1/32 Hunter GB, F.Mk6 No. 324 Squadron Royal Netherlands Air Force (59- 64)

Diskutiere 1/32 Hunter GB, F.Mk6 No. 324 Squadron Royal Netherlands Air Force (59- 64) im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Dank Ich bedanke mich bei allen GBlern und natürlich auch bei allen Anderen, die mit Tipps und Tricks, schneller Hilfe und Kritik mir zu diesem...
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Dank

Ich bedanke mich bei allen GBlern und natürlich auch bei allen Anderen, die mit Tipps und Tricks, schneller Hilfe und Kritik mir zu diesem Ergebnis verholfen haben.:TOP:
Es hat mir riesig viel Spass gemacht!:D :D :D
Wobei es auch so manches Tief gab...:FFCry:

Eine Anmerkung in eigener Sache hab ich da noch:
Könnt ihr bitte diesen BB/GB bewerten, damit ich mich mal einschätzen kann, wie der Bericht so angekommen ist???
3 Bewertungen sind mir da ehrlich gesagt zu wenig...:rolleyes:

Ob es zu einem Rollout kommen wird, wird sich zeigen.
Jedenfalls erbringe ich noch Fotos nach der Endlackierung, versprochen.

Viele Grüße aus Leipzig

T.Rex
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Nachtrag:

Das Masking im vorderen Cockpitbereich kommt natürlich noch runter, gell?:D :) :D
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Also Thorsten,

du möchtest gerne eine Bewertung; Eins schon mal vorne weg.

Du hast in Deinem Baubericht alle Höhen und Tiefen gezeigt, welche beim Bau eines Modells auftreten können. Abgerissene Farbe, Decals, welche sich nicht mehr korrigieren lassen aber auch Mut bei der Farbauswahl und Ideen beim Zusammenbau.
Für den baubericht würde ich Dir auf einer Skala von 1 bis 10 doch schon ein gute 8 geben. Für den Flieger bis jetzt sicher auch eine satte 8.

Was mir am besten gefällt ist die Farbgebung und das Washing, welches du in mehreren Bildern gezeigt hast. Das sieht wirklich spitzenmässig aus. Ich hoffe doch sehr, dass du ein Rollout machen wirst. es wäre schade, wenn du uns das vorenthalten würdest.

Ein kleines manko, dass du aber bestimmt noch korrigieren kannst. Die Grenzschichtauslässe über und unter den Flügeln würde ich noch ein wenig dunkler hervorheben um ihnen mehr tiefe zu geben.

Aber ansonsten: EINFACH TOLL :TOP: :TOP: :HOT

Ab in den Modellbauladen und den nächsten Bausatz kaufen :D
 
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Hallo babhe,
ich danke dir für die positive Bewertung:) :) :)

Da dies mein erster BB UND mein erstes Modell in 1:32 war, freue ich mich natürlich riesig über deine Resonanz...:HOT

Ich werde sicherlich noch einige Feinheiten ins Modell einfließen lassen, u.a. auch deine Anregung umsetzten.

Im Übrigen wird das nächste Modell entweder eine angefangene
BF-109G-10 in 1:48 von Revell, oder der EC-135 "Air Zermatt" 1:32 auch von Revell sein.
War also schon im Laden:) :D :)

Viele Grüße
T.Rex
 
Zuletzt bearbeitet:
TOMCAT-ALLEY

TOMCAT-ALLEY

Berufspilot
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ort
MG
Wie schon gesagt: Einfach toll geworden die Hunter! :HOT
...und nicht zu sehr selbstkritisch sein! ;)
 
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
:red: :) :red:
Thx
 
TOMCAT-ALLEY

TOMCAT-ALLEY

Berufspilot
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ort
MG
Hmmmm, eigentlich ist das hier ja mal ne Anregung für mich auch mal ne 1:32 zu bauen....:HOT , hab aber noch soooo viel im "Vorratsschrank"... ;)
 

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Meine Meinung:

Schönes Modell einer KLu-Hunter und durchaus ein Rollout wert. :) Das Einzige, was mich zunächst beim Betrachten der zuletzt geposteten Fotos gestört hat, war das Fehlen der Stabantennen, die sich anfangs bei allen F.Mk.6 der niederländischen Luftwaffe sowohl auf dem Rumpfrücken als auch auf den Tragflächen befanden und ein Charakteristikum dieser Maschinen waren. Sie wurden später entfernt und zumindest durch eine Blattantenne auf dem Rumpfrücken ersetzt. Diese montierte man übrigens unmittelbar hinter dem Cockpit. Gleichzeitig verschwanden auch die beiden Stabantennen unter dem Rumpf. Ob alle F.Mk.6 von dieser Maßnahme betroffen waren oder ob die Umrüstung nur teilweise erfolgte, kann ich z. Zt. nicht sagen.
Zwischenzeitlich hatte ich die Gelegenheit, mir den Bausatz der F. Mk.6 mal in aller Ruhe anzusehen. Dabei stellte ich unter anderem fest, dass Revell auf Seite 5 der Bauanleitung darauf hinweist, dass man die Teile 85 und 121, mit denen sich die Stabantennen auf dem Rumpfrücken und den Tragflächen nachbilden lassen, für den Bau einer F. Mk.6 der Holländer nicht benötigt. Interessanterweise kann man aber auf den Seitenrissen der Bemalungsanleitung erkennen, wo sich die Antennen am Original befanden.:rolleyes: Kein Wunder also, dass die Dinger am fertigen Modell fehlen, wenn jemand nach Bauanleitung (also OOB wie in diesem Fall) die N-286 oder die N-249 baut.

Die N-286 (Konstruktionsnummer 8974) war übrigens eine von 93 Hawker Hunter F. Mk.6, die von Fokker-Aviolanda in Amsterdam zwischen 1956 und 1958 für die Koninklijke Luchtmacht (KLu) gebaut wurden. Ihr Eintrag ins Luftfahrzeugregister als Flugzeug Nr. 554 erfolgte am 15.01.1959. Am 31.01.1959 stellte man sie bei der No. 324 Squadron (zunächst als 3P-28) in Dienst. Dort flog sie bis zu ihrer Außerdienststellung am 02.07.1963. Mit nur 799:42 Flugstunden auf der Uhr wurde sie anschließend von der Fa. Lichtwerk in Hoogeveen demontiert.

Einen Eindruck davon, wie es aussah, wenn sich die F.Mk.6 der No. 324 Squadron im Anflug auf die Soesterberg AB befanden, vermittelt vielleicht ein am 09.08.1963 aufgenommenes Foto - http://home.tiscali.nl/sberg.sixties/FotoSBerg63/Hunter-N269-SB09Aug63-Barendregt.jpg - auf der HP ,,Soesterberg AB - Sixties'' - http://home.tiscali.nl/sberg.sixties/index.htm .

Gruß
Griffin
 
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Fachwissen

Hi Griffin,
ich bin schwer von deinem Fachwissen beeindruckt!!!:TOP:
Werde das mit den Antennen noch mal überdenken...
Ich bin ja wie gesagt auch noch nicht vollständig fertig mit dem Vogel:D

Ansonsten danke ich dir für die pos. Resonanz.:) :) :)

Viele Grüße
T.Rex
 

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Thx. Allzu sehr würde ich mich an deiner Stelle davon nicht beeindrucken lassen.;)

Einerseits, weil hinter meinen Beiträgen mehr als drei Jahrzehnte intensiver Beschäftigung mit der Fliegerei stecken, insbesondere mit der Militärfliegerei. Da kommt zwangsläufig `ne Menge an Wissen über viele Themen zusammen, wenn man nicht gerade ein Gedächtnis wie ein Sieb hat und etwas Ordnung in seinen Unterlagen hält. Andererseits, weil ich mir in diesem Fall das Wissen nicht selbst erworben habe. Ich war nämlich in der Zeit, als die F.Mk.4 und die F.Mk.6 von der KLu eingesetzt wurden, noch ein Hosenscheißer.:D Zum Glück kann ich mich aber noch recht gut an ein paar Sachen erinnern, die mir später von Älteren über den Flugbetrieb mit der Hunter bei der niederländischen Luftwaffe erzählt wurden und die sie selbst gesehen haben. Außerdem weiß ich, wer von den Jüngeren diesbezüglich eine verlässliche Quelle ist, weil er über aussagekräftiges Material / gute Kontakte verfügt und den man daher gelegentlich mal fragen kann, wenn es etwas zu klären gibt. Hinzu kommt noch, dass mir bekannt ist, wo sich gegebenenfalls was über die Hunter der KLu nachlesen lässt bzw. wo es Fotos zu diesem Thema gibt.

Die Mehrzahl der Infos über die N-286 stammen von Mitgliedern der IPMS-Nederland, aus dem Buch ,,Vliegend in Nederland No. 4 Hawker Hunter'', J. L. Horsthuis, erschienen 1990 bei Flash Aviation) und von David J. Griffin. Es ist also, wenn man es genau nimmt, nicht mein Verdienst, dass ich was zu deinem Modell schreiben konnte. Ich drück dir schon mal die Daumen, dass alles gut geht, falls du dich dazu entschließen solltest, die vier Antennen anzubringen.

Gruß
Griffin
 
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Rollout

Guten Tag liebe Baukollegen,
aufgrund massiver "Drohungen":D:FFTeufel: und "Einschüchterungen":D :FFTeufel: gebe ich dem Druck nach...:p ;) :D

Es gibt ein Rollout!!!:engel: :engel: :engel:

Eine riesen Pappe, die nach grauer Lackierung als Vorfeld dienen wird, ist schon besorgt.

Ich denke mal, dass es ca. in 1-2 Wochen soweit sein wird...:cool:

Viele Grüße aus Leipsch
T.Rex
 
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Letzten Bilder

Liebe Baugemeinde,
hier sind nun wie versprochen die letzten Bilder zur ersten:D Hunter.
Sie ist nun nach bestem Wissen und mit dem gebaut, was ich z.Zt. an handwerlichem Geschick aufbringen konnte:D :FFTeufel: :D

Sicherlich habe ich so manch einen Anfängerfehler gemacht, den ich bei der zweiten Maschine nicht wiederholen werde.
Aber seht selbst:
 
Anhang anzeigen
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Sorry...

...kann den BB nicht mit einer auf dem Rücken liegenden Hunter beenden:D

Rollout folgt, sobald mein Vorfeld fertig ist und das Wetter mitspielt.;)
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/32 Hunter GB, F.Mk6 No. 324 Squadron Royal Netherlands Air Force (59- 64)

1/32 Hunter GB, F.Mk6 No. 324 Squadron Royal Netherlands Air Force (59- 64) - Ähnliche Themen

  • Hunter Mk68 J-4208 Friar Tuck in Mollis

    Hunter Mk68 J-4208 Friar Tuck in Mollis: Ihr erinner Euch sicher noch an den Baubericht meines DS Hunter's vom letzten Jahr. Ich weiss, dass ich schon ein RollOut gemacht habe, trotzdem...
  • 1/32 Hunter GB, Doppelsitzer MK68T J-4208

    1/32 Hunter GB, Doppelsitzer MK68T J-4208: Endlich ist er fertig. nach mehr als einem Jahr Bauzeit gibt es Heute das RollOut meines Hunter Doppelsitzers J-4208 "Friar Tuck"
  • 1/32 Hunter GB, F.Mk6,Royal Netherlands Air Force

    1/32 Hunter GB, F.Mk6,Royal Netherlands Air Force: Versprochen ist versprochen: Hier nun mein ERSTER Rollout im FF. Nach 5 Wochen Bauzeit ist mit viel Hilfe aus dem Forum, tollen Tipps und...
  • 1/32 Hunter GB, Doppelsitzer MK68T J-4208

    1/32 Hunter GB, Doppelsitzer MK68T J-4208: Nach einer Woche Ferien in Italien bin nun auch ich bereit beim GB mitzumachen. Wie Ihr wisst, habe ich ja bereits schon vor dem offiziellen...
  • 1/32 Hunter GB, F.Mk6 No.56 Sqn RAF 1960

    1/32 Hunter GB, F.Mk6 No.56 Sqn RAF 1960: Soso... endlich geht es los und zufälliger Weise will mich mein Chef morgen nicht sehen :HOT Bauen werde ich die Maschine der 56. Sqn der RAF...
  • Ähnliche Themen

    • Hunter Mk68 J-4208 Friar Tuck in Mollis

      Hunter Mk68 J-4208 Friar Tuck in Mollis: Ihr erinner Euch sicher noch an den Baubericht meines DS Hunter's vom letzten Jahr. Ich weiss, dass ich schon ein RollOut gemacht habe, trotzdem...
    • 1/32 Hunter GB, Doppelsitzer MK68T J-4208

      1/32 Hunter GB, Doppelsitzer MK68T J-4208: Endlich ist er fertig. nach mehr als einem Jahr Bauzeit gibt es Heute das RollOut meines Hunter Doppelsitzers J-4208 "Friar Tuck"
    • 1/32 Hunter GB, F.Mk6,Royal Netherlands Air Force

      1/32 Hunter GB, F.Mk6,Royal Netherlands Air Force: Versprochen ist versprochen: Hier nun mein ERSTER Rollout im FF. Nach 5 Wochen Bauzeit ist mit viel Hilfe aus dem Forum, tollen Tipps und...
    • 1/32 Hunter GB, Doppelsitzer MK68T J-4208

      1/32 Hunter GB, Doppelsitzer MK68T J-4208: Nach einer Woche Ferien in Italien bin nun auch ich bereit beim GB mitzumachen. Wie Ihr wisst, habe ich ja bereits schon vor dem offiziellen...
    • 1/32 Hunter GB, F.Mk6 No.56 Sqn RAF 1960

      1/32 Hunter GB, F.Mk6 No.56 Sqn RAF 1960: Soso... endlich geht es los und zufälliger Weise will mich mein Chef morgen nicht sehen :HOT Bauen werde ich die Maschine der 56. Sqn der RAF...
    Oben