1/32 Hunter GB, F.Mk6 No. 324 Squadron Royal Netherlands Air Force (59- 64)

Diskutiere 1/32 Hunter GB, F.Mk6 No. 324 Squadron Royal Netherlands Air Force (59- 64) im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Lackierung Servus, hier nun die Grundlackierung in Grau... Ich habe mich für einen Grauton entschlossen der dem recherchierten FS-Farbton...
T.Rex

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Lackierung

Servus,
hier nun die Grundlackierung in Grau...
Ich habe mich für einen Grauton entschlossen der dem recherchierten
FS-Farbton laut http://www.colorserver.net/ am nächsten lag.:?!
 
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... noch mal von der Seite.
Was mir aufgefallen ist: Da ich das Maskingtape nicht abgeschnitten habe, gibt es leider an den Enden der Tragflächen kleine Stellen, an denen die Grundierung durchschaut...
Muss mal sehen, wie ich das noch hinbekomme...:?!

Nachher geht es dann mit dem Grünton weiter.
Ich will der Farbe doch etwas mehr Zeit zum durchtrocknen geben.

Auch hier werde ich den Farbton so nah wie möglich an die FS Angabe angleichen...

Viele Grüße
T.Rex
 
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babhe

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Sauber gearbeitet.

Wenn Du jetzt noch den richtigen Grünton erwischst, dann sieht das ganze Spitze aus !

Freue mich schon aufs nächste Bild
 
T.Rex

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Sauber gearbeitet.

Wenn Du jetzt noch den richtigen Grünton erwischst, dann sieht das ganze Spitze aus !

Freue mich schon aufs nächste Bild
Hi René,
ich danke Dir!!!:) :) :)

Die Sache mit dem Grünton macht mich nen bissel irre...:FFTeufel: :( :FFTeufel:

Habe mich eigentlich für das Olivgrün von Tamiya entschieden.
Der Farbton bei Colorserver und meine Lackprobe sahen schon sehr ähnlich aus, wobei mein Datenmonitor nicht farbkalibriert ist:FFCry:

Aber aus allen Proben die ich gemacht habe, sollte es jedoch die beste Wahl sein, zumal Revell ja auch einen hohen Anteil an oliv in die Farbmischung gibt...

Werde aber vorsichtshalber vorher mal auf meinem Probestück die Variante ausprobieren.

Grüße
T.Rex
 
T.Rex

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Ich ahnte es

So ihr lieben,
ich habe vorsichtig mit dem einen Flügel angefangen das Tarnmuster aufzubringen...
 
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T.Rex

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Tarnbemalung

Das Spritzbild gefiel mir zwar nicht ganz so gut, aber o.k.
Ansonsten schon nicht sooo schlecht...
 
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T.Rex

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Ich habe die Farbe extra lange (mehr als 24h) trocknen lassen.
Habe aber beim Maskieren schon gemerkt, dass kleine Partikel der Farbe abgehen...

Ich werde fast wahnsinnig:FFTeufel: :eek: :FFTeufel:
Als wenn ich es geahnt hätte, das noch was passiert...

GROßER MIST...:( :( :(

Lege jetzt erst einmal ne Denkpause ein...:) :!: :)

Vielleicht lässt sich ja auch noch was retten...

Grüße
T.Rex
 
Tomcatfreak

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Hallo Thorsten,

ich kann Dir ja mal einen Tip geben, wie ich es immer mache. Nachdem Du die graue Farbe lackiert hast, gut durchtrocknen lassen und dann mit Glanzlack versiegeln (Future oder ähnliches). Dann mit Uhu Tac die Konturen bilden und den Rest abkleben.

Dann wieder Future drüber. Die graue Farbe kann noch so stark glänzen, tu sie nach dem Sprühen wieder versiegeln! Wenn dann etwas hängen bleiben sollte, ist es der Klarlack.
 
Tomcatfreak

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Alien
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Vielleicht lässt sich ja auch noch was retten...
Na aber sicher :) Ich würde die ganze Oberfläche mit feinem Schleifpapier nass schleifen. Dann gehst Du noch mal mit dem Grau an den Übergängen drüber.
Lässt die ganze Sache trocknen und versiegelst es mit Klarlack. Dann bringst Du Deine Masken auf und lackierst das Grün. Ich entferne die Masken gleich nach dem Sprühen, wenn die Farbe noch frisch ist!
Das hat den Vorteil, dass sich keine Farbe an den Kanten der Masken sammeln kann und dadurch ein Absatz ensteht.
Aber Vorsicht beim Entfernen, dass Du die frische Farbe nicht berüherst!!

Versuche mal die "Würstchen" etwas gleichmäßiger zu drehen. Dein Tarnverlauf sieht ziemlich "zackig und eckig" aus an manchen Stellen!

Weitermachen :engel:
 
Dondy

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Aber vorsicht mit Lackierarbeiten über Future! Das ist so ar***glatt, dass es bei mir die darüber lackierte Farbe mit Tamiyaband wieder abgerissen hat. Und das sogar, obwohls eine enamel Farbe bei mir war und keine Acryl. :FFCry:
Den genauen Grund weiß ich natürlich nicht, von daher tipp ich mal aufs Future, da die Farbe nur in diesem Bereich abging.
 
T.Rex

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Versuche mal die "Würstchen" etwas gleichmäßiger zu drehen. Dein Tarnverlauf sieht ziemlich "zackig und eckig" aus an manchen Stellen!
Weitermachen :engel:
Hi thx für die Tipps, das gibt wieder neuen "Lebens"mut...;)

Zum Thema zackig: Aus der Hand zu airbrushen traue ich mir nicht zu, auch wenn ich ne recht dünne (glaube 0,26er) Nadel verwende.
Habe mir schon überlegt, ob ich mir nicht Papierschablonen baue...
Das mit dem Band ist recht bescheiden...:(
Oder ich nehme mal Mr. Masking...


ALSO: werd ich nicht lange heulen, sondern wieder ran an den Vogel:FFTeufel: :) :FFTeufel:

Viele Grüße
T.Rex
 
babhe

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Irrgendwie kommt mir das mit der abgerissenen Farbe bekannt vor :(

Dies kommt in den meisten Fällen von Fingerabdrücken auf dem Kunststoff (Fettreste) oder von ausgeschiedenem Parafin.

Hier hilft meisten das Reinigen mit Seifenlauge oder mit Feuerzeugbenzin. Aber aufgepasst, dass der Kunststoff nicht angelöst wird :?!

Das problem hatte ich bei meinen Black&White Mirage von Revell. Da wollte gar kein Farbe haften bleiben. Die musste man fast antuckern:FFTeufel:
 
T.Rex

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Sommerschlaf...

So, mein Vogel geht jetzt so für ne Woche in den Sommerschlaf...


Bin dann aber sofort wieder am Objekt..:D :D :D

Viele Grüße
T.Rex
 
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Rock River

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Hi,
ich würde ruhig mal versuchen, mit der feinsten Düse aus freier Hand zu lackieren. Ist ja 1/32...
Oder du drehst die 'Rollen' etwas dicker, paßt auf, dass sie überall schöne Rundungen haben (keine zackigen Ecken) und sprühst dann immer rechtwinklig zur jeweiligen Oberfläche. Das sollte einen schönen leicht fließenden und gleichmässigen Farbübergang ergeben. Dazu müssen die Rollen Tac oder Blutack oder wie die heissen möglichst gleichmässig dick sein - so nach Augenmaß reicht aber.
Oder, wenn gewünscht (ich weiss jetzt nicht genau, wie's für die Hunter richtig ist), du sprühst 'unter' die 'Rollen', dann wird der Übergang schärfer; je nach Winkel.
RR
 
quarter

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Bei all Euren tollen Tips habt ihr leider übersehen das ein aufnahmefähiger Untergrund das A&O einer jeden Lackierung ist!
Solcher Art Farbabplatzer gehören dann der Vergangenheit an wenn die zu lackierende Fläche gründlich vorbereitet wurde.
Ich habe meine Modelle nach dem Abkleben grundsätzlich immer noch einmal mittles eines Schleifpads oder ungeölter Stahlwolle abgerieben und anschließend mit Isopropanol abgewischt.
Enamelfarben werden bekanntlich mit den passenden Lösungsmitteln verdünnt die beim lackieren ja dafür sorgen sollen das sich der Kuststoff oberflächlich anlöst um die Farbe aufzunehmen, was schlecht geht wenn sich partiell auf der Oberfläche unsichtbare Zonen gebildet habe die durch eure Fettpratzen entstanden sind!
Mit einen "Entfetter" gearbeitet ist der Untergrund garantiert eben und vor allem FETTFREI!
Die dann folgenden Farbschichten sind, vorausgesetzt man legt Trockenphasen von 24 h ein, grifffest und werden sich nicht mehr vom Modell trennen lassen!
Nicht ganz unwichtig, während der Reinigungsphase und beim weiteren hantieren das Modell entweder so in einer Helling befestigen das man es gar nicht mehr anfassen muß, oder Handschuhe tragen.
 
Rock River

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Mit einen "Entfetter" gearbeitet ist der Untergrund garantiert eben und vor allem FETTFREI!


Ja, da hast du natürlich Recht - leichte Schlamperei in dieser Sache hat mich auch schon so manchen Farbabplatzer gekostet.:rolleyes:
Seit ich aber Tamiya masking tape verwende (seit einer ganzen Weile) komme ich zumeist ohne davon:D
Und bei den BluTack- Röllchen ohnehin..
RR

ps: "Fettpratzen" ist gut:FFTeufel:
 
bjs

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Mit dem Entfetten sollte man aber vorsichtig sein, wenn man schon mit Acrylfarben vorlackiert hat: auch gut durchgetrocknet können die von Iso, Sidolin & Co. wieder angelöst werden.

Ich habe mir daher umgekehrt eine 100er Schachtel Einweghandschuhe besorgt (ungepudert), mit denen ich das Modell hantier, wenn ich es vor dem Lackieren entfettet habe.
 
Thema:

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