Decals bei und auch ein Stück Film für die Windschutzscheibe.
Die Farbe der Lozengedecals sieht nicht schlecht aus und auch eine leichte Stoffstruktur wie bei denen von Aviattic ist vorhanden. Die Balkenkreuze und einige andere Beschriftungen sind bereits mit aufgedruckt.
Das gilt auch für die Decals welche für Rumpf und Leitwerk vorgesehen sind.
Wobei das mal dahingestellt sei ob es wirklich die beste Lösung ist Rumpf, Leitwerk und auch Höhen- und Seitenruder komplett mit Decals zu tapezieren.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Die Bauanleitung ist ein Ringbuch. Auf der ersten Seite der Bauanleitung steht ein wenig allgemeines zum Bausatz.

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Hier ist zu sehen welche Bauteile für welchen Bauabschnitt benötigt werden und auch wie umfangreich bzw. schwierig das entfernen des Stützgerüstes ist.

Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
In der Bauanleitung ist zu sehen, dass die Ruderhörner anscheinend an der Spitze kleine "Gabeln" aufweisen in denen man die Spannschlösser regelrecht einstecken kann.

Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Hat man das alles aus der Schachtel entnommen findet man darunter einen Karton Zwischenboden auf dem ein Zettel liegt der nochmal darauf hinweist, dass man mit den Teilen seht behutsam umgehen soll und wie man sie am besten au der Schaumstoff Umhüllung entnimmt.

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Darunter findet man nun die erste Lage mit Bauteilen. Die Druckqualität ist wirklich atemberaubend gut. Die Druckschichten sind weder sichtbar noch ertastbar. Die Bauteile fühlen sich wirklich so glatt an wie Spritzgussteile.

Anhang anzeigen
Thema:

1/32 Fokker D. VII OAW – Gotha Force

1/32 Fokker D. VII OAW – Gotha Force - Ähnliche Themen

• W2015/16RO Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72

W2015/16RO Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72: Liebe Modellbaufreunde, hier mein erster Rollout im FF! Da ich mich seit einigen Jahren den "Drahtverhauen" verschrieben habe, ist auch mein...
  • W2015/16BB Fokker D.VII OAW mid

W2015/16BB Fokker D.VII OAW mid: Ein :TD: an alle..... Da ich den Wettbewerb mit Thema WWI verpasst habe, versuche ich diesmal mit einem "Drahtverhau" einen Pokal zu...
  • Fokker D.VII (OAW) Wilhelm Leusch

Fokker D.VII (OAW) Wilhelm Leusch: Wilhelm Leusch, geb.15 okt.1892 in Neuss Ab 18 Okt. 1918 Staffelführer von jasta 19 Gest. 14 Aug 1921 bei einem Segelflugzeugabsturz. Leusch...
  • Wingnut Wings Fokker D.VII (OAW)

Wingnut Wings Fokker D.VII (OAW): Mein beitrag zum Groub Build Fokker D.VII ist die Fokker D.VII (OAW) von Wilhelm Leusch.
  • 1/48 Fokker D VII (OAW, early) – Roden

1/48 Fokker D VII (OAW, early) – Roden: So: Wenn schon ein Baubericht für den neuen Wettbewerb, dann aber ordentlich und von Anfang an. Diese Fokker wird also mein Beitrag zum...